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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 24.10.2005, 13:47
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: 2 Takt Motor, darf man normales Motorenoel mischen?

Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Stebasti
Hallo,
ich habe einen 4PS Johnson AB und möchte mal in einer Regentonne einen Probelauf machen. Jetzt mein Problem, ich habe nur Superbenzin und Motorenoel. Kann ich mir hiermit das Gemisch 1:50 für den 2Taktmotor mischen oder muss ich spezielles 2Taktoel nehmen?

Gruß Jo
Hallo !

Das war die Frage- nicht ob man damit ewig herumgurken sollte.
Zu dieser Frage: Ein klares JA. Kein Problem.

Grüße Andi
Und das hatte ein Spezi gleich mit der ersten Antwort geschafft....

Gruß Willy
Spezi
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  #27  
Alt 24.10.2005, 15:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber im Betrieb bitte nur mit TCW3 Öl fahren.
Dann hat man länger Freude an dem Motor.

(Two Cycle Watercooled)
Wenn ich jetzt eine luftgekühlten 5PS Yamaha fahre, was nehme ich? Wäre das TCW3 falsch, da höhere Temperatur . Dieses habe ich für den Wassergekühlten sowieso.
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  #28  
Alt 24.10.2005, 17:10
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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1.120 Danke in 683 Beiträgen
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Hallo Wolf,
TCW3-Öl ist für die wassergekühlten 2-Takt-Außenborder am Besten, für luftgekühlte 2-Takt-Außenborder ist herkömmliches 2-Taktöl oder das Fertiggemisch an der Tankstelle besser.
Die Frage nach dem "warum" lässt sich mit den unterschiedlichen Motortemperaturen erklären.
TCW-3 hat bessere Kaltlaufeigenschaften als andere 2-Taktöle, ist am heißeren luftgekühlten Motor in der Schmier und Dichtwirkung schlechter.
Festfahren wird man einen Motor mit dem jeweils falschem Öl jedoch kaum, jedoch kann man mit der richtigen Ölsorte Ablagerungen verhindern, eine saubere Verbrennung fördern und somit erreicht man auch eine gleichbleibende Leistung,höhere Lebenserwartung, bzw geringeren Wartungsaufwand.
Gruß Frank
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  #29  
Alt 10.03.2006, 13:58
schuko schuko ist offline
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9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
dieser Ast ist zwar schon antik, aber TCW3 muss nicht gleich teuer sein, ich hab für meinen alten Schrubber gerade 5 Liter für € 20,-- gekauft.

Gruß Schuko
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  #30  
Alt 10.03.2006, 14:20
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Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
ich würds mich nicht trauen. Vielleicht gehts aber auch gut.

Ciao
Barracuda
Es geht nicht gut! Jedenfalls nicht beim Selbstmischer!

MFG René
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  #31  
Alt 10.03.2006, 14:33
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Zitat:
Zitat von nightforce
Festfahren wird man einen Motor mit demweils falschem Öl jedoch kaum,
Als damals Anfang der 80er die Luftgekühlten kleinen 2Takter durch wasergekühlte ersetzt wurden, hatten wir haufenweise Kolbenfresser bei Neumotoren. Und zwar immer auf der Auslaßseite. Alles Motoren die mit Moppedgemisch von der Tanke gefahren wurden. Und auch heute ist es so wenn ich nen Motor mit Fresser auf der Auslaßseite habe und dann nachfrage welches Öl gefahrn wurde, dann kommt zu über 90% die Aussage Moppedgemisch. Ener der Aureißer war ein 40PS 4Zylinder Merc. Dieser Motor wurde ca eine halbe Saison mit 15w40 gefahren aber auch hier => Fresser Auslaßseite!

Im Gegesatz dazu läuft die 50er meiner Frau mit TCW-3 Premium Plus wie ein bund Wurzeln. Springt beschissen an und qualmt wie Sau.

Moppedöl rein und und keine Probleme mehr.

MFG René
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  #32  
Alt 10.03.2006, 15:57
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von einem Modellflieger weiß ich, dass die einen fertig gemischten Zweitaktsprit verwenden, der weitestgehend geruchsfrei ist, beispielsweise Stihl MotoMix 1:50 (es gibt wohl noch andere). Das wäre eine feine Sache, weil auch die Lagerung im Keller und der Transport im Pkw keinen Gestank macht. Dass der recht teuer ist, würde mich bei dem geringen Verbrauch für den AB nicht stören. Weiß jemand, ob es einen derartigen Sprit oder ein geruchsfreies Öl auch für unsere Außenborder gibt?

fragt und grüßt der
Owerhess
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