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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Lang, lang ist´s her! Aber ich wollte nun ein finales Ergebnis posten.
Nach langem Hin und Her wurde nun anstelle des elektronischen Bedienerteiles ein manuelles eingebaut. Das ist ein Rädchen, mit dem man die Temperatur einschaltet (wir haben uns Markierungen gemacht) und einem externen Fühler. Ergebnis?! Die Heizung erreicht die eingestellte Temperatur, fährt auf Flüstermodus zurück und läuft und läuft und läuft und läuft............. Somit könnte man sagen, Problem gelöst - es bleibt warm im Boot! Neues Problem: Heizung muss manuell ausgeschaltet werden und damit natürlich auch wieder manuell eingeschaltet wenn es zu kalt wurde. Egal, wir hatten gestern Nacht Außentemperatur von 13 Grad. Damit vertagt sich das Problem auf Oktober/November 2014
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#27
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Hallo Peter,
ich bin gerade mit einer Eberspächer Heizung zu Gange, um die dann in Wavuvi zu verbauen. Jetzt kommts: Mir hat ein "Wissender" gesagt, daß die Steuergeräte nicht mit allen Heizungen kompatibel sind, soll heißen ggf. brauchst du ein "altes" Steuerteil. Vllt klärst du das auch noch mal.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#28
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Servus Hartwig, wir haben vielleicht den gleichen "Wissenden" - denn so ähnlich war eine Auskunft am vergangenen WE auch Ich bin am Schauen bzw. es läuft eine Anfrage. Schaun wir mal...
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#29
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Hallo Hartwig,
jeder Heizungstyp braucht ein passendes Steuerteil. Oft wird sogar innerhalb einer Serie eine "Kleinigkeit" geändert, so dass Du auch noch darauf achten musst. Verstecken tut sich das alles hinter der "Ausführungsnummer", z.B. Eberspächer D9W 25 1996 05 00 00 - 12 Volt, Glühstift "+" getaktet 25 1815 05 00 00 - 12 Volt , Glühstift "-" getaktet 25 1997 05 00 00 - 24 Volt, Glühstift "+" getaktet 25 1816 05 00 00 - 24 Volt, Glühstift "-" getaktet. Dazu kommen noch Modelle die z.B. in "Gefahrgut-Fahrzeugen laufen ... Fazit: von Deiner Heizung den Typ und die Ausführungsnummer vom Typenschild suchen.
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MfG Bernd |
#30
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..und dann?
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#31
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Hallo Bernd,
kannst du da passende Steuerteile heraus suchen und mir ggf. auch verkaufen?
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#32
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... passendes Steuerteil kaufen?
Zitat:
Ich hab nur mal die Schrauber-Lehrgänge bei Eberspächer in Torgelow "mitgemacht". In den aktuellen Unterlagen (CD) ist die "Airtronic D5" nicht aufgeführt. Es gibt dort nur die D2, D4 und die D5LC/D8LC. Übrigens: Das Steuerteil ist die "Logic" der Heizung, jeder Heizungstyp hat "seins". Ein- und Ausschalten, Programmstart und Temperatureinstellung erfolgt z.B. über die Moduluhr/Miniuhr oder Mini-Regler - Die sind fast immer für mehrere Modelle konzipiert. Hier gibts öfter Missverständnisse und die eigentliche "Bedieneinrichtung" wird als "Steuerteil" bezeichnet.
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MfG Bernd
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#33
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So sieht das im Katalog aus.
Rechts oben die Typen und darunter Bedienteile.
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MfG Bernd |
#34
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Hallo Bernd, dass ich es nicht nachbauen soll war mir klar! Dein post las sich so, als ob Du dieses Bedienteil verkaufen / besorgen könntest! Aber zumindest zeigt Dein Wissen, dass man sich nicht einfach mal so auf die Teile verlassen kann, die eingebaut werden. Da gibt es dann wohl Unterschiede, die ggfs. auch mein Problem mit der Heizung ausmachen.
Torgelow? Ich dachte das wäre die "Werkstatt" für Webasto? Oder ist Webasto und Ebersbächer am Ende "ähnlich"? Gruss Peter
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#35
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Eberspächer sitzt in Torgelow, Webasto in Neubrandenburg.
Die Heizungen funktionieren ähnlich, sind aber nicht wirklich "kompaktible". (hab gerade was "witziges" festgestellt: hatte meine CD verborgt und nun eine 10 Jahre alte zurück bekommen)
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MfG Bernd |
#36
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Bedienungs/Einbauanleitung "gegoogle't":
http://www.kfz-braun.info/PDF/D5.pdf
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MfG Bernd |
#37
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Schon wieder ich.
Hab mal telefoniert: dabei wurde mir klar, dass ich nie Unterlagen von Eberpächer besaß und diese somit gar nicht verborgen konnte. Man(n) lernt nie aus. Zu dem eigentlichem Problem noch mal alte Schriften gewälzt: Es gibt u.a. Bedienteile (z. B. f. bestimmte Fahrzeuge oder im Ausland), die lassen sich manuell einschalten und die Zeit bis auf 120 min einstellen. Steht im Display "120" und man drückt noch ein 2. Mal die Starttaste schaltet das Display auf "on" - die Heizung ist im Dauerbetrieb. Die großen Moduluhren z.b. 22 1000 30 38 00 haben auf Booten zumeist am Stecker den Kontakt 10 nicht belegt. Beim Auto liegt dort die "15" (Zündung an). Schließt man dort +12V an, kann man die Heizung manuell starten und diese läuft dann im Dauerbetrieb. Will man dies auf einem Boot simulieren (Zündung an), ist ein kleiner Zwischenschalter sinnvoll. Beim Programmstart über die Zeitschaltuhr ohne "Zündung an" sind alle Geräte auf max 120 min eingestellt. "Wir" haben so die Eberspächer Heizungen D7W, D9W, Hydronic 10, Hydronic M12 und D8LC (mit zusätzlichem Temperaturfühler) betrieben.
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MfG Bernd
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