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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor zieht Luft !
Liebe Forengemeinde !
Ich hatte ja bereits geschrieben, das mein Tomos sehr gut läuft ! Habe aber beim Fahren ein großes Problem, welches ich bislang nicht so richtig lösen konnte Mein Boot hat ja kein Kiel, flach wie ne Flunder und die Antikav-Platte liegt ca. 4cm unterhalb des Rumpfes, siehe Bild. Ich habe nun schon extra 15-20kg im Heck+ 20L Sprit, im Bug ebenfalls ca.20kg Stahlgewicht. Geht jetzt mein Tankinhalt auf ca. 10L runter, fängt der Motor an zu grölen, er zieht Luft. Muss ich jetzt noch mehr Gewicht ins Heck bringen, oder könnte ein Hydrofoil auch was bewirken ? Die Trimmung hatte ich bislang auf 0 und 1, also ganz ran und Loch 1 Bild ist vor den Antifouling entstanden Über Vorschläge und Tipps wäre ich sehr Dankbar Ohne dem Gewicht im Bug sieht das dann so aus
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (30.07.2014 um 14:01 Uhr) Grund: Anhang ! |
#2
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Was passiert wenn Du den Motor einfach mal weiter vom Boot
wegtrimmst? Schon ausprobiert? Bei welcher Geschwindigkeit gröhlt er denn? Vermute die Luft kommt von vorne, unter´s Boot hindurch.
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (30.07.2014 um 14:10 Uhr) |
#3
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Höchstgeschwindigkeit auf dem beigefügtem Bild 2 sind 28km/h, fällt das Gewicht im Heck zu gering aus, fängt der Motor ab 12-13km/h an zu grölen/Röhren.
Die Trimmung auf 2 habe ich noch nicht in der Praxis ausprobiert, sieht aber dann schon sehr merkwürdig aus. 5 verschiedene Löcher für die Trimmung sind vorhanden, ich nenne das mal von 0-4
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#4
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Ich würde sagen der Motor hängt zu tief und saugt deshalb Luft an.
Vielleicht kannst Du ihn am Spiegel ja fum 2 oder 3 cm unterlegen und dann mal eine Testfahrt machen. Ist er ein Lang- oder ein Kurzschaftler? Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
Je höher der Motor hängt, umso eher bekommt er Luft und nicht umgekehrt! Das ist doch logisch: Hänge ihn z. B. 20 cm höher, dann kann er schon garnicht mehr im Wasser drehen, nur noch in der Luft. Oder? Jetzt aber zum TE: Anhand des Fotos würde ich sagen, es muss mehr Gewicht Richtung Bug, aber dann wird er vermutlich noch eher Luft saugen! Ich weiß ehrlich auch nicht recht, was Du jetzt machen sollst! Tut mir leid!
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Grüße Thomas
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#6
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Anbei mal die derzeitige Motorstellung in Trimmposition Loch 1, oder 2, je nachdem wie man es sehen mag
Ich denke aber, wenn ich noch ein Loch weiter weg gehe, ist das evtl. bescheidener, als jetzt Den Spiegel einkürzen wäre jetzt enorm viel Sackstand, da eine kmpl. abgewinkelte Edelstahlplatte verbaut ist. Diese ist nochmalig verschraubt und mit Sika abgedichtet
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#7
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Hallo Alfons,
anhand Deiner Bilder würde ich sagen, das passt so. Was ist das für ein Propeller, den Du hast und in welchem Zustand befindet sich der? Vielleicht wäre das ein Punkt, bei dem man beginnen könnte. Hast Du einen Drehzahlmesser und falls ja, welche Drehzahlen erreicht der Motor? Das wäre es im Moment. mehr fällt mir gerade nicht ein.
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Grüße Thomas
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#9
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Bleibt eigentlich nur noch übrig.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Hallo Thomas !
Als Drehzahlmesser könnte ich das Teil mal probieren, einfach aber es sollte genügen. Die Klemme kommt an einen der 2 Zündkabel ran und bei dem 2. gehe ich von 12 V Plus aus (Habe das Teil mal auf dem Flohmarkt, ohne Beschreibung gekauft) Der Propeller ist der Standard "Tomos 10 / 18" ,wohl 225 x 275, was immer die 275 auch Umrechnungsmäßig zu sagen hat ? Er selbst ist in einem Topp-Zustand, ohne jegliche Macken. @all ! Erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#11
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Rein Lehrbuchtechnisch würde ich sagen, dein Motor sitzt minimal zu tief. Aufgrund deiner außergewöhnlichen Rumpfform würde ich trotzdem sagen: Häng ihn noch ein wenig tiefer. Haste die Möglichkeit das irgendwie zu testen?
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Gruß, Frank
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#12
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Bilder gibt es vom Rumpf !
Es sind nur 4 schmale Leisten dran um die Spur einigermaßen zu halten
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#13
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Ich behaupte mal frech ...der Rumpf kann nicht " laufen "
es wird sich ein " Luftloch " bilden ... mal sehn ...was die Anderen dazu sagen
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Rumpf ist ähnlich wie bei diesen komischen Sumpfboote in Florida mit Luftschraube
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#15
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Zitat:
Das war das Stichwort ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Zitat:
Das eigenartige ist ja, das ich mit 2 Personen und Last im Heck bis28km/h problemlos fahren kann, fahre ich alleine und der Tank geht in die Knie fängt der Scheixx an Ich werde das Gefühl nicht los, das dass Boot im allgemeinen "Schwerer"werden muss
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#17
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Zitat:
Das Boot wird so nie vernünftig laufen ... Die Boote in Florida haben einen kürzen " Bug" ... und kaum Tiefgang ... brauchen sie auch nicht ..wegen des Propellers im Käfig ... btw ..hab so ein " Vieh " mal gefahren ...in den Everglades
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Zitat:
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass das natürlich nur eine Theorie ist Aber theoretisch erscheint es mir plausibel
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Gruß, Frank |
#19
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Das Boot hat ebenfalls keinen Tiefgang, voll beladen mit 2 Personen, max.10-12cm.
Was ist denn mit so einem Hydrofoil ???? und mehr Gewicht ?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#20
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Zitat:
Ist auch meine Theorie
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#21
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Also gut.... dann mach ein Hydrofoil drauf.... und mehr Gewicht rein.... tzzzz
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Gruß, Frank |
#22
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Zitat:
mehr Gewicht ...toll ...mit schlappen 18 PS..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Zitat:
die Hydrofoils erreichen. dass der Bug etwas weiter unten bleibt und dadurch ein Boot leichter ins Gleiten kommt. Ob das jedoch bei diesem Rumpf auch die Luft abhält, die an den Prop kommt? Solltest Du Hydrofoils leihweise und zum Klemmen (nicht zum Schrauben mit Löchern durch die Antikavi-Platte) bekommen könnnen, dann wäre das ja einen Versuch wert. Der Drehzahlmesser soll ja auch nur die Drehzahl, die der Prop erreicht, zeigen. Es ist durchaus denkbar, dass dieser schon lange, bevor die entsprechenden Drehzahlen (sicher mehr als 3000-4000 U/min) erreicht werden, Luft verquirlt. Das würde nur die Theorie, dass Luft unter dem Rumpf nach hinten kommt bestätigen.
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Grüße Thomas
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#24
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Spiegel Umbau, würde ich nicht machen.
Edelstahl Antikavitationspropeller, gibt´s für den Tomos wohl auch nicht. Ich würde es mit einem Motorbracket versuchen, den Motor damit deutlich weiter nach hinten in "unverseuchteres" Wasser zu stellen. Eventuell kannst Du dann sogar den Motor so trimmen, hoch, runter, weiter weg, dichter dran, das Du ab sofort überhaupt keine Zusatzgewichte mehr benötigst, und das Boot wird insgesamt agiler. Könntest Du sogar mit einer stabilen provisorischen Konstruktion ausprobieren ob das funzt, ohne dabei etwas am Boot zu verändern zu müssen. Die Kosten hierfür würden sich auch im Rahmen halten. Ich würde den Motor erst einmal etwa 35 cm weiter nach hinten versetzen, und schauen was passiert. Könnte theoretisch klappen.
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (30.07.2014 um 22:00 Uhr)
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#25
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Hallo Allerseits !
Nochmals Danke für die Hilfe Ich werde erst mal mit der Trimmung und den Gewichten arbeiten ! Werde mal versuchen, das Phänomen mit dem sprudelnen, verwirbelten Wasser unterm Rumpf zu ergründen, da es sich beim Übergang von vernünftiger Fahrweise bis zum Luft ziehen um einen sehr kurzen Selbigen handelt Vielleicht macht schon das Eintauchen des Bugs um ein paar Zentimetern schon ernsthafte Probleme Danke noch mal und angenehme Nachtruhe
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
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