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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Hier ist das ganz gut (in englisch) beschrieben.
Aber m. E. auch ohne Schrift, nur mit den Bildern verständlich . Figure 2 (Bild 2) zeigt die diagonale Wirkung (Pfeile) und Figure 5 zeigt die Schalter mit Beschriftung: Bug runter Backbord Steuerbord Bug hoch Figure 6 zeigt, um den Steuerbordbug abzusenken (Schalter rechts oben drücken) muss das Heck an Backbord angehoben werden (BB-Klappe runter). Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#27
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aaaaahhhh,
vielen dank, das leuchtet ein und ich dachte schon ich muss kabel suchen.....puuuuuuuuh |
#28
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...dann muss ich das wohl machen..oder nicht
wenn ich die Backbordtrimmung betätige, dann geht auch die Backbordtrimmung...natürlich mit der entsprechenden Wirkung ( diagonal )
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Gruß Klaus |
#29
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Zitat:
Also : BB Schalter runter und die klappen gehen auch BB runter ? |
#30
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Jepp.... Das hab ich gemacht. Ich habe im Winterlager
Im Platten bekommen und auch die Zylinder erneuert.... Wie sich das gehört habe ich das auch getestet
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Gruß Klaus |
#31
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Messwerte?
Hat einer von Euch mal gemessen um wieviel sich der Verbrauch erhöht, mit ganz nach unten gefahrenen Klappen.
Hintergrund: wenn wir langsam fahren möchten, dabei aber noch gut vor den Bug schauen will, dann müßte ich mit den Trimmklappen den Bug nach unten drücken. Mich würde interessieren, um wieviel % sich mein Verbrauch ändern würde, wenn ich das mache. Leider sind unsere Motoren alt und haben noch keine Art von elekronischen Verbrauchsanzeigen. Danke, Don |
#32
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Da kann ich Dir nur Hydrofoils (PaidLink) empfehlen.
Ich habe den SE 300 seit diesem Jahr, das Boot liegt in Verdrängerfahrt besser im Wasser und kommt schneller ins Gleiten. Zum Sprit-Mehr-/ Minderverbrauch kann ich allerdings (noch) nichts sagen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#33
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Zitat:
komisch..........egal haubtsache es klappt und man weiß wie man die klappen zu benutzen hat |
#34
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Zitat:
Bei der INSTA TRIM z.B. die beiden Schläuche SB und BB vertauscht Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#35
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ich habe seperate Schalter am Paneel..direkt neben der Trimmverstellung sitzt dann auch die Trimklappenverstellungen...wiederum auch als Einzelschalter.
Werde am WE mal bei meinen 2 motorigen Nachbarn nachsehen
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Gruß Klaus |
#36
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Frage
Zitat:
Machen die hydros auch bei zweimotorigen Booten wie einer Sea Ray 270 Sinn ?? Entschuldigt meine Unwissenheit |
#37
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Ich habe nur eine Maschine, aber warum sollte das bei 2 Maschinen nicht auch funktionieren.
Allerdings müsste der Abstand der Maschinen so groß sein, dass die "Flügel" sich nicht gegenseitig berühren können. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#38
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Hallo Kurt,
ich kann deine Beobachtung bei unserer Princess 33 mit Y-Rumpf bestätigen. Das ist der eher behäbige Halbgleiter der frühen 33er Tage, wobei die beiden Ford-Diesel bei Geschwindigkeiten über ca. 12km/h, bei denen sich der Bug dann deutlich hebt, so ein Trara machen, dass das nicht so richtig Spaß macht. Aber schon in der Übergangsphase kurz vor dem deutlichen Anheben kann ich das Boot mit den Klappen bei ungünstigen Wellen schon etwas beruhigen, ohne dass es spürbar langsamer wird. |
#39
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Alex
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