|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin Roland,
das Testboot schon dicht bekommen ? Grüße Torsten
|
|||
|
|||
Hi Torsten, im Moment noch zu kalt (~ -5°C) da mach ich draußen
keinen Finger krumm (Abbruchgefahr) ... Im Moment sind auch einige andere Projekte fertigzustellen, da hier auch schon wieder Termine drücken, meld mich sobald es was zu berichten gibt. Lg. Roland |
|
|||
|
|||
Hi,
an dieser Stelle mal lieben Dank an Christian81, der mich im Moment gerade sehr stark mit Infos unterstützt, mittlerweile habe ich nen Plan wie ich weiter vorgehe, werde mich hier doch recht stark an seinen Baubericht halten ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123977 ) ... Gestern ist die Lieferung angekommen, Laminier- Zubehör... Auch der neue "Bastelplatz" ist gefunden, jetzt braucht eigentlich nur mehr das Wetter einigermaßen mitspielen, dann kanns schon los gehen... LG. Roland PS: Foto im Vergleich meine 1,5m CANADOS 90 OPEN Modell- Yacht mit meiner WP118... |
|
|||
|
|||
... und die Sonne scheint ... endlich kann es weiter gehen ...
Die Form des Rumpfes ist nun fertig, auch Innen wurde grob schon mal "ausgeräumt" (bis der Dremel glühte ), aktuell wurde die Innenseite schon gespachtelt... mal sehen wanns wieder weitergeht ... Frohe Ostern euch allen! LG Roland |
|
|||
|
|||
... Nachtrag: der einer der Antriebsstränge ist soweit auch schon beisammen,
für den Prototypen mal zum antesten, damit ich nicht rudern muss ... LG Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann baue ich einen Jetski Motor in meinen 8 Meter Kutter ein. Das wollte ich ja schon in meine Squirt einbauen, ist bloß zu teuer gewesen, aber zum Vergleich, warum 15,000 Euro für einen Z-Antrieb ausgeben wenn ich für 5 ein 200 PS Jetski bekomme.
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
in welcher Größe hast du das Testboot jetzt gebaut ? 3 x 1m ? Rumpfgewicht 50kg ? Grüße Torsten
|
|||
|
|||
Hi Torsten,
der Prototyp hat im Moment ca. 3,5m (mit hinterem Überhang des Originals kommts dann auf 3,6m). Lt. letzter Wiegung habe ich 35kg, hinzu kommt aber noch die Beglasung und der Antrieb (und ggf. ein Sitz für mich) und ich selbst... Breite ist ca. 80cm. LG Roland |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
3,5 m sollte passen Wird Zeit mein Miniplpjekt weiter zu machen Torsten
|
||||
|
||||
Hi Leute,
auch wenn im Moment andere Projekte meine Zeit schmälern, fällt mir doch im Verlauf des Beitrages (der ja nun schon über Jahre geht) eines auf... ich stelle fest, dass das berechnete Fahrergewicht absolut nicht konstant ist und beinahe jährlich nach oben zu korregiert ist ... Wie löst ihr dieses Problem?!? Hoffentlich kann ich bald wieder an meiner WP arbeiten... LG Roland Geändert von roland330 (01.08.2011 um 12:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt bin ich seit ein paar Jahren wieder in festen Händen und *schwups* gehts wieder nach oben.. btw: sry für OT
|
|||
|
|||
Hi Leute, mal ein kleines Update.
Inzwischen ist auch Nachwuchs #2 angekommen, und die Zeit noch weniger geworden (konvergiert gegen 0). Doch es gibt auch was positives, wie es aussieht bekomm ich vielleicht bald einen neuen Platz für meine WP zum basteln, einen wo ich vielleicht sogar rundumgehen kann (also ums Schiff), im Moment ist der Gang zu schmal dafür wo ich bisher gewerkelt habe, zudem draußen was im Winter immer ein bisserl ein Problem ist beim Harzen und so... Seit längerem quält mich noch eine Frage bzgl. meines Vorhabens des bemannten Modellbootes. Die Fahrberechtigung auf div. Gewässern. Scheinbar ist es bei uns so, dass selbst auf kleinen Seen wo kleine E-Boote (Ausflugsboote) fahren, deren Betreiber das alleinige Recht der Benutzung (fahren) haben... was kann eigentlich passieren, wenn ich meinen Kahn einsetze und fahre? Anzeige, Geldstrafe?!? Irgendwie ein komischer Gedanke, dann einmal ein Böötle zu haben mit dem man nirgends fahren darf oder nur überall aneckt... Wie steht ihr dazu? LG Roland |
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
kannst du das "Böötchen" nicht als "normales" E Motorboot bei euch fahren. In Ö ist dochbis , glaube ich , 4,3 KW Führerschein frei. Auf Privatseen einfach mal fragen, so was ist doch ein Showeffekt. Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
... so, nach ner kleinen Auszeit ist auch meine neue "Werkstatt" einsatzbereit, "grand Wally" durfte schon mal probeliegen
LG Roland Geändert von roland330 (28.02.2014 um 09:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
... bin grad schwer am schleifen, laminieren und montieren...
Rumpf ist bereits fertig laminiert (Kanten mit Glas-Gewebeband), am verschleifen aller übrigen Kanten bin ich gerade, und das "Jet-Modul" ist auch gerade am trocknen (Harz)... Mit Volldampf vorraus... LG Roland
|
|
|||
|
|||
ähm....
du hast nicht wirklich OSB-Platten zum Bau deines Rumpfs benutzt? Schwer, instabil, mit Wasser in Verbindung.... Soviel Zeit und dann das falsche Material. Das wäre einfaches Gabun-Sperrholz in AW100 noch besser gewesen. Ansonsten wäre es ein schönes Projekt. Gruß René
|
|||
|
|||
Doch, hab ich
Hab grad gesehen, seit 2007 läuft dieser Beitrag hier, und seither hat sich noch keiner wirklich dran gestoßen. Es gäbe bestimmt 100 andre Wege, was man nehmen könnte, ich hab mich hald aus div. Gründen für OSB für den Aufbau meines Prototypen entschieden, billig und schnell bei der Hand. Da ich die Außenseite mit Harz überzogen habe, sollte er die Tests schon dicht bleiben... mehr brauchts nicht... LG Roland |
|
||||
|
||||
Aus OSB Bauen
Laminieren Voll Wasser kippen und ein paar Tage warten Den aufgelösten OSB Schmodder entfernen und fertig ist der GFK Rumpf Das könnte ein Plan sein
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
ich habs erst jetzt gesehen, sonst hätte ich früher was dazu geschrieben. Solch lange Projekte habe ich auch schon hinter mir, die sind durch Nichtfertigstellung und schlechte Ausführung beim Entsorger gelandet. Auch wenn es nur ein Prototyp zum testen ist sollte man grade dort Sorgfalt und gutes Material verwenden. Der psychische Faktor beim Bau ist nicht zu verachten. Und wenns danach noch gut aussieht wird so ein Provisorium meist noch ein paar Jahre genutzt. Was ich jetzt bei OSB zu bezweifeln wage. Allein die ständig ausfransenden Kanten. Gruß René
|
|||
|
|||
Hallo,
schön das es weiter geht ! Torsten
|
||||
|
||||
Hallo,
nach so viel Aufwand jetzt eine Kiste mit Knicken, und aus OSB .... Warum habt Ihr keine gebogenen Linien für die Planken benutzt? Wenn man nur das Foto bei derausdemnorden anschaut, müsste klar sein, was ich meine. Oder soll das nur ein Testmodell sein, um die Verdrängung zu testen. Dann legt eine Plastikfolie/-plane um den Rumpf, das Ganze wird schwimmen und trocken bleiben .... für den einen Test. Rainer
|
|
||||
|
||||
Hi Jungs - sag mal kennt ihr sowas hier?
Findet man auf google-bilder wenn man nach "2.4mR" sucht.
|
||||
|
||||
Hi Chris,
sowas habe ich mal auf der Messe in Friedrichshafen segeln dürfen. Ist ganz lustig. Nebenan haben die in einem Messezelt grade ein solches Boot aus der Form gezogen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Die Formen dazu müsste man leihweise bekommen. Gruß René
|
||||
|
||||
Zitat:
Die haben aber unseren Qualitätsanforderungen in keinster Weise erfüllt. Schon nach 20min Seewassergebrauch war sie am nächsten Tag festgegammelt. Von den ultradünnem Impeller will ich gar nicht sprechen... Haben nun eine eigene mit 100mm Durchmesser die zu 100% in Slowenien hergestellt wird.
|