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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 13.12.2013, 16:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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#11; 12;
Rückfahrautomatik heißt nicht: das die Bremse gar nicht bremst; die Bremswirkung ist nur deutlich verringert.
Daher hatte meine frühere Heku-Achse zusätzlich zur Rückfahrautomatik eben diesen Hebel: mit dem man dass „Einschieben“ der Auflauf-Einrichtung ganz verhindern konnte.

Wenn du da bergauf musst: versuch mal ein passendes Brett einzuspannen; damit die Auflauf-Einrichtung eben nicht betätigt wird.
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Grüße von Herbert
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  #27  
Alt 13.12.2013, 18:34
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Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
....
Wie groß ist denn die Steigung?
Gruß,
Frank
Ach, ich tue mich schwer mit Prozentangaben.

In dem Thread http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140344
unter dem Punkt d habe ich Bilder verlinkt.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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  #28  
Alt 13.12.2013, 18:48
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Moin!

Wir stochern hier im Nebel rum.
So wird das nix.

Hersteller von Achse und Auflaufeinrichtung?
Typenbezeichnung der Achse?
Typenbezeichnung der Auflaufeinrichtung?
Herstelljahr?

Dann schauen wir mal, ob die Bremsen überhaupt über eine Rückfahrautomatik verfügen.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #29  
Alt 13.12.2013, 19:15
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ach, ich tue mich schwer mit Prozentangaben...
das ist doch einfach: Auf einen Meter Strecke wie viel cm hoch?
Das ist dann auch die Steigung in %...

Gruß
Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #30  
Alt 15.12.2013, 22:13
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Wir stochern hier im Nebel rum.
So wird das nix.

Hersteller von Achse und Auflaufeinrichtung?
Typenbezeichnung der Achse?
Typenbezeichnung der Auflaufeinrichtung?
Herstelljahr?

Dann schauen wir mal, ob die Bremsen überhaupt über eine Rückfahrautomatik verfügen.

viele Grüße
Arnt

...Ich kann die Fragen nicht beantworten...

Trailer ist von Siegel, Erstzulassung war 2001

...wie komme ich an die Daten von den Achsen dran????
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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  #31  
Alt 15.12.2013, 22:28
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In diesem Zusammenhang kommt mir noch ein anderer Gedanke: Ich überlege ob ich mir auf den Stellplatz nicht eine Winde mache, an der ich den Trailer an seine Position ziehe. Das würde mir das Rangieren ganz schön erleichtern.

Kann man das irgendwie berechnen, welche Kräfte die Winde einwirken würden?

Parameter:
Trailer wiegt inkl. Boot 3,5 t
Steigung: sagen wir mal 5 %

Ich könnte zum Beispiel einen Pfostenträger einbetonnieren - sagen wir mal 40 x 40 x 40 cm Fundament - an den ich die Winde befestige.
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  #32  
Alt 15.12.2013, 22:32
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
...Ich kann die Fragen nicht beantworten...

Trailer ist von Siegel, Erstzulassung war 2001

...wie komme ich an die Daten von den Achsen dran????
Auf der Achse ist ein Fabrikschild/Typschild entweder aufgeklebt oder aufgenietet. Mit diesen Daten weiß man genau was verbaut ist und wie es funktionieren soll....

Viel Erfolg

Tobias
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  #33  
Alt 15.12.2013, 22:33
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Wir stochern hier im Nebel rum.
So wird das nix.

Hersteller von Achse und Auflaufeinrichtung?
Typenbezeichnung der Achse?
Typenbezeichnung der Auflaufeinrichtung?
Herstelljahr?

Dann schauen wir mal, ob die Bremsen überhaupt über eine Rückfahrautomatik verfügen.

viele Grüße
Arnt
Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
...Ich kann die Fragen nicht beantworten...

Trailer ist von Siegel, Erstzulassung war 2001

...wie komme ich an die Daten von den Achsen dran????
Wenn alle Typenbezeichnungen da sind, wird weiter im Dunkeln getappt.
Als 2001er Anhänger muß er eine Rückfahrautomatik haben und das Funktionsprinzip ist bei allen das gleiche.
Wer die mechanischen Abläufe an der Bremse nicht kennt,
sollte zum Fachmann mit dem Anhänger. (zum dritten Mal)
Das kostet nicht die Welt und man schließt Fehler durch Unkenntnis aus.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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