|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vorstellung meiner Shetland 570
Moin Moin
Endlich ist es vollbracht ich habe eine Shetland gefunden die mir an Preis und aussehen zusagt . Es ist eine 570 mit einem 115ps Evinrude vro ,der Trailer ist ein Techau kippbar . das boot scheint noch fast im orginal zustand zu sein . Das blaue auf den Bildern ist nicht lackiert sondern mit Folie bezogen darunter ist der orginal Gelcode . Leider fehlt der obere teil der Tür Aber der wird nachgebaut . Der Feuerlöscher war von 1985 deswegen schätze ich das Boot ist auch so alt . Falls einer ein genaues Baujahr weis wär das nett wenn ich das erfahren könnte . Die Bootsnummer ist :2488 Nochmal danke an alle die mitgeschaut haben Geändert von bonki (01.05.2011 um 11:26 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
könnte es dann die Nr.24 aus 1988 sein?
|
#3
|
||||
|
||||
Tja Micha, das wäre es gewesen. Leider ist es nicht so einfach, meine Shetland hat 7744.
Aber warum kann ich die Fotos nicht vergrößern?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#4
|
|||
|
|||
Hallo ?????,
Glückwunsch zu deiner 570er PS: Die Baunummer 2488 entstammt zwischen 1978 und 1979. |
#5
|
||||
|
||||
Hi
sieht gut aus! Hab mir auch mal eine angesehen, leider zweitaktend....sonst find ich die prima. Gruß Willy |
#6
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Shetland. Ich habe mir auch vor kurzem eine Shetland 570 gekauft. Keine schlechten Boote. Ich habe leider keinen Trailer zu ihr bekommen. Wie schwer ist denn dein Boot?
Grüße Michael |
#7
|
|||
|
|||
Das kann ich dir garnicht so genau sagen aber die liegen alle so bei 1000 kilo glaub ich
|
#8
|
||||
|
||||
Gratulation!!! Die sieht ja gut aus, was man so erkennen kann.
Darf ich mal nach dem Preis fragen? Ich such nämlich auch schon eine Weile.
__________________
MfG Jörg |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Bonki,
warst Du schon mal im Unterholz unterwegs? Könnte unlustig werden. Grüße Volker |
#10
|
||||
|
||||
Wie meinst Du das denn?
__________________
MfG Jörg |
#11
|
|||
|
|||
Spanten- und Spiegelholz.
|
#12
|
||||
|
||||
Sind die Shetis in dem Bereich besonders empfindlich?
__________________
MfG Jörg |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
ich denke nicht, aber nach über 30 Jahren kann man da durchaus mit Schäden rechnen. Grüße Volker |
#14
|
||||
|
||||
joo aber Probebohrung im Spiegel war furztrocken
und Teppiche und alles ist orginal und ohne Stockflecken . Hatte bei meiner Fiberline den Spiegel verrottet Aber hier scheint alles dufte zu sein . Der Boden ist überall fest und wabbelt nirgentwo scheint alles auch gut zu sein . Da das Boot auch noch im orginal zustand und nicht verbastelt ist und der Motor gut läuft mein ich das 6600 ne sehr guter Preis für Boot und Trailer war . oder??
__________________
Gruß Thorsten
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, das muss aber nicht sein, meine Shetland ist jetzt etwa 33 und noch Top in Schuss..... vom GFK her, das gesamte Innenleben habe ich mittlerweile rausgeschmissen.
Und der Vorbesitzer meint noch, man könnte damit sofort in den Urlaub starten. Übermorgen wird die Elektrik montiert!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#16
|
|||
|
|||
Shetland 570
[QUOTE=bonki;2214480]Moin Moin
Endlich ist es vollbracht ich habe eine Shetland gefunden. Hallo Thorsten, Glückwunsch zu Deiner Shetland 570. Ich habe gleiches Boot im Jahre 2004 gebraucht gekauft. Es war in einem fast neuwertigen Zustand. Ist bis heute alles noch Original. Habe nur einen Honda BF 45 angebaut und unter dem Steuerbordsitz einen Kühlschrank eingebaut. Letztes Jahr habe ich die Lenkung erneuert, und die Fenster neu eingesetzt . Sie waren undicht. Meine Frau und ich benutzen das Boot zum gemütlichen Reisen auf Flüßen und Kanälen in NL und Deutschland. Falls Fragen auftauchen, einfach mal melden. Gruß Bruno |
#17
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot !!!
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg |
#18
|
||||
|
||||
Von mir auch Glückwunsch zum (neuen Boot).
Sieht Top aus. Meine ist aus Mitte der 70 ziger. Die Überraschungen kamen immer an den Stellen, wo längere Zeit Wasser zwischen das GFK und Holz gelangt ist.
__________________
Viele Grüße Stefan Mal verliert man, mal gewinnt ein anderer |
#19
|
||||
|
||||
Hey, das "kleine alte Kajütboot" in meinem Profil ist auch eine 570! Sie hat die Baunummer 2485, dürfte also aus der gleichen Serie stammen wie Deine. Ich habe sie Ende 1978 neu gekauft - damals für 14500.- DM - und bin immer noch zufrieden damit. Shetland machte seinerzeit Reklame für ihre Stabilität, indem sie die Boote aus 10 m Höhe auf's Wasser fallen ließen. Mein Boot ist jedes Jahr rund drei Monate im Salzwasser und einfach nicht kaputt zu kriegen (Gottseidank!).
Einziges Problem waren nach einigen Jahren die verhärteten Gummidichtungen der Fenster, aber nach einer Radikalkur - alles raus und neu eingesetzt - war das erledigt. 1990 hat uns im Gewittersturm eine über 2 m hohe Welle die Frontscheibe zerschlagen, das Wasser kam über das Vordeck und das Cockpit stand so hoch voll Wasser, dass es bis in die Kajüte schwappte, aber das Boot hielt. Danach haben wir es dann allerdings komplett entkernt und die gesamte Inneneinrichtung erneuert. Meine gute, alte 570 gegen eine dieser neuen Dünnwandplastikschüsseln eintauschen? Im Leben nicht !!!
__________________
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
mal zur Qualität. Bei meiner Shetland habe ich vor Komplettabriss des Bodens und der Spanten Längs- und Quermasse genommen. In Erwartung von Verwindungen waren auch schon Kanthölzer vor Ort, zum Aussteifen. Nichts wurde benötigt. Grüße Volker
|
#21
|
||||
|
||||
Volker, so kenne ich das von meiner 535 auch. Stand so auf dem Trailer. Nix Wabbelte oder verzog sich. Auch bei mir nach Kernentfernung un Umbau total zufrieden mit dem "alten" Boot. Allerdings von 1000kg sollte ,an sich bei der 570 verabschieden. Meine 535 mit 70 Ps Zweitackter liegt mit allem (ohne Trailer) bei 950kg. Denkde das die 570 an 1300kg kommt. Ne Waage bei der Genossenschafft öffnet die rosa Augen (nicht ernst gemeint). Die letzte mit der mein Angelkollege auf die Nordsee gefahren ist wog 1440kg allerdings mit einem 90 Ps 4 Tackter von Honda.
Glückwunsch zum tollen Boot. Damit werdet Ihr viel freude haben. Und wenn ich zur Ostsee fahre muss ich an Cloppenburg vorbei. Ich hupe dann 3x, auch wenn es 5.00Uhr morgens ist.
__________________
Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich) Geändert von noh-skipper (08.05.2011 um 20:51 Uhr) |
#22
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot - schaut echt gut aus. Hast du auch Bilder vom Innen?
Gruß Matthias |
#23
|
|||
|
|||
Laut Waage wiegt die mit Trailer 1200 kilo mit Wasser (20l) und Sprit (ca 40l) Und Alles was so draufgehört . Also mit urlaubsgepäck für 2 Personen sind wir bei 1300kg .ich hab da einen 1350kg Techau trailer drunter .
__________________
Gruß Thorsten |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten, meine 536 wiegt direkt nach dem Kauf laut Waage auch 1200Kg......
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#25
|
||||
|
||||
Vielleicht noch ein kleiner Tip am Rande: bei rauher See schlägt die 570 schon mal ganz schön hart auf's Wasser. Ich habe meinem Schätzchen (=dem Boot, nicht meiner Frau!) deshalb vor langer Zeit ein paar Trimmklappen von Eltrim gegönnt - Kostenpunkt damal knapp 900 DM. Seitdem setzt sie wesentlich weicher ein, kommt schneller in's Gleiten, fährt in Verdrängerfahrt stur geradeaus, legt sich bei Schlagseite auf Knopfdruck wieder gerade, und überhaupt: die Trimmklappen waren die beste Investition, seitdem ich das Boot gekauft habe.
__________________
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
|
|