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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2013, 18:08
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hero72 hero72 ist offline
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Standard Senkrechtwelle/Antriebswelle gebrochen

Hallo zusammen,

ich war im September vor Fehmarn unterwegs, als mir bei voller Fahrt bei meinen AB Mercury 2T Bj. 1995 die Senkrechtwelle/Antriebswelle gebrochen ist.
Der Schaden wurde heute vom Bootshändler festgestellt, nachdem das Boot diese Woche bei ihm in der Werkstatt stand.

Kostenvoranschlag ca.500€ Teile und Gesamtkosten wohl 800-900€.

Jetzt weis ich auch nicht was ich da tun soll. Mit diesen Schaden und so hohen Kosten hab ich nicht gerechnet.

Lohnt da überhaupt noch die Reperatur oder sollte man den Motor verkaufen und einen anderen kaufen? was würde dann der Motor noch bringen?

Die Welle versuchen gebraucht zu bekommen um Kosten zu sparen und dann selbst zu reparieren? Mein Kumpel ist KFZ-Meister und könnte das wohl sicherlich?
wenn gebraucht, woher?

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 22.11.2013, 18:24
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klaus51 klaus51 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von hero72 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich war im September vor Fehmarn unterwegs, als mir bei voller Fahrt bei meinen AB Mercury 2T Bj. 1995 die Senkrechtwelle/Antriebswelle gebrochen ist.
Der Schaden wurde heute vom Bootshändler festgestellt, nachdem das Boot diese Woche bei ihm in der Werkstatt stand.

Kostenvoranschlag ca.500€ Teile und Gesamtkosten wohl 800-900€.

Jetzt weis ich auch nicht was ich da tun soll. Mit diesen Schaden und so hohen Kosten hab ich nicht gerechnet.

Lohnt da überhaupt noch die Reperatur oder sollte man den Motor verkaufen und einen anderen kaufen? was würde dann der Motor noch bringen?

Die Welle versuchen gebraucht zu bekommen um Kosten zu sparen und dann selbst zu reparieren? Mein Kumpel ist KFZ-Meister und könnte das wohl sicherlich?
wenn gebraucht, woher?

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

was ganz, ganz wichtig ist..............................

Motordaten hier einstellen, sonst kann Dir keiner helfen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 22.11.2013, 18:24
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Bischen dürftig die Angaben AB Mercury 2T BJ 95. Wieviel Leistung.
__________________
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  #4  
Alt 22.11.2013, 18:32
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25 PS Langschaft.

bin noch etwas verwirrt, der Schreck steckt noch tief

Gruß
Matthias
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  #5  
Alt 22.11.2013, 18:34
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Zitat:
Zitat von hero72 Beitrag anzeigen
25 PS Langschaft.

bin noch etwas verwirrt, der Schreck steckt noch tief

Gruß
Matthias
Hat der Motor auch eine Nummer
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 22.11.2013, 18:44
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die Motornummer hab ich jetzt auch gefunden

09863784

Geändert von hero72 (22.11.2013 um 18:49 Uhr)
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  #7  
Alt 22.11.2013, 18:56
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Die Antriebswelle kostet in Amerika ca. 180$
Der Umbau sollte (wenn alle Schrauben los gehen) in etwa 3 Stunden machbar sein.

Wenn man den Schaden sieht, kommt ggf. noch die eine oder andere Kleinigkeit hinzu.
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  #8  
Alt 22.11.2013, 19:18
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Die Antriebswelle kostet in Amerika ca. 180$
kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?

Gruß
Matthias
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  #9  
Alt 22.11.2013, 19:23
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von hero72 Beitrag anzeigen
kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?

Gruß
Matthias
Klar kann ich das

http://www.boats.net/parts/search/Ya...201/parts.html
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  #10  
Alt 22.11.2013, 20:18
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Die Welle kostet in Deutschland bummelige 316€ Brutto!

Frag Deinen Händler einmal wie sich die Differenz zu den genannten Materialkosten erklärt. Das er das Getriebeöl und neue O-Ringe berücksichtigt hat ist klar aber da fehlt noch einiges zu ca. 500€.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 22.11.2013, 20:34
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Übrigends kostet die Welle in USA ca 245$.

http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html

Geändert von Exhauster (22.11.2013 um 20:39 Uhr)
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  #12  
Alt 22.11.2013, 20:52
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Übrigends kostet die Welle in USA ca 245$.

http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html
Hab fälschlicherweise bei Yamaha geguckt
Hast natürlich Recht mit 245$
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  #13  
Alt 22.11.2013, 23:19
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die Welle kostet in Deutschland bummelige 316€ Brutto!
Gruß Karsten
Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Übrigends kostet die Welle in USA ca 245$.

Na, da rechnet sich ja der Selbst-Import, immerhin um die 16 € Ersparnis.
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  #14  
Alt 23.11.2013, 00:39
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Nee, Mathe geht andersrum

245$ sind aktuell etwa 180€, da kann man schon drüber nachdenken...
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...skate where the puck's going, not where it's been...
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  #15  
Alt 23.11.2013, 00:49
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Zitat:
Zitat von Peter_O Beitrag anzeigen
Nee, Mathe geht andersrum

245$ sind aktuell etwa 180€, da kann man schon drüber nachdenken...
Super Mathe.

Schon mal was von Versandkosten, Zoll und MwSt. gehört ?
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  #16  
Alt 23.11.2013, 06:43
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Bei angenommenen Versdandkosten in Höhe von 50,- EUR würde die Rechnung
bei Selbstimport wie folgt aussehen.

Warenwert USA in EUR = 180,00
+ Versandkosten 50,00
Zwischensumme 230,00
+ 4% Einfuhrzoll 9,20
Zwischensumme 232,90
+19 % MW Steuer 44,25
Gesamtbetrag 277,15


Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Versandkosten USA/Deutschland mit 50,- EUR knapp kalkuliert sind. Da nach Gewicht und Größe berechnet wird ist davon auszugehen, dass selbst bei einem günstigen Versand über USPS (also nicht UPS), die Kosten höher sein werden, sodaß sich zu dem von Exhauster genannten Preis für die Welle in Deutschland von 316,- EUR kein wesentlicher Differenzbetrag ergibt der einen Direktimport sinnvoll erscheinen läßt.

Darüber hinaus verkauft die Firma boats.net keine Mercury Teile außerhalb der USA, sie nachstehendes Zitat von deren Website:

"To comply with Mercury policy, Boats.net will not ship OEM Mercury parts outside of the United States".

Gruß
Alexander

Geändert von Sea Ray 18 (23.11.2013 um 06:58 Uhr)
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  #17  
Alt 23.11.2013, 14:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Matthias,

bau mal das UW Teil ab-wenn nicht schon geschehen- und mach mal ein Bild von der Bruchstelle...


Glück Auf!
Gunar
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  #18  
Alt 23.11.2013, 17:13
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

bau mal das UW Teil ab-wenn nicht schon geschehen- und mach mal ein Bild von der Bruchstelle...


Glück Auf!
Gunar

Hallo Gunar, das Boot steht noch in der Werkstatt. Ist ca. 1h von mir weg. Ich werde es nächste Woche holen, dann kann ich ein Bild machen

Gruß
Matthias
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  #19  
Alt 23.11.2013, 18:06
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Zitat:
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Die Welle kostet in Deutschland bummelige 316€ Brutto!

Frag Deinen Händler einmal wie sich die Differenz zu den genannten Materialkosten erklärt. Das er das Getriebeöl und neue O-Ringe berücksichtigt hat ist klar aber da fehlt noch einiges zu ca. 500€.

Gruß Karsten
Hi Karsten,

er nannte mir auch ca. 300€ für die Welle, dann würden noch Dichtungen und ein Lager dazu kommen

Gruß
Matthias
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  #20  
Alt 23.11.2013, 19:04
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Hallo !
Wenn es die Bruchstelle zuläßt ist auch ein Schweißen mit nachträglicher Vergütung möglich ! Mal in einer guten Schlosserei nachfragen !
lg Frank
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  #21  
Alt 23.11.2013, 19:18
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Exhauster Exhauster ist offline
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Meistens brechen die Dinger in der Verzahnung der Ritzelaufnahme.

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 23.11.2013, 19:39
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Wenn es die Bruchstelle zuläßt ist auch ein Schweißen mit nachträglicher Vergütung möglich ! Mal in einer guten Schlosserei nachfragen !
lg Frank
Lässt sich wahrscheinlich gut schweißen. Aber ausreichend gerade wird die Welle wohl nicht, was eventuell einen irreparablen Folgeschaden nach sich zieht.

Gruß,
Markus
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  #23  
Alt 23.11.2013, 20:02
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Meistens brechen die Dinger in der Verzahnung der Ritzelaufnahme.

Gruß Karsten
In dem Fall ist ein Schweißen nicht möglich ! Schweißungen zwischen den Verbindungen welche ja Einsatzgehärtet sind,kann man problemlos durchführen . Die Wellen sind dort nicht gehärtet und ein genaues Ausrichten überhaupt kein Problem !
lg Frank
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  #24  
Alt 23.11.2013, 20:32
UliH UliH ist offline
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Wäre nicht Hartlöten mit Silberhartlot dem Schweißen überlegen ?
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  #25  
Alt 23.11.2013, 20:39
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Ne neu Welle rein und Basta. Alles andere ist Stückwerk und bringt nichts.
Eventuelle Folgeschäden, verursacht durch ein geschweißtes Teil, kosten mehr als die neue Welle.

Boot fahren ist nun mal kein billiges Hobby.

Die preisgünstige Alternative wäre das Boot abzuschaffen und am Strand Muscheln zu suchen.

Da ist man dann zwar nicht mehr auf sondern nur noch am Wasser, aber das kostet auch kein Geld

Gruß
Alexander
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