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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #126  
Alt 13.06.2014, 15:29
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
.....Kennzeichen notieren, Anzeige schreiben
Die Hauptsache ist, dass keiner zu Schaden kommt, solange ist motzen auch erlaubt.

Aber wer immer auf sein Recht pocht wird irgendwann nur noch mit sich selbst sprechen, weil keiner mehr da ist der mit ihm sprechen möchte.

Ich finde es so besser:
Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
...... Wer wem wie die Vorfahrt genommen hat kann man später klären, am besten beim gemeinsamen Klönschnack, und nicht nachtragend sein, jeder macht mal einen Fehler
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #127  
Alt 13.06.2014, 15:32
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
da lobe ich mir doch die Kennzeichenpflicht im Binnenbereich.

Kennzeichen notieren, Anzeige schreiben
Versteh ich jetzt nicht.

Wir reden doch jetzt davon, das ein MoBo an seiner Steuerbordseite ein Flussufer hat oder er am Rand eines betonten Fahrwassers fährt, oder?
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  #128  
Alt 13.06.2014, 15:52
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Moin Trixi,
die BinSchStrO ist doch ganz eindeutig:

Zitat:
§ 6.02a Besondere Fahrregeln für Kleinfahrzeuge untereinander
1. Ein Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb muss einem Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb ausweichen.

2. Ein Kleinfahrzeug, das weder mit einer Antriebsmaschine noch unter Segel fährt, muss einem unter Segel fahrenden Kleinfahrzeug ausweichen.


.....

6. Ein unter Segel fahrendes Kleinfahrzeug am Wind darf nicht derart kreuzen, dass es ein anderes Kleinfahrzeug, das das an seiner Steuerbordseite gelegene Ufer anhält, zum Ausweichen zwingt.
Das ist für einen armen Paddler gar nicht so einfach, sind die Segler bei etwas
Wind doch oft schneller unterwegs und schauen auch bei mir öfter vorbei.
Läuft dann eben unter "Training"....

Hat bisher aber immer geklappt und über die Heckwelle meines Kanus hat sich
bisher weder Mo-Verdränger noch Segler beschwert.
__________________
gregor

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  #129  
Alt 13.06.2014, 16:51
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Kladower Kladower ist offline
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Ach sind wir schon wieder bei Segler gegen Mobos angekommen? Stahl gegen GFK war da direkt mal eine neue Variante.

An den TO: Dicht überholende GFK-"Expresskreuzer" sind für alle anderen Boote ärgerlich, für eine kleine 5,5m Nussschale wie mein Boot (übrigens auch aus GFK) sicher viel mehr, als für einen behäbigen 18-Tonnen-Stahlkasten. Das ist immer ein menschliches Problem, nie ein grundsätzliches Problem zwischen zwei Bootsklassen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #130  
Alt 14.06.2014, 02:54
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Akki Akki ist offline
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Wer nicht mag, dass Wasser wackelt, sollte doch überlegen,
ob für ihn eine Kleingartenlaube nicht viel besser geeignet ist.

Augen auf bei der Hobby-Wahl
__________________
.
.

Akki

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  #131  
Alt 14.06.2014, 08:33
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Giligan Giligan ist gerade online
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Und dann haste so einen Vogel neben dir, der an seiner alten Karre mit offenem Auspuff schraubt und jeden Tag die Zündung einstellt.......oder einen der jeden Tag, natürlich wenn du vor deiner Laube hockst, den Rasen mit einem Benzin-Kantenschneider mäht.

Willy
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  #132  
Alt 14.06.2014, 11:09
Youk Youk ist offline
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ich finde wir sollten kollektiv alle in unseren Wohnzimmern bleiben. Da stört kein Segler, kein Kanute, kein Stahlschiffahrer, kein Angler (hey, über die hatten wir´s noch gar nicht), kein Gleiter, einfach nix. Kein Rasenschneider, kein Hobby-Mechaniker, nix. Doch! Unter Umständen die Ehefrau, weil man immer den Satz hört "könntest Du mal...."

Das Leben ist doch einfach Mist als Lebewesen! Und selbst auf die Spanier ist kein Verlass mehr! Und morgen wieder raus aufs Wasser und den ganzen Stress wieder. Insofern sind die Bootsfahrer masochistisch und pervers oder nicht? Sie regen sich über alles auf, nix ist gut genug und das folgende Wochenende sind sie alle wieder auf dem Wasser um wieder das Gleiche zu erleben. Masochistisch oder pervers? Oder beides?

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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  #133  
Alt 14.06.2014, 11:25
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Akki Akki ist offline
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10 Meter Abstand beim Überholen halte ich auch für adäquat. Da zieht man sich wenigstens nicht durch herausstehende Gegenstände, wie Davits wo nix dran hängt, zahlreiche Fänder in allen Farben, Geranienkästen oder herausstehende Teile von an der Reeling lehnenden Klappfahrrädern, böse Macken ins GFK.
__________________
.
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Akki

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  #134  
Alt 14.06.2014, 11:31
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Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
ich finde wir sollten kollektiv alle in unseren Wohnzimmern bleiben. Da stört kein Segler, kein Kanute, kein Stahlschiffahrer, kein Angler (hey, über die hatten wir´s noch gar nicht), kein Gleiter, einfach nix. Kein Rasenschneider, kein Hobby-Mechaniker, nix. Doch! Unter Umständen die Ehefrau, weil man immer den Satz hört "könntest Du mal...."

Das Leben ist doch einfach Mist als Lebewesen! Und selbst auf die Spanier ist kein Verlass mehr! Und morgen wieder raus aufs Wasser und den ganzen Stress wieder. Insofern sind die Bootsfahrer masochistisch und pervers oder nicht? Sie regen sich über alles auf, nix ist gut genug und das folgende Wochenende sind sie alle wieder auf dem Wasser um wieder das Gleiche zu erleben. Masochistisch oder pervers? Oder beides?

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt
Nur unter Umständen? Schaut mal Lorio:

http://www.youtube.com/watch?v=AxQ7oqOTXlI

Also lieber ab aufs Wasser.
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Gruß Wilfried
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  #135  
Alt 14.06.2014, 12:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Und dann haste so einen Vogel neben dir, der an seiner alten Karre mit offenem Auspuff schraubt und jeden Tag die Zündung einstellt.......oder einen der jeden Tag, natürlich wenn du vor deiner Laube hockst, den Rasen mit einem Benzin-Kantenschneider mäht.

Willy

Na dann:
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  #136  
Alt 15.06.2014, 09:42
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KaiB KaiB ist offline
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Mal eine Frage zur Definition.

Hier wird von ´rollen´ geschrieben, völlig klar und auch das der Bottich dabei giert ist klar.

Aber auch "aus den Ruder laufen " kam vor als "Beschwerdebild".

Das bedeutet bekanntlich das fehlen jeder Ruderwirkung mit dem Ergebnis das der Eimer durchaus querschlagen kann.
"Beliebt " z.B. ab und an bei Seglern die es mit dem Lage schieben übertrieben haben und durch Strömungsabriss am Ruder oder weil es durch seine waagerecht kommende Lage nurmehr als Höhenruder fungiert statt Seitenruder die Fuhre aus dem Ruder laufen läßt.

Verdrängerrümpfe, die nur sehr bedingt im Surf von Seen ablaufen können-im Gegensatz zu flachen kurzkieligen U- oder V-Spantern- neigen schon mal (im Extremfall) dazu bei überschreiten der Rumpfgeschwindigkeit sich auf die Seite zu legen, das Ruder beginnt stark zu vibrieren, der Ruderdruck wird extrem und die Fuhre kann aus dem Ruder laufen, das Leefreibord wird quasi zum Scherbrett und man findet sich quer zur See wieder.

Und das passiert ab und an Binnenfahrern auf knubbeligen Flüssen wie dem Rhein?
Das der recht knubbelig sein kann weis ich aus eigenem Erleben.

Welche Mopedbootspantform trifft derlei denn besonders?

Rundspanterverdränger sind ja perse schon mal rollanfälliger als flachspantige formstabile.

Ist wirklich schon mal jemand einer Hecksee wegen quergeschlagen mit einem relativ großen Verdänger?

Oder sind es eher doch stark ausgeprägte aber noch mit Gegenruder oder von selber aufkommen lassen beherschbare Gierbewegungen?

Oder spielt hier das andere Empfinden eine Rolle da man binnen doch häufiger auf relativ ebenem Kiel unterwegs sein kann als buten.
__________________
Gruß
Kai
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  #137  
Alt 15.06.2014, 12:48
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Robert67 Robert67 ist offline
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So, zu Hause, nun kann ich auch besser schreiben.

Mein Dampfer ist eine Multiknickspanter.
Also quasi ein baulich vereinfachter Rundspant.
Und ja, er neigt damit etwas zum rollen.
Hat aber auch einen recht grossen Ballastanteil.
Kentern nahezu ausgeschlossen.

Was auch grundsätzlich wie auch dem Ijsselmeer kein Problem ist, sondern sogar ein eher angenehmes Fahrverhalten.
Es gibt dadurch keine harten Schläge unters Achterschiff, wie bei vielen Knickspantern mit Kastenheck.

Wellen von vorne bügelt der Rumpf platt, da kommt so gut wie nie Wasser an Deck, höchstens etwas Gischt.

Wenn mich ein Fahrgastschiff oder Frachter überholt, auch relativ nah, sind seine Wellen auch kein Problem.
Dadurch das die ja nun nicht viel schneller als ich sind und die Wellen im Verhältnis zur Rumpflänge recht lang hintereinander kommen, kann sich der Rumpf nach dem Wellental wieder aufrichten.
Bischen rumgeschlinger und gut ist es.

Die Wellenfrquenz von einem (Halb) Gleiter ist dagegen viel kürzer.
Und ausserdem laufen diese Wellen natürlich auch viel schneller, als meine Fahrtgeschwindigkeit.

So leitet die erste Welle das Rollen ein, bevor mein Dampfer sich aber wieder aufrichten kann, kommt die nächste Welle und haut dann unter den bereits gekrängten Rumpf.
Das können je nach Überholer dann schon bis 30° sein.
Boot richtet sich dann recht schnell auf und bekommt die nächste Welle voll in die Breitseite.

Auch nicht angenehm.
Dann geht die Krängung voll in die andere Richtung.


Wenn ich eh schon am Ufer langschleiche und mir jemand so nah vorbeidonnert, habe ich auch keine Möglichkeit den Wellen mein Heck zu zeigen.
Da stehe ich sonst Land.

Wenn der Überholer Abstand hält, dann kann man die Wellen ausfahren.


Das dabei das Mobiliar durch die Gegend fliegt, sollte wohl jedem einleuchten.
Und ja, wir räumen so weit wie möglich alles schon beizeiten weg.

Bei allem Verständnis für die Schnellfahrfraktion, so durchgerührt zu werden, das muss ja wohl beim besten Willen nicht sein.

Witzigerweise ist mein Kaffee bisher immer in der Tasse gebleiben.
__________________
Gruss
Robert
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  #138  
Alt 15.06.2014, 13:10
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santhos santhos ist offline
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Tröstet euch auch als Vollgleiter hat man mit den Wellen zu kämpfen wenn man überholt wird, so geschehen Pfingstsamstag als wir gemütlich den Rhein runtertuckerten und rechts und links gleichzeitig von irgendwelchen Schwachmaten in Gleitfahrt auf Steinwurf Entfernung überholt worden sind.
__________________
Grüße
Michael

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  #139  
Alt 15.06.2014, 19:34
rcastor rcastor ist offline
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
gemütlich den Rhein runtertuckerten und rechts und links gleichzeitig .... überholt worden sind.
Also wohl mitten im Farhwasser gefahren, statt Platz für andere Verkehrsteilnehmer zu lassen?

Und dann noch mit unflätigen Worten ( die ich nicht zietieren mag) beschweren. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen.

Gruß
Rolf
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  #140  
Alt 15.06.2014, 19:50
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Also wohl mitten im Farhwasser gefahren, statt Platz für andere Verkehrsteilnehmer zu lassen?



Und dann noch mit unflätigen Worten ( die ich nicht zietieren mag) beschweren. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen.



Gruß

Rolf

Das Fahrwasser ist breit genug. War eine nicht überdachte Aktion.

LG
Andreas
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  #141  
Alt 15.06.2014, 20:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo, ich hatte am Wochenende ein sehr ähnliches Erlebnis - allerdings von der Wellen seite.
Wir wahren mit 7 Booten auf dem Neckar in Richtung Heidelberg unterwegs.
In der ersten Schleuße wartete schon die Wasserschutz auf uns - ein Berufler hatte uns angezeigt,wir hätten Wellenschlag nicht vermieden!!!!
Alle Boote wurden mehrfach Fotografiert und uns wurde ein Bußgeld vom 35 € angeboten.
Da frag ich mich doch langsam wo wir leben Da ruft ein Berufler an und 15 min später steht die Wsp bereit.Wir haben natürlich nicht bezahlt da wir mit 15 Personen an Bord wahren.
Auf dem Neckar gilt die Geschwindigkeitzbegrenzung von 18 KMH
wir wahren mit 12 kmh unterwegs.
Auf meine nachfrage wie ich Wellen vermeiden solle,meinte der Wsp das es wahrscheinlich nicht mögl. sei,Wellen ohne Gleitfahrt zu vermeiden - aber es gellte halt die Geschwindigkeit von 18 kmh.
Das hätte ich nach einiger Zeit mit dem Berufer mal ausdiskutiert.
Denn es gibt Situationen wo es aufgrund des Gewässerprofils durchaus möglich ist, daß ein Kleinfahrzeug nen Großen in Bedrängnis bringen kann, Stichwort hydrodynamische Effekte.

Sei es, daß der Berufer sich dann an den Grund ansaugt und aufläuft, oder durch Verdrängungs und Welleneffekte aus dem Ruder läuft.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #142  
Alt 15.06.2014, 20:28
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das hätte ich nach einiger Zeit mit dem Berufer mal ausdiskutiert.
Denn es gibt Situationen wo es aufgrund des Gewässerprofils durchaus möglich ist, daß ein Kleinfahrzeug nen Großen in Bedrängnis bringen kann, Stichwort hydrodynamische Effekte.

Sei es, daß der Berufer sich dann an den Grund ansaugt und aufläuft, oder durch Verdrängungs und Welleneffekte aus dem Ruder läuft.

Moin, eine "Berufler" lacht mal ganz herzlich über ein Kleinfahrzeug.

LG
Andreas
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  #143  
Alt 15.06.2014, 23:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
..... Vielleicht mal an die eigene Nase fassen.
...
Manchmal reicht es, wenn du 8 m Platz zum Ufer läßt.
__________________
gregor

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  #144  
Alt 26.06.2014, 14:41
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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genau....

ungefähr 8 m

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__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #145  
Alt 26.06.2014, 16:58
Iderp Iderp ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das hätte ich nach einiger Zeit mit dem Berufer mal ausdiskutiert.
Denn es gibt Situationen wo es aufgrund des Gewässerprofils durchaus möglich ist, daß ein Kleinfahrzeug nen Großen in Bedrängnis bringen kann, Stichwort hydrodynamische Effekte.

Sei es, daß der Berufer sich dann an den Grund ansaugt und aufläuft, oder durch Verdrängungs und Welleneffekte aus dem Ruder läuft.
Ich hab jetzt erfahren,der Berufler war festgemacht und hatte voll geladen.
Unsere Wellen sind angeblich über sein Gangbord nach hinten in die Wohnung gelaufen.
Na,da hätte er mal besser die Tür zugemacht.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
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  #146  
Alt 26.06.2014, 20:33
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
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Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt erfahren,der Berufler war festgemacht und hatte voll geladen.
Unsere Wellen sind angeblich über sein Gangbord nach hinten in die Wohnung gelaufen.
Na,da hätte er mal besser die Tür zugemacht.
Super Ansicht sowas ist Seemannschaft.
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  #147  
Alt 02.08.2014, 18:56
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Ich buddel den mal aus weil manchmal auch GFK Stahl anzieht und damit die bösen Gleiter sich nicht so einsam fühlen wenn sie Verdränger jagen

Die blauen müßten es eigentlich besser wissen, die rot-orangen,naja das kennt man ja praktisch nicht anders

Einmal Elbe, einmal Kieler Bucht.
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