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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Takt Motor, darf man normales Motorenoel mischen?
Hallo,
ich habe einen 4PS Johnson AB und möchte mal in einer Regentonne einen Probelauf machen. Jetzt mein Problem, ich habe nur Superbenzin und Motorenoel. Kann ich mir hiermit das Gemisch 1:50 für den 2Taktmotor mischen oder muss ich spezielles 2Taktoel nehmen? Gruß Jo |
#2
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Hi,
für einen Probelauf kein Problem, auch für die große Fahrt kein Problem, nur auf Dauer hast du zu viele Ablagerungen im Auspuff. Gruß Willy |
#3
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Hallo,
ich würds mich nicht trauen. Vielleicht gehts aber auch gut. Ciao Barracuda |
#4
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Hi Jo,
lass dich nicht verunsichern, ich habe MZ, Yamaha, Suzuki und was nicht noch alles mit normalem Motoröl gefahren weil es damals für mich umsonst zu bekommen war. Bis auf Ölkohle im Auspuff gabs keinerlei Probleme. Gruß Willy |
#5
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Wiederspruch, AB ´s brauchen kaltschmierendes Motoröl, da sie im Gegensatz zu Motoradmotoren eine viel geringere Betriebstemperatur haben. Also besser nur AB Motoröl verwenden, sonst ist der Motorschaden vorprogamiert. Kleine Memge für einen Test könnte aber gehen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Hi,
auch Motorräder brauchen eine Zeit bis sie vom Kaltlauf weg sind....und meine haben auch warm lange gehalten, einen Motorschaden hatte ich nie. Willy |
#7
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Ein AB wird nie! die Betriebstemperatur eines Auto/Motoradmotors erreichen und daher brauchen sie Kaltschmierende öle.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Ich bleib trotzdem dabei das es nur ein Rückstands und Qualmproblem ist...
Gruß Willy |
#9
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Aber gut schütteln muß man den Tank - weil das Motoröl nicht selbstmischend ist.
Oder?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#10
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Ja
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#11
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Zitat:
2-Takt AB's werden auch bei Volllast nicht wärmer als rund 60° C. Einfach mal die Hand unter den Kontrollstrahl halten, da hat das Wasser noch so um die 45° C- ist genau die richtige Temperatur zum Händewaschen. Und deshalb sollte man in einem 2T-AB nur Außenborderöl fahren. Normales Zweitakt-Öl schadet ihm. Hendrik hat weiter oben auch schon erklärt weshalb. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
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Hallo, der Motor hat alles überstanden. Ich habe ihn heute nachmittag rund 30 Min. laufen lassen.
Er sprang sofort an und lief sauber. Aber im Einsatz werde ich natürlich 2Taktoel nehmen. Nur heute hatte ich kein 2Taktoel und in unserem Dorf hat die Tanke schon mittags geschlossen. Gruß Jo |
#13
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Das mit dem speziellen Zweitaktoel für AB wusste ich nicht. Aber ich werde im nächsten Jahr nur dieses Oel einsetzen.
Danke für Eure Tips. Gruß Jo |
#14
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Besser Motoröl oder 2-Takt Moped Öl als kein ÖL.
Aber im Betrieb bitte nur mit TCW3 Öl fahren. Dann hat man länger Freude an dem Motor. (Two Cycle Watercooled)
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#15
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Hi,
natürlich schätze und respektiere ich die Meinungen der hier anwesenden Fachleute, doch bin ich immer sehr misstrausch wenn es darum geht, etwas einen sehr speziellem Zweck zuzuordnen. So ist der einzige Beweis für die gezwungene Verwendung von Zweitaktaußenborderölen, lassen wir die Ansicht der geschätzten, oben erwähnten Forumsspezialisten mal außen vor, die Aufschrift auf den Dosen! Und natürlich der hohe Preis.... Ich habe gesucht und gesucht aber keinen weiteren Beweis gefunden...das hier wusste ich noch aus meiner Kreidler Zeit; " In Zweitaktern hat Rizinusöl die denkbar besten Schmiereigenschaften. Allerdings ist der Motor oft schon nach einem Rennen verschmutzt und muss gereinigt werden. Bei Viertaktern wird Rizinusöl nur dann verwendet, wenn Methanol-Kraftstoff eingesetzt wird (z.B. Speedway). " Autoöle in Motorrädern funktionieren wegen der integrierten Getriebe nicht, das leuchtet ein....aber bei ABs bin ich nicht fündig geworden. Gruß Willy |
#16
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Hi, ich kann mich auch noch sehr gut an meine Kreidlerzeit erinnern. Damals haben wir uns das Gemisch auch nur mit Motorenoel gemixt. Auch mein Vater hat seinen Wagen, ein DKW 1000S mit 3 Zyl. Zweitaktmotor, nur mit Motorenoel gefahren. Der Wagen hatte 2 Tanks, einen für Benzin und den anderen für Oel.
An spezielles 2Taktoel kann ich mich nicht mehr erinnern, habe aber auch damals nicht so darauf geachtet. Aber an eine Empfehlung für Motorbootfahrer kann ich mich erinnern, man solle doch AB 2 Taktoel nehmen, da es sich selber abbaut und das Wasser nicht so stark belastet. Mein 4 PS AB Motor stammt auch noch aus dieser Zeit, hat zwar auch schon ein wenig Lack verloren, aber funktioniert noch bestens. Gruß Jo |
#17
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Hallo !
Tatsache ist und bleibt, dass für einen Probelauf normales 2Taktöl vollkommen ausreicht. Für den normalen Betrieb würde ich aber TCW 3 nehmen- bewiesen ist aber gar nix. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#18
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ganz logisch betrachtet ist Motorenöl zum Schmieren gemacht worden und soll auch hohe Temperaturen überstehen während 2Takt Öl eben neben dem Schmieren auch noch verbrannt werden soll (muß).
Für Testzwecke ist Motoröl sicher unschädlich da es zumindest schmiert - wie Willi schon sagt - es gibt eben Rückstände im Auspufftrackt. Ob jetzt spezielles AB Öl bessere Eigenschaften hat als Selbstmischöl aus dem Motorrad Regal bezweifle ich auch aber zumindest wird es für`s Wasser weniger schädlich sein und das wär mir der Aufpreis wert. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#19
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#21
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Zitat:
hab ich behauptet, es sei zu teuer? Nein, es ging um die rein technische Seite der Geschichte! Den hohen Preis führte ich nu an um zu verdeutlichen, das alles was "Speziel " ist auch gleich einen speziellen Preis hat. Gruß Willy |
#22
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ging es hier nicht irgendwie um einen 4PS-Motor???
wer den mit einem normalen Gemisch Motoröl/Benzin kaputt kriegt.. |
#23
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... wir haben die Außenbordmotoren für unsere Trainingsbegleitboote aus Kostengründen *immer* mit normalem Motorenöl betreiben. Wir hatten keinen Ärger. Wichtig ist es wohl, dass man immer wieder gut schüttelt.Da sind andere Dinge passiert: z.B. ein Wasserschlag, weil jemand eine besonders enge Kurve bei Vollgas fahren wollte. Das Boot ist dabei dann vollgelaufen und gesunken. Na ja. Die Motoren waren 20 PS Johnson.
Auch meinen DKW 1000 SP habe ich mit aus Motenöl und Normalbenzin selbsthergestelltem Gemisch problemlos betrieben. Es dürfte allgemein bekannt sein, dass ich der Meinung bin, dass amerikanische Motoren maximal diese Entwicklungsstufe (DKW 1956) erreicht haben. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#24
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Hallo zusammen,
das Thema ist schon hinreichend erklärt worden. Soll doch jeder fahren,was er will. Nur wäre mir eine Demontage des Kraftkopfes wegen der verstopfen Kanäle zu aufwendig. Don P |
#25
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Re: 2 Takt Motor, darf man normales Motorenoel mischen?
Zitat:
Das war die Frage- nicht ob man damit ewig herumgurken sollte. Zu dieser Frage: Ein klares JA. Kein Problem. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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