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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.12.2013, 22:35
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
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Standard nervöse Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren

Als ich Ende der Saison unser Boot wieder in unserer Sackgasse auf den Stellplatz drücken wollte, hat mich (und die Nachbarn) die Auflaufbremse in den Wahnsinn getrieben. Wie es bei uns aussieht habe ich mal in diesem ollen Thread skizziert.

Ich bin eigentlich, nachdem ich etwas Übung hatte, immer gut auf den Stellplatz gekommen. Dazu muss ich sagen, das der Stellplatz im 90° Winkel zur Straße liegt und etwas ansteigt. Beim letzten mal packte jedoch immer die Auflaufbremse, so dass ein drauf fahren nicht möglich war. Ich habe das nach einer Stunde geschafft, in dem ich andersrum (vorwärts in die Straße gefahren) auf den Stellplatz bin. Von der Seite war die Steigung geringer.

Ich habe gegenüber dem letzten Mal 2 Parameter verändert.

a) ich habe das Boot etwa 15 cm nach hinten versetzt, d.h. ich habe weniger Stützlast
b) Ich habe die Bremse neu machen lassen

Ich versuche gerade zu verstehen, was sich wie auswirkt.
Mit der "neuen" Bremse bin ich in HR gewesen, ohne irgend ein Problem. Kann sich die neue Gewichtsverteilung auf die Bremse auswirken. Kann ich irgendwie einstellen, wann die Bremse packt. Gibt es einen Trick die Bremse zu überlisten?

Ich brauche mal einige Denkanregungen.
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  #2  
Alt 09.12.2013, 22:47
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Was macht sie denn?
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  #3  
Alt 09.12.2013, 22:50
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Kontrollier doch mal den Dämpfer von der Auflaufeinrichtung, wenn der nachlässt wird es auch mit der Rückwärtsfahrt schwieriger.
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  #4  
Alt 09.12.2013, 22:57
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Was macht sie denn?
Bremst und hält den Trailer bombenfest .
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  #5  
Alt 09.12.2013, 23:00
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Das Du sie langsam schieben musst weißt Du sicher
Wenn Du ruckartig fährst greift sie schnell
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 09.12.2013, 23:09
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das Du sie langsam schieben musst weißt Du sicher
Wenn Du ruckartig fährst greift sie schnell
Ja, das weiß ich, wenn ich langsam in einem rum fahren könnte, würde es vermutlich funktionieren. Die blöde Straße ist nur so eng, dass ich einmal anhalten muss und der Trailer am leichten Berg hochdrücken muss.
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  #7  
Alt 09.12.2013, 23:16
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Hi,

mich bremst jedes mal die Bordsteinkante aus, weil ich schräg in meine Einfahrt muss.

Also löse ich das Gestänge, will mir aber eine Sperreinrichtung bauen.

Willy
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  #8  
Alt 09.12.2013, 23:24
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Ist die Bremse richtig eingestellt? Richtig muss sie erst blockieren und bei weiterem Rückwärtsschub wieder frei geben. Hält man an, geht das Spiel von vorn los. Ich muss über zwei Einfahrten und einem Buckel. Da scheppert es mehrfach.
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  #9  
Alt 09.12.2013, 23:41
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Meine Bremse hat so was leider nicht....sie hält auch rückwärts.
Willy
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  #10  
Alt 10.12.2013, 00:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ich habe gegenüber dem letzten Mal 2 Parameter verändert.

a) ich habe das Boot etwa 15 cm nach hinten versetzt, d.h. ich habe weniger Stützlast
b) Ich habe die Bremse neu machen lassen
Ich brauche mal einige Denkanregungen.
die Stützlast wirkt sich in aller Regel nicht negativ aus, ich vermute ehr das deine Bremse jetzt etwas strammer eingestellt ist und das die Nocke welche die Bremse bei Rückwärtsfahrt frei gibt etwas klemmmt oder einfach nur etwas zu schwer geht
das Problem hatte ich am Wohnwagen auch, die Bremse war einfach etwas lockerer gestellt wie ich den Wohnwagen gekauft hatte und man konnte schön rückwerts fahren, wurde beim Tüv natürlich bemängelt daß die Räder nicht blockieren also Werkstatt wieder strammer gestellt mit drücken war dann natürlich nichts mehr
so ging das dann einige Jahre, die Werkstatt hat das nie in den Griff bekommen
bis ich mich selbst da mal dran gemacht, dann war endlich Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #11  
Alt 10.12.2013, 11:00
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die einfachste Hilfe dazu ist ein Stück Holz beim Gummibalg, zwischen Fahrgestell und Auflaufkopf, um das Eindrücken zu verhindern ... früher hatten Wohnwagen so einen kleinen Hebel mit Feder, der eingedrückt den gleichen Effekt hatte....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 10.12.2013, 11:15
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genauso;

mein früherer Heku: hatte diesen Hebel serienmäßig dran; war sehr praktisch.
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 10.12.2013, 11:58
Ösi Ösi ist offline
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Wenn die Bremse jetzt funktioniert und vor der Rep. nicht, dann lag es eventuell am Bremsenstaub der sich im Inneren der Bremse bei einer Trommel ansammelt.

Hatte es vorher besser geklappt, dann wird die Bremse vielleicht zu stramm eingestellt sein.
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  #14  
Alt 10.12.2013, 19:22
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Danke für die Tipps.
Ich glaube, ich werde die Bremse nicht aufmachen - davon verstehe ich nichts und das Risiko ist mir zu groß.

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Kontrollier doch mal den Dämpfer von der Auflaufeinrichtung, wenn der nachlässt wird es auch mit der Rückwärtsfahrt schwieriger.
Ich überlege, wie ich das am besten kontrolliere. Ich öffne den Balg und dann ...?

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die einfachste Hilfe dazu ist ein Stück Holz beim Gummibalg, zwischen Fahrgestell und Auflaufkopf, um das Eindrücken zu verhindern ... früher hatten Wohnwagen so einen kleinen Hebel mit Feder, der eingedrückt den gleichen Effekt hatte....
An sowas hab ich auch gedacht, im Netz auch gelesen - Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das am sinnvollsten umsetzte.
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  #15  
Alt 10.12.2013, 19:26
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps.
Ich glaube, ich werde die Bremse nicht aufmachen - davon verstehe ich nichts und das Risiko ist mir zu groß.


Ich überlege, wie ich das am besten kontrolliere. Ich öffne den Balg und dann ...?


An sowas hab ich auch gedacht, im Netz auch gelesen - Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das am sinnvollsten umsetzte.


Bei mir bestand das gleiche Problem, in der Werkstatt haben die den Dämpfer gecheckt und ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe...
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  #16  
Alt 10.12.2013, 19:46
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Stell mal ein Bild von deinem Trailer ein.

Bei den alten Trailern so um 1990 ist es normal, dass man beim Rückwärtsfahren etwas dazwischen stecken muss (Holz oder Eisen). Das waren die Anfänge der automatischen Rückfahreinrichtung

Bei dem Trailer bei meiner früheren Maxum war eine Art geschweißtes Dreieck dabei. Bei Bedarf kann ich dir mal eine Zeichnung machen.

Oder einfach ein Holz dazwischen machen (s. Bild).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer Holz.jpg
Hits:	1859
Größe:	91,7 KB
ID:	500587  
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Viele Grüße
Thomas
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  #17  
Alt 12.12.2013, 21:13
jkorti jkorti ist offline
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Mal etwas Fett in die Schmirnippel und dann geht es schon wieder mit der Auflaufautomatik
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  #18  
Alt 12.12.2013, 21:33
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ottomotor ottomotor ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Stell mal ein Bild von deinem Trailer ein.
.
Ja, mache ich - ich komme jeden Tag dran vorbei . wegen Orkanchen Xaver ist der Trailer jedoch sau gut eingepackt und mein innerer Schweinehund ist momentan megastark.




Zitat:
Zitat von jkorti Beitrag anzeigen
Mal etwas Fett in die Schmirnippel und dann geht es schon wieder mit der Auflaufautomatik
Egal ob das was bringt oder nicht, gut dass Du das schreibst - Abschmieren von Trailer und Boot hatte mit vorgenommen jedoch vergessen
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  #19  
Alt 12.12.2013, 21:51
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Jip Jip ist offline
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Ich tippe auch mal auf den Dämpfer. Wenn die Auflaufbremse auch bei leichtem Bremsen schon aufläuft, ist der sicher hinüber, hatte ich auch mal beim Anhänger.
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Gruß Jens

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  #20  
Alt 12.12.2013, 21:55
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich tippe auch mal auf den Dämpfer. Wenn die Auflaufbremse auch bei leichtem Bremsen schon aufläuft, ist der sicher hinüber, hatte ich auch mal beim Anhänger.
Die Rückfahrautomatik kann nur wirksam werden,
wenn die Auflaufeinrichtung voll aufgelaufen ist.
Dem TE sei empfohlen, die Bremse nachstellen/überprüfen zu lassen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 12.12.2013, 22:06
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Also, nicht, dass ein falsches Bild entsteht, grundsätzlich funktioniert die Rückfahrautomatik tadellos. In dem von mir beschriebenen Fall muss ich den Trailer eine Steigung hochdrücken. Dabei steht das Auto auch schätzungsweise in einem Winkel von 45 - 60°.
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  #22  
Alt 12.12.2013, 22:14
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Also, nicht, dass ein falsches Bild entsteht, grundsätzlich funktioniert die Rückfahrautomatik tadellos. In dem von mir beschriebenen Fall muss ich den Trailer eine Steigung hochdrücken. Dabei steht das Auto auch schätzungsweise in einem Winkel von 45 - 60°.
Wenn die Automatik richtig funktioniert, die Bremsbacken also nach erfolgter leichter Bremswirkung wieder frei werden, sollte Dein Vorhaben auch bei einer Steigung funktionieren. Lass den Trailer nochmals überprüfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 13.12.2013, 12:16
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Ich finde hier ist es sehr gut erklärt:

http://wohnwagen-otto.jimdo.com/r%C3...-und-funktion/
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Gruß an alle

Werner
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  #24  
Alt 13.12.2013, 13:42
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
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Ich vermute mal, dies ist der Grund für dein Problem:

Wenn die Bremsbacken zu stramm anliegen hat die Rückfahrmechanik in der Trommel zu wenig Platz um den einen Bremsbelag von der Trommel wegzuschwenken. Die Bremsen blockieren und geben nicht frei.

Die optimale Einstellung der Bremse ist ein wenig eine Gradwanderung zwischen zu stramm und zu locker. Ich hatte das Problem nach einer Neueinstellung (Tandemachse) auch. Nachdem ich die Bremseinstellung etwas gelockert hatte, funktionierte die Rückfahrautomatik wieder wie gewünscht.
__________________
Grüße Jens

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  #25  
Alt 13.12.2013, 14:17
Frank63 Frank63 ist offline
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Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
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Hallo,
Ich erinnere mich, dass mein Trailer mal nur so lange rückwärts zu schieben war, wie der Dämpfer nicht eingedrückt wurde. Sobald die Bremse etwas griff, gab es eine Vollbremsung.
Nachdem ich dann die Bremsbacken in den Trommelbremsen wieder richtig herum montiert hatte, konnte ich auch wieder rückwärts fahren...
Da bei Dir aber die Auflaufbremse ansonsten normal arbeitet, wird es wohl nur ein Einstellproblem sein.
Wie groß ist denn die Steigung?
Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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