|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Hauptsache ist, dass keiner zu Schaden kommt, solange ist motzen auch erlaubt.
Aber wer immer auf sein Recht pocht wird irgendwann nur noch mit sich selbst sprechen, weil keiner mehr da ist der mit ihm sprechen möchte. Ich finde es so besser:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir reden doch jetzt davon, das ein MoBo an seiner Steuerbordseite ein Flussufer hat oder er am Rand eines betonten Fahrwassers fährt, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wind doch oft schneller unterwegs und schauen auch bei mir öfter vorbei. Läuft dann eben unter "Training".... Hat bisher aber immer geklappt und über die Heckwelle meines Kanus hat sich bisher weder Mo-Verdränger noch Segler beschwert.
|
||||
|
||||
Ach sind wir schon wieder bei Segler gegen Mobos angekommen? Stahl gegen GFK war da direkt mal eine neue Variante.
An den TO: Dicht überholende GFK-"Expresskreuzer" sind für alle anderen Boote ärgerlich, für eine kleine 5,5m Nussschale wie mein Boot (übrigens auch aus GFK) sicher viel mehr, als für einen behäbigen 18-Tonnen-Stahlkasten. Das ist immer ein menschliches Problem, nie ein grundsätzliches Problem zwischen zwei Bootsklassen. |
|
||||
|
||||
Wer nicht mag, dass Wasser wackelt, sollte doch überlegen,
ob für ihn eine Kleingartenlaube nicht viel besser geeignet ist. Augen auf bei der Hobby-Wahl
|
||||
|
||||
Und dann haste so einen Vogel neben dir, der an seiner alten Karre mit offenem Auspuff schraubt und jeden Tag die Zündung einstellt.......oder einen der jeden Tag, natürlich wenn du vor deiner Laube hockst, den Rasen mit einem Benzin-Kantenschneider mäht.
Willy
|
|
||||
|
||||
ich finde wir sollten kollektiv alle in unseren Wohnzimmern bleiben. Da stört kein Segler, kein Kanute, kein Stahlschiffahrer, kein Angler (hey, über die hatten wir´s noch gar nicht), kein Gleiter, einfach nix. Kein Rasenschneider, kein Hobby-Mechaniker, nix. Doch! Unter Umständen die Ehefrau, weil man immer den Satz hört "könntest Du mal...."
Das Leben ist doch einfach Mist als Lebewesen! Und selbst auf die Spanier ist kein Verlass mehr! Und morgen wieder raus aufs Wasser und den ganzen Stress wieder. Insofern sind die Bootsfahrer masochistisch und pervers oder nicht? Sie regen sich über alles auf, nix ist gut genug und das folgende Wochenende sind sie alle wieder auf dem Wasser um wieder das Gleiche zu erleben. Masochistisch oder pervers? Oder beides? Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt
|
||||
|
||||
10 Meter Abstand beim Überholen halte ich auch für adäquat. Da zieht man sich wenigstens nicht durch herausstehende Gegenstände, wie Davits wo nix dran hängt, zahlreiche Fänder in allen Farben, Geranienkästen oder herausstehende Teile von an der Reeling lehnenden Klappfahrrädern, böse Macken ins GFK.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=AxQ7oqOTXlI Also lieber ab aufs Wasser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann:
|
||||
|
||||
Mal eine Frage zur Definition.
Hier wird von ´rollen´ geschrieben, völlig klar und auch das der Bottich dabei giert ist klar. Aber auch "aus den Ruder laufen " kam vor als "Beschwerdebild". Das bedeutet bekanntlich das fehlen jeder Ruderwirkung mit dem Ergebnis das der Eimer durchaus querschlagen kann. "Beliebt " z.B. ab und an bei Seglern die es mit dem Lage schieben übertrieben haben und durch Strömungsabriss am Ruder oder weil es durch seine waagerecht kommende Lage nurmehr als Höhenruder fungiert statt Seitenruder die Fuhre aus dem Ruder laufen läßt. Verdrängerrümpfe, die nur sehr bedingt im Surf von Seen ablaufen können-im Gegensatz zu flachen kurzkieligen U- oder V-Spantern- neigen schon mal (im Extremfall) dazu bei überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit sich auf die Seite zu legen, das Ruder beginnt stark zu vibrieren, der Ruderdruck wird extrem und die Fuhre kann aus dem Ruder laufen, das Leefreibord wird quasi zum Scherbrett und man findet sich quer zur See wieder. Und das passiert ab und an Binnenfahrern auf knubbeligen Flüssen wie dem Rhein? Das der recht knubbelig sein kann weis ich aus eigenem Erleben. Welche Mopedbootspantform trifft derlei denn besonders? Rundspanterverdränger sind ja perse schon mal rollanfälliger als flachspantige formstabile. Ist wirklich schon mal jemand einer Hecksee wegen quergeschlagen mit einem relativ großen Verdänger? Oder sind es eher doch stark ausgeprägte aber noch mit Gegenruder oder von selber aufkommen lassen beherschbare Gierbewegungen? Oder spielt hier das andere Empfinden eine Rolle da man binnen doch häufiger auf relativ ebenem Kiel unterwegs sein kann als buten.
|
||||
|
||||
So, zu Hause, nun kann ich auch besser schreiben.
Mein Dampfer ist eine Multiknickspanter. Also quasi ein baulich vereinfachter Rundspant. Und ja, er neigt damit etwas zum rollen. Hat aber auch einen recht grossen Ballastanteil. Kentern nahezu ausgeschlossen. Was auch grundsätzlich wie auch dem Ijsselmeer kein Problem ist, sondern sogar ein eher angenehmes Fahrverhalten. Es gibt dadurch keine harten Schläge unters Achterschiff, wie bei vielen Knickspantern mit Kastenheck. Wellen von vorne bügelt der Rumpf platt, da kommt so gut wie nie Wasser an Deck, höchstens etwas Gischt. Wenn mich ein Fahrgastschiff oder Frachter überholt, auch relativ nah, sind seine Wellen auch kein Problem. Dadurch das die ja nun nicht viel schneller als ich sind und die Wellen im Verhältnis zur Rumpflänge recht lang hintereinander kommen, kann sich der Rumpf nach dem Wellental wieder aufrichten. Bischen rumgeschlinger und gut ist es. Die Wellenfrquenz von einem (Halb) Gleiter ist dagegen viel kürzer. Und ausserdem laufen diese Wellen natürlich auch viel schneller, als meine Fahrtgeschwindigkeit. So leitet die erste Welle das Rollen ein, bevor mein Dampfer sich aber wieder aufrichten kann, kommt die nächste Welle und haut dann unter den bereits gekrängten Rumpf. Das können je nach Überholer dann schon bis 30° sein. Boot richtet sich dann recht schnell auf und bekommt die nächste Welle voll in die Breitseite. Auch nicht angenehm. Dann geht die Krängung voll in die andere Richtung. Wenn ich eh schon am Ufer langschleiche und mir jemand so nah vorbeidonnert, habe ich auch keine Möglichkeit den Wellen mein Heck zu zeigen. Da stehe ich sonst Land. Wenn der Überholer Abstand hält, dann kann man die Wellen ausfahren. Das dabei das Mobiliar durch die Gegend fliegt, sollte wohl jedem einleuchten. Und ja, wir räumen so weit wie möglich alles schon beizeiten weg. Bei allem Verständnis für die Schnellfahrfraktion, so durchgerührt zu werden, das muss ja wohl beim besten Willen nicht sein. Witzigerweise ist mein Kaffee bisher immer in der Tasse gebleiben.
|
||||
|
||||
Tröstet euch auch als Vollgleiter hat man mit den Wellen zu kämpfen wenn man überholt wird, so geschehen Pfingstsamstag als wir gemütlich den Rhein runtertuckerten und rechts und links gleichzeitig von irgendwelchen Schwachmaten in Gleitfahrt auf Steinwurf Entfernung überholt worden sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann noch mit unflätigen Worten ( die ich nicht zietieren mag) beschweren. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Fahrwasser ist breit genug. War eine nicht überdachte Aktion. LG Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn es gibt Situationen wo es aufgrund des Gewässerprofils durchaus möglich ist, daß ein Kleinfahrzeug nen Großen in Bedrängnis bringen kann, Stichwort hydrodynamische Effekte. Sei es, daß der Berufer sich dann an den Grund ansaugt und aufläuft, oder durch Verdrängungs und Welleneffekte aus dem Ruder läuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, eine "Berufler" lacht mal ganz herzlich über ein Kleinfahrzeug. LG Andreas |
|
||||
|
||||
Manchmal reicht es, wenn du 8 m Platz zum Ufer läßt.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Unsere Wellen sind angeblich über sein Gangbord nach hinten in die Wohnung gelaufen. Na,da hätte er mal besser die Tür zugemacht.
|
||||
|
||||
Super Ansicht sowas ist Seemannschaft.
|
|
||||
|
||||
Ich buddel den mal aus weil manchmal auch GFK Stahl anzieht und damit die bösen Gleiter sich nicht so einsam fühlen wenn sie Verdränger jagen
Die blauen müßten es eigentlich besser wissen, die rot-orangen,naja das kennt man ja praktisch nicht anders Einmal Elbe, einmal Kieler Bucht.
|
|