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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Blower-blasen oder saugen?
Hallo an alle,
mal eine bescheidene Frage zum Blower. Bei mir hängt der einfach neben dem Motor im Motorraum und bläst Luft rein, angesaugt durch die Lüftungsschlitze über kurzen Flexschlauch, vor den Lüftungsschlitzen sitzt so eine Trompete.Ohne weiteren Flexschlauch vom Blower nach unten unter dem Motor. Das will ich auch upgraden. So war es, als ich das Boot gekauft habe. Da er mich an der linken Seite stört will ich ihn umbauen auf die andere Seite und gleich anständig umbauen . Aber was ist besser oder richtig? Luft absaugen oder Frischluft reinblasen? Gegen "Kawumm" ist sicher beides besser als nichts, aber was ist besser? Ob blasen oder saugen lässt sich ja bestimmen durch umpolen oder durch anbringen der Flexschläuche, Druck oder Saugseite. Danke im Vorraus für die Antworten. Gruss und Handbreit Stephan
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#2
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In diesem Fall ist saugen besser als blasen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#3
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Luft vom tiefsten Punkt der Bilge absaugen. Frische strömt von allein nach.
Benzin/Luftgemisch ist schwere als Luft und sammelt sich dort.
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_________________ Gruß Detlef
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#4
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Absaugen. Nicht reinblasen.
Ganz wichtig. Benzindämpüfe müssen raus und sollen nicht aufgewirbelt werden und damit ein noch besseres Zündfähiges Gemisch bilden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Zitat:
Bei mir herrscht eine Zirkulation, stb ist die Lufthutze so montiert das bei fahrt Luft einströmt und bei Bb ist sie entgegen montiert sodass der blower die Luft überhaupt absaugen kann. Bei uns am Hafen gibt es jede menge Bootsbesitzer die ihre Lufthutzen falsch montiert haben !!! Liebe Grüße Kevin |
#6
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Vorm Start wird gesaugt, nachm Start wird geblasen...
....direkt auf die Lima, damit sie es a bissl kühler hat beim Batterieaufladen. |
#7
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ok, da scheint ja Einstimmigkeit zu herrschen. Also wirds so gemacht: Saugseite Flexschlauch unter den Motor in der Bilge, Druckseite in die Trompete raus.
@Kevin die Trompete hat 2 Stutzen, ein kurzes Stück Schlauch zum Belüften links, das andere wird dann Abluft. @Janus dann müsste man den Blower umpolen können per Schalter, das wird komplizierter. Ausserdem hat die Lima hinten ein Lüfterrad sitzen und kühlt sich selbst. Mit Verlaub, halte ich für unnötig. Mir geht es in der Hauptsache um die sichere Prävention von "Kawumm" |
#8
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Zitat:
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#9
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Das wäre ja technisch bei 12 Volt einfach, nur den Schlauch umlegen oder besser noch eine Klappensteuerung das wäre der aufwendige Teil.
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#10
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Zitat:
Aber trotzdem habe ich das bei keinem Boot gesehen. ich kenne ausschließlich Blower, die das Gemisch raussaugen, egal ob der Motor aus, oder das Boot in Gleitfahrt ist. Gruß Volker |
#11
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Um der aufkommenden Dis. ein Ende zu bereiten...
Natürlich SAUGT ein Blower den Motorraum ab und ein anderer Blower bläst, extra geschaltet, auf die Lima. Zitat:
Da ist das Teil für jedes Stückchen Kühlluft dankbar!!! |
#12
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Zitat:
Hallo Janus, Wer lässt in einer Bucht den Motor 3-4 Tage laufen. Viele Ankern ohne laufende Maschine. LG Andreas |
#13
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Absaugen am tiefsten Punkt ist bestimmt richtig um Benzindämpfe zu entfernen. Warme Luft steigt aber nach oben und deshalb wohl für Dieselmotoren oben absaugen?????
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Andreas |
#14
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Was schafft denn ein Standard-Lüfter an l/min ?
Rechnet euch mal aus, wie viele l/min eure Motoren, wenn sie laufen, aus dem Motorraum absaugen ... Da kann man sich einen (ent)Lüfter im Betrieb sparen, außer das Triebwerk saugt von außen an. ------------------------------------------------------------------------------------ Vor dem laufen lassen muss natürlich beim Benziner unter dem Motor abgesaugt werden. Das steht glaube ich außer Frage ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#15
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Am besten ist die Motoren sind stubenrein
Wenn aber Benzindämpfe austreten, sind das leichtflüchtige Gase, die i.d.R. leichter wie Luft sind Da aber die Kiemenlüfter i.d.R. ziemlich weitoben im Motorraum sind, wird die Luft unten abgesaugt. Warum Um den ganzen Motorraum zu durchlüften
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#16
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Versuche mal Diesel mit einem Feuerzeug zu entzünden. LG Andreas |
#17
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"blower" saugt unten aus der Bilge und bläst das Zeug (Benzindämpfe, Gas, Dieseldämpfe, scheissegal) raus.
Das ist sicher. Ob man seine Lima jetzt einfach ihren Job machen lässt (die hat ja ihren eigenen Fön um sich zu kühlen und ist für ihre Arbeit ausgelegt) oder ob man die zusätzlich noch anpustet mit nem separaten Gebläse, oder auch versucht dem Motor kalte Luft einzuhauchen in seinen Luftfilter ist was anderes, da kann sich jeder selber verwirklichen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#18
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Es ging um warme Luft die nach oben steigt. Von Dieseldämpfen habe ich nichts geschrieben.
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Andreas |
#19
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Sorry, warme Luft absaugen hatte ich nicht im Focus. Ganz neuer Aspekt. LG Andreas
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#20
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Diese besteht bei Dieslemotoren nicht. Daher braucht man dort keine Blower. auch das Argument mit der Warmen luft zieht nicht. Bei einem Motor werden pro Minute Mehrere Kubikmeter Luft umgesetzt, da ist das bischen warme Luft was dort ensteht unerheblich,a ständig außenluft ohne Gebläse angesugt wird. Auch die Kühlung der Lichtmashcine ist quatsch. Die lichtmaschine sitzt backboard an der Mashcine und damit dirtekt im Luftansaugstrom und wird dadurch bei laufendem Motor durch den Luftstrom so stark gekühlt wie es ein BLower nimals könnte. Wer es nicht glaubt setzt sich mal in den Motorraum wenn der Motor läuft und macht den deckel kurz zu. Da ist ein kleiner Sturm im 'Motrraum.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Ich habe eine 60A-Lichtmaschine in meinem Außenborder unter der engen Haube, aber kein zusätzliches Kühlgebläse dafür. Muss ich mir nun Sorgen machen?
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#22
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In der Anleitung meines Bootes steht sogar, das man den Blower bei längerer Verdrängerfahrt mitlaufen lassen sollte.
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MfG Frank Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind. Leonardo da Vinci *15 .April 1452 in Anchiano bei Vinci |
#23
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Zitat:
Ansonsten aber denke ich, ist es definitiv nicht zwingend notwendig, den Blower während der Fahrt laufen zu lassen, weil der Motorraum durch die Ansaugluft permanent so stark belüftet wird, dass sich ein zündfähiges Gemisch vermutlich nur dann bilden kann, wenn es eine massive Leckage in der Benzin-Zufuhr gibt. Wenn in der Bilge aber 5 bis 10 cm Sprit stehen, würde der zusätzlich laufende Blower wohl auch nichts mehr ausrichten können. Gruss Gerd |
#24
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#25
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Interessante Zusatzinfos, aber es gibt viele enge Motorräume und ob da die Motorwärme nicht als unkalkulierbarer Faktor mitwirkt ist mir noch nicht klar. Durchzug schafft die Wärme nicht raus und im Bereich Luftfilter über 50C hält angeblich auch keine Ölsorte aus.
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Andreas |
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