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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Je enger der Motorraum, desto höher der Frischluft-Flow ( bei gleichem Motor usw. )
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz
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#27
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Nur mal zur Info und zum selber rechnen
Pro kg Benzin werden 14,7kg Luft benötigt um sauber zu verbrennen. das sind ca 20m³ Luft /Kg Benzin = 20 000l Luft pro 1,2l Benzin Wenn man einen Verbrauch von 1,2l/km annimmt was bei einem GLeiter (wie meinem) ein normaler Wert ist, dann gehen pro Km 20m³ Luft durch den Motorraum. oder anders gerechnet pro Umdrehung des Motors wird dieser mit seinem kompletten Volumen gefüllt, d.H. mein 7,4l Mit 7,4l Luft/Benzingemisch. Also ca. 7,4l (inkl 0,00044l Benzin) Luft im Standgas dreht der Motor 650 U/min = 4810l Luft /Min Dies schaft kein Blower Wenn ihr jetzt euren Motorraum anschaut und mal grob überschlagt kommt man auf ein freies Volumen von 2-2,5 m³ Raum. Also wirdcshcon bei Standgas der Motorraum pro Minute 2x komplett umlüftet. Daher kein Problem mit heißen Gasen Kein problem mit Überhitzung bei langsamer fahrt. Wenn man nun hochrechnet was bei 3500 U/min an Luft durch den Motorraum geht.....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#28
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Super Erklärung. Beim Auto wirkt eben alles größer und verständlicher
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Andreas |
#29
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Und wenn es auch sehr platt ist...
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann." |
#30
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Zitat:
Und das auch noch net vollständig (Füllgrad abhängig von der Drehzahl / Nockenwellenauslegung , nur im Bereich des max. Drehmomentes nahezu vollständig.........) Also weniger als die Hälfte deiner Rechnung........... ABER: BEI WEITEM MEHR ALS GENUG Und wenn da ein zündfähiges Gemisch mit drin sein sollte wird das auch einfach mitverwertet
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#31
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#32
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auf jeden Fall wurde die Masterfrage geklärt und ich danke allen für die sachdienlichen Hinweise
Blower wird auf jeden Fall so ummontiert, dass Ansaugschlauch unter dem Motor liegt und am tiefsten Punkt absaugt. So, wie er montiert war, hat er auf jeden Fall viel nichts gebracht, den Strom hätte ich mir wohl sparen können. Das mit dem Blower bei Fahrt laufen lassen steht bei mir auch. Dessen Nötigkeit ist ja geklärt. Und mehrere Tage in einer Bucht liegen...bei mir eher unwahrscheinlich. Ich denke, würde die Lima eine zusätzliche Kühlung brauchen, würden die Motorenhersteller eine einbauen. Aber sie hat ja eine. See you in Lake Reffenthal |
#33
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Sorry für OT
Es saugt und bläßt der Heinzelmann, wo sonst die Hausfrau nur saugen kann. Loriot
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#34
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Hallo Volker, so kann man dies nicht stehen lassen,ein ganz normaler
axiallüfter ca, 200 - 300 Euro teuer, schaft ganz grob ca. 3000 m3 in der Stunde, mal 1000 gleich 3 Mill. Liter Luft, in der Minute sind dies dann geteilt durch 60= 50 ooo Liter Luft- zwei davon habe ich verbaut-beide auf der saugseite zum Abtransport der Warmluft. Grüße Gerrit
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#35
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Zitat:
hast du zu diesen Superlüftern einen Link. Die würd ich gern mal sehen. und an alle: immer dran denken, dass der Blower Explosionsgeschützt ausgeführt sein muss. Sonst kann es sein, das beim Einschalten aus den Kühlrippen ein Feuerstrahl kommt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#36
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Bleibt denn dann noch genug Luft für die Verbrennung?
Zitat:
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Gruß Christoph |
#37
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Sorry, aber das erneut zu posten, was drei Posts über deinem steht, zeugt nicht gerade von Interesse an dem Thread.
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#38
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Hallo Volker-- Wilms AV 3100--TrotecTTV6000--Allegra AL1500--WDH-AB10--
nur einige Beispiele- natürlich keine Bootslüfter- die baut z.B. Galinea-spezielle Motorraum Abluft-Ventis., oder Novenco mit Leistungen mehrerer m3 pro Sekunde, oder Witt& Sohn-natürlich nicht für kleine Sportboote gedacht- aber für die gibt es auch spezielle Motorraumentlüfter-und keine Bilgenblower. Hallo Christoph- natürlich darf kein Unterdruck entstehen, die Lufteinlässe müssen selbstverständlich größer sein als die Absaugleitung transportiert- umgekehrt dürfen die Motoren nicht mehr Luft ansaugen-siehe Volkers Rechnung als der Lüfter transportiert beim Lufteinblasen, sonst überdreht der Lüfter und brennt durch, im Normalfall holen sich die Motoren speziell die Turbos die benötigte Luft von selbst- durch die Lufteinlässe-das Problem stellt grundsätzlich die Abwärme dar- je wärmer die Luft, destro weniger Leistung bringt der Motor- im schlechten Falle saugt der Motor teilweise seine eigene aufgewärmte Luft wieder an- natürlich mit reduziertem Sauerstoff- aus diesen Gründen erreichen die wenigsten Bootsmotoren in der Praxis die jeweils angegebene Nennleistung. Grüße Gerrit
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#39
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Hallo Gerrit
zitat: Der AV 3100 ist ein kompaktes Axial-Gebläse für die Be- und Entlüftung von Hohlräumen und Schächten sowie der Absaugung von Stäuben. Flexible Luftschläuche (305 mm Ø, Bestell-Nr. 6169149) können sowohl auf der Ansaug- wie auch Ausblasseite angeschlossen werden. ich habe nichts von EX-Schutz gefunden, somit nicht als Blower einsetzbar bei Sportbooten mit Benzinmotor. http://www.erento.com/mieten/geraete...399391802.html auch dieser ist nicht gerade als Blower zu verwenden. Wenn ich unseren Benzinbetriebenen Lüfter der Feuerwehr im Vergleich nehme sind das doch laue gebläse. Unterm Strich ist keiner deiner vorgeschlagenen Lüfter als Blower in Sportbooten verwendbar. Dass es Gebläse gibt die die Leistung haben, habe ich nie bestritten , aber hier geht es speziell um Blower. Das sind Explosionsgeschützte Motorraumbelüfter, die die Abgase absaugen sollen und diese dabei nicht entzünden. Ein normaler Bilgenblower hat eine Leistung von 3m³/h und reicht föllig aus um den Motorraum vor dem Start du belüften. Sobald der Motor läuft ist die Durchlüftung durch den Motor um ein Vielfaches höher als das ein Blower schaffen würde.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#40
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Blöder Spruch, stimmt aber nur bedingt. Im RTW hatten wir tatsächlich
jährlich Fahrer liegen, die den Tankinhalt ihres LKWs mit offener Flamme prüften. Das Diesel nicht brennbar ist, behauptet ja auch niemand, oder? Kamen die richtigen Faktoren zusammen, kamen sie ins BWZK, die haben da die richtige Abteilung für. Nur zur Info. An der "Blasen-oder-Saugen- Diskussion" beteilige ich mich nicht, ich finde beides Klasse!
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gregor |
#41
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Zitat:
Sorry, habe es nicht gesehen. Auf jeden Fall saugt der Blower die Gase aus dem Bilge nach draussen durch das Lüftungsgitter mit den Öffnungen nach hinten.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#42
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Weil es ganz am Anfang kurz erwähnt wurde: umpolen bringt bei den mir bekanntzen Blowern nichts. Die Saugrichtung bleibt immer gleich.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#43
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Ja klar, normal saugt er und umgepolt bläst er,
darum bleibt die Saugrichtung immer gleich |
#44
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Ich habe zur Frage saugen oder blasen auch eine klare Vorstellung. Da ich aber ein Außenborderfan bin, wäre das sicher off-topic...
Gruß HansH |
#45
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Du kannst umpolen soviel du willst, es ändert sich nichts an der Drehrichtung des Ventilators, d.h. es wird immer von derselben Seite angesaugt und ausgeblasen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#46
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Ich kenne auch ein RIB mit 150PS Aussenboarder UND Blower!!!!
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#47
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Jaaaa die sollte aber Weiblich sein ...... |
#48
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[QUOTE=Xendia;3538307 speziell die Turbos .......
................je wärmer die Luft, destro weniger Leistung bringt der Motor- im schlechten Falle saugt der Motor teilweise seine eigene aufgewärmte Luft wieder an- natürlich mit reduziertem Sauerstoff- aus diesen Gründen erreichen die wenigsten Bootsmotoren in der Praxis die jeweils angegebene Nennleistung. [/QUOTE] Ladedruck entsprechend rauf, und gut ists wieder Dazu haben die Dinger ja LuftMASSENmesser und keine LuftMENGENmessen (mehr) Oder gleich SOWAS Da brauchst dir ab 1:06 über irgendwelche Lüfter auch keine gedanken mehr machen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
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