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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Morgen ist es endlich soweit - wenn alles passt, wird es gekauft.
Marina in Werder (Havel) ist auch geklärt...hach...schön. Die Besichtigung Nr. 2 ist ja leider ohne Gutacher, da dieser absagen musste. Aber dank der guten Tips hier weiß man ja nun, auf welche technische Dinge noch ein Blick geworfen werden sollte. Auch hier nochmal die Frage: Traut sich jmd. zu mich ggf. "kurzfristig" bei der abschließenden Besichtigung zu unterstützen? VG Norman |
#27
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Wenn du das Ding Richtung Hamburg bringst kein Problem
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#28
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Schön wärs Bin am WE wieder in der juten Hansestadt - ohne Boot. Nachtrag und unbeliebte Frage ^^: Mit was würdet Ihr (nehmt an, der Pflegezustand Bootskörper + Innen + Technik ist gut) in die Preisverhandlung gehen - ohne Trailer. Er ist schon bisschen entgegen gekommen. Marktsituation drückt ja die Preise für Boote in den Keller... Allerdings bin ich bereit, einen - abhängig vom Zustand - Preis ggf. etwas über dem marktüblichen zu zahlen. Geändert von Haltelinie (10.04.2013 um 09:16 Uhr) |
#29
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Hast Du schon gekauft? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch und immer ne Handbreit...
Wenn nicht, hier weiterlesen. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, einen Sachverständigen/Gutachter/ Bootskundigen mitzunehmen. Gerade wenn Du so geil auf das Boot bist, triffst Du keine rationale Entscheidung. Diese Blauäugigkeit kann und wird Dich wahrscheinlich im nachhinein viel Geld kosten. Ich habe diese Ratschläge auch aus diesem Forum bei meinem Bootskauf nicht berücksichtigt und bin bestens vorbereitet, aber ohne Sachverstand gefahren. Dinge, die mir bereits Stunden nach Abholung auffielen, habe ich vor Kauf defininitv nicht beachtet. Das Lehrgeld zahle ich halt jetzt. Wie man immer wieder lesen kann, ging es vielen genauso. Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Glück und eine spannende Woche! Nick Geändert von QuickNick (10.04.2013 um 10:04 Uhr) Grund: fiese Schreibfehler beseitigt... |
#30
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Zitat:
ganz wichtig: NIE fragen "kann man am Preis noch was machen?" !!! Da sagt er "nein" und die Verhandlung ist gelaufen!!! Immer eine andere Formulierung wählen!! Zum Preis selbst, naja wenn wirklich alles in gutem Zustand ist, kann man wenig machen, außer zu argumentieren dass das Boot diesen Preis einfach nicht wert ist - auch nicht in gutem Zustand! Aber darauf wird sich der Verkäufer wahrscheinlich nicht einlassen Nimm das Boot einfach mal hart ran, schmeiß dich in den Sitz( Argument falls was knarzt und knackt: "Oh je, da muss ich ja investieren") , (wenn es eine Probefahrt gibt) starte den Motor und drehe den Zündschlüssel nur ganz kurz - so dass der Motor nur angedreht wird aber noch nicht anspringt und wiederhole dies und sage "der springt aber schlecht an" So was in der Art kannst du probieren, aber reize den Verkäufer nicht dadurch, das ist nicht gut für eine Verhandlung! Ich würde ja mitkommen und alles mit ansehen, jemand der viel Ahnung hat sieht einfach mehr, aber ich habe leider keine Zeit Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#31
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warum regst du dich denn gleich so auf? Dann hätte er VP 280PT schreiben sollen. Er macht dann am besten mal ein Foto vom Antrieb. Der VP 280 PT ist so selten das ich in den ganzen Jahren noch nie einen im wirklichen Leben gesehen habe. Wenn es denn so ist.......ich glaube für den 280er PT gibt es so gut wie keine E-Teile mehr!? Am besten mal Andy fragen.....
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#32
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Zitat:
Ich seh also mittlerweile entspannt. Wird schon gut gehen Danke an Alle für die guten Beiträge!!!! PS: Sind 280 mit Powertrimm so selten und wenn ich einen habe, ist das eher unglücklich? Oder wird es ggf. ein anderen Antrieb sein. Gibt es da einen Nr-Crashcourse , wo ich andere Z-Antriebe erkennen im Forum?
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#33
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Bei mir im Album im Glastronprospekt findest du auch was über die 210 wenn ich nicht ganz falsch bin.
Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
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#34
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Kann es sein, dass die nur bis 1978 gebaut wurde? Ich schau gleich mal.
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#35
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Soooooooooooo, war das Boot heute final mit Gutachter besichtigen. Es kam wie es kommen musste.
Es war zunächst aufbereitet und daher perfekt zu besichtigen. Bootskörper in gutem Zustand, einen mgl. "Unfallschaden" haben wir noch gefunden - aber gut reparariert und daher zu vernachlässigen. Keine Beulen, Dellen, Löcher Technisch war wohl mal ein V8 drin, jetzt ein B30 wie bereits besprochen und tatsächlich ein 280Trimm. Zustand von Motor und Antrieb sehr gut, eine Anode müsste getauscht werden, weil überlackiert und schon bissl am Ende - peanuts. Schaltung etc. alles leichtgängig, gefettet usw. - allet jut. Leider war noch Wasser in der Bilge - komisch. Regenwasser? Nich gut, da immer draußen. Krümmer etc. alles für das Alter in gutem Zustand. Persenning ebenfalls top. Sitzpolster auch gut. Innenausstattung hier und da nachgepinselt, aber das ist für mich nur drittrangig. Leider fand der Gutachter drei unschöne Stellen mit etwas verrottenden Holz, wo ich jetzt bzw. morgen in die Marina hier fahre und das preislich mal einschätzen lasse (n) (muss). Holz unterm Steuerstand, wo quasi der Decksaufbau mit der Persenning schließt und perfekt das Wasser ablaufen kann - in das Boot - ist vergammelt. Okay, diese Staukiste raus, Holz weg, Teppich neu. Aber am Motor linke Seite ist diese Art Trittbrett weggebrochen, darunter auch bissl Gammel, da kommt der erste Knackpunkt: Ist das nur ein Stück Holz was ersetzt werden muss mit Teppich oder die linke Seite zwischen Motor und erster Sitzgruppe?!?! Aus meiner Froschperspektive nich einzuschätzen und ob oder wie das "chirurgisch" gelöst werden wird - kann - was auch immer. In der VK waren feuchte Stellen am Teppisch des Himmels...bad. Kommt aus Richtung Luke, aber nun wissen wir nicht, da Teppich drüber und abtasten nicht alles erfasst, was das bedeutet. Hat die Glastron einen Aufbau aus Holz mit GFK umschlossen oder nur GFK und der Teil um die Luke wäre zu behandeln? Eine neue Luke einzubauen ist ja nicht unüblich...aber alles in allem muss ich jetzt erst mal Preise einholen und nachdenken. Hat trotzdem Spaß gemacht und die Aufteilung ist echt der Wahnsinn für so ein kleines Boot. Bin immer wieder begeistert. Außer vom Werkstoff Holz Geändert von Haltelinie (11.04.2013 um 23:05 Uhr)
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#36
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Zitat:
Wie Tino immer so schön sagt, es gibt keine trockene Glastron. Das Holz ist bei den Booten leider immer hier und da etwas gammelig. Wie die Holzplatten bei der 210 verlaufen weiss ich leider nicht. Bei den Carlsons kann das Wasser z.B. von der Bilge unterm "Fußboden" durch bis in die Spitze laufen. Das ist der Grund warum hier eigentlich immer das (unbehandelte und leider von unten nicht einlaminierte) Holz und damit eben der komplette Fußboden erneuert werden muss. Gruß Aaron
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#37
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Ja, kann ich mir vorstellen. Da es ein Einsteigerboot sein soll sehe ich, wie schon oft gesagt, diverse Gebrauchsspuren als gegeben an. Verrottetes Holz? An manchen Stellen doesn´t matter. Aber in der Schlupfkajüte? Hm...Die Sache ist halt die, dass ich aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabsolut nicht schätzen kann, was da finanziell auf mich zu kommt. Oder wie lange das noch hält...oder ob es anfängt zu riechen...damn it.
Daher mal konkrete Fragen zu den angehangenen Bildern (vom Boot meines Herzens) 1. Luke tauschen? Was würde das ungefähr kosten bei einem StdSatz von 48€ der Firma? Luken gibt es doch für um die 300 - 600 Euronen... Schneiden die Herren da die Öffnung größer und passen alles an inkl. Versiegelung? 2. Den kompletten Teppich in der Kajüte würde ich wechseln. Auch keine Ahnung was das profess. kostet. 3. Beim Stuhl ist nicht so wild, sieht nur wild aus mit der schwarzen Kiste. Ich bin der Meinung, dass wenn ich da anfange, das kein Ende nimmt. Denn Gefrickel bringt oft nix. Vorallem hinten am Motor linke Seite. Cool wäre nat. ein lokaler Eingriff...aber naja. Ich bin für alles offen Ansonsten bin ich immer noch hin und her gerissen, weil still in love VG Norman |
#38
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Luke...
Also BFF´s, schreibt offen was ich denkt |
#39
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Ist der VK bereit, aufgrund der Mängel den Preis anzupassen?
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
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Ein wenig - ja. Ich bitte um Verständnis, wenn ich das hier nich schreibe. So, Schluss für heute. Genug gelesen von Bootsteppich, Sprühkleber und co. und trotzdem kein Preisgefühl. Gute Nacht.
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#41
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Moin,
bei so einem Boot muss man schon lust und auch die Möglichkeit haben solche Dinge selbst zu erledigen. Wenn du alles machen lassen willst würde ich mir an deiner Stelle lieber ein neueres Boot holen. Der Antrieb auf dem Bild von deinem Boot hat keine Power Trimm. Ich habe mal ein Bild von einem 280PT angehängt. Thiemo Geändert von curdjuergens (13.04.2013 um 08:55 Uhr) Grund: edit |
#42
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Moin Thiemo,
interessant. In die Richtung ging auch die abschließende Bewertung des Gutachters (hab es vllt. nur noch nich richtig realisiert). Nun gut, dann ist es so. Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben den Thread zu verfolgen Bis zum nächsten Boot (wenn auch vmtl. keine Glastron) Schönes WE Norman
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#43
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Zitat:
na Mensch, das nächste Boot kommt bestimmt, ganz sicher Auf jedenfalls bist du Dank des und den Besichtigungen des Bootes jetzt ein ganzes Stückchen schlauer und weißt worauf du achten musst! Wenn du bei deinem nächsten Kandidaten auch Fragen haben solltest, wir helfen gerne Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#44
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Irgendwann
Hm... zwei würden mich von der Form noch interessieren, aber das eine Modell kenn ich gar nicht. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...337?ref=search (PaidLink) Und das andere ist ja gleich bei mir um die Ecke, da ich grad in HH bin. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...794?ref=search (PaidLink) Aber mich schreckt da der Motor ab...würde wieder bedeuten, zwei Tage lesen über Mercruiser Alpha One... Vielleicht schau ich mir das morgen an, wenn der Besitzer Zeit hat. Grundsätzlich gibt es aber in meiner Preisregion nich viel. Ne Nidelv 18 noch... |
#45
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V210
Zur V210:
ich weiß, ich bin spät dran. Ich habe seit Jahren eine V210. Wenn Du noch immer Info's brauchst, dann gib bescheid.
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#46
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Hi. Danke! Thema ist schon durch. Ist eine Sea Ray 225CC geworden. VG
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