boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.02.2014, 12:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

ganz klare Sache. Durch die Alpen würde ich mit dem Gespann sicher nicht fahren wollen. Dies werde ich auch nie tun. Ich will halt zum BF Treffen Burgtiefe fahren. Auf dieser Strecke werde ich keine Probleme hinsichtlich Kühlung oder Steigungen zu erwarten haben.
Hi,

was man bisher nicht als Steigung wahr genommen hat, bekommt plötzlich hochalpinen Charakter wenn man 2 Tonnen am Haken hat.
Es sei denn, vorn werkelt ein V8 Diesel mit 200 PS.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.02.2014, 12:41
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Leute, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Wenn ein Fahrzeug 1800kg ziehen darf, dann ist da noch Luft nach oben. Es wird dir auch kein Polizist das Gespann stilllegen, wenn Du 1860kg ziehst.

Reifen die bis 210 km/h angegeben sind fliegen einem bei 220 km/h auch nicht gleich um die Ohren.

Ich habe einen Touran mit einer Anhängelast von 1800 kg bei 8%. Das Boot wiegt 1800kg mit Trailer. Ich fahren einmal im Jahr Bielefeld - Grömitz und einmal im Jahr Grömitz - Bielefeld. Sicherlich sind die Berge bei Bad Eilsen schon eine gewisse Herausforderung, aber wenn man die richtigen Gänge wählt ist alles gut.

Und wie schon geschrieben, sollte man auch mal die Wirtschaftlichkeit eines groß gewählten Fahrzeuges übers Jahr rechnen, wenn man nur 2x im Jahr das Auto mit Anhänger fährt.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.02.2014, 12:49
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Leute, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
(..)


Ich habe schon mehrfach einen 1775 kg schweren Trailer mit einem Golf gezogen, der 1700 kg plus 75 kg Stützlast verkraften darf.

Über die Alpen und mit Frontantrieb. Ohne Schlingerdämpferkupplung.

Das ist äußerst entspannt, wenn der Anhänger richtig beladen ist.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.02.2014, 12:57
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Und man sollte natürlich nur 80 km/h bzw 100 km/h fahren.
das ist natürlich für einige schon das erste Problem....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.02.2014, 13:13
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.586
7.167 Danke in 4.433 Beiträgen
Standard

Bei manchen Fahrzeugherstellern muß wenn eine AHK nachträglich angebaut wird der Lüfter auch gegen einen größeren getauscht werden, teilweise muß sogar der Kühler gegen einen größeren getauscht werden.
Wer das nicht beachtet wird wohl Temperaturprobleme bekommen.
Da die meisten Fahrzeuge von Heute einen elektrischen Lüfter haben kann man den durch Einbau eines Schalters auch zum Dauerlauf bewegen. Dann ist das Hitzeproblem auch gelöst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.02.2014, 18:29
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Wenn meiner nur ein Berg sieht dann wird er schon langsamer, dann heißt es runterschalten und Zeit haben. An manchen Steigung geht er runter bis auf 30 km/h. Obwohl ich nur ca. 1400 kg hinten dran hab und 2000 kg ziehen darf. Zeit heißt das Zauberwort.

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.02.2014, 00:55
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Wenn meiner nur ein Berg sieht dann wird er schon langsamer, dann heißt es runterschalten und Zeit haben. An manchen Steigung geht er runter bis auf 30 km/h. Obwohl ich nur ca. 1400 kg hinten dran hab und 2000 kg ziehen darf. Zeit heißt das Zauberwort....
Ich würde sagen: völlig untermotorisiert und eine Zumutung für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.02.2014, 06:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.806
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.706 Danke in 20.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Wenn meiner nur ein Berg sieht dann wird er schon langsamer, dann heißt es runterschalten und Zeit haben. An manchen Steigung geht er runter bis auf 30 km/h. Obwohl ich nur ca. 1400 kg hinten dran hab und 2000 kg ziehen darf. Zeit heißt das Zauberwort.

schönen Gruß Enrico
Wir sind mal mit unserem Manschaftstransporter der Feuerwehr ins Jugendzeltlager gefahren (Zum Aufbauen nur Betreuer). Hinten dran der neue Hänger.
Fahrzeug war ein Fiat Ducato. Karlsruhe richtung Pforzheim (wer die Strecke Kennt leichte Steigung) auch nur mit max. 30 km/h.
War lustig wie die LKW´s an uns vorbeigezogen sind.
Wir sind dann nach dem Zeltlager auf die Waage. Das gewicht des Hängers war an der Grenze aber weit über dem was das Auto hätte dranhängen dürfen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.02.2014, 06:37
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

wenn Du fragst, weil es mit der Anhängelast bei Dir knapp wird,
evt. mal beim ADAC nachfragten; die können angeblich da etwas machen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.02.2014, 18:04
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich würde sagen: völlig untermotorisiert und eine Zumutung für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Ob es eine Zumutung ist weiß ich nicht, ich hab Zeit und Stau ist auch nur hinter mir.

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.02.2014, 18:17
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wir sind mal mit unserem Manschaftstransporter der Feuerwehr ins Jugendzeltlager gefahren (Zum Aufbauen nur Betreuer). Hinten dran der neue Hänger.
Fahrzeug war ein Fiat Ducato. Karlsruhe richtung Pforzheim (wer die Strecke Kennt leichte Steigung) auch nur mit max. 30 km/h.
War lustig wie die LKW´s an uns vorbeigezogen sind.
Wir sind dann nach dem Zeltlager auf die Waage. Das gewicht des Hängers war an der Grenze aber weit über dem was das Auto hätte dranhängen dürfen.
So geht es mir auch, meiner war auch mal ne Feuerwehr ist ein alter Blitz und der hat nun mal nur 80 Ps. Und wenn er denn voll beladen ist mit Urlaubskrempel bringt er bestimmt seine 3,5 t auf die Waage dann noch der Wohnwagen hinten dran dann ist nicht mehr viel los.

schönen Gruß Enrico
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ostseeurlaub 2012 052.jpg
Hits:	63
Größe:	103,1 KB
ID:	517534  
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.02.2014, 18:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.017 Danke in 11.887 Beiträgen
Standard

Ach und der geht nur 30 die Berge rauf?

Kann ich kaum glauben den hatten wir als Pritsche und sind den mit Anhänger gefahren aber sowas hab ich nicht damit auf der A 45 die auch recht bergig ist noch nicht erlebt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.02.2014, 21:43
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Fußach
Beiträge: 140
Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Wenn öfters Anhänger um die 2t ziehst kauf dir einen Jeep die sind dafür ausgelegt und es gibt nichts feineres
als Allrad und vernünftiges Eigengewicht um Anhänger zu zihen!!

Z.b mein landy hatt 3,5T Anhängelast und 8,5T für Anhänger bis max 25km/h und Druckluftbremse!!

Und boote mit 4T geht auch zum Slippen ;)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.02.2014, 21:58
K.S. K.S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 19
Boot: Sealine 215 Family
Rufzeichen oder MMSI: DH7583 MMSI 2116033470
38 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Wenn meiner nur ein Berg sieht dann wird er schon langsamer, dann heißt es runterschalten und Zeit haben. An manchen Steigung geht er runter bis auf 30 km/h. Obwohl ich nur ca. 1400 kg hinten dran hab und 2000 kg ziehen darf. Zeit heißt das Zauberwort.

schönen Gruß Enrico
Kann ich kaum glauben, da wurde nicht rechtzeitig in den kleineren Gang geschaltet. Der große Gang blieb drin, Geschwindigkeit fällt ins Bodenlose, Motor überhitzt.
Fazit: Fahrerschulung von Nöten.

Habe als Versuchswagenfahrer auf abgesperrten Gelände mit Überladung auf 20 % Steigung getestet. Wer kann - der kann. Kleiner Gang, Drehzahl an roten BEREICH und durch Kein Thema, geht sogar mit Überlast.

Nur muss man sich auch trauen einen Benzinmotor bis 5500 rpm an Land zu drehen . Im Wasser macht Ihr das doch fast alle

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.02.2014, 22:12
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Fußach
Beiträge: 140
Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von K.S. Beitrag anzeigen
Kann ich kaum glauben, da wurde nicht rechtzeitig in den kleineren Gang geschaltet. Der große Gang blieb drin, Geschwindigkeit fällt ins Bodenlose, Motor überhitzt.
Fazit: Fahrerschulung von Nöten.

Habe als Versuchswagenfahrer auf abgesperrten Gelände mit Überladung auf 20 % Steigung getestet. Wer kann - der kann. Kleiner Gang, Drehzahl an roten BEREICH und durch Kein Thema, geht sogar mit Überlast.

Nur muss man sich auch trauen einen Benzinmotor bis 5500 rpm an Land zu drehen . Im Wasser macht Ihr das doch fast alle

Gruß Klaus
Das ist bei vielen das Problem

Viele fahren Benziner wie Diesel Benziner brauchen Drehzahl um die Leistung zu bringen!!

Und wenn die Motoren Warm sind halten sie auch dauerhaft Drehzahlen kurtz vor dem Begrenzer aus!!

Im unteren Drehzahlbereich einen benziner richtig Arbeiten zu lassen schadet ihm mehr!!

Da gibt es ein cooles Beispiel von Harley club wo bei ihrem Fest eine neue Yamaha GSXR geschrottet haben aus jucks und dollerrei!!
Sie wollten einen Motorschaden erreichen also gaß bei vollgaß klemmen und Motorrad Starten!!
Motor ging gleich in begrenzer bei ca14.000u/min und alle waren gespannt wie lange das ding hält!

3h später liesen sie das kühlwasser raus ca 10min danach versagte er erst seinen dienst!!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.02.2014, 06:27
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Also Bei YAMAHA gibts entweder R1 ode R6 oder ältere FZR oder Du meintest SUZUKI`s Gixxer..?

.ist aber auch egal.. Japanische Zweirad und Outboard-Technik halte ich zuverlässiger als AMI-Technik ...

Christoph


Zitat:
Zitat von Marte01 Beitrag anzeigen
Das ist bei vielen das Problem

Viele fahren Benziner wie Diesel Benziner brauchen Drehzahl um die Leistung zu bringen!!

Und wenn die Motoren Warm sind halten sie auch dauerhaft Drehzahlen kurtz vor dem Begrenzer aus!!

Im unteren Drehzahlbereich einen benziner richtig Arbeiten zu lassen schadet ihm mehr!!

Da gibt es ein cooles Beispiel von Harley club wo bei ihrem Fest eine neue Yamaha GSXR geschrottet haben aus jucks und dollerrei!!
Sie wollten einen Motorschaden erreichen also gaß bei vollgaß klemmen und Motorrad Starten!!
Motor ging gleich in begrenzer bei ca14.000u/min und alle waren gespannt wie lange das ding hält!

3h später liesen sie das kühlwasser raus ca 10min danach versagte er erst seinen dienst!!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.02.2014, 06:30
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ausnahmsweise....






Aber Achtung: das heist NICHT, das du das zul. Gesamtgewicht des Trailers überfordern darfst und auch NICHT, das du über 3.5 Tonnen ohne Druckluftbremse darfst. Sach das nur, da sich das auch immer gerne schöngerechnet wird....

Ich verstehe die ganzen Diskussionen um die Stützlast allerdings nie so recht.... entweder man hat das falsche Auto zum Boot oder das falsche Boot zum Auto gekauft - beides kann man ändern, da muss man nix bis aufs letzte ausreizen.
Die Diskussion wirst du dann verstehen wenn du erst ein Leasing-Auto bestellt hast (das du nicht mehr ändern kannst - warum werde ich jetzt nicht erklären, würde zu weit führen), dich dann anfängst für ein Boot zu interessieren und auf diesem Boot auch mal übernachten möchtest. Dann kommt es nämlich plötzlich auf jedes kg an Beim nächsten Leasing Auto wird mir das auch nicht mehr passieren.
Klar, als erfahrener Freizeitskipper sollte dir das nicht passieren. Aber bei Boot Nummer 1 kann das schon mal vorkommen. Und es gibt sicher auch andere Situationen.

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.02.2014, 07:04
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Fußach
Beiträge: 140
Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
Also Bei YAMAHA gibts entweder R1 ode R6 oder ältere FZR oder Du meintest SUZUKI`s Gixxer..?

.ist aber auch egal.. Japanische Zweirad und Outboard-Technik halte ich zuverlässiger als AMI-Technik ...

Christoph


Suzuki natürlich kein plan wie ich jetzt auf Yamaha komm

Und wegen dem Leasing Auto!! Wenn es nicht geht verkaufst hald das leasing Auto machen ja auch viele entweder Leasing übernehmen oder Auszahlen!!

Mfg dominik
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.02.2014, 12:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.731 Danke in 9.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marte01 Beitrag anzeigen

Da gibt es ein cooles Beispiel von Harley club wo bei ihrem Fest eine neue Yamaha GSXR geschrottet haben aus jucks und dollerrei!!
Sie wollten einen Motorschaden erreichen also gaß bei vollgaß klemmen und Motorrad Starten!!
Motor ging gleich in begrenzer bei ca14.000u/min und alle waren gespannt wie lange das ding hält!

3h später liesen sie das kühlwasser raus ca 10min danach versagte er erst seinen dienst!!

Das war cool?

Mein Gott, was ist mein Humor doch veraltet. Sicher hat man dann auch noch auf den japanischen Mist geschimpft?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.02.2014, 12:31
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Fußach
Beiträge: 140
Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Naja gut heisen will ich es ja auch nicht aber wenn sie nix besseres zu tun haben mit ihrem Geld dann sollen sie es hald machen!! Wird sie auch kaum daran hindern können!!

Und natürlich schimpften sie!! So wie haha kaum ist das Wasser weck get das ding kaputtgg kann mit unsrer luftkühlung nicht passieren gg

Obwohl ich bezweifle das ne Harley 10min im regler aushält gg
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.02.2014, 17:55
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marte01 Beitrag anzeigen
...Obwohl ich bezweifle das ne Harley 10min im regler aushält gg
Geht so lange, bis das Loctite an den Schrauben schlapp macht.:cool:
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.