|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
wie funktionieren Trimmklappen
wozu sind die Trimmklappen ?
wann sollte man diese einsetzen? |
#2
|
||||
|
||||
da dir hier wohl keiner antworten will:
trimmklappen dienen der trimmung deines bootes in gleitfahrt. da du ne bayliner hast wirst du wahrscheinlich benett-klappen haben. auf dem panel steht oben wohl "bow down" und unten "bow up" drauf. wenn du in gleitfahrt die klappen in richtung "bow down" drückst, sinkt die nase des bootes ab. die klappen wandern dann nach unten bis sie ihre tiefstellung erreicht haben (größte wirkung = gleichzeitig größte bremswirkung). entsprechendes umgekehrt. das bewegen der einelnen klappen (nur back- oder steuerbord) dient dem austrimmen des boot in schiffslängsrichtung, sprich zur beseitigung einer permanenten schlagseite (z.b. bei seitenwind usw) gruß |
#3
|
||||
|
||||
Komme zwar jetzt hier ein paar Jahre zu spät aber
dienen diese auch um schneller ins gleiten zu kommen ? |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir ist das z. B. nicht notwendig. Ich benötige die Trimmklappen nur um Schlagseite auszugleichen, weil z. B. 4 Schwergewichte Backbord sitzen...
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#5
|
alleine durch das Vorhandensein der Trimmklappen kommt man schon schneller ins Gleiten
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke eher nicht, oder? mfg, Toni |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben die Trimmklappen eigentlich auch einen (positiven) Einfluß in Verdrängerfahrt? Grüße, Peter (der erst seit kurzem ein Boot mit Trimmklappen hat... ) |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber so richtig Gedanken mach ich mir gerade auch erst jetzt
__________________
Gruß Klaus |
#9
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Dafür hast Du höheren Verbrauch da die Trimmklappen bremsen.
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verdrängerfahrt heisst ja dass das Boot waagerecht im Wasser liegt, also ist der Bug unten, oder ? Sobald sich der Bug anhebt, weil er die eigene Bugwellen überwinden will, dann bist Du nicht mehr in Verdrängerfahrt.
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee
|
#11
|
|
Zitat:
wurde auch schon geschrieben, einige leute fahren die Klappen komplett runter um das Gieren etwas zu mindern. Ich bin der Meinung, wenn dieser Effekt einsetzt ist man bereits überhalb der Rumpfgeschwindigkeit und somit nicht mehr wirklich in der sparsamen Verdrängerfahrt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
|
|
Zitat:
ja so ist es auch fast richtig. Ich nutze meine Trimmklappen wirklich nur um Seitenwind und Wellen von der Seite auszugleichen. Den Rest mache ich komplett mit dem Antrieb.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
das heißt, die fährst den Antrieb rauf und runter?? Für langsame Fahrt hebst Du den Antrieb und senkst den Antrieb für Gleitfahrt ( ganz runter )??????
__________________
Gruß Klaus |
#14
|
||||
|
||||
Umgekehrt wird ein "Schuh" draus .
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
|
#15
|
||||
|
||||
Mein Antrieb bleibt in Verdrängerfahrt unten und wird erst angehoben wenn ich in Gleitfahrt bin!
__________________
Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
|
#16
|
|||||
Zitat:
selbst dazu bin ich zu faul Mein Antrieb ist nur ganz unten, wenn ich vor Anker oder am Steg liege. Sobald ich das erstemal in Gleitfahrt bin wird das Boot ausgetrimmt und bei kurzer Tuckerfahrt bleibt der Antrieb so da ich ja eh gleich wieder in Gleitfahrt gehe
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#17
|
|||
|
|||
Mach dir mal Gedanken über einen Wellen oder Jet Antrieb.... da fällt das Trimmen ganz weg
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
dann ist deine Meinung zumindest bei unserem Boot falsch Seit wir Trimmklappen dran haben, giert das Boot in langsamer Fahrt deutlich weniger. Dabei ist es noch unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#19
|
|
Zitat:
und wie schnell bist du dann?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#20
|
||||
|
||||
... das funktioniert ab ca. 8 km/h, vielleicht auch schon 2 km/h früher
... und geht bis etwa 11/12 km/h ... und das ist noch Rumpfgeschwindigkeit, denn laut Verbrauchsmesser steigt der Spritverbrauch erst ab dieser Geschwindigkeit (= 12 km/h) entsprechend an
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Unsere gebrauchte neue crownline 250 CR hat ja nu auch Trimmklappen. Bei dem Boot ist das mit den Trimmklappenschaltern irgendwie verkehrt rum. Betätigte ich den Schalter rechts geht die Trimmklappe links hoch und runter und umgekehrt, ist das normal ? |
#22
|
|||
|
|||
Moin
Ja das ist normal, meine QL Interceptoren von Volvo Penta arbeiten genau so. Hängt z.b. meine Backboard Seite drückt man am Bedienteil den Schalter auf der Steuerboard Seite, weil man möchte diese Seite ja wieder runter haben. Umgekehrtes Denken. |
#23
|
nichts umgekehtes Denken, les dir mal durch was auf der Schalterbeschriftung steht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
bei unserer Crownline 250cr ist etwas umgekehrt. Wenn ich den rechten Trimmklappenschalter betätige geht die linke Klappe hoch und runter, und umgekehrt. Das ist doch nicht normal oder ? VG |
#25
|
|
Zitat:
ja ist normal
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|