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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Projekt Glastron Gebrauchtkauf
Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, hier ein Überblick über mein Vorhaben
Zum Boot selbst: Das Boot ist Baujahr 1980 und hat einen 170PS Volvo Penta (angeblich Bj 1980) und einen AQ 280er Z-Antrieb verbaut. Das wird mein erstes Boot und ich freue mich schon tooooootal drauf. Ich werd es lediglich als Daycruiser/Weekender zu nutzen. Zwar hab ich schon gelesen, dass ein 170PS VP (im Gleiter) für die ganzen "Geschwindigkeitsbegrenzungen" der Havel nicht unbedingt geeignet sei -aber nun gut. Eine erste Besichtigung hat stattgefunden, eine zweite mit einem Sachverständigen folgt noch nächste Woche. Wurde dieses Boot ggf. schonmal hier behandelt? Für mich sind zwei Sachen wichtig: a) Der Bootskörper selbst b) Technischer Zustand Als Gebrauchtboot in der Preislage bis 10000 bin ich mir bewusst, dass diverse Narben vorhanden sind, der Verbrauch - naja - und es ein rel. altes Boot ist. Ein paar Mini-Bedenken hab ich weil: Das Boot liegt nat. noch im Winterlager. Boote kauft man ja eigentlich im Wasser. Gut ist, dass der Bootskörper vollständig betrachtet werden kann - Nachteil: der Motor... Die erste Besichtigung war sehr positv, d.h. Bootskörper ist im sehr guten Zustand und auch die Innenausstattung überzeugte und auch der Besitzer . Technisch war/bin ich noch am Einlesen, was die mögl. Probleme eines 170Ps-Volvos dieses Baujahrs angeht. Rein von der Aussage des Besitzers wurde das Boot regelmäßig durch Ihn und einen Mechaniker gewartet. Impeller, diverse Dichtungen, Bälge, Zündkerzen/Kabel, Wasserfilter, Öl, Ölfilter sind letzte Saison neu gekommen und er ist paar Std gefahren. Ventile seien neu eingestellt und der Motorlauf wäre ruhig. Ich denke, die Masse der Kapitäne mit dem Motor haben bei guter Pflege kaum Probleme. Bezügl. Krümmer/Knie (leider teuer wie es scheint) und Abgassammler muss ich diese Woche mal schauen, wie man das checkt bzw. ob man das überhaupt checken kann. Dann laß ich ja noch diverse Probs mit der Zündung. Sollte man den auf jeden Fall auf eine kontaktlose Ingnition umstellen? Vielleicht könnte bitte ein Sachkundiger mal zusammenstellen, was man am Volvo gleich ändern sollte, um Fehler zu minimieren. Leider lassen sich viele Sachen wirklich erst im Wasser checken, daher muss ich mal überlegen, wie ich das mit dem Verkäufer vereinbare. Ggf. behalte ich bis zum ersten Lauf einen Teil der Kaufsumme, bei beiderseitigen Einverständnis. Korrosion am Kühlkreislauf, Prob. mit dem Ölkühler seien ja eher selten. Temperatur beachten scheint gem. Forum Prio 1. Vielleicht hab ihr ja noch ein paar Tips und Tricks, was den Gebrauchtkauf angeht. Ansonsten les ich ein bisschen weiter. Nachtrag: Gibt es im Raum Werder - Potsdam - Brandenburg (Havel) zuverlässige gute Schrauber/Motorenbauer etc. für den Typ? VG Norman Geändert von Haltelinie (07.04.2013 um 13:04 Uhr) |
#2
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Moin,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel und im Tank! Bezüglich des Motors, ich hab auch einen VolvoPenta aus der Zeit, absolut robuster und zuverlässiger Motor! Ich habe immernoch das alte Zündsystem drin und der Motor springt trotzdem sofort mit dem Schlüsseldreh an, verschluckt sich auch nie, läuft sehr rund! Meine Zweikreiskühlung macht aber ein bisschen Zicken, der innere Kühlkreislauf vermischt sich während des Fahrens mit dem äußeren, sodass die Kühlflüssigkeit immer raus gepumpt wird und beide Kreisläufe mit Seewasser gekühlt werden Schuld daran ist der Wärmetauscher, verrostet/vergammelt und deswegen im inneren Undicht. Ein neuer kostet 890€ und soviel will ich nicht ausgeben, nur damit der innere Kreislauf wieder dicht ist, funzt ja auch so Bei meinem mach ich alle halbe Jahre mal den Doppel-vergaser sauber, kommt mir danach immer so vor als wenn er immer ein bisschen besser läuft... Alles in allem ein zuverlässiger grundsolider Motor, den du dir da zugelegt hast Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#3
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Danke!
Unterm Strich werd ich noch einen genauen Blick (wenn mgl.) auf Krümmer, Sammler usw. werfen. Blöd ist echt nur das es noch nicht im Wasser liegt -letztes Jahr im April war ja schon Sommer Dann sieht/fühlt/riecht man mögl. "Unstimmigkeiten". Letzendlich denk ich, wenn dat Dingens ordentlich winterfest gemacht wurde, technisch regelmäßig gewartet und es die fast einjährige Standzeit überstanden hat läuft er. Hilfmotor war in nen anderen Thread das Stichwort |
#4
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Ist eigentlich ein Trailer mit dabei?
Generell ist das ein ganz schön schweres Boot. Hast du ein geeignetes Auto? Schau dir den Spiegel bloß genau an. Da dieses Boot wahrscheinlich ein Wasserlieger war kann der Spiegel nach über 30 Jahren schon vermodert sein. Ansonsten ist das bestimmt ein tolles Boot. Grüße, Thiemo |
#5
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Trailer ist nicht dabei, Transport würde aber nach Werder inkl. sein. Ansonsten liegt es dann in einer Marina in Werder im Sommer/Winter. Kranen kostet da nicht die Welt. Hatte mir das alles deutlich teurer vorgestellt.
Danke für den Tip mit dem Spiegel! Als Hilfmotor hatte ich mir einen 5 PS vorgestellt, da ich echt noch bisschen Bedenken (auch Schiss genannt ) mit dem Volvo Penta 170PS hab. Bei meinem Oldtimer damals war auch IMMER was Zum Gewicht: es müsste ja so um die 1,6 - 2t wiegen, den Bootspass seh ich bei der zweiten Besichtigung...joa. Zu dem Auto: Auch da hab ich demnächst zwei Wochen Urlaub und hatte mir einen Sorento Bj 2009 ins Auge gefasst. Unterm Strich bleibt das Boot aber in Werder, von daher brauch ich das (noch) nicht denk ich. Preislich fehlt mir noch das Gefühl, was geht da oder ist das okay. Fakt ist, hängt ja viel vom Zustand ab. Gibt da andere Erfahrungen? Gibt es noch bei einem Wasserlieger Besonderheiten? Geändert von Haltelinie (07.04.2013 um 13:05 Uhr) |
#6
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Hallo Norman,
ich hatte bis letztes JAhr selbst eine Glastron (V184) - wirklich geiles Boot. Hatte allerding 200 PS V8 (Ford short block und VP 290). Wenn Du Dich über GLASTRON informieren willst, gibt es hier im -FORUM nur eine Adresse. Hier sind die ganzen Glasron Kracks. Ich poste mal den ersten Post - viel Spass beim lesen der 327 Seiten http://www.boote-forum.de/showpost.p...76&postcount=1
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 |
#7
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Volvo
Hallo, ich hatte auch letztes Jahr einen 280 , allerdings mit Vierzylinder.
Das Getriebe ist ohne fehl und Tadel, vor allem ohne das ständige "KLACK" der Amis beim Schalten. Mein Volvo war absolut zuverlässig ( Bj 78). Wenn man viel fährt und den Motor ordentlich strapaziert musste man immer mal wieder nach der Zündung und den Vergasern sehen. Allerdings sind es nicht wirklich Rennmotore, meine 174er mit 120 PSwar nicht wirklich schnell. 170 Ps für das Kajütboot und viele Speedlimits passen gut, zumal der Volvo gerne und kultiviert langsam fährt.. |
#8
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Hi Stefan,
na diese Nacht schlaf ich bestimmt etwas ruhiger Schön, dass einige ihre Erfahrung wiedergeben. Bezüglich Käjütboot V210: Vom Rumpf her und Gewicht liegt es sicherlich stabil im Wasser, bleibt aber ein Gleiter. Ich hab nach dem Durchstöbern des Forums den Eindruck, dass Verdränger eher die "Geschwindigkeitsbeschränkungen" der Havel gelassen hinnehmen. Das kann ich dann erst beim Fahren sehen. Irgendwo stand auch, dass der Volvo Penta ggf. Temp-Probleme beim "rumtuckern" zwischen 6 - 10km/h bekommt - vmtl. Einzelfälle. Haben will |
#9
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Moin,
die Kombination VP AQ 170 mit VP Z-280 habe ich auch in meiner SSV189. Meine ist auch, von Baujahr 1980. Ich fahre auch noch die orginale Kontakt Zündung. Ich bin mit den Fahrleistungen echt zufrieden. Der Motor springt gut an, läuft schön ruhig, hört sich schön an und auch der Benzin verbrauch ist ok. Deine V212 ist natürlich um einiges schwerer. Das Problem bei dem Motor ist der Krümmer und der Ölkühler. Achte besonders wenn sie im Salzwasser gefahren wurde auf den Ölkühler. Der Abgaskrümmer rostet gerne von innen zu. Dann geht die Wassertemp. hoch. Teure Sache sag ich dir. Ne Wasserpumpe ist auch unverschämt teuer. Ich würde auf jeden Fall gucken ob du Probefahren kannst. Nimm jemanden mit Ahnung mit, falls du selber keine hast. Bei dem alter kannst du auch damit rechnen das die Vergaser überholt werden müssten. Wieviele Stunden hat die denn schon drauf. Durch wieviele Hände ist sie schon gegangen??? |
#10
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Die bekommt er eigentlich nur, wenn der Deckel vom Impellergehäuse eingelaufen ist und der Impeller im Standgas nicht mehr genug Wasser fördern kann.
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#11
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Also es war nie im Salzwasserbetrieb. Nach Info Verkäufer sind die Krümmer nicht durchgerostet - letztes Jahr überprüft.
Im Endeffekt werd ich dieses Jahr dann eine Inspektion nochmal aus Sicherheitsdenken heraus machen mit Öl, Kerzen, Impeller. Ölkühler war letztes Jahr ausgebaut und wurde überprüft/gespült. Vorbesitzer und Betriebsstunden nicht bekannt. Trimmpumpe wird noch durch den Besitzer gewechselt...joa. Tja, blöd ist das ich vorher keine Probefahrt machen kann. Die Frage ist, was kann man alles am aufgebockten Boot sehen? Nachtrag: ZKD kam letztes Jahr auch neu. Vergaser reinigen - da trau ich mich nicht ran, wg. synchronisieren und so. Da hoffe ich in Werder (Havel) oder Umgebung jmd. zu finden. Geändert von Haltelinie (07.04.2013 um 20:28 Uhr) |
#12
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Hi,
ist das ein V6 Motor? Warum Trimmzylinder? Doch ein anderer antrieb. Der Z-280 hat keinen Trimmzylinder??? |
#13
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Verwirrt...
Moin Moin,
jetzt bin ich verwirrt. Ja, ein Reihensechszylinder ist verbaut. Ich weiß nur Volvo Penta 170PS bleifrei Bj 1980 - wie das Boot. Z-Antrieb AQ 280. Passt da was nicht? Bei der ersten Besichtigung hab ich leider die Motornummern nicht aufgeschrieben (weil unwissend). Ist ja hier wie beim Plymouth Roadrunner mit Fender Tag und co. Norman |
#14
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Die V210 ist mein lieblings V-Modell.
Eine Anmeldung zum Treffen ist Pflicht! Näheres findest du hier: Rotterdam - http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166513 Neu Darchau - http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173019 Gruß Aaron
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#15
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Erkannt
Also irgendwie find ich kaum andere Boot im Netz zum Vergleich oder für Info´s. Gibt es hier noch jmd. der eine V210 hat - oder hatte? Bzw. wo finde ich weitere Informationen, bspw. zur Ausstattung etc.? VG Norman |
#16
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Projekt Glastron Gebrauchtkauf
Zitat:
Gruß Aaron
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#17
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Hi Aaron,
wundert mich. Ist das Boot so selten (weil alt) oder sind die Eigner alle zufrieden und fahren lieber anstatt im Forum zu schreiben? Ich hab bis jetzt nur ein paar Bilder gefunden wie z.B. http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...9,r:0,s:0,i:82 Und hin und wieder eine Anzeige. Bei meinem ehem. Muscle Car gab es auch diverse "Classic-Seiten", wo man sich über die Modelle informieren konnte, was Motoren angeht oder die Innenausstattung. Wobei ich nicht weiß, ob man das auf Boote übertragen kann. Dafür fehlt mir noch das Wissen Vmtl. bei classic glastron? VG Norman |
#18
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Zitat:
Mehr wissen als hier und auf classic-glastron.com wirst du nicht finden. Mehr als die Daten aus den Katalogen gibt es nicht, die meiste Glastron-Historie ist damals abgebrannt als das Werk dem Feuer zum Opfer fiel. Aber hier bist du schon ganz gut aufgehoben.
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#19
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Zitat:
Gruß Thiemo |
#20
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Liebe Glastroner und BFF,
wenn der Spiegel i.O. ist, reicht ein 5Ps Hilfsmotor um auf der Havel nach Hause zu kommen bei der Bootsgröße oder geht auch ein 2,5PS? Und sollte man, solange die drei Vergaser fkt. und der Motorlauf rund ist, auf eine Überholung bzw. Reinigung verzichten? Oder gibt es da diverse Wartungsintervalle? Ich freu mich immmeeeeeeeeeeeeeer noch wie Sau auf das Boot. Hab ich das scho erwähnt????? |
#21
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Moin,
ich würde schon 5 nehmen, dann musst du nicht immer vollgasfahren, ein 2,5 PS müsste ganz schön kämpfen mit dem Boot! Also es gibt ja den Spruch: Never change a running system! Und es schadet nicht, sich daran zu halten! Alle 2 Jahre wechsele ich das Motoröl / Filter und den Benzinfilter, nach dem Winter zerlegt mein Junior immer die Vergaser und putzt und reinigt bis alles blitze sauber ist, muss man aber nicht machen solange der Motor problemlos läuft! Beim Antrieb hab ich das Öl beim Kauf gewechselt, das ist jetzt 3 Jahre her und er schaltet immer noch butterweich, nächstes Jahr werde ich aber auch das Öl mal Wechseln! Die meisten Motoren gehen nicht durch mangelnden Service kaputt, denn die sind da ziemlich robust, sondern eher durch falsche und lange Standzeiten. und ja, dass hast du schon mal erwähnt, so ganz beiläufig Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#22
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Danke Dirk,
5 Ps also. Gut, wird umgesetzt. Werd erstmal im Forum stöbern, was ich beim Hilfsmotor beachten sollte von der Bauart her... Müsste ja so um die 800 - 1000€ neu kosten oder ein gebrauchter... Zum Thema Stehzeiten: Er war etwa ein Jahr nicht gelaufen, ich geh also davon aus, dass es bei ersten Start ordenlich rumpelt im Karton und es gut riecht. Oder sein letzter Start war...hehe. VG Norman |
#23
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Moin,
ja 5PS halte ich für sinnvoller, wegen der schaftlänge des AB musst du gucken wo du den anbaust und dementsprechend Kurz- oder Lang-schaft benötigt wird! Ich tippe aber eher auf langschaft! Ja wenn er 1 Jahr stand, kann er ein bisschen qualmen und ruckeln direkt nach dem Start Wichtig ist, dass du direkt vor dem Starten den Hebel 1 - 2 mal auf den Tisch legst, im Leerlauf! Dann wird schonmal Benzin eingespritzt und der Motor hat gleich Sprit, das ist gerade nach längeren Standzeiten wichtig! Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#24
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Okay. Ich bin sowas von gespannt. Aber ohne beweg ich mich keine Meter.
Ich schau mir die Woche nochmal den Spiegel an und was ggf. wie überholt werden sollte - wie Thiemo meinte. Die Badeplattform ist wohl auch mal wieder dran |
#25
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Ach, sei doch nicht so skeptisch, der Motor wird schon nicht versagen!
aber der Positive Effekt von Hilfsmotoren, vorsorglich gekauften Ersatzteilen, usw ist, das die verbauten Teile dann garantiert nie, aber auch wirklich NIE kaputt gehen!! ist immer so auf dem Bild ist doch schon ein Spiegel dran, musst du nur vom Spiegel bis zur Kiel Unterkante messen und dann weißt du, ob du Kurz- oder Langschaft brauchst Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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