boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.05.2011, 20:26
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hab ich auch schon drüber nachgedacht .Ich wollte ne bischen mehr gewicht nach vorn bringen ,das bringt doch bestimmt auch was oder?
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.05.2011, 21:04
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.083
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich werde bei meiner 600er noch eine verlängerte cuddy draufbauen.
Dann darf sie auf die Waage.
Da schwant mir nichts Gutes nach den Trailereindrücken mit dem 3er Golf.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.05.2011, 18:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonki Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon drüber nachgedacht .Ich wollte ne bischen mehr gewicht nach vorn bringen ,das bringt doch bestimmt auch was oder?
Klar, bei viel Gewicht vorne setzt das Boot weicher ein. Es kommt aber auch später in's Gleiten, und wenn Du eine dicke Welle erwischst, haut es Dir die See über die Frontscheibe. Wenn Dir elektrisch verstellbare Trimmklappen zu teuer sind, nimm starre (=mit Schraubstangen einstellbare). Die Klappen machen das Boot ein paar Zentimeter länger, und bei 5,70 m Bootslänge bringen selbst ein paar Trimmklappen-Zentimeter einen spürbaren Komfortgewinn, glaub's mir! Die Montage ist bei der 570 kein Problem, der Spiegel ist so dick, den bohrst Du nicht durch! Und falls doch: dick Silikon in die Schraublöcher, Schrauben rein und fertig.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.05.2012, 22:00
Elbchiller Elbchiller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Boot: Nimbus 37 Carisma
36 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
mal zum Thema gewicht ich habe mir auch gerade ne Shetland 570 gekauft und hatte sie bei uns im Hafen umgekrant. Meine wiegt leer ohne Motor 800kg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.05.2012, 07:29
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbchiller Beitrag anzeigen
Moin,
mal zum Thema gewicht ich habe mir auch gerade ne Shetland 570 gekauft und hatte sie bei uns im Hafen umgekrant. Meine wiegt leer ohne Motor 800kg
... und?

Leergewicht meiner 536: ca. 550kg
Anker mit Kette und Leine: ca. 20kg
Batterien: ca. 40kg
Neue Farbe (Rumpf und Deck): ca. 10kg
Harz und Spachtel: ca. 15kg
Sitze: ca. 30kg
Benzin: ca. 80kg (wenn Tank voll)
Werkzeug: ca. 15kg
Einbauten: ???kg (kommt noch)
usw.
usw.
usw.

Kein Wunder, dass viele ihre Trailer überladen und bei einer Kontrolle ein langes Gesicht kriegen
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.05.2012, 08:06
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Das Leergewicht ist halt das Leergewicht. Davon sollte man sich nicht verleiten lassen. Fahrt mal auf eine Waage............
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.05.2012, 23:18
Elbchiller Elbchiller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Boot: Nimbus 37 Carisma
36 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja das ist mir bewusst, nur so kann man ja ungefähr über schlagen auf was für gesamt Gewicht mann kommt.
Da ich im Winter eh im gestell liege und nicht aufn Trailer muss ich mir da ja keien Sorgen machen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.05.2012, 23:32
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Bei mir war es so, das ich das Komplettpaket nach den Angaben im Netz quasi gekauft habe. Ok, ich habe es mir erst angesehen, leider kann ich Gewichte nicht abschätzen! Der Trailer war für 1200 Kg zugelassen und so dachte ich, wäre noch genug Reserve...... das werksseitige Gewicht im Netz macht einen schon mal leichtsinnig. Ich hatte nach dem Wiegen beim ortsansässigen Schrotthändler noch genau 20 kg zum Zuladen.....Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie ich geschaut habe!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)

Geändert von Jo-sch (12.05.2012 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.05.2012, 13:10
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 373
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
490 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Das Leergewicht ist halt das Leergewicht. Davon sollte man sich nicht verleiten lassen. Fahrt mal auf eine Waage............
War ich, 1360 Kg bei meiner Family Four. Da ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Und dabei waren die Tank's nicht voll.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.05.2012, 13:11
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 373
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
490 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
... und?

Leergewicht meiner 536: ca. 550kg
Anker mit Kette und Leine: ca. 20kg
Batterien: ca. 40kg
Neue Farbe (Rumpf und Deck): ca. 10kg
Harz und Spachtel: ca. 15kg
Sitze: ca. 30kg
Benzin: ca. 80kg (wenn Tank voll)
Werkzeug: ca. 15kg
Einbauten: ???kg (kommt noch)
usw.
usw.
usw.

Kein Wunder, dass viele ihre Trailer überladen und bei einer Kontrolle ein langes Gesicht kriegen
Ich glaube einen Motor braucht man auch noch, meistens.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.05.2012, 19:37
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbchiller Beitrag anzeigen
... Meine wiegt leer ohne Motor 800kg
Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
Ich glaube einen Motor braucht man auch noch, meistens.
Klaro - bin eben nur vom Leergewicht ausgegangen
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.05.2012, 19:43
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
War ich, 1360 Kg bei meiner Family Four.
Moin Tilo, das hätte ich jetzt nicht gedacht, das ist ja fast das Doppelte! Hast Du schon mal Ursachenforschung betrieben?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.02.2014, 16:23
dreamcatcher0412 dreamcatcher0412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 40
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi, ich kann ein Shetland 570 mit der Rumpfnummer: 2243 bekommen. Soll aus dem Jahre 1981 stammen!?! Kann das hinkommen?

Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.