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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 24.06.2014, 15:18
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Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Interessante Zusatzinfos, aber es gibt viele enge Motorräume und ob da die Motorwärme nicht als unkalkulierbarer Faktor mitwirkt ist mir noch nicht klar. Durchzug schafft die Wärme nicht raus und im Bereich Luftfilter über 50C hält angeblich auch keine Ölsorte aus.
Je enger der Motorraum, desto höher der Frischluft-Flow ( bei gleichem Motor usw. )
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Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #27  
Alt 24.06.2014, 15:38
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Nur mal zur Info und zum selber rechnen

Pro kg Benzin werden 14,7kg Luft benötigt um sauber zu verbrennen.
das sind ca 20m³ Luft /Kg Benzin = 20 000l Luft pro 1,2l Benzin
Wenn man einen Verbrauch von 1,2l/km annimmt was bei einem GLeiter (wie meinem) ein normaler Wert ist, dann gehen pro Km 20m³ Luft durch den Motorraum.
oder anders gerechnet pro Umdrehung des Motors wird dieser mit seinem kompletten Volumen gefüllt, d.H. mein 7,4l Mit 7,4l Luft/Benzingemisch. Also ca. 7,4l (inkl 0,00044l Benzin) Luft im Standgas dreht der Motor 650 U/min = 4810l Luft /Min
Dies schaft kein Blower

Wenn ihr jetzt euren Motorraum anschaut und mal grob überschlagt kommt man auf ein freies Volumen von 2-2,5 m³ Raum. Also wirdcshcon bei Standgas der Motorraum pro Minute 2x komplett umlüftet.

Daher kein Problem mit heißen Gasen
Kein problem mit Überhitzung bei langsamer fahrt.

Wenn man nun hochrechnet was bei 3500 U/min an Luft durch den Motorraum geht.....
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Gruß Volker
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  #28  
Alt 24.06.2014, 15:42
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Super Erklärung. Beim Auto wirkt eben alles größer und verständlicher
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Andreas
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  #29  
Alt 24.06.2014, 15:52
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Und wenn es auch sehr platt ist...

"Es saugt und bläst der Heinzelmann,
wo Mutti sonst nur saugen kann."
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  #30  
Alt 24.06.2014, 16:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nur mal zur Info und zum selber rechnen.............
.
oder anders gerechnet pro Umdrehung des Motors wird dieser mit seinem kompletten Volumen gefüllt, d.H. mein 7,4l Mit 7,4l Luft/Benzingemisch. Also ca. 7,4l (inkl 0,00044l Benzin) Luft im Standgas dreht der Motor 650 U/min = 4810l Luft /Min
Dies schaft kein Blower


Wenn man nun hochrechnet was bei 3500 U/min an Luft durch den Motorraum geht.....
Er ist ein Viertakter, saugt also nur jede 2. Umdrehung an........

Und das auch noch net vollständig (Füllgrad abhängig von der Drehzahl / Nockenwellenauslegung , nur im Bereich des max. Drehmomentes nahezu vollständig.........)

Also weniger als die Hälfte deiner Rechnung...........

ABER: BEI WEITEM MEHR ALS GENUG

Und wenn da ein zündfähiges Gemisch mit drin sein sollte wird das auch einfach mitverwertet
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #31  
Alt 24.06.2014, 16:13
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Er ist ein Viertakter, saugt also nur jede 2. Umdrehung an........

Und das auch noch net vollständig (Füllgrad abhängig von der Drehzahl / Nockenwellenauslegung , nur im Bereich des max. Drehmomentes nahezu vollständig.........)

Also weniger als die Hälfte deiner Rechnung...........

ABER: BEI WEITEM MEHR ALS GENUG

Und wenn da ein zündfähiges Gemisch mit drin sein sollte wird das auch einfach mitverwertet
du hast recht
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Gruß Volker
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  #32  
Alt 25.06.2014, 16:05
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Mr.J Mr.J ist offline
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auf jeden Fall wurde die Masterfrage geklärt und ich danke allen für die sachdienlichen Hinweise
Blower wird auf jeden Fall so ummontiert, dass Ansaugschlauch unter dem Motor liegt und am tiefsten Punkt absaugt.
So, wie er montiert war, hat er auf jeden Fall viel nichts gebracht, den Strom hätte ich mir wohl sparen können.
Das mit dem Blower bei Fahrt laufen lassen steht bei mir auch. Dessen Nötigkeit ist ja geklärt.
Und mehrere Tage in einer Bucht liegen...bei mir eher unwahrscheinlich.
Ich denke, würde die Lima eine zusätzliche Kühlung brauchen, würden die Motorenhersteller eine einbauen. Aber sie hat ja eine.
See you in Lake Reffenthal
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  #33  
Alt 25.06.2014, 16:11
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Sorry für OT

Es saugt und bläßt der Heinzelmann, wo sonst die Hausfrau nur saugen kann.

Loriot
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #34  
Alt 25.06.2014, 22:34
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Hallo Volker, so kann man dies nicht stehen lassen,ein ganz normaler
axiallüfter ca, 200 - 300 Euro teuer, schaft ganz grob ca. 3000 m3 in der Stunde, mal 1000 gleich 3 Mill. Liter Luft, in der Minute sind dies dann geteilt durch 60= 50 ooo Liter Luft- zwei davon habe ich verbaut-beide auf der saugseite zum Abtransport der Warmluft.

Grüße Gerrit
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  #35  
Alt 26.06.2014, 07:01
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Volker, so kann man dies nicht stehen lassen,ein ganz normaler
axiallüfter ca, 200 - 300 Euro teuer, schaft ganz grob ca. 3000 m3 in der Stunde, mal 1000 gleich 3 Mill. Liter Luft, in der Minute sind dies dann geteilt durch 60= 50 ooo Liter Luft- zwei davon habe ich verbaut-beide auf der saugseite zum Abtransport der Warmluft.

Grüße Gerrit
das Wären 50m³ pro Minute

hast du zu diesen Superlüftern einen Link. Die würd ich gern mal sehen.

und an alle: immer dran denken, dass der Blower Explosionsgeschützt ausgeführt sein muss. Sonst kann es sein, das beim Einschalten aus den Kühlrippen ein Feuerstrahl kommt.
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Gruß Volker
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  #36  
Alt 26.06.2014, 07:55
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Bleibt denn dann noch genug Luft für die Verbrennung?


Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Volker, so kann man dies nicht stehen lassen,ein ganz normaler
axiallüfter ca, 200 - 300 Euro teuer, schaft ganz grob ca. 3000 m3 in der Stunde, mal 1000 gleich 3 Mill. Liter Luft, in der Minute sind dies dann geteilt durch 60= 50 ooo Liter Luft- zwei davon habe ich verbaut-beide auf der saugseite zum Abtransport der Warmluft.

Grüße Gerrit
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Gruß
Christoph
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  #37  
Alt 26.06.2014, 11:40
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Sorry für OT

Es saugt und bläßt der Heinzelmann, wo sonst die Hausfrau nur saugen kann.

Loriot
Sorry, aber das erneut zu posten, was drei Posts über deinem steht, zeugt nicht gerade von Interesse an dem Thread.
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  #38  
Alt 26.06.2014, 23:06
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Hallo Volker-- Wilms AV 3100--TrotecTTV6000--Allegra AL1500--WDH-AB10--

nur einige Beispiele- natürlich keine Bootslüfter- die baut z.B. Galinea-spezielle Motorraum Abluft-Ventis., oder Novenco mit Leistungen mehrerer m3 pro Sekunde, oder Witt& Sohn-natürlich nicht für kleine Sportboote gedacht- aber für die gibt es auch spezielle Motorraumentlüfter-und keine Bilgenblower.
Hallo Christoph- natürlich darf kein Unterdruck entstehen, die Lufteinlässe müssen selbstverständlich größer sein als die Absaugleitung transportiert- umgekehrt dürfen die Motoren nicht mehr Luft ansaugen-siehe Volkers Rechnung als der Lüfter transportiert beim Lufteinblasen, sonst überdreht der Lüfter und brennt durch, im Normalfall holen sich die Motoren speziell die Turbos die benötigte Luft von selbst-
durch die Lufteinlässe-das Problem stellt grundsätzlich die Abwärme dar- je wärmer die Luft, destro weniger Leistung bringt der Motor- im schlechten Falle saugt der Motor teilweise seine eigene aufgewärmte Luft wieder an- natürlich mit reduziertem Sauerstoff- aus diesen Gründen erreichen die wenigsten Bootsmotoren in der Praxis die jeweils angegebene Nennleistung.

Grüße Gerrit
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  #39  
Alt 27.06.2014, 07:22
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Hallo Gerrit

zitat:
Der AV 3100 ist ein kompaktes Axial-Gebläse für die Be- und Entlüftung von Hohlräumen und Schächten sowie der Absaugung von Stäuben. Flexible Luftschläuche (305 mm Ø, Bestell-Nr. 6169149) können sowohl auf der Ansaug- wie auch Ausblasseite angeschlossen werden.

ich habe nichts von EX-Schutz gefunden, somit nicht als Blower einsetzbar bei Sportbooten mit Benzinmotor.

http://www.erento.com/mieten/geraete...399391802.html

auch dieser ist nicht gerade als Blower zu verwenden.

Wenn ich unseren Benzinbetriebenen Lüfter der Feuerwehr im Vergleich nehme sind das doch laue gebläse.

Unterm Strich ist keiner deiner vorgeschlagenen Lüfter als Blower in Sportbooten verwendbar.
Dass es Gebläse gibt die die Leistung haben, habe ich nie bestritten , aber hier geht es speziell um Blower. Das sind Explosionsgeschützte Motorraumbelüfter, die die Abgase absaugen sollen und diese dabei nicht entzünden.

Ein normaler Bilgenblower hat eine Leistung von 3m³/h und reicht föllig aus um den Motorraum vor dem Start du belüften. Sobald der Motor läuft ist die Durchlüftung durch den Motor um ein Vielfaches höher als das ein Blower schaffen würde.
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  #40  
Alt 27.06.2014, 12:23
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Schorek Beitrag anzeigen
Versuche mal Diesel mit einem Feuerzeug zu entzünden.
Blöder Spruch, stimmt aber nur bedingt. Im RTW hatten wir tatsächlich
jährlich Fahrer liegen, die den Tankinhalt ihres LKWs mit offener Flamme
prüften. Das Diesel nicht brennbar ist, behauptet ja auch niemand, oder?
Kamen die richtigen Faktoren zusammen, kamen sie ins BWZK, die haben
da die richtige Abteilung für. Nur zur Info.

An der "Blasen-oder-Saugen- Diskussion" beteilige ich mich nicht, ich finde
beides Klasse!
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gregor

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  #41  
Alt 27.06.2014, 14:17
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Sorry, aber das erneut zu posten, was drei Posts über deinem steht, zeugt nicht gerade von Interesse an dem Thread.

Sorry, habe es nicht gesehen.

Auf jeden Fall saugt der Blower die Gase aus dem Bilge nach draussen durch das Lüftungsgitter mit den Öffnungen nach hinten.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #42  
Alt 29.06.2014, 00:04
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coronet coronet ist offline
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Weil es ganz am Anfang kurz erwähnt wurde: umpolen bringt bei den mir bekanntzen Blowern nichts. Die Saugrichtung bleibt immer gleich.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #43  
Alt 25.07.2014, 01:00
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Die Saugrichtung bleibt immer gleich.
Ja klar, normal saugt er und umgepolt bläst er,
darum bleibt die Saugrichtung immer gleich
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  #44  
Alt 25.07.2014, 11:37
HansH HansH ist offline
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Ich habe zur Frage saugen oder blasen auch eine klare Vorstellung. Da ich aber ein Außenborderfan bin, wäre das sicher off-topic...
Gruß
HansH
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  #45  
Alt 26.07.2014, 22:14
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja klar, normal saugt er und umgepolt bläst er,
darum bleibt die Saugrichtung immer gleich
Du kannst umpolen soviel du willst, es ändert sich nichts an der Drehrichtung des Ventilators, d.h. es wird immer von derselben Seite angesaugt und ausgeblasen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #46  
Alt 30.07.2014, 14:33
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ich habe zur Frage saugen oder blasen auch eine klare Vorstellung. Da ich aber ein Außenborderfan bin, wäre das sicher off-topic...
Gruß
HansH
Ich kenne auch ein RIB mit 150PS Aussenboarder UND Blower!!!!
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #47  
Alt 30.07.2014, 14:49
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich kenne auch ein RIB mit 150PS Aussenboarder UND Blower!!!!

Jaaaa die sollte aber Weiblich sein ......
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  #48  
Alt 03.08.2014, 08:09
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
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[QUOTE=Xendia;3538307 speziell die Turbos .......
................je wärmer die Luft, destro weniger Leistung bringt der Motor- im schlechten Falle saugt der Motor teilweise seine eigene aufgewärmte Luft wieder an- natürlich mit reduziertem Sauerstoff- aus diesen Gründen erreichen die wenigsten Bootsmotoren in der Praxis die jeweils angegebene Nennleistung.
[/QUOTE]

Ladedruck entsprechend rauf, und gut ists wieder

Dazu haben die Dinger ja LuftMASSENmesser und keine LuftMENGENmessen (mehr)

Oder gleich SOWAS
Da brauchst dir ab 1:06 über irgendwelche Lüfter auch keine gedanken mehr machen
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No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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