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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Plus Liegegebühren in der Werkstatt und Garantie. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#27
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Gruß Matthias |
#28
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Weiß ich, war auch der philosophische Teil meiner Anwort
Gruß Alexander |
#29
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Hallo,
habe hier schon mal etwas gekauft: http://www.aussenborder-teile-partner.de/ Der hat wohl einiges an Schlacht-Außenborder. Leider im Moment nix für Dich dabei, vllt. mal anrufen, ev. passt ja was von irgendeinem Anderen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#30
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Hallo Hero 72,
das gleiche Problem hatte ich auch vor 4 Jahren mit meinem 500er Thunderbolt Langschaft. Bei voller Fahrt heult der Motor auf und nichts geht mehr. War ca. 2km vorm Hafen. Hatte einen hilfsbereiten Bootsfahrer in der Nähe, der mich in den Hafen geschleppt hat. Die neue Welle sollte bei Merury ca. 900€ kosten. Habe mir bei einem älteren Mercury Händler eine gebrauchte für 100€ kaufen können. Schweißen ist je nach Bruchstelle nicht möglich. Die Welle besteht aus verschiedenen Materialien (VA und Stahl). VA bis kurz über der Wasserlinie, der Rest bis zur Motorverzahnung Stahl. Meist bricht die Welle am Übergang. Mit meinem Motor hatte ich ca. 1990 eine derbe Grundberührung. Vom Prop war nicht mehr viel da. Das war der Grund, warum sich Jahre später die Welle verabschiedete. Eventuell gibt es für Deinen Motor eine bei Wassersport Eichhofer Viel Glück
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Gruß Peter
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#31
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wie sich die Ereignisse doch gleichen. Genau so war es bei mir vor 2 1/2 Jahren auch . Hier bin ich auch auf dem Grund aufgesetzt und mir den Propeller geschrottet und die Welle verbogen. Das ist dann der daraus entstandenen Folgeschaden. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Motor zu reparieren und habe die Ersatzteile beim Mercury-Händler bestellt. Gebrauchtes habe ich nicht gefunden. Werde weiter berichten, wenn es an die Reparatur geht. Mein Kumpel hilft mir dabei, ich selbst habe davon nicht so viel Ahnung Hat denn jemand ein Reparaturhandbuch bzw. eine Explosionszeichnung von dem Motor? Mercury 2T 25Ps Langschaft Bj. 95 Motorennumer 09863784 Gruß Matthias |
#32
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Zeig doch mal ein Bild von der gebrochenen Welle.
Wenn das wirklich mittendrin an einem Übergang Edelstahl/Stahl (wahrscheinlich reibgeschweisst) ist, würd ich schweissen, verstärken mit Rohr wenn Platz ist und richten echt in´s Auge fassen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#33
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Moin
Die Verstärkung mit Rohr würde dann aber den nächsten Impellerwechsel zu nichte machen. Gruß Karsten
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#34
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Ansonsten muss zum Impellerwechsel "mal eben" das Getriebe zerlegt werden... Die Entscheidung, eine neue Welle zu kaufen, halte ich für die Beste
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#35
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Zitat:
Sooory
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#36
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Hallo,
ich würde mir genau durchrechnen, was ich will: Alles am Getriebe/ UW Teil eines ABs ist sehr kritisch. Natürlich gibts überalle Fummler, die dir aus Alttteilen das Ding wieder kurzzeitig zum laufen bringen. Das kann man auch machen, wenn man in Gewässern fährt, wo links ne Wiese ist und rechts der Bauer pflügt. Auf See würde ich mich damit nicht trauen. Genau deinen Schaden hatte ich mal vor einigen Jahren an einem 60er Johnson 2takter. Damals hatte ich gerade gebaut, kleine Kinder - keine Kohle. Habe dann die defekten Stange mit Pineon irgendwo an der Weser gebraucht bekommen. Mein Bootsbaumeister und auch der Verkäufer der Ersatzteile machten mich dringend darauf aufmerksam, dass das alles ohne Garantie sei und wahrscheinlich mit geringer Lebensdauser. Ich habe das Teil dann 10 Stunden gefahren und meine alte Tante, schon seit Jahren nicht mehr unter uns, spendierte mir ganz sporadisch einen niegelnagelneuen Mercury. Der alte Johnson wurde verkauft - mit Hinweis auf die problematische Reparatur. Er überlebte nicht einmal den ersten Urlaub des neuen Besitzers. Vor drei jahren hatte ich dann einen Getriebeschaden an meinem Suzuki. Ich nahm mir die Zeit, mich von einem sehr kompetenten Mann in Lübeck beraten zu lassen. Er gab mir auch Einblick in die Beschulungen und Speziallehrgänge die sein Fachmechaniker alle besuchen mußte. Alle Getriebeteile müssen sorgfältig eingebaut und eingepasst werden. Das gilt sicher auch für die Hauptantriebsstange. Es ist dort sehr viel Erfahrung beim Messen und Ausgleichen erforderlich. Für mich kämen nur Neuteile montiert durch eine ausgewiesene Fachwerkstatt in betracht - oder ein anderer Motor. Keine Hobbyschrauber, Kfz Leute oder Außenborderuniversalspezialisten. Leider gibts im Leben nach meinen Erfahrungen nur zwei Sorten von Menschen: Fachidioten und Globaldilettanten. Genau danach kommen die Ergebnisse der Arbeit. Gruß HansH |
#37
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Dann hast du im Leben entweder die verkehrten Leute kennen gelernt, oder deine Mechaniker gehörten immer zur ersten Sorte Mensch...
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#38
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Hallo auch, war wieder mal länger krank und sehe eben erst diesen Beitrag. Ich werde mal drei Leute fragen die viele Teile gebraucht liegen haben wenns hilft und noch aktuell ist. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#39
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DAS ließe sich einfach lösen; es gibt div. Weiterversender.
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Beste Grüße John |
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Gruß HansH |
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Jetzt ist das UWT weg und ich mussete die Antriebswelle aus dem Impellergehäuse nehmen. Dabei ging die Dichtung kaputt. Da der Imeller jetzt vor mir liegt würde ich den auch gerne tauschen. Die Dichtungen am Gehäusedeckel ist hin, die muss auch getauscht werden. Was aber noch, welche Gummiteile soll ich da auch noch gleich mit tauschen? Das Teil wo die Welle reingeht ist auch sehr 'vergammmelt' - was soll ich da tun? |
#42
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Moin
Den Bereich vorsichtig sauber kratzen. Anschliessend mit seewasserbeständigen Fett einstreichen. Evtl. in Erwägung ziehen die beiden Wedis gleich mit zu erneuern. Gruß Karsten
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danke für die Info. Was meinst du mit Wedis? und welche Dichtungen oder Kunststoffteile sollte ich noch sicherheitshalber tauschen? Gruß Matthias |
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Moin Matthias
Wedis sind Wellendichtringe. Davon sind 2 in dem "vergammelten" Teil verbaut. Die sorgen dafür das kein Wasser eindringt bzw. Öl austritt. Erneuern würde ich auf jedenfall zusätzlich zu den Wedis den O-Ring im Wapudeckel und die Steigrohrdichtung im Deckel(das Teil wo das Steigrohr rein geht). Gruß Karsten
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#45
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im Wasserpumpen Rep. Kit sollten die Dichtungen eigentlich enthalten sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#46
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Bei mir liegen jetzt jede Menge Ersatzteile, das auch jedes da verbaut wird wo es hingehört, bin ich auf der Suche nach Explosionszeichnung. Hat jemand eine bzw. kann mir jemand den Link geben wo genau auf meinen Motor passt. Ideal mit Verweis zu den Ersatzteilenummern.
Gruß Matthias |
#47
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#48
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Hallo Ralf,
wenn ich da http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html bei 25HP bei der Serial Number nach meiner Motornummer 09863784 suche, dann wird nichts gefunden. weist du welche ich da wählen muss |
#49
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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