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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.06.2014, 11:55
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Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
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Standard Frage zum Blower-blasen oder saugen?

Hallo an alle,

mal eine bescheidene Frage zum Blower. Bei mir hängt der einfach neben dem Motor im Motorraum und bläst Luft rein, angesaugt durch die Lüftungsschlitze über kurzen Flexschlauch, vor den Lüftungsschlitzen sitzt so eine Trompete.Ohne weiteren Flexschlauch vom Blower nach unten unter dem Motor. Das will ich auch upgraden. So war es, als ich das Boot gekauft habe. Da er mich an der linken Seite stört will ich ihn umbauen auf die andere Seite und gleich anständig umbauen . Aber was ist besser oder richtig? Luft absaugen oder Frischluft reinblasen? Gegen "Kawumm" ist sicher beides besser als nichts, aber was ist besser?
Ob blasen oder saugen lässt sich ja bestimmen durch umpolen oder durch anbringen der Flexschläuche, Druck oder Saugseite.

Danke im Vorraus für die Antworten.

Gruss und Handbreit
Stephan
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  #2  
Alt 23.06.2014, 11:57
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

In diesem Fall ist saugen besser als blasen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 23.06.2014, 11:59
det740 det740 ist offline
Ensign
 
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Standard

Luft vom tiefsten Punkt der Bilge absaugen. Frische strömt von allein nach.
Benzin/Luftgemisch ist schwere als Luft und sammelt sich dort.
__________________
_________________

Gruß Detlef
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  #4  
Alt 23.06.2014, 12:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Standard

Absaugen. Nicht reinblasen.

Ganz wichtig.

Benzindämpüfe müssen raus und sollen nicht aufgewirbelt werden und damit ein noch besseres Zündfähiges Gemisch bilden.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #5  
Alt 23.06.2014, 14:07
Benutzerbild von Xstar<kEvin>
Xstar<kEvin> Xstar<kEvin> ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Mr.J Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

mal eine bescheidene Frage zum Blower. Bei mir hängt der einfach neben dem Motor im Motorraum und bläst Luft rein, angesaugt durch die Lüftungsschlitze über kurzen Flexschlauch, vor den Lüftungsschlitzen sitzt so eine Trompete.Ohne weiteren Flexschlauch vom Blower nach unten unter dem Motor. Das will ich auch upgraden. So war es, als ich das Boot gekauft habe. Da er mich an der linken Seite stört will ich ihn umbauen auf die andere Seite und gleich anständig umbauen . Aber was ist besser oder richtig? Luft absaugen oder Frischluft reinblasen? Gegen "Kawumm" ist sicher beides besser als nichts, aber was ist besser?
Ob blasen oder saugen lässt sich ja bestimmen durch umpolen oder durch anbringen der Flexschläuche, Druck oder Saugseite.

Danke im Vorraus für die Antworten.

Gruss und Handbreit
Stephan
Hi Stephan,
Bei mir herrscht eine Zirkulation, stb ist die Lufthutze so montiert das bei fahrt Luft einströmt und bei Bb ist sie entgegen montiert sodass der blower die Luft überhaupt absaugen kann.

Bei uns am Hafen gibt es jede menge Bootsbesitzer die ihre Lufthutzen falsch montiert haben !!!

Liebe Grüße Kevin
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  #6  
Alt 23.06.2014, 14:12
Janus Janus ist offline
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Vorm Start wird gesaugt, nachm Start wird geblasen...

....direkt auf die Lima, damit sie es a bissl kühler hat beim Batterieaufladen.
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  #7  
Alt 23.06.2014, 14:31
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Mr.J Mr.J ist offline
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ok, da scheint ja Einstimmigkeit zu herrschen. Also wirds so gemacht: Saugseite Flexschlauch unter den Motor in der Bilge, Druckseite in die Trompete raus.
@Kevin die Trompete hat 2 Stutzen, ein kurzes Stück Schlauch zum Belüften links, das andere wird dann Abluft.
@Janus dann müsste man den Blower umpolen können per Schalter, das wird komplizierter. Ausserdem hat die Lima hinten ein Lüfterrad sitzen und kühlt sich selbst. Mit Verlaub, halte ich für unnötig.
Mir geht es in der Hauptsache um die sichere Prävention von "Kawumm"
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  #8  
Alt 23.06.2014, 15:12
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Vorm Start wird gesaugt, nachm Start wird geblasen...

....direkt auf die Lima, damit sie es a bissl kühler hat beim Batterieaufladen.
Du hast den ersten Blower, den ich kenne, der sich umschalten lässt....


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  #9  
Alt 23.06.2014, 15:18
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Du hast den ersten Blower, den ich kenne, der sich umschalten lässt....


Das wäre ja technisch bei 12 Volt einfach, nur den Schlauch umlegen oder besser noch eine Klappensteuerung das wäre der aufwendige Teil.
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  #10  
Alt 23.06.2014, 15:23
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Das wäre ja technisch bei 12 Volt einfach, nur den Schlauch umlegen oder besser noch eine Klappensteuerung das wäre der aufwendige Teil.
Ich bezweifele nicht die technische Machbarkeit. Bei den tollen Motoren reicht es wahrscheinlich sogar aus, die Spannung umzupolen.
Aber trotzdem habe ich das bei keinem Boot gesehen.
ich kenne ausschließlich Blower, die das Gemisch raussaugen, egal ob der Motor aus, oder das Boot in Gleitfahrt ist.


Gruß

Volker
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  #11  
Alt 23.06.2014, 15:44
Janus Janus ist offline
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Um der aufkommenden Dis. ein Ende zu bereiten...

Natürlich SAUGT ein Blower den Motorraum ab und ein anderer Blower bläst, extra geschaltet, auf die Lima.
Zitat:
Zitat von Mr.J
Ausserdem hat die Lima hinten ein Lüfterrad sitzen und kühlt sich selbst.
Hast du die Lima schon mal angefasst wenn man 3-4 Tage in einer Bucht gelegen hat?
Da ist das Teil für jedes Stückchen Kühlluft dankbar!!!
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  #12  
Alt 23.06.2014, 20:05
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Um der aufkommenden Dis. ein Ende zu bereiten...

Natürlich SAUGT ein Blower den Motorraum ab und ein anderer Blower bläst, extra geschaltet, auf die Lima.

Hast du die Lima schon mal angefasst wenn man 3-4 Tage in einer Bucht gelegen hat?
Da ist das Teil für jedes Stückchen Kühlluft dankbar!!!

Hallo Janus,

Wer lässt in einer Bucht den Motor 3-4 Tage laufen. Viele Ankern ohne laufende Maschine.

LG
Andreas
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  #13  
Alt 23.06.2014, 20:26
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Absaugen am tiefsten Punkt ist bestimmt richtig um Benzindämpfe zu entfernen. Warme Luft steigt aber nach oben und deshalb wohl für Dieselmotoren oben absaugen?????
__________________
Andreas
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  #14  
Alt 23.06.2014, 20:37
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Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Standard

Was schafft denn ein Standard-Lüfter an l/min ?

Rechnet euch mal aus, wie viele l/min eure Motoren,
wenn sie laufen, aus dem Motorraum absaugen ...

Da kann man sich einen (ent)Lüfter im Betrieb sparen,
außer das Triebwerk saugt von außen an.

------------------------------------------------------------------------------------

Vor dem laufen lassen muss natürlich beim Benziner unter dem Motor abgesaugt werden. Das steht glaube ich außer Frage ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #15  
Alt 23.06.2014, 20:38
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Am besten ist die Motoren sind stubenrein

Wenn aber Benzindämpfe austreten, sind das leichtflüchtige Gase, die i.d.R. leichter wie Luft sind

Da aber die Kiemenlüfter i.d.R. ziemlich weitoben im Motorraum sind, wird die Luft unten abgesaugt.

Warum

Um den ganzen Motorraum zu durchlüften
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 23.06.2014, 21:18
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Absaugen am tiefsten Punkt ist bestimmt richtig um Benzindämpfe zu entfernen. Warme Luft steigt aber nach oben und deshalb wohl für Dieselmotoren oben absaugen?????

Versuche mal Diesel mit einem Feuerzeug zu entzünden.

LG
Andreas
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  #17  
Alt 23.06.2014, 21:27
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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"blower" saugt unten aus der Bilge und bläst das Zeug (Benzindämpfe, Gas, Dieseldämpfe, scheissegal) raus.

Das ist sicher.

Ob man seine Lima jetzt einfach ihren Job machen lässt (die hat ja ihren eigenen Fön um sich zu kühlen und ist für ihre Arbeit ausgelegt) oder ob man die zusätzlich noch anpustet mit nem separaten Gebläse, oder auch versucht dem Motor kalte Luft einzuhauchen in seinen Luftfilter ist was anderes, da kann sich jeder selber verwirklichen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #18  
Alt 23.06.2014, 21:35
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Zitat:
Zitat von Schorek Beitrag anzeigen
Versuche mal Diesel mit einem Feuerzeug zu entzünden.

LG
Andreas
Es ging um warme Luft die nach oben steigt. Von Dieseldämpfen habe ich nichts geschrieben.
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Andreas
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  #19  
Alt 23.06.2014, 21:38
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Schorek Schorek ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Es ging um warme Luft die nach oben steigt. Von Dieseldämpfen habe ich nichts geschrieben.

Sorry, warme Luft absaugen hatte ich nicht im Focus. Ganz neuer Aspekt.

LG
Andreas
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  #20  
Alt 23.06.2014, 22:22
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Es ging um warme Luft die nach oben steigt. Von Dieseldämpfen habe ich nichts geschrieben.
der Blower ist nicht dafür da um Warme Luft abzusaugen, sondern dafür um Benzindämpfe abzusaugen und damit die Explosionsgefahr im Motorraum zu reduzieren.
Diese besteht bei Dieslemotoren nicht. Daher braucht man dort keine Blower.

auch das Argument mit der Warmen luft zieht nicht. Bei einem Motor werden pro Minute Mehrere Kubikmeter Luft umgesetzt, da ist das bischen warme Luft was dort ensteht unerheblich,a ständig außenluft ohne Gebläse angesugt wird.
Auch die Kühlung der Lichtmashcine ist quatsch.
Die lichtmaschine sitzt backboard an der Mashcine und damit dirtekt im Luftansaugstrom und wird dadurch bei laufendem Motor durch den Luftstrom so stark gekühlt wie es ein BLower nimals könnte.

Wer es nicht glaubt setzt sich mal in den Motorraum wenn der Motor läuft und macht den deckel kurz zu. Da ist ein kleiner Sturm im 'Motrraum.
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Gruß Volker
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Alt 23.06.2014, 22:32
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Ich habe eine 60A-Lichtmaschine in meinem Außenborder unter der engen Haube, aber kein zusätzliches Kühlgebläse dafür. Muss ich mir nun Sorgen machen?
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  #22  
Alt 24.06.2014, 05:43
Papapumbaa Papapumbaa ist offline
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In der Anleitung meines Bootes steht sogar, das man den Blower bei längerer Verdrängerfahrt mitlaufen lassen sollte.
__________________
MfG Frank

Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind.

Leonardo da Vinci
*15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci
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  #23  
Alt 24.06.2014, 13:04
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von Papapumbaa Beitrag anzeigen
In der Anleitung meines Bootes steht sogar, das man den Blower bei längerer Verdrängerfahrt mitlaufen lassen sollte.
Abgesehen vom möglicherweise störenden, zusätzlichen Geräusch, schadet es natürlich nicht, den Blower auch in Fahrt mitlaufen zu lassen. Höchstens der Lebensdauer des Blowers.

Ansonsten aber denke ich, ist es definitiv nicht zwingend notwendig, den Blower während der Fahrt laufen zu lassen, weil der Motorraum durch die Ansaugluft permanent so stark belüftet wird, dass sich ein zündfähiges Gemisch vermutlich nur dann bilden kann, wenn es eine massive Leckage in der Benzin-Zufuhr gibt. Wenn in der Bilge aber 5 bis 10 cm Sprit stehen, würde der zusätzlich laufende Blower wohl auch nichts mehr ausrichten können.

Gruss


Gerd
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  #24  
Alt 24.06.2014, 13:12
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Abgesehen vom möglicherweise störenden, zusätzlichen Geräusch, schadet es natürlich nicht, den Blower auch in Fahrt mitlaufen zu lassen. Höchstens der Lebensdauer des Blowers.

Ansonsten aber denke ich, ist es definitiv nicht zwingend notwendig, den Blower während der Fahrt laufen zu lassen, weil der Motorraum durch die Ansaugluft permanent so stark belüftet wird, dass sich ein zündfähiges Gemisch vermutlich nur dann bilden kann, wenn es eine massive Leckage in der Benzin-Zufuhr gibt. Wenn in der Bilge aber 5 bis 10 cm Sprit stehen, würde der zusätzlich laufende Blower wohl auch nichts mehr ausrichten können.

Gruss


Gerd
Genau gerd, denn schon bei Standgas ist die Durchlüftung höher, als die Föderleistung des Blowers.
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Alt 24.06.2014, 13:28
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Interessante Zusatzinfos, aber es gibt viele enge Motorräume und ob da die Motorwärme nicht als unkalkulierbarer Faktor mitwirkt ist mir noch nicht klar. Durchzug schafft die Wärme nicht raus und im Bereich Luftfilter über 50C hält angeblich auch keine Ölsorte aus.
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Andreas
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