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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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nervöse Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren
Als ich Ende der Saison unser Boot wieder in unserer Sackgasse auf den Stellplatz drücken wollte, hat mich (und die Nachbarn) die Auflaufbremse in den Wahnsinn getrieben. Wie es bei uns aussieht habe ich mal in diesem ollen Thread skizziert.
Ich bin eigentlich, nachdem ich etwas Übung hatte, immer gut auf den Stellplatz gekommen. Dazu muss ich sagen, das der Stellplatz im 90° Winkel zur Straße liegt und etwas ansteigt. Beim letzten mal packte jedoch immer die Auflaufbremse, so dass ein drauf fahren nicht möglich war. Ich habe das nach einer Stunde geschafft, in dem ich andersrum (vorwärts in die Straße gefahren) auf den Stellplatz bin. Von der Seite war die Steigung geringer. Ich habe gegenüber dem letzten Mal 2 Parameter verändert. a) ich habe das Boot etwa 15 cm nach hinten versetzt, d.h. ich habe weniger Stützlast b) Ich habe die Bremse neu machen lassen Ich versuche gerade zu verstehen, was sich wie auswirkt. Mit der "neuen" Bremse bin ich in HR gewesen, ohne irgend ein Problem. Kann sich die neue Gewichtsverteilung auf die Bremse auswirken. Kann ich irgendwie einstellen, wann die Bremse packt. Gibt es einen Trick die Bremse zu überlisten? Ich brauche mal einige Denkanregungen.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#2
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Was macht sie denn?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Kontrollier doch mal den Dämpfer von der Auflaufeinrichtung, wenn der nachlässt wird es auch mit der Rückwärtsfahrt schwieriger.
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so long, der Thomas...
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#4
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#5
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Das Du sie langsam schieben musst weißt Du sicher
Wenn Du ruckartig fährst greift sie schnell
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Ja, das weiß ich, wenn ich langsam in einem rum fahren könnte, würde es vermutlich funktionieren. Die blöde Straße ist nur so eng, dass ich einmal anhalten muss und der Trailer am leichten Berg hochdrücken muss.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#7
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Hi,
mich bremst jedes mal die Bordsteinkante aus, weil ich schräg in meine Einfahrt muss. Also löse ich das Gestänge, will mir aber eine Sperreinrichtung bauen. Willy |
#8
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Ist die Bremse richtig eingestellt? Richtig muss sie erst blockieren und bei weiterem Rückwärtsschub wieder frei geben. Hält man an, geht das Spiel von vorn los. Ich muss über zwei Einfahrten und einem Buckel. Da scheppert es mehrfach.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Meine Bremse hat so was leider nicht....sie hält auch rückwärts.
Willy |
#10
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Zitat:
das Problem hatte ich am Wohnwagen auch, die Bremse war einfach etwas lockerer gestellt wie ich den Wohnwagen gekauft hatte und man konnte schön rückwerts fahren, wurde beim Tüv natürlich bemängelt daß die Räder nicht blockieren also Werkstatt wieder strammer gestellt mit drücken war dann natürlich nichts mehr so ging das dann einige Jahre, die Werkstatt hat das nie in den Griff bekommen bis ich mich selbst da mal dran gemacht, dann war endlich Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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die einfachste Hilfe dazu ist ein Stück Holz beim Gummibalg, zwischen Fahrgestell und Auflaufkopf, um das Eindrücken zu verhindern ... früher hatten Wohnwagen so einen kleinen Hebel mit Feder, der eingedrückt den gleichen Effekt hatte....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#12
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genauso;
mein früherer Heku: hatte diesen Hebel serienmäßig dran; war sehr praktisch.
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Grüße von Herbert
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#13
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Wenn die Bremse jetzt funktioniert und vor der Rep. nicht, dann lag es eventuell am Bremsenstaub der sich im Inneren der Bremse bei einer Trommel ansammelt.
Hatte es vorher besser geklappt, dann wird die Bremse vielleicht zu stramm eingestellt sein.
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#14
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Danke für die Tipps.
Ich glaube, ich werde die Bremse nicht aufmachen - davon verstehe ich nichts und das Risiko ist mir zu groß. Zitat:
An sowas hab ich auch gedacht, im Netz auch gelesen - Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das am sinnvollsten umsetzte.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#15
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Zitat:
Bei mir bestand das gleiche Problem, in der Werkstatt haben die den Dämpfer gecheckt und ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe...
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so long, der Thomas...
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#16
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Stell mal ein Bild von deinem Trailer ein.
Bei den alten Trailern so um 1990 ist es normal, dass man beim Rückwärtsfahren etwas dazwischen stecken muss (Holz oder Eisen). Das waren die Anfänge der automatischen Rückfahreinrichtung Bei dem Trailer bei meiner früheren Maxum war eine Art geschweißtes Dreieck dabei. Bei Bedarf kann ich dir mal eine Zeichnung machen. Oder einfach ein Holz dazwischen machen (s. Bild).
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Viele Grüße Thomas |
#17
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Mal etwas Fett in die Schmirnippel und dann geht es schon wieder mit der Auflaufautomatik
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#18
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Ja, mache ich - ich komme jeden Tag dran vorbei . wegen Orkanchen Xaver ist der Trailer jedoch sau gut eingepackt und mein innerer Schweinehund ist momentan megastark.
Egal ob das was bringt oder nicht, gut dass Du das schreibst - Abschmieren von Trailer und Boot hatte mit vorgenommen jedoch vergessen
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#19
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Ich tippe auch mal auf den Dämpfer. Wenn die Auflaufbremse auch bei leichtem Bremsen schon aufläuft, ist der sicher hinüber, hatte ich auch mal beim Anhänger.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#20
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Zitat:
wenn die Auflaufeinrichtung voll aufgelaufen ist. Dem TE sei empfohlen, die Bremse nachstellen/überprüfen zu lassen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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Also, nicht, dass ein falsches Bild entsteht, grundsätzlich funktioniert die Rückfahrautomatik tadellos. In dem von mir beschriebenen Fall muss ich den Trailer eine Steigung hochdrücken. Dabei steht das Auto auch schätzungsweise in einem Winkel von 45 - 60°.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#22
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Wenn die Automatik richtig funktioniert, die Bremsbacken also nach erfolgter leichter Bremswirkung wieder frei werden, sollte Dein Vorhaben auch bei einer Steigung funktionieren. Lass den Trailer nochmals überprüfen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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Gruß an alle Werner
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#24
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Ich vermute mal, dies ist der Grund für dein Problem:
Wenn die Bremsbacken zu stramm anliegen hat die Rückfahrmechanik in der Trommel zu wenig Platz um den einen Bremsbelag von der Trommel wegzuschwenken. Die Bremsen blockieren und geben nicht frei. Die optimale Einstellung der Bremse ist ein wenig eine Gradwanderung zwischen zu stramm und zu locker. Ich hatte das Problem nach einer Neueinstellung (Tandemachse) auch. Nachdem ich die Bremseinstellung etwas gelockert hatte, funktionierte die Rückfahrautomatik wieder wie gewünscht.
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Grüße Jens
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#25
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Hallo,
Ich erinnere mich, dass mein Trailer mal nur so lange rückwärts zu schieben war, wie der Dämpfer nicht eingedrückt wurde. Sobald die Bremse etwas griff, gab es eine Vollbremsung. Nachdem ich dann die Bremsbacken in den Trommelbremsen wieder richtig herum montiert hatte, konnte ich auch wieder rückwärts fahren... Da bei Dir aber die Auflaufbremse ansonsten normal arbeitet, wird es wohl nur ein Einstellproblem sein. Wie groß ist denn die Steigung? Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
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