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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 11.02.2014, 11:17
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!


Oder löst sich dieses Problem durch die erwähnten Kurbelstützen, nach dem Motto erst raufslippen und dann die langauflagen hochkurbeln?

Richitg - mach ich beim Slippen am Fluss auch immer so! Runterkurblen und wenn fertig wieder hoch.

Anstatt starrer Langauflagen kannst du ja auch eine Reihe mit Rollen machen! Der abstüzende Effekt ist dann immer noch gegeben! Und darum gehts ja.
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  #27  
Alt 11.02.2014, 11:49
MichaB. MichaB. ist offline
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Wenn's Boot weiter hinten liegt mußt mit dem Trailer weniger weit ins Wasser, gelle.
Bei dem Leichtgewicht mußt nix runter- und wieder hochkurbeln. Ranfahren, raufziehen, fertig. Machen 10.000de Amis so - und ich auch . Gibt nix entspannteres als mit Langauflagen zu slippen.
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  #28  
Alt 11.02.2014, 12:15
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Nille72 Nille72 ist offline
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Schieb mal zum probieren dein Boot hinten, häng das ganze hinter nen PKW und dann lass mal jemand mit 100kg Gewicht auf dem Zugrohr rumspringen.

Dass Zugrohr ist bestenfalls 70/70/3 und kann auf den 4 m Länge diese Last + Boot nicht langfristig tragen. Zumal durch die mittige Befestigung noch Torsionskräfte entstehen für die die Anbindung des Rohres an die Achse nicht konstruiert wurde.

Wenn Du es doch machts: Bitte Reiserouten und Daten hier posten, dann können wir zumindest auf andere Strecken ausweichen....
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #29  
Alt 11.02.2014, 12:46
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

@michaB:
Nun ja, klappt aus nem anderen Grund nicht:
Beim Raufslippen sind die Seitenrollen bei mir fast senkrecht und der Tragschlauch setzt dort links und rechts voll auf. Kurbelt man weiter wird das Boot automatisch zentriert und landet danach auf der Kielrolle. Liegt es auf der Kielrolle wandern die Seitenauflagen erst in den Bereich des GFK-Rumpfs.
Slippen für Deppen quasi.

Mach ich da stattdessen starre Langauflagen ran stech ich mir die als erstes mal in den Tragschlauch.

@Nille 72: Die einfachsten Lösungen sind oft die besten, das mit der hundert Kilo Person mach ich erst mal. (Wald, Bäume...) Gott sei dank gibt's das Forum.

Und keine Sorge, das ganze kommt wenn nur komplett geprüft auf die Straße. Der Träger ist es wie gesagt schon, die Gesamtgewichte passen auch, aber gerade wegen der Stabilität der Deichsel lass ich das einzeln prüfen. Hab schließlich keine Lust, Moped oder Boot (oder eher beides) auf der Autobahn liegen zu lassen.

Um ehrlich zu sein: Ich war am Anfang auch sehr skeptisch bis zu 130Kg Nutzlast ausschließlich auf der AHK zu befördern. Eben nur mit einem Befestigungspunkt und gerade wegen Kippen.
Aber die haben sich das echt gut ausgedacht muss man sagen. Konnte mich selber auch bei einer Fahrt nach HR mit bis zu 160Km/h am Pickup mit nem Roller hinten dran davon überzeugen.
(Wobei ich die Geschwindigkeit nicht mit einem PKW fahren würde, mit dem Pickup nur weil die Vespa voll im Windschatten war...)

Aber keine Sorge Leute, ich schmeiß euch auf dem Weg in den Süden keine Vespas in den weg!

Schöne Grüße,
Jan
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  #30  
Alt 11.02.2014, 16:16
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

@michaB:
Nun ja, klappt aus nem anderen Grund nicht:
Beim Raufslippen sind die Seitenrollen bei mir fast senkrecht und der Tragschlauch setzt dort links und rechts voll auf. Kurbelt man weiter wird das Boot automatisch zentriert und landet danach auf der Kielrolle. Liegt es auf der Kielrolle wandern die Seitenauflagen erst in den Bereich des GFK-Rumpfs.
Slippen für Deppen quasi.
...
Dann musst Dir überlegen ob Du die, die Du hast anders positionieren kannst oder weiter unten in der Mitte des Trailers noch nen paar neue montierst.
Ohne zusätzliche Abstützung würd ich, auch mit der leichten Gummiwurst, nicht mit einem Überhang von mind. 60 cm nach HR trailern.
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  #31  
Alt 11.02.2014, 18:13
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Dann musst Dir überlegen ob Du die, die Du hast anders positionieren kannst oder weiter unten in der Mitte des Trailers noch nen paar neue montierst.
Ohne zusätzliche Abstützung würd ich, auch mit der leichten Gummiwurst, nicht mit einem Überhang von mind. 60 cm nach HR trailern.
Hmm. Ist klar, aber der jetzige Montageort ist fast das Ende des Trailers, danach kommen bloß noch die Ausziehstangen für die Lichtleiste.
Weiter unten in der Mitte? Damit komm ich doch auch nicht weiter nach hinten, oder meinst du die Kielrollen???
Deshalb ja meine Frage ob jemand diese Rollenauflagen schon mal mit 8 Rollen gesehen hat - dann würd ich die Länge erreichen denk ich.

Schöne Grüße,
Jan
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  #32  
Alt 11.02.2014, 21:26
MichaB. MichaB. ist offline
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OK, vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Also, Du brauchst Langauflagen.
An der jetzigen Position sagst Du kannst sie nicht montieren. Also mußt Dir eine andere Position suchen (für die Langauflagen !). Entweder mehr zur Mitte vom Trailer hin, damit den Schlauch beim rauffahren nicht himmelst oder Du läßt die kleinen Stützen da wo sie sind und machst unabhängig davon zwei komplett neue Langauflagen die nicht soweit außen stehen ran.
Jetzt klar ? Kostet Dich nen Hunni für 4 Klemmstützen, 2 Kanthölzer, nen Teppichrest und zwei Stunden Zeit.
Deine 8er Rollen bringen Dich nicht weiter, die müßten ja ne Länge von mindestens 2 x 60 cm = 120 cm haben. Fertig kenn ich sowas nicht, vielleicht bruzzelt Dir jemand welche, nur wirds dann auch deutlich teurer.
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  #33  
Alt 11.02.2014, 21:53
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Ahh, verstanden was du meinst, danke! Muss mal nachmessen ob das klappen könnte.
Auf der anderen Seite: Hätte wirklich jemanden vom Fach der mir solche "Langrollen" zusammenbraten könnte. Muss da mal nachhaken bezüglich Stabilität...

Schöne Grüße,
Jan
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