boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2012, 12:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard Motorbootstyp für Holland inkl. Nord- u. Ostsee

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne hier etwas schlauer machen über ein Verdrängerboot, da unsere mittelfristigen Planungen in die Richtung langsamer und dafür länger unterwegs gehen...

Zuerst einmal dafür unsere Vorstellung vom möglichen Raduis des Bootes.
Uns schwebt vor, im ersten Stepp von 1-3 Jahren die hollänschen Gewässer zu befahren.

Danach werde ich nach und nach beruflich kürzer treten und somit mehr Zeit auf dem Boot verbringen wollen.
Daher sollte sich das Boot auch eignen für längere Touren im Küsterbereich der Nord- und Ostsee,
wie ebenso wieder die Binnengewässer der neuen Bundesländer.
Das ganzen dann für Fahrten über die gesamte Saison von ca. Mai bis Oktober mit dann wechselnden Winterliegeplätzen.

Wenn an diesen Überlegungen schon grundsätzlich etwas schief hängt - immer raus damit.


Ich bin selber zwar seit gefühlten 30 Jahren mit Booten unterwegs, allerdings bisher nur in der Gleiter-Fraktion unterwegs.
Daher bin ich für jeden Tipp und freu mich über Anregungen und Ideen....

Wir hatten uns mal etwas in eine Bootstyp verliebt - Beneteau Swift-Trawler 42 - aber zum einen wird dieses Boot vermutlich für den Binnenbereich
wegen der Höhen eher ungeeignet sein, zum anderen auch durch die Motorisierung im Unterhalt dann schnell an Rahmensgrenzen kommen...
Trotzdem - verdammt schönes Boot......

Ich habe jetzt mit Sicherheit noch etliches vergessen zu fragen.
Immer gern genommen sind daher auch Antworten auf Fragen, die ich bisher noch garnicht kenne...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2012, 12:46
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Nimm doch mal mit charly voss hier Kontakt auf. charly und seine Frau haben euer Vorhaben seit einigen Jahren realisiert.

Da kannst du bestimmt ein paar gute Tips und Empfehlungen bekommen
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2012, 12:53
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Es heißt zwar immr wieder en Halbgleiter sei nichts halbes und nichts ganzes, aber ich sehe das differenzierter.
Ein Boot dieses Typs, das gute Verdrängereigenschaften besitzt, ist für Deine Wünsche nicht schlecht.
Es sollte aber auf jeden Fall einen durchgehenden Kiel haben und kein freistehende Ruder oder Propeller.
Tankreichweite sollte min. 500 NM betragen.
Höhe nicht über drei Meter, wenn alles gelegt ist.
Das der Motor bei Verdrängerfahrt leidet, sehe ich nicht.
Er sollte bei Verdrängerfahrt mit ca. 60% der Nennleistung gefahren werden.
Stauraum ist sehr wichtig.
Da man sich ja nach dem Budget richten muss, eher ein kleineres Boot aber nicht an der Ausrüstung sparen.
Wichtiges möglichst doppelt und auch ein Generator kann hilfreich sein.
Nicht überall gibt es so eine gute Infrastruktur wie bei uns oder in den Niederlanden.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2012, 13:23
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Es heißt zwar immr wieder en Halbgleiter sei nichts halbes und nichts ganzes, aber ich sehe das differenzierter.
Ein Boot dieses Typs, das gute Verdrängereigenschaften besitzt, ist für Deine Wünsche nicht schlecht.
Es sollte aber auf jeden Fall einen durchgehenden Kiel haben und kein freistehende Ruder oder Propeller.
Tankreichweite sollte min. 500 NM betragen.
Höhe nicht über drei Meter, wenn alles gelegt ist.
Das der Motor bei Verdrängerfahrt leidet, sehe ich nicht.
Er sollte bei Verdrängerfahrt mit ca. 60% der Nennleistung gefahren werden.
Stauraum ist sehr wichtig.
Da man sich ja nach dem Budget richten muss, eher ein kleineres Boot aber nicht an der Ausrüstung sparen.
Wichtiges möglichst doppelt und auch ein Generator kann hilfreich sein.
Nicht überall gibt es so eine gute Infrastruktur wie bei uns oder in den Niederlanden.
Infrastruktur wird in dem von uns gesteckten Radius schon weitesgehend vorhanden sein, schätze ich mal. Soll ja erst mal nur Holland und BRD sein....
Nur wer weiß, wohin es einen noch treibt, wenn man die Zeit dafür dann hat...

Die Trawlertypen gefallen mir durch die wenigen Stufen im Boot - gerade raus zum fest überdachten Heck und wenn man´s offen haben will halt nach oben.

Wir hätten uns viellleicht niemals die Swift 42 anschauen dürfen... - dadurch ist man schon ziemlich fixiert....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2012, 16:29
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Da auch Nord- OStsee für spätere Ambitionen genannt wurden.

Hast Du evtl. Interesse ein wenig auf Segel mit umzusteigen?
Oder bleibt es absolut auf Moppedverdränger beschränkt.

Wenn nicht, wären Motorsegler wie z.B. Fänö oder Nauticat, Fisher etc. mit im Beuteschema.
Platz zum wohnen und sehr gutes Seeverhalten haben die auch alle.

Aufgrund der Kompromisse für das Segeln entsprechende Unterwasserschiffe, die unter Motor genügsam sind und mit Segelhilfe Spardosen im Verbrauch werden, naja wenn das Wetter stimmt.

Wenn ich mir die heute so laufenden Trwaler ansehe, ohne Gewähr da ich davon wenig Ahnung habe, bauen die teils so hoch das sie oft auch auf öffnende Brücken angewiesen sind, dann kann man auch direkt ein Rigg mitnehmen.

Halt nur so gefragt ohne Sendungsbewußtsein Aber auf See ohne Segel könntest Du was verpassen, könntest (!) ich habe nix gegen Moppeds aber eine Überlegung wäre es evtl. wert.
Und Segeln ist keine Zauberei.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2012, 16:41
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Nord- und Ostsee werden eher die Ausnahme bleiben - Hauptgebiete werden die Binnengewässer von Holland und Deutschland sein.
Zumindest nach dem jetzigen Interessensstand - wo man ja nie nie sagen sollte.
Da wird dann der Mast schnell zum Problem werden....

Dazu habe ich vom Segeln wenig bis sehr wenig Ahnung und kenne nur die wenigen Ausfahrten mit den Seglern meiner Brüder.
Was mich dabei meist gestört hat war die Enge unter Deck und das Fahren immer nur draußen - auch bei Schietwetter....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2012, 17:00
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung vom Segeln ist in diesem Forum kein Argument...
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2012, 17:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Keine Ahnung vom Segeln ist in diesem Forum kein Argument...
stimmt.... - aber aufgesscheuerte Knie.....
udn die hab ich mir erst letze Woche geholt, als wir in Laboe waren und die German-Classics mitgesegelt sind....

Dieses Rumgerutsche auf dem Deck ist nix mehr für meine Knochen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2012, 17:12
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.053
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie wäre es mit einer Greenline 40? Ob man den Hybridantrieb mitbestellt, ist ja Geschmacksache.
Ist ein vielseitiges Boot:
Viel Platz, wenig Stufen, relativ sparsam in Verdrängerfahrt, bei Bedarf trotzdem über 20 Knoten schnell, geringe Durchfahrtshöhe, geringer Tiefgang.
Mir gefällt die, allerdings würde mir persönlich schon die 33er reichen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2012, 17:16
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Für die Nordsee und angrenzende Binnengewässer auf geringen Tiefgang und auf gute Trockenlage achten. In manchen Häfen wird es sonst anstrengend und auch draußen ist man deutlich beweglicher.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.08.2012, 17:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

wenn ich es richtig verstehe, willst du in Zukunft (die meiste Zeit des Jahres) auf diesem Schiff leben und siehst als Hauptfahrgebiet den Binnenbereich mit kleineren Strecken im Küstenbereich. Das können (fast) alle gut gebauten Stahlverdränger.

Ich würde mir ein Schiff aussuchen, das in etwa die Maße 14,99 Länge x 4,5m Breite, Tiefgang bis 1,20m und eine Höhe unter 3,50 m hat. Ihr braucht PLATZ sonst geht ihr euch auf den Keks. Ausreichend große Tankvolumen für Diesel UND Heizoel getrennt. Unter ausreichend würde ich mal mindesten jeweils 1000 L ansehen. Das gleiche gilt fürs Wasser. Unbedingt wichtig für uns ist eine Warmwasserheizung (auch in den außen liegenden Stauräumen) und eine gute Isolierung des gesamten Schiffs (Achtung ohne Isoverglasung geht gar nich) sonst lebt ihr in der kalten Jahreszeit in einer Tropfsteinhöhle. Ein Schiff dieser Größenordnung hat in der Regel einen Generator der mindesten 6 KW leistet (den brauchst du z.B. für deine Waschmaschine mit Trockner).

Ich würde mir mal in den einschlägigen Portalen Schiffe dieser größe ansehen, um ein Gefühl zu bekommen was einem gefällt und was nicht. Immer unter dem Gesichtspunkt könnte ich mir vorstellen auf diesem Schiff die meiste Zeit des Jahres zu verbringen. Das ist was anderes, als nur mal am Wochenende oder im Urlaub mit einem Schiff unterwegs zu sein (z.B. Thema Stauräume).
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.08.2012, 17:39
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

BF User Bootseppel wohnt ganzjährig auf einer Elling E3.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.08.2012, 17:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

wenn ich es richtig verstehe, willst du in Zukunft (die meiste Zeit des Jahres) auf diesem Schiff leben und siehst als Hauptfahrgebiet den Binnenbereich mit kleineren Strecken im Küstenbereich. Das können (fast) alle gut gebauten Stahlverdränger.

Ich würde mir ein Schiff aussuchen, das in etwa die Maße 14,99 Länge x 4,5m Breite, Tiefgang bis 1,20m und eine Höhe unter 3,50 m hat. Ihr braucht PLATZ sonst geht ihr euch auf den Keks. Ausreichend große Tankvolumen für Diesel UND Heizoel getrennt. Unter ausreichend würde ich mal mindesten jeweils 1000 L ansehen. Das gleiche gilt fürs Wasser. Unbedingt wichtig für uns ist eine Warmwasserheizung (auch in den außen liegenden Stauräumen) und eine gute Isolierung des gesamten Schiffs (Achtung ohne Isoverglasung geht gar nich) sonst lebt ihr in der kalten Jahreszeit in einer Tropfsteinhöhle. Ein Schiff dieser Größenordnung hat in der Regel einen Generator der mindesten 6 KW leistet (den brauchst du z.B. für deine Waschmaschine mit Trockner).

Ich würde mir mal in den einschlägigen Portalen Schiffe dieser größe ansehen, um ein Gefühl zu bekommen was einem gefällt und was nicht. Immer unter dem Gesichtspunkt könnte ich mir vorstellen auf diesem Schiff die meiste Zeit des Jahres zu verbringen. Das ist was anderes, als nur mal am Wochenende oder im Urlaub mit einem Schiff unterwegs zu sein (z.B. Thema Stauräume).
Moin Schimi,

die meiste Zeit sehen wir eher so, das es halt die Monate von Mai bis ca. Oktober sein werden.
Also nicht das ganze Jahr und schon gar nicht im Winter.... - Dazu ist Leben auf dem Boot dann doch zu nah am Camping....

Zu den Strecken ist das so schon richtig - wir wollen damit nicht auf große Fahrt über den Atlantik, aber es soll schon auch möglich sein, über das Isselmeeer
raus die Friesischen Inseln entlang, NOK dann rüber in die Ostsee, Dänischen Südsee, Ostseeküste entlang und dann von da aus wieder binnen Richtung Ostdeutschen Gewässer....
so die groben Gebiete, die wir befahren wollen....

Gibt es da event. Tipps nach Herstellern solcher Boote... Ohne Namen ist das Angebot schier grenzenlos.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2012, 17:57
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Beneteau Swift-Trawler 42 achte ich mit 3.80 Hohe zu hoch für die Innengewasser.
ZB: Frankreich Hmax: 3.50 Nach meiner meinung, sollte mann versuchen die Hmax unter 3.00 zu halten.

Wenig Stufen an Bord ist ein gutes Ausgangspunkt, war damahls für uns dat wichtigste. Haben uns endgultig für eine 10.50 OK (Offene Pflicht) entscheiden met (innen) nur eine Treppe.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.08.2012, 17:58
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
BF User Bootseppel wohnt ganzjährig auf einer Elling E3.
grad mal gegockelt - schon ansprechend.....
unsere Kragenweite liegt allerdings im Moment eher in der Ecke von 100-150 K€...

Daher scheidet ja auch mein Traumschiff (Swifttrawler 42) erst einmal aus....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.08.2012, 18:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Beneteau Swift-Trawler 42 achte ich mit 3.80 Hohe zu hoch für die Innengewasser.
ZB: Frankreich Hmax: 3.50 Nach meiner meinung, sollte mann versuchen die Hmax unter 3.00 zu halten.

Wenig Stufen an Bord ist ein gutes Ausgangspunkt, war damahls für uns dat wichtigste. Haben uns endgultig für eine 10.50 OK (Offene Pflicht) entscheiden met (innen) nur eine Treppe.
die Höhe ist scheinbar bei allen Trawlern das Hauptargument gegen Binnengewässern....

Was mir bei Deinem Schiff jedoch fehlen würde ist das offene Fahren.... - Wir sind zu gern draußen und da würden wir was mit 2 Steuerständen bevorzugen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2012, 18:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Moin,

zwei Fahrstände sind sicher eine gute Entscheidung. Das riecht dann schwer nach Fly. Du hast nach Modellen gefragt? Von Aquanaut die European Voyager und die Global Voyager (beide unter 3,50 m Höhe). Neu aber sicher nicht im genannten Budget. Und gebraucht so selten wie Krümel im Reinraum ...

Ich denke, es wäre vernünftig, wenn die Hersteller-Werft in Deinem Fahrgebiet läge. Und die Eingeweide von großen bekannten Herstellern, die im zukünftigen Fahrgebiet auch einen Service anbieten. Z. B. ein Gen von Mastervolt oder Honda. Eben nix mit Exoten ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.08.2012, 18:46
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin,

zwei Fahrstände sind sicher eine gute Entscheidung. Das riecht dann schwer nach Fly. Du hast nach Modellen gefragt? Von Aquanaut die European Voyager und die Global Voyager (beide unter 3,50 m Höhe). Neu aber sicher nicht im genannten Budget. Und gebraucht so selten wie Krümel im Reinraum ...

Ich denke, es wäre vernünftig, wenn die Hersteller-Werft in Deinem Fahrgebiet läge. Und die Eingeweide von großen bekannten Herstellern, die im zukünftigen Fahrgebiet auch einen Service anbieten. Z. B. ein Gen von Mastervolt oder Honda. Eben nix mit Exoten ...
ups - grad mal geschaut....
die Bilder darf ich Frau nicht zeigen, sonst darf ich nach nichts anderem mehr suchen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2012, 18:52
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ups - grad mal geschaut....
die Bilder darf ich Frau nicht zeigen, sonst darf ich nach nichts anderem mehr suchen....
hab ihr grad mal nen Preiss gezeigt aus Boatshop....

http://www.google.de/imgres?q=concor...&tx=108&ty=118


un nu darf ich docch weiter suchen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.08.2012, 18:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zeige die Bilder ruhig Deiner Frau

Es soll ja nicht so oft vorkommen, dass Mann und Frau sich schnell einig sind ...


Ach verflixt, zu langsam. Wir hätten das Timing besprechen sollen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.08.2012, 18:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen

Dazu ist Leben auf dem Boot dann doch zu nah am Camping....

Nein ist es nicht. Die Schiffe sind besser und mit edleren Materialen ausgestattet, als so manches Haus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.08.2012, 18:59
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Nein ist es nicht. Die Schiffe sind besser und mit edleren Materialen ausgestattet, als so manches Haus.
Dafür kosten sie auch mehr als so manches Haus!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.08.2012, 19:02
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Was mir bei Deinem Schiff jedoch fehlen würde ist das offene Fahren.... - Wir sind zu gern draußen und da würden wir was mit 2 Steuerständen bevorzugen....
Ach ...
Mit die Frontscheibe, das Dach und die Kajutetüre offen, sitze ich fast aussen
Das ich keine zweite Steuerstand habbe, ist meine eigene Entscheidung und hauptsächlich wegen Platzmangel. Es gibt grossere "Kollegen" mit eine zweite (ware es beschränkte) Steurstand im Pflicht.
Dazu: Die Werft baut auch mit Hinterkajüte, die 10.00 hat mann aber noch nie gebaut, obwohl möglich.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.08.2012, 19:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Dafür kosten sie auch mehr als so manches Haus!

Upps, ich hab versehendlich mein Posting gelöscht.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.08.2012, 19:13
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Dafür kosten sie auch mehr als so manches Haus!
stimmt allerdings auch wieder...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.