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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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VP 4,3L - Thermostat
Hallo,
mein '93 VP 4,3L wird zu warm. Mit Thermostat geht es bis auf 240°F (115°C) und pendelt sich dann bei 200°F (93°C) ein. Ohne liegt er bei der momentanen Mainthemperatur bei 140°F. Es ist ein MotoRad 60C bzw. 140F Thermostat verbaut. (gab es laut Forum in 60C und 71C version) nun 2 Fragen die mich umtreiben: 1. Im Kochtopf macht es ca 0,5cm auf. Ist das ggf. zu wenig? 2. Federseite zum Motorkreislauf. oder? oder liegt das ganze ggf. doch an Knie/Krümmern??
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Gruß Jochen |
#2
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0,5 cm ist zu wenig, Feder kommt nach innen
auch ohne Thermostat ist die Temperatur bei Einkreiskühlung zu hoch, entweder die Temp.Anzeige stimmt nicht, oder es kommt nicht genug Wasser durch oder es wird zu wenig Wasser gefördert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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also ich habe nun ein nagelneues Thermostat (140F). es öffnet im Kochtopf auch nicht viel weiter.
Eingebaut läuft er nun im Standgas auf 200°F, bei leichter Last geht er auf 240°F und dann pendelt er um 220°F. Also zu warm. ohne Thermostat ist er bei 120°F ich nehm als nächstes mal die Knie runter und schau da nach. Kennt jemand zufällig die Wiederstandskennlinie des Wassertemperaturfühlers? oder kann jemand mal messen, wie der Widerstand bei Umgebungstemp. und bei 160F ist?
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Gruß Jochen |
#4
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Zuerst mal:
http://www.boote-forum.de/showthread...derstand+Geber #16 zum messen: Kabel abmachen. Ev. durchmessen: ob Masse Geber zu Masse Motor/ Minus Batterie: wirklich „0“ Ohm beträgt.
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Grüße von Herbert
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#5
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Zitat:
Die Mercruiser Angaben sind wie folgt: Wassertemperatur Widerstand (in Ohm) 60 Grad Cels 121 - 147 90 Grad Cels 47 - 55 100 Grad Cels 36 - 41 Den Geber austauschen, wenn die Widerstandswerte nicht den Angaben für die jeweilige Temperatur entsprechen. LG Harry SG
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#6
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Zitat:
Hallo, Es kann nur ein Anzeigefehler sein. Bei 115 Grad C wäre die Kopfdichtung schon durch. LG Andreas |
#7
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Blödsinn !!!
Kurzfristig machen dem "Eisenhaufen" 115 Celsius nichts aus. Nur ein totaler Kühlausfall oder längeres fahren in dem Temperaturbereich killen die KD. Wenn die elektrischen Fehlerquellen überprüft wurden und immer noch keine Besserung da ist, auch mal den Impeller checken. Gruß Thomas |
#8
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Zitat:
Der Impeller pendelt sich doch auf 200 Fahrenheit ein. Himmel. LG Andreas |
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