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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.07.2006, 23:39
bayliner 2255 bayliner 2255 ist offline
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Standard wie funktionieren Trimmklappen

wozu sind die Trimmklappen ?
wann sollte man diese einsetzen?
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  #2  
Alt 10.07.2006, 01:15
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Standard

da dir hier wohl keiner antworten will:

trimmklappen dienen der trimmung deines bootes in gleitfahrt.
da du ne bayliner hast wirst du wahrscheinlich benett-klappen haben. auf dem panel steht oben wohl "bow down" und unten "bow up" drauf.
wenn du in gleitfahrt die klappen in richtung "bow down" drückst, sinkt die nase des bootes ab. die klappen wandern dann nach unten bis sie ihre tiefstellung erreicht haben (größte wirkung = gleichzeitig größte bremswirkung). entsprechendes umgekehrt.
das bewegen der einelnen klappen (nur back- oder steuerbord) dient dem austrimmen des boot in schiffslängsrichtung, sprich zur beseitigung einer permanenten schlagseite (z.b. bei seitenwind usw)

gruß
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  #3  
Alt 14.05.2014, 15:20
Benutzerbild von Pepito
Pepito Pepito ist offline
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Komme zwar jetzt hier ein paar Jahre zu spät aber
dienen diese auch um schneller ins gleiten zu kommen ?
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  #4  
Alt 14.05.2014, 15:28
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepito Beitrag anzeigen
Komme zwar jetzt hier ein paar Jahre zu spät aber
dienen diese auch um schneller ins gleiten zu kommen ?
ja, abhängig von der Gewichtsverteilung (also wenn es hecklastig ist), verwenden manche Kollegen die Trimmklappen auch, um schneller ins Gleiten zu kommen.

Bei mir ist das z. B. nicht notwendig. Ich benötige die Trimmklappen nur um Schlagseite auszugleichen, weil z. B. 4 Schwergewichte Backbord sitzen...
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Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #5  
Alt 15.05.2014, 11:36
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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alleine durch das Vorhandensein der Trimmklappen kommt man schon schneller ins Gleiten
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 15.05.2014, 13:11
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ich benötige die Trimmklappen nur um Schlagseite auszugleichen, weil z. B. 4 Schwergewichte Backbord sitzen...
Können "automatische" Trimmklappen ("Smart Tabs" ohne Steuerung) das auch ausgleichen ?
Denke eher nicht, oder?
mfg, Toni
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  #7  
Alt 15.05.2014, 13:46
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Maxl Maxl ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
alleine durch das Vorhandensein der Trimmklappen kommt man schon schneller ins Gleiten
Will heissen: Man sollte grundsätzlich die Trimmklappen nach unten fahren, bis man in der Gleitphase ist?

Haben die Trimmklappen eigentlich auch einen (positiven) Einfluß in Verdrängerfahrt?


Grüße,
Peter (der erst seit kurzem ein Boot mit Trimmklappen hat... )
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  #8  
Alt 15.05.2014, 13:59
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
alleine durch das Vorhandensein der Trimmklappen kommt man schon schneller ins Gleiten
...meinst Du damit...Länge läuft?......wenn die Trimmklappen länger wären, ist dann auch das gleiten besser?


Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Will heissen: Man sollte grundsätzlich die Trimmklappen nach unten fahren, bis man in der Gleitphase ist?
Haben die Trimmklappen eigentlich auch einen (positiven) Einfluß in Verdrängerfahrt?
also ich nutze die Trimmklappen schon darum, damit ich den Bug in langsamer Fahrt gesenkt bekomme. Das Boot lässt sich auch leichter steuern.

Aber so richtig Gedanken mach ich mir gerade auch erst jetzt
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Gruß
Klaus
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  #9  
Alt 15.05.2014, 14:01
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Will heissen: Man sollte grundsätzlich die Trimmklappen nach unten fahren, bis man in der Gleitphase ist?
Nein, denn Trimmklappen unten (ausgefahren) bedeuten Widerstand im Wasser. Also wenn man die Trimmklappen für den Übergang zur Gleitphase nicht braucht, dann müssen sie auch nicht runter.

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Haben die Trimmklappen eigentlich auch einen (positiven) Einfluß in Verdrängerfahrt?
Jein, eher nicht. Trimm-Klappen in Verdrängerfahrt können das Gieren ein wenig positiv beeinflussen, können, müssen aber nicht.
Dafür hast Du höheren Verbrauch da die Trimmklappen bremsen.
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Richard

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  #10  
Alt 15.05.2014, 14:04
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
also ich nutze die Trimmklappen schon darum, damit ich den Bug in langsamer Fahrt gesenkt bekomme. Das Boot lässt sich auch leichter steuern.
Wenn die Trimmklappen die Höhe vom Bug beeinflussen, dann bist Du nicht mehr in Verdrängerfahrt.

Verdrängerfahrt heisst ja dass das Boot waagerecht im Wasser liegt, also ist der Bug unten, oder ?

Sobald sich der Bug anhebt, weil er die eigene Bugwellen überwinden will, dann bist Du nicht mehr in Verdrängerfahrt.
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Richard

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  #11  
Alt 15.05.2014, 15:08
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Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Will heissen: Man sollte grundsätzlich die Trimmklappen nach unten fahren, bis man in der Gleitphase ist?
nein, dieses macht man nur wenn dein Motor zu schwach ist oder dein Boot überladen ist

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Haben die Trimmklappen eigentlich auch einen (positiven) Einfluß in Verdrängerfahrt?
wurde auch schon geschrieben, einige leute fahren die Klappen komplett runter um das Gieren etwas zu mindern. Ich bin der Meinung, wenn dieser Effekt einsetzt ist man bereits überhalb der Rumpfgeschwindigkeit und somit nicht mehr wirklich in der sparsamen Verdrängerfahrt
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  #12  
Alt 15.05.2014, 15:13
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
...meinst Du damit...Länge läuft?......wenn die Trimmklappen länger wären, ist dann auch das gleiten besser?
nein, meine ich nicht. Ich meine das diese zusätzlichen Flächen dem Bootskörper Achtern mehr Auftrieb verschaffen und bereits in horizontaler Stellung das Angleiten erleichtert. Und es geht hier nur ums Setlift, dieses braucht man nur beim Angleiten und ganz langsamen Gleiten. Beim schnelleren Gleiten sind die Klappen eher eine Bremse und wenn die runter gefahren werden ja sowieso.

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen

also ich nutze die Trimmklappen schon darum, damit ich den Bug in langsamer Fahrt gesenkt bekomme. Das Boot lässt sich auch leichter steuern.
ja so ist es auch fast richtig. Ich nutze meine Trimmklappen wirklich nur um Seitenwind und Wellen von der Seite auszugleichen. Den Rest mache ich komplett mit dem Antrieb.
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Alt 15.05.2014, 15:36
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja so ist es auch fast richtig. Ich nutze meine Trimmklappen wirklich nur um Seitenwind und Wellen von der Seite auszugleichen. Den Rest mache ich komplett mit dem Antrieb.

das heißt, die fährst den Antrieb rauf und runter??
Für langsame Fahrt hebst Du den Antrieb und senkst den Antrieb für Gleitfahrt ( ganz runter )??????
__________________
Gruß
Klaus
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  #14  
Alt 15.05.2014, 15:41
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Für langsame Fahrt hebst Du den Antrieb und senkst den Antrieb für Gleitfahrt ( ganz runter )??????
Umgekehrt wird ein "Schuh" draus .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #15  
Alt 15.05.2014, 15:43
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Mein Antrieb bleibt in Verdrängerfahrt unten und wird erst angehoben wenn ich in Gleitfahrt bin!
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Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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Alt 15.05.2014, 16:02
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Mein Antrieb bleibt in Verdrängerfahrt unten und wird erst angehoben wenn ich in Gleitfahrt bin!

selbst dazu bin ich zu faul Mein Antrieb ist nur ganz unten, wenn ich vor Anker oder am Steg liege. Sobald ich das erstemal in Gleitfahrt bin wird das Boot ausgetrimmt und bei kurzer Tuckerfahrt bleibt der Antrieb so da ich ja eh gleich wieder in Gleitfahrt gehe
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  #17  
Alt 15.05.2014, 18:39
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
selbst dazu bin ich zu faul
Mach dir mal Gedanken über einen Wellen oder Jet Antrieb.... da fällt das Trimmen ganz weg
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  #18  
Alt 15.05.2014, 22:47
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
..... einige leute fahren die Klappen komplett runter um das Gieren etwas zu mindern. Ich bin der Meinung, wenn dieser Effekt einsetzt ist man bereits überhalb der Rumpfgeschwindigkeit und somit nicht mehr wirklich in der sparsamen Verdrängerfahrt
Hi,
dann ist deine Meinung zumindest bei unserem Boot falsch
Seit wir Trimmklappen dran haben, giert das Boot in langsamer Fahrt deutlich weniger.
Dabei ist es noch unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #19  
Alt 16.05.2014, 12:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kurt_K Beitrag anzeigen
Hi,
dann ist deine Meinung zumindest bei unserem Boot falsch
Seit wir Trimmklappen dran haben, giert das Boot in langsamer Fahrt deutlich weniger.
Dabei ist es noch unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit.

und wie schnell bist du dann?
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  #20  
Alt 16.05.2014, 22:25
Kurt_K Kurt_K ist offline
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... das funktioniert ab ca. 8 km/h, vielleicht auch schon 2 km/h früher
... und geht bis etwa 11/12 km/h
... und das ist noch Rumpfgeschwindigkeit, denn laut Verbrauchsmesser steigt der Spritverbrauch erst ab dieser Geschwindigkeit (= 12 km/h) entsprechend an
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #21  
Alt 10.06.2014, 05:32
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Pepito Pepito ist offline
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Hallo Leute,

Unsere gebrauchte neue crownline 250 CR hat ja nu auch Trimmklappen.
Bei dem Boot ist das mit den Trimmklappenschaltern irgendwie verkehrt rum.
Betätigte ich den Schalter rechts geht die Trimmklappe links hoch und runter und umgekehrt, ist das normal ?
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  #22  
Alt 10.06.2014, 05:43
Quicky Quicky ist offline
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Moin
Ja das ist normal, meine QL Interceptoren von Volvo Penta arbeiten genau so. Hängt z.b. meine Backboard Seite drückt man am Bedienteil den Schalter auf der Steuerboard Seite,
weil man möchte diese Seite ja wieder runter haben.
Umgekehrtes Denken.
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  #23  
Alt 10.06.2014, 06:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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nichts umgekehtes Denken, les dir mal durch was auf der Schalterbeschriftung steht.
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  #24  
Alt 10.06.2014, 08:54
Benutzerbild von Pepito
Pepito Pepito ist offline
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Boot: Crownline 250 CR
21 Danke in 18 Beiträgen
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Hallo Leute,

bei unserer Crownline 250cr ist etwas umgekehrt.
Wenn ich den rechten Trimmklappenschalter betätige geht die linke Klappe
hoch und runter, und umgekehrt.
Das ist doch nicht normal oder ?
VG
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  #25  
Alt 10.06.2014, 10:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pepito Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bei unserer Crownline 250cr ist etwas umgekehrt.
Wenn ich den rechten Trimmklappenschalter betätige geht die linke Klappe
hoch und runter, und umgekehrt.
Das ist doch nicht normal oder ?
VG

ja ist normal
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