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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot auf Trailer weiter hinten platzieren, geht das so?
Hallo zusammen!
Folgender Plan: Möchte mein Gugel mit Honda BF 50 auf dem Trailer ca. 1/2m weiter nach hinten setzen um vorne - quer auf der Deichsel - nen Halter für ne kleine Vespa anzubringen. Halter und Vespa kommen zusammen auf ca. 100 KG. Jetzt frag ich mich natürlich ob das mit dem Boot so geht oder es hinten zu sehr "in der Luft hängt". Zustand jetzt: Und so wenns weiter hinten ist: Auf der Kielrolle liegt der Rumpf eigentlich gleich auf da dieser hinten recht flach ist. Die seitliche Führungsrollen liegen bei beiden Positionen am GFK und nicht am Schlauchkörper. So, was meint Ihr? Geht das von der Belastung auf den Rumpf oder liegt das Boot dann zu sehr hinten in der Luft? Und wie gesagt: Roller mit Halterung liegt etwa bei 100 KG. Geht das noch von der Stützlast her? Kommt das Boot weit genug hinter um das auszugleichen? Gesamtgewicht ist kein Problem, das ist schon geklärt. Ach ja: Boot fährt 1-2 mal im Jahr von München bis Kroatien und sonst quasi nix... Danke und schöne Grüße, Jan Geändert von freerider13 (10.02.2014 um 16:03 Uhr) |
#2
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Servus Jan,
hatte zu beginn bei der Mariah auch die letzte Bugrolle ca. 70cm vor dem Spiegelende. Mir war das aber zu heiß auf dauer. Hast du dir überlegt eine zusätzliche Quertraverse einzuziehen? Mit diesen U-Bügelschrauben ist das doch recht einfach Möglich! Warum bekommst du die Vespa nicht auf das Bed vom Pickup? Das wäre doch sinnvoller !? Grüße, Michael |
#3
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Servus Michael!
Hmm, das mit der Traverse wär ne Idee, muss ich mal durchdenken. Auf der Ladefläche hatt ich Sie letztes Jahr - da muss ich aber hinten die Ladeklappe auflassen weil mein Hardtop zu niedrig ist. Die Vespa muss diagonal drinliegen bei offener Klappe, Gepäck fliegt irgendwo rum - das ist einfach lästig alles. Hab seit kurzem nen Mopedträger für die Anhängerkupplung der sich sehr simpel umrüsten ließe für die Deichsel - das wäre die ideale Ergänzung, deshalb. Deine Mariah ist am Heck aber auch deutlich schwerer als meine Gummiwurst, oder? Schöne Grüße, Jan |
#4
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Check mal vorher ab, was die Rennleitung dazu sagt. Motorradtrailer haben eigentlich nen schwarzes Kennzeichen. Andererseits sind Moped's ja vielleicht auch "Sportfahrzeuge". Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber ich würd's mal abklären.
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#5
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Servus!
Zitat:
Muss mit der Frage zum werten Finanzamt und nicht zur Rennleitung. Normal bei Motorrädern wärs ein schwarzes Kennzeichen. Frage wäre, ob ein Mopedkennzeichen (Steuer- und Zulassungsfrei) als Bootszubehör durchgeht. Das Lass ich mir aber wenn von den Herrschaften vorher schriftlich geben. Ansonsten bekommt der Trailer eine schwarze Nummer. Versichert ist er eh schon, und auf die paar Euro Steuer kommts dann auch nicht mehr drauf an. Schöne Grüße, Jan |
#6
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Schraub das Kennzeichen vom Roller ab und mach ein paar bunte Aufkleber an die Vespa.
Schon ist es eine nicht zugelassene Rennvespe und damit ein Sportgerät
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#7
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Zitat:
Steht ja aber im Trailerschein immer noch: "Sportgeräteträger, Bootstransporter". Und ne Rennvespe ist halt einfach kein Boot... Aber ist auch egal: Soll ja hier um die Position des Bootes gehen, nicht ums Finanzamt. Jan |
#8
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Wenn das Boot 50 cm nach hinten kommt, wie spannst das dann ab ? An der Lichtleiste ? Hast mal nen Bild vom ganzen Trailer mit Boot.
Vielleicht klappt's auch einfach mit längeren Auflagen. Musst nur drauf achten, dass der Schwerpunkt des Bootes in Fahrtrichtung vor den Kurbelstützen liegt. Vielleicht auch Boot mit den Heck nach vorne raufstellen. Würd lieber den leichten Bug nach hinten überstehen lassen als das schwerere Heck. Aber mit kompletten Bild kann man besser Tips geben. Nummernschild ab und Sportgerät find ich gut !!! |
#9
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Passt das mit der Stützlast am Auto und Anhänger?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Servus!
Hier mal zwei Komplettbilder, bessere hab ich leider grad nicht: Abspannen geht recht gut leicht nach vorne, da ist die Position der Ösen dankbar. Was meinst du mit dem Schwerpunkt des Bootes vor den Kurbelstützen? Stützlast am Auto kein Problem. Hänger ist gerade die Frage: Gesamtgewicht passt, nur ob die Stützlast sich ausgleicht ist eine der Fragen. Ist halt: Boot mit AB weiter hinten, dafür Roller vorne drauf. Danke und schöne Grüße, Jan |
#11
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Ach ja, Grundgedankengang zur Stützlast:
Motorgewicht lt. Honda 98 KG. Gewicht Roller mit Halterung etwa 100KG. Boot mit Motor um 50cm hinter, Roller davor - sollte sich halbwegs ausgleichen. Mit leichtem Plus bei der Stützlast, aber da ist auch noch ein wenig Reserve. Zu naiv gedacht? Danke und schöne Grüße, Jan |
#12
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Mit dem Boot nach hinten mag ja gehen, aber wie willst die Vespa da noch rauf bekommen ? Geht ja nur quer, sonst kommst mit 50 cm ja nicht hin. Hast schon ne Idee wie Du die festbekommst insbesondere das Kippeln verhinderst ? Da wirken bei jeder Läng- und Querbeschleunigung ganz schöne Kräfte, nicht dass Du die in ner Kurve verlierst.
Kannst die nicht ins Boot packen ? |
#13
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Servus!
Das sollte passen mit der Vespa, und ja, die kommt quer drauf. Träger kommt der hier zum Einsatz: http://www.allround-hecktraeger.de/h...ger/index.html Hab ich schon abgeklärt, die fertigen mir recht günstig einen Adapter für die Deichsel statt für die Kupplung. Kommt auch fertig mit EG Typgenehmigung vom Hersteller. Hab den Träger auch schon am Auto eingesetzt, keinerlei Probleme. Vespa ist diese: http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PK als entspeckte Erstserie ohne Blinker und mit ein paar Anbauteilen. Breite ist 48cm, länge ca. 180. Ist also deutlich kürzer als das Boot breit ist. Nur die Stützlast ist die Frage. Und ins Boot passt die Vespa leider nicht vernünftig... Schöne Grüße, Jan |
#14
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Na wenn das mit Vespa und Stützlast geklärt ist würd ich mir vernünftige Langauflagen mit je zwei (Kurbel)stützen basteln, damit die Auflagen starr sind und wenn dann noch die Lichtleiste passt und Du das Schlauchi hinten gut verzurrt bekommst sollte es doch klappen.
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#15
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Langauflagen mit Kurbelstützen? Wie sehen die jetzt wieder aus? Und wo soll ich die hinmachen? Statt der Kielrolle etwa? Langauflagen sitzen doch immer weiter vorne und seitlich, aber was würde das für die Gewichtsverschiebung nach hinten bringen???
Ich verstehs nicht, bitte um Erklärung... Danke und schöne Grüße, Jan |
#16
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Der Spiegel sollte beim Trailern ca 5 bis 10 cm hinter der letzten Kielrolle liegen damit er gut abgestützt ist. Bei Dir ist's schon nen bischen mehr, aber das macht nix, wiegt ja alles nix. Schiebst jetzt das Boot 50 cm nach hinten, hängt das schwere Heck ca 60 oder 70 cm in der Luft. Das ist Käse. Zum einen wegen der Stabilität des Bootes auf dem Trailer und zum anderen ist's nicht gut für den Rumpf. Ist ja wie nen Hebel, das lange überstehende Stück. Drehpunkt ist die letzte Kielrolle und bei jedem Wippen, jeder Bodenwelle geht die Last auf das kleine Rumpfstück, welches auf der letzten Kielrolle aufliegt.
So, nun kannst zwar nicht den Trailer verlängern um ne weitere Kielrolle anzubringen, wohl aber die seitlichen Stützen. Da machst richtige Langauflagen draus. Wie die aussehen weißt doch, oder ? Also 2m lange Kanthölzer soweit nach hinten schieben, dass sie mit dem Boot abschließen, auf Deiner Kurbelstütze festschrauben und den vorne überstehenden Teil der Langauflage nochmals mit ner Stütze oder Kurbelstütze am Trailer befestigen (damit die 2 m nicht hin und herwippen). Wenn Du das stabil machst kann nichts mehr passieren. Klarer jetzt ?
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#17
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Problem wird aber sein, dass doch Lagauflagen-Kurbelstütze oder Quertraverse - also egal was - nicht an dem Längsträger der Lichtleiste befestigt werden können.
Jan, was ich meine, an deinem ersten Bild in Beitrag #1 ist schon zu sehen das deine jetztige Kurbelstütze knapp vor dem ende des eigentlich tragenden Rahmen ist. Vergiss das nicht bei der Überlegung! |
#18
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Wie wäre es wenn du dir aus einem Vierkantrohr eine eigene letzte Verstrebung am Hänger biegen oder schweissen lässt. Diese in einer Art U-Form die du per Klemmung am letzten Rahmenstück links und rechts festklemmst. Durch die U-Form geht das ganze dann über den Trailerrahmen hinaus und du kannst evtl. 30-40 cm gewinnen. In der Mitte des U-Profils natürlich dann noch eine Kielrolle anbringen.
Ich hoffe man versteht wie ich das meine |
#19
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Guck noch mal auf die Plakette von der Deichsel, mein kleiner brenderup, der ähnlich aussieht wie deiner, darf nur 50kg Stützlast..
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gruß enno |
#20
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Moin, bei dem Trailer kannst Du keine 100 kg (+min. 20 kg für den Träger und Adapter) vor dem Boot auf das Zugrohr packen. Dafür ist das Zugrohr nicht ausgelegt.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#22
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Zitat:
Bilder sagen immer noch mehr wie Worte |
#23
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Mein gesunder Menschenverstand sagt: das wird nichts! Niemals wird das der Tüv abnehmen. Die Stützlast wird zu hoch, das zulässige Gesamtgewicht wird zu hoch, die Konstruktion lässt keine enge Kurvenfahrt mehr zu, die sichere Befestigung des Mopeds ist nicht gewährleistet.
Aber ich kenn das: alles muss mit in den Urlaub...
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#24
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Gesamtgewicht ist nach Jan seiner Aussage noch im grünen bereich. Stützlast müsste geklärt werden, sonst sehe ich da doch kein Problem. Für den TÜV ist das Ladungssicherung. Und wenn die ordentlich abgespannt ist spricht doch nix dagegen.
Andererseits hat ein entspreched dimensionierter Trailer (Länge, 2 Achsen etc.) auch seinen Reiz |
#25
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Servus!
Vielen herzlichen Dank schon mal für die Zahlreichen Anregungen! @bayliner 1802: Wird schon denk ich, die meisten Punkte sind ja schon geklärt. Das mit der Stützlast ist halt meine Hauptsorge. Ob der Tüv mir das durchgehen lässt weiß ich natürlich noch nicht, aber da frag ich natürlich vorher auch nach. Eigentlich muss ichs ja noch nicht mal abnehmen lassen, da der Träger ja schon alle Papiere hat. Einzig der Lampenträger fällt weg und der Adapter wird auf die Deichsel und nicht auf die AHK angepasst - kommt aber auch mit Papieren vom Hersteller. Gewicht Träger und Moped liegen übrigens bei 100 Kilo. Das mit den Langauflagen hab ich jetzt auch begriffen, danke. Funktioniert nur so bei mir nicht wirklich: Wenn ich das richtig sehe muss ich den Trailer ja dann immer ins Wasser fahren um das Boot draufzufahren, oder? Und nachdem das Boot immer im Salzwasser benutzt wird... Bis jetzt war das Rollensystem so geschickt, dass die Naben vom Trailer noch nie Wasser gesehen haben. Oder löst sich dieses Problem durch die erwähnten Kurbelstützen, nach dem Motto erst raufslippen und dann die langauflagen hochkurbeln? Aber ein anderer Ansatz: Gibts eigentlich die Viererrollen, die ich als Seitenführung hab auch als zB. 8er? Wenn ich die nach hinten Verlängere hätt ich doch denselben Effekt, oder? Damit könnt ich beides erreichen, slippen und Auflagefläche. Und @Michael.S: Hast schon recht, aber extra wegen dem Moped nen neuen Trailer kaufen, dann auch noch Bremsen warten, etc...erst mal schau ma was mit dem noch geht. Und wenn ich an das Bild von dem Womo denke dass hinten den Porsche und darüber das RIB aufm Trailer hat muss hier doch noch was gehen! Danke und schöne Grüße, Jan |
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