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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Senkrechtwelle/Antriebswelle gebrochen
Hallo zusammen,
ich war im September vor Fehmarn unterwegs, als mir bei voller Fahrt bei meinen AB Mercury 2T Bj. 1995 die Senkrechtwelle/Antriebswelle gebrochen ist. Der Schaden wurde heute vom Bootshändler festgestellt, nachdem das Boot diese Woche bei ihm in der Werkstatt stand. Kostenvoranschlag ca.500€ Teile und Gesamtkosten wohl 800-900€. Jetzt weis ich auch nicht was ich da tun soll. Mit diesen Schaden und so hohen Kosten hab ich nicht gerechnet. Lohnt da überhaupt noch die Reperatur oder sollte man den Motor verkaufen und einen anderen kaufen? was würde dann der Motor noch bringen? Die Welle versuchen gebraucht zu bekommen um Kosten zu sparen und dann selbst zu reparieren? Mein Kumpel ist KFZ-Meister und könnte das wohl sicherlich? wenn gebraucht, woher? Gruß Matthias |
#2
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Zitat:
was ganz, ganz wichtig ist.............................. Motordaten hier einstellen, sonst kann Dir keiner helfen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Bischen dürftig die Angaben AB Mercury 2T BJ 95. Wieviel Leistung.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#4
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25 PS Langschaft.
bin noch etwas verwirrt, der Schreck steckt noch tief Gruß Matthias |
#5
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Hat der Motor auch eine Nummer
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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die Motornummer hab ich jetzt auch gefunden
09863784 Geändert von hero72 (22.11.2013 um 18:49 Uhr) |
#7
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Die Antriebswelle kostet in Amerika ca. 180$
Der Umbau sollte (wenn alle Schrauben los gehen) in etwa 3 Stunden machbar sein. Wenn man den Schaden sieht, kommt ggf. noch die eine oder andere Kleinigkeit hinzu.
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#8
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kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?
Gruß Matthias |
#9
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#10
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Die Welle kostet in Deutschland bummelige 316€ Brutto!
Frag Deinen Händler einmal wie sich die Differenz zu den genannten Materialkosten erklärt. Das er das Getriebeöl und neue O-Ringe berücksichtigt hat ist klar aber da fehlt noch einiges zu ca. 500€. Gruß Karsten |
#11
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Geändert von Exhauster (22.11.2013 um 20:39 Uhr) |
#12
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Zitat:
Hast natürlich Recht mit 245$
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#13
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Na, da rechnet sich ja der Selbst-Import, immerhin um die 16 € Ersparnis.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#14
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Nee, Mathe geht andersrum
245$ sind aktuell etwa 180€, da kann man schon drüber nachdenken...
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...skate where the puck's going, not where it's been... |
#15
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Zitat:
Schon mal was von Versandkosten, Zoll und MwSt. gehört ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#16
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Bei angenommenen Versdandkosten in Höhe von 50,- EUR würde die Rechnung
bei Selbstimport wie folgt aussehen. Warenwert USA in EUR = 180,00 + Versandkosten 50,00 Zwischensumme 230,00 + 4% Einfuhrzoll 9,20 Zwischensumme 232,90 +19 % MW Steuer 44,25 Gesamtbetrag 277,15 Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Versandkosten USA/Deutschland mit 50,- EUR knapp kalkuliert sind. Da nach Gewicht und Größe berechnet wird ist davon auszugehen, dass selbst bei einem günstigen Versand über USPS (also nicht UPS), die Kosten höher sein werden, sodaß sich zu dem von Exhauster genannten Preis für die Welle in Deutschland von 316,- EUR kein wesentlicher Differenzbetrag ergibt der einen Direktimport sinnvoll erscheinen läßt. Darüber hinaus verkauft die Firma boats.net keine Mercury Teile außerhalb der USA, sie nachstehendes Zitat von deren Website: "To comply with Mercury policy, Boats.net will not ship OEM Mercury parts outside of the United States". Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (23.11.2013 um 06:58 Uhr)
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#17
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Hallo Matthias,
bau mal das UW Teil ab-wenn nicht schon geschehen- und mach mal ein Bild von der Bruchstelle... Glück Auf! Gunar |
#18
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Zitat:
Hallo Gunar, das Boot steht noch in der Werkstatt. Ist ca. 1h von mir weg. Ich werde es nächste Woche holen, dann kann ich ein Bild machen Gruß Matthias |
#19
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Zitat:
er nannte mir auch ca. 300€ für die Welle, dann würden noch Dichtungen und ein Lager dazu kommen Gruß Matthias
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#20
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Hallo !
Wenn es die Bruchstelle zuläßt ist auch ein Schweißen mit nachträglicher Vergütung möglich ! Mal in einer guten Schlosserei nachfragen ! lg Frank |
#21
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Meistens brechen die Dinger in der Verzahnung der Ritzelaufnahme.
Gruß Karsten
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#22
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Zitat:
Gruß, Markus |
#23
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Zitat:
lg Frank
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#24
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Wäre nicht Hartlöten mit Silberhartlot dem Schweißen überlegen ?
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#25
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Ne neu Welle rein und Basta. Alles andere ist Stückwerk und bringt nichts.
Eventuelle Folgeschäden, verursacht durch ein geschweißtes Teil, kosten mehr als die neue Welle. Boot fahren ist nun mal kein billiges Hobby. Die preisgünstige Alternative wäre das Boot abzuschaffen und am Strand Muscheln zu suchen. Da ist man dann zwar nicht mehr auf sondern nur noch am Wasser, aber das kostet auch kein Geld Gruß Alexander
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