|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurz zu CE:
CE sagt überhaupt nichts über Qualität oder Konstruktion aus. CE sagt nur aus, dass ein Produkt den geltenden Anforderung genügt. ES ist keine Qualitäts oder Prüfsigel sondern ein reines administratives Zeichen, Verwaltungszeichen. Das CE Zeichen kann jeder Hersteller selber an sich vergeben. Es zwingt eigentlich nur zu einer Dokumentation. Neben den vielen Kennzeichnungen die ein Produkt haben muss oder haben soll oder was auch immer dürfte das CE Zeichen so ziemlich das idiotischste sein!!! Es gibt da einige Trittbrettfahrer, die auch CE Kennzeichnungen für Produkte, die keines haben, erstellen, gegen ordentliche Gebühr! ich bin eher der Meinung, dass die CE Kennzeichnung in der Zukunft entfallen wird und durch eine Qualitätskennzeichnung ersetzt wird. Zu wünschen wäre es! Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Mir ist in letzter Zeit öfters bei den holländern Aufgefallen, das dort neuere Boote so ab Bj.95 um die 15m und länger für vergleichsweise günstige 200k angeboten werden.Meist mit festem Steuerhaus, gut Ausgestattet und Doppelmotorisierung um die 100PS.
|
|
||||
|
||||
Doppelmotor wäre für mich schon wichtig, nicht der Motor macht sorgen sondern
alle mit dem Motor verbundenen technischen Einrichtungen, z.B. Getriebe, Welle oder Flexkupplung. Mit doppelten Filter etc. kann man diese Teile nicht ersetzen. Vilm Bei einem meiner Boote hat ich 2 x Pech mit der Flexkupplung und damit keine Leistung mehr auf der Nordsee, war schon blöd!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
stehen derzeit kurz vor einem für uns passenden Schiff und ich stolpere noch ein wenig über dieses CE-Thema.... Boot ist eine hollänischer Werftbau aus BJ 1998 und unter CE-Norming steht nur n.v.t. was für mich soviel heißt wie, hat keine CE-Abnahme. Ich bin nicht CE-geil, aber kann es mit einem derartigen Boot Probleme geben bei der Anmeldung in Deutschland ?
|
||||
|
||||
Nicht wenn es vor dem 16.06.1998 in Verkehr gebracht wurde! Nl Anmeldung reicht!
|
||||
|
||||
dann muss ich morgen genau hin schauen, wann das Teil gebaut, bzw. angemeldet wurde....
|