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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Zitat:
baue Dir doch einfach aus Holz einen stabilen Rahmen. Den befestigst Du mit provisorisch mit Schraubzwingen am Spiegel, und den Motor hängst Du hinten über den Rahmen. Die Kavitationsplatte belasse zunächst auf derzeitiger Höhe. (Im Verhältnis zum Rumpfboden.) Die hintere Seite wo der Motor dranhängt schrägst Du so nach innen ab, dass die Kavitationsplatte waagerecht steht, wenn Du die mittlere mögliche trimm Position deines Tomos verwendest. Dadurch hast Du dann Spielraum zum expirimentieren mit der trimm Position. Halte nicht an den überflüssigen Gewichten fest wenn Du es nicht musst. Ich helfe Dir auch dabei, das Phänomen mit dem sprudelndem Wasser zu ergründen. Stell Dir einfach vor, Deine Trixi wäre ein umgedrehter Esstisch. Dann sammelst Du Dir bei Fahrt durchs Wasser vorne unter dem Tisch Luft ein. Diese Luft kommt dann genau von der Abrisskante (Tischkante) wieder nach oben, und fast exakt dort lauert der Prop Deines Tomos, sehr dicht an der Abrisskante.
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (31.07.2014 um 01:53 Uhr)
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#27
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Hallo,ihr lieben Leut !
Heute mal ein paar Test durchgeführt ! Ich hatte ja 2 5L (voll beide ca.15kg fassend)Wasserkanister gekauft und ins Heck gelegt ,dann den vollen 20L Kanister Sprit, mittig ins Boot gelegt. Das Stahlgewicht liegt eh schon im Bug Trimmung im 1. Loch Bei 27,4km/h war Schluss und der Motor lief mit 4630 U/min. Laut Hersteller ist das Max. 5800 U/min. Der Propeller hat mit 275 wohl eher eine schlechte Steigung(Grob) Kann es evtl. auch vorkommen, das die Steigung eines Propellers, merkwürdige Verwirbelungen verursacht Bitte Entschuldigt die Frage, aber ich habe davon leider keine Ahnung. Jedenfalls bin ich mit dem heutigen Ergebnis erst mal zufrieden und weis, das die Steigung meines Props zu groß ist Der 250er ist ja beim Kumpel bestellt Fazit ist ja, das der jetztige Propeller nicht mal annähernd an seine Enddrehzahl kommt,es fehlen ja 1170 U/min bis V-max, was die Drehzahl anbelangt
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (31.07.2014 um 20:07 Uhr)
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#28
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Moin,
wenn ich mir das "Foto bei Vollgas" so anschaue, dann hab ich den Eindruck, dass das Boot als Halbgleiter läuft - du kommst nicht über die Bugwelle hinaus. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird das auch nicht besser, wenn du die Trimmung weiter anhebst. dann wird das Boot die Nase eher noch "steiler" hochnehmen. Gewicht hinten rein wird diese Tatsache auch eher verstärken - da muss wahrscheinlich mehr Gewicht in den Bug. Vielleicht kann man das mit Trimmklappen beheben. Wenn der Propeller "Luft zieht", dann muss der tiefer - wie auch immer. Da hat einer meiner Vorredner schon recht, ist halt so, wenn der Unterboden einfach nur glatt und ohne Kiel ist - damit kämpfe ich beim Schlauchi mit Lattenboden von 200cm Länge und 5 PS auch ständig - die Luft muss oberhalb des Propellers vorbeiströmen. Oder du leihst dir nen AB mit längerem Schaft - wenn das Problem damit behoben ist, dann .......
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (31.07.2014 um 22:54 Uhr)
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#29
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Moin Alfons,
also doch erstmal den Tomos auf Langschaft umbauen....zerlegen zusammensetzen, das Übt... Ich such dir mal die Teile zusammen. LG Alex
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#30
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Hallo Alex !
Wir haben ja schon miteinander gesprochen, Recht herzlichen Dank schon mal Ich warte dann mal aufs Päckerl und du schickst mir deine Daten Bin ja gespannt, wie sich die Schraube mit der 250er Steigung macht? Liebe Grüße an die Familie und ein schönes Wochenende
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#31
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Zitat:
Langschaftmotor zu betreiben, da kommt niemals etwas wirklich Effektives bei herum....aber es stimmt, am Motor zu schrauben übt, und expirimentieren macht tatsächlich auch Spaß! Das Problem mit der Luft an der Schraube wäre damit vermutlich zunächst eimal erledigt. Nächster Fred: Hilfe, meine Trixi läuft nur noch 24 Kmh, vorher lief sie 28 KmH, und seit kurzem spritzt von hinten Wasser in´s Boot wenn ich etwas schneller fahre. Woran könnte das liegen...
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