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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 20.02.2014, 21:16
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Standard max Anhängelast

Moin zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der max Anhängelast. Es gibt Gerüchte die sagen, dass man zu der eingetragenen Anhängelast noch die Stützlast dazu addieren darf. Sprich, wenn ich im Fahrzeugschein 1500 kg eingetragen habe und die AHK oder das Fahrzeug 75 kg Stützlast hat, die max Anhängelast 1575 kg beträgt.
Ich war heute beim Tüv und bei der Dekra. Der Tüv sagte mir das dies stimmt und die Dekra meinte das dies falsch wäre.
Im I-Net stehen auch verschiedene Meinungen.

Was meint Ihr??????
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Viele Grüße, Marcus

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  #2  
Alt 20.02.2014, 21:20
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
....Was meint Ihr??????
Einfach mal einen der rund 1.000 Threads zum Thema heraussuchen.
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Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 20.02.2014, 21:26
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Der TÜV- Ing. hat definitiv recht.
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  #4  
Alt 20.02.2014, 21:41
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der TÜV- Ing. hat definitiv recht.
Ausnahmsweise....






Aber Achtung: das heist NICHT, das du das zul. Gesamtgewicht des Trailers überfordern darfst und auch NICHT, das du über 3.5 Tonnen ohne Druckluftbremse darfst. Sach das nur, da sich das auch immer gerne schöngerechnet wird....

Ich verstehe die ganzen Diskussionen um die Stützlast allerdings nie so recht.... entweder man hat das falsche Auto zum Boot oder das falsche Boot zum Auto gekauft - beides kann man ändern, da muss man nix bis aufs letzte ausreizen.
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  #5  
Alt 20.02.2014, 21:43
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Ja, der TÜVer hat Recht.
Das zulässige Gesamtgewicht des Trailers darf aber nicht überschritten werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 20.02.2014, 21:50
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ausnahmsweise....






Aber Achtung: das heist NICHT, das du das zul. Gesamtgewicht des Trailers überfordern darfst und auch NICHT, das du über 3.5 Tonnen ohne Druckluftbremse darfst. Sach das nur, da sich das auch immer gerne schöngerechnet wird....

Ich verstehe die ganzen Diskussionen um die Stützlast allerdings nie so recht.... entweder man hat das falsche Auto zum Boot oder das falsche Boot zum Auto gekauft - beides kann man ändern, da muss man nix bis aufs letzte ausreizen.
Da warst Du etwas schneller als ich.
Zu den 3500kg aber bitte hier mal lesen.
http://www.boote-forum.de/showthread...3650kg&page=21
(Insb. 411/412)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 20.02.2014, 22:13
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ich verstehe die ganzen Diskussionen um die Stützlast allerdings nie so recht.... entweder man hat das falsche Auto zum Boot oder das falsche Boot zum Auto gekauft - beides kann man ändern, da muss man nix bis aufs letzte ausreizen.
Moin,

da gebe ich dir 100% Recht. Auf Dauer gesehen muss ein anderer Wagen her. Das Problem was ich halt jetzt habe, ist ein Gesamtgewicht von Boot incl. Trailer von 1950 kg. Durch Auflastung des Autos habe ich nun 1900 kg bis 8 % Steigung erreicht. Wenn es jetzt also 100%ig stimmt was Ihr alle sagt, darf ich ja 1975 kg offiziel ziehen!???????

Das Auto hat ein Leergewicht von 1650 kg, das Boot incl. Trailer wiegt 1950 kg. Zulässige Gesamtmasse beträgt 3856 kg. Viel mitnehmen kann ich da nicht mehr.

Warum ist eine 20 Fuss Mariah so brutal schwer???? Meine Glastron war nicht viel kleiner, hatte keinen Alu Trailer und wog 550 kg weniger.
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  #8  
Alt 20.02.2014, 23:33
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen

Ich verstehe die ganzen Diskussionen um die Stützlast allerdings nie so recht.... entweder man hat das falsche Auto zum Boot oder das falsche Boot zum Auto gekauft - beides kann man ändern, da muss man nix bis aufs letzte ausreizen.
Naja, es muss auch nicht vor jedes Boot mit 1000kg (Beispiel!) gleich ein Hummer gespannt werden.
Wenn der Autohersteller 1900kg Anhängelast ausweist, dann kann man die auch beruhigt
ausnutzen. Zuzüglich der Stützlast.Denn der Autohersteller hat da auch eine vernünftige Reserve kalkuliert.
Nicht jeder kann/möchte das ganze Jahr über mit dem SUV mit 3500kg Anhängelast ins Büro fahren, nur weil er einmal im Jahr sein Boot in
Urlaub schleppen möchte.
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  #9  
Alt 21.02.2014, 00:57
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
.............. das Boot incl. Trailer wiegt 1950 kg..................
Ich würd +- 25 kg als einfaches Restrisiko abtun..... das man im Fall der Fälle dann halt vor Ort wegdiskutieren oder lösen muss........
Sooo genau guggt man ja auch net auf den Tacho

Wie genau ist die Waage, wie oft wird man in seinem Leben mit Trailer gewogen.....

Regnets gerade und das Boot ist nass und damit schwerer

Bei mir ist das Glastron voll ausgerüstet mit Anker und allem inkl. Trailer auch genau bei 1.350kg (mehr darf der Anhänger net). Aber mit staubtrockenem Tank und nix in der Bilge oder sonstwo.

Nun, die letzten Kilometer von der letzten Strassentanke zum Hafen (-die gefährlichsten, weil genau da die Ladungssicherungs- und sonstiges Auskenner-Polzisten anzutreffen sind-) fahr ich dann aber auch mit vollem Tank.

Die werden ja net gerade ne Briefwaage dabei haben und das letzte Gramm diskutieren wollen (die berühmte 5% Regel ). Ich hab´s beim TÜV wiegen lassen, selbst da würde ich für die paar Kilo Genauigkeit nicht wetten wollen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 21.02.2014, 03:32
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Ausnahmsweise....






Aber Achtung: das heist NICHT, das du das zul. Gesamtgewicht des Trailers überfordern darfst und auch NICHT, das du über 3.5 Tonnen ohne Druckluftbremse darfst. Sach das nur, da sich das auch immer gerne schöngerechnet wird....

Ich verstehe die ganzen Diskussionen um die Stützlast allerdings nie so recht.... entweder man hat das falsche Auto zum Boot oder das falsche Boot zum Auto gekauft - beides kann man ändern, da muss man nix bis aufs letzte ausreizen.
Genau das ist der Punkt beim Thema Anhängelast. Über solche Dinge muss ich mir im Vorfeld klar werden.
Ich darf mit meinem Passat z.B. 1700 kg ziehen. Ich würde gewichtsstechnisch aber maximal bis 1500 kg gehen.
Und beim nächsten Auto werde ich darauf achten mehr Tonnage ziehen zu dürfen.
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Gruß Sascha
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  #11  
Alt 21.02.2014, 08:13
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt beim Thema Anhängelast. Über solche Dinge muss ich mir im Vorfeld klar werden.
Ich darf mit meinem Passat z.B. 1700 kg ziehen. Ich würde gewichtsstechnisch aber maximal bis 1500 kg gehen.
Und beim nächsten Auto werde ich darauf achten mehr Tonnage ziehen zu dürfen.

Hi,
ich darf mit der Stützlast 1975 kg ziehen und ziehe 1950 kg. Na dann bin ich doch im grünen Bereich. Ich habe ja schon gesagt, dass ich auf jeden Fall demnächst einen neuen Wagen benötigen werde. Ich sehe es nicht als Problem das vorhandene auszureizen. Wenn ich mit dem Boot Vollgas fahre gehe ich ja auch ans Limit. Was schade ist, ist die Tatsache das dieses Auto mit einer anderen Hinterachsübersetzung nochmal 200 kg mehr ziehen dürfte......
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  #12  
Alt 21.02.2014, 08:58
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Es kommt doch auch immer darauf an für welchen Anwendungsfall Du die max. Anhängelast ausschöpfen willst.
Fährst Du z.B. mit der max. Anhängelast am Haken von Köln nach Holland ist dies sicher kein Problem.
Machst Du das gleiche von Köln nach Kroatien und fährst die Hohentauern Passstraße wirst Du schnell merken das Du die Grenzen des Zugfahrzeuges überschritten hast.
Man darf nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gruß
Jörg
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  #13  
Alt 21.02.2014, 09:12
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hi,
ich darf mit der Stützlast 1975 kg ziehen und ziehe 1950 kg. Na dann bin ich doch im grünen Bereich. Ich habe ja schon gesagt, dass ich auf jeden Fall demnächst einen neuen Wagen benötigen werde. Ich sehe es nicht als Problem das vorhandene auszureizen. Wenn ich mit dem Boot Vollgas fahre gehe ich ja auch ans Limit. Was schade ist, ist die Tatsache das dieses Auto mit einer anderen Hinterachsübersetzung nochmal 200 kg mehr ziehen dürfte......
Die Anhängelast ist je bei Hänger die Last, die im Angekuppleten Zustand von den Reifen auf die Strasse gebracht werden.

Daher wäre ich mit deiner Rechnung vorsichtig.
Liegt mal das boot nicht richtig hast du ruckzuck eine andere Stütlast und damit Achslast.

Daher würde ich den Trailer mit Boot mal in angekuppletem Zustand auf die Waage fahren. Dann siehst du genau wo noch luft. ist und wieviel. Dabei so auf die Waage fahren dass nur noch die Reifen des Trailers auf der waage sind. Das Abgelesene Gewicht ist deine Anhängelast.

Anders macht es die Polizei bei einer Kontrolle ja auch nicht.
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  #14  
Alt 21.02.2014, 09:51
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Machst Du das gleiche von Köln nach Kroatien und fährst die Hohentauern Passstraße wirst Du schnell merken das Du die Grenzen des Zugfahrzeuges überschritten hast.
Man darf nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gruß
Jörg
Warum sollte ich auf die Idee kommen die Passtraße zu fahren wenn es doch einen anderen Weg ohne solche Steigungen nach HR gibt?
Die Angaben der Fahrzeughersteller zur max. Anhängelast beziehen sich
auf mind. 8% oder 12%. Mir ist auf der Autobahn nach Kroatien keine
Stelle bekannt, die steiler ist.
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  #15  
Alt 21.02.2014, 09:55
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Liegt mal das boot nicht richtig hast du ruckzuck eine andere Stütlast und damit Achslast.
Das Boot liegt eigentlich immer gleich auf dem Trailer, vorne an der Bugstütze an.
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Daher würde ich den Trailer mit Boot mal in angekuppletem Zustand auf die Waage fahren. Dann siehst du genau wo noch luft. ist und wieviel. Dabei so auf die Waage fahren dass nur noch die Reifen des Trailers auf der waage sind. Das Abgelesene Gewicht ist deine Anhängelast.

Anders macht es die Polizei bei einer Kontrolle ja auch nicht.
Die mobilen Waagen haben Toleranzen von bis zu 5%.
Wenn das vor Ort vom prüfenden Organ festgestellte Gewicht unglaubwürdig erscheint, wirst du zu einer festen Waage begleitet um das
tatsächliche Gewicht zu ermitteln. Hier ist die Toleranz <1%.
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  #16  
Alt 21.02.2014, 10:06
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Die mobilen Waagen haben Toleranzen von bis zu 5%.
Wenn das vor Ort vom prüfenden Organ festgestellte Gewicht unglaubwürdig erscheint, wirst du zu einer festen Waage begleitet um das
tatsächliche Gewicht zu ermitteln. Hier ist die Toleranz <1%.

Daher würde ich die tatsächliche Achslast mal ermitteln auf einer Waage mit <1%
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  #17  
Alt 21.02.2014, 10:25
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Giligan Giligan ist offline
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Ab welchem Jahr wurde eigentlich die Gesamtmasse/Zuggewicht eingetragen?

Willy
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  #18  
Alt 21.02.2014, 11:12
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Daher würde ich die tatsächliche Achslast mal ermitteln auf einer Waage mit <1%
Hi,

das habe ich gemacht. Passt!
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  #19  
Alt 21.02.2014, 11:16
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ab welchem Jahr wurde eigentlich die Gesamtmasse/Zuggewicht eingetragen?

Willy
als die Umstellung von Brief und Schein auf Zulassungsbescheinigung teil 1 und Teil 2.
dies war im Oktober 2005 in Deutschland
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  #20  
Alt 21.02.2014, 11:23
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Nautico Nautico ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Warum sollte ich auf die Idee kommen die Passtraße zu fahren wenn es doch einen anderen Weg ohne solche Steigungen nach HR gibt?
Die Angaben der Fahrzeughersteller zur max. Anhängelast beziehen sich
auf mind. 8% oder 12%. Mir ist auf der Autobahn nach Kroatien keine
Stelle bekannt, die steiler ist.
Da braucht nur mal wieder wegen eines Unfalls die Tauernautobahn an der "richtigen" Stelle gesperrt sein.
Mein Wagen darf bis 8% Steigung 2.000Kg und steigungsunbegrenzt 1.800 Kg. ziehen.
Im Gegensatz zu Dir musste ich schon mal die Hohentauernpassstraße das Gespann hoch ziehen.
Tatsächliche Anhängelast gerade mal 1.300Kg.
Danach kannst Du schon genaue Aussagen darüber machen ob Dein Kühlsystem wirklich groß genug dimensioniert ist.
Meines ist dafür definitiv zu klein dimensioniert.
Wie mit allem anderen auch, finde ich auch bei der max. zulässigen Anhängelast zur tasächen Anhängelast sollten schon aus eigenem Interesse entsprechende Differenzen liegen.
Gruß
Jörg

Geändert von Nautico (21.02.2014 um 11:39 Uhr)
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  #21  
Alt 21.02.2014, 11:47
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
als die Umstellung von Brief und Schein auf Zulassungsbescheinigung teil 1 und Teil 2.
dies war im Oktober 2005 in Deutschland
Hi,

dann aber nur bei Neufahrzeugen? In meinen Papieren ist nichts dergleichen eingetragen, auch in den neuen Zulassungsbescheinigungen nicht.


Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Danach kannst Du schon genaue Aussagen darüber machen ob Dein Kühlsystem wirklich groß genug dimensioniert ist.
Ja,
so sieht es aus. Als ich unser Boot, knapp 2000kg von Porta-Westfalika nach Unna gezogen habe, wurde es dem Motor an den Steigungen doch recht warm. Rollen wir zum Ijsselmeer ist alles wunderbar.

Gruß
Willy
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  #22  
Alt 21.02.2014, 11:54
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

ganz klare Sache. Durch die Alpen würde ich mit dem Gespann sicher nicht fahren wollen. Dies werde ich auch nie tun. Ich will halt zum BF Treffen Burgtiefe fahren. Auf dieser Strecke werde ich keine Probleme hinsichtlich Kühlung oder Steigungen zu erwarten haben.
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Viele Grüße, Marcus

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  #23  
Alt 21.02.2014, 12:33
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wenn der Autohersteller 1900kg Anhängelast ausweist, dann kann man die auch beruhigt
ausnutzen. Zuzüglich der Stützlast.Denn der Autohersteller hat da auch eine vernünftige Reserve kalkuliert.
.......na da habe ich in 20 Jahren Gespannbetrieb aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn es mal um kurze Strecken im Flachen geht ist es wohl in Ordnung. Bootstrailerfahrten im Urlaub gehen meisst schon etwas weiter. Und wenn ich hier was von Alpen in der beschriebenen Konstellation lese, womöglich noch mit Frontantrieb, na dann viel Spaß!!
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #24  
Alt 21.02.2014, 12:52
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

dann aber nur bei Neufahrzeugen? In meinen Papieren ist nichts dergleichen eingetragen, auch in den neuen Zulassungsbescheinigungen nicht.




Ja,
so sieht es aus. Als ich unser Boot, knapp 2000kg von Porta-Westfalika nach Unna gezogen habe, wurde es dem Motor an den Steigungen doch recht warm. Rollen wir zum Ijsselmeer ist alles wunderbar.

Gruß
Willy
bormsl musste alles drinnstehen.

hab jetzt nicht die nummern hier aber jedes hat hanger ein extra feld bekommen.
beim auto steht natürlich nur die Anhängelast drinnen.
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 21.02.2014, 13:20
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
.......na da habe ich in 20 Jahren Gespannbetrieb aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn es mal um kurze Strecken im Flachen geht ist es wohl in Ordnung. Bootstrailerfahrten im Urlaub gehen meisst schon etwas weiter. Und wenn ich hier was von Alpen in der beschriebenen Konstellation lese, womöglich noch mit Frontantrieb, na dann viel Spaß!!
Moin,
niemand hier hat geschrieben, dass er mit dieser Konstellation in die Alpen fahren will. Das Auto hat Heckantrieb.
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Viele Grüße, Marcus

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