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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#76
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Kurz Off topic!
Moin Hubert, Nein, ich würde auch nicht tauschen Das agile Verhalten von Kurzkielern mit flachem Vorfuss hat natürlich seine eigenen Vorteile für den jeweiligen Geschmack. Für weiche Bewegungen, Kurshalten auch ohne AP oder immer auf dem höllischen Quivive sein anne Pinne, nur durch Segeltrimm, Sonnenschüsse quasi unbekannt etc. braucht es einen Langkieler. Habe Kurz- Lang und Schwert gesegelt. Für meinen persönlichen Geschmack würde immer der Langkieler meiner sein müssen. Off Topic fertig.
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Gruß Kai |
#77
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Zitat:
Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#78
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Off Topic, weil nicht "Auf Der Kreuz".
Kurs West und leichter Nordsee-Wind seit Tagen von Ost - man kommt gut voran, was bei einer Überführung ja gewollt ist, aber ...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (27.09.2014 um 21:33 Uhr)
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#79
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Noch ein wenig OT:
So, heute war Flautenregatta, da konnten dann kaum die Cats mit uns mithalten und gaben schnell auf wie man sieht während wir brachial mit 3-4 Kn daherstürmten Die beiden letzten Bilder sind nicht getürkt, die waren wohl voll im Regattawahn mit Tunnelblick, außen lief noch ihr Kontrahent, sie gingen zwischen ihm und uns durch Dabei hatten sie noch echtes Schwein, bisschen mehr Wind, sodass wir etwas Lage geschoben hätten, mit aufrichten und gegenrollen in deren Abwind hätte ihr Schickimickirigg womöglich schnell in Streifen geschnitten. Einmal hatten wir das schon das einer meinte so nah vorbei zu müssen und dann mit Großbaum und ratschenden Geräuschen bei uns im Geäst hing... Das heute war ja freier Seeraum, also um so überflüssiger! Aber evtl. mag es für diejenigen Mopedfahrer, die Segler für milde Irre mit Zickzackzwangsneurose halten, ein innerer Vorbeimarsch sein
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Gruß Kai
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#80
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Gruß Stefan
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#81
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Wow!
Die Aufnahmen sind wirklich sehr gut geworden. Darf man die Bilder auch verwenden, um diese auf einem Reiseblog zu posten. Oder hättest du Interesse einen kleinen Bericht (mit Bilder) für meinen Blog zu schreiben?
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Die größte Offenbarung ist die Stille - Laotse |
#82
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#83
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Zitat:
Etwas mehr ginge zwar technisch brächte aber nix...es sei denn man möchte wriggen und die Pinne ist dann auch am seitlichen Limit. Darüber hinaus wäre eh Handbremse und, je nach Quadrantenansteuerung mit Seil,Stange etc., auch technisch problematisch.
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Gruß Kai
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#84
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....man darf halt nicht nach Achtern gucken, dann geht´s
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#85
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Ich wollte mich kurz noch entschuldigen:
Wir haben am vorletzten Wochenende die Messungen nicht gefilmt. Gründe: Erstens Meine Frau hat gefragt "Und sonst hast nie für irgendwas Zeit" Zweitens: Wir sind zur Interboot gesegelt und haben dort den riiichtig lauten Motorbooten bei der Liquid Quarter mile zugeschaut. Drittens: Es war zwar genug Wind (2 bft), aber blöd. Ständig +-5° und Bootsgeschw. zwischen 5,5 und 6,5 Knoten pendelnd, da kommt eh nix gscheites raus. Viertens: Ich hab mal nen paar "Probewenden" gemacht. Das ist erschütternd, das kann ich hier nie zeigen. >Wir haben ja immer diese Riesen-Genua. In meiner Wende geht die Geschw. von 6,5 auf 3,5 Knoten runter. >Man kann gar keine "zackige" Wende machen -das Schiff an sich könnte es schon---, sonst steht das Genua-Ding fast back, huddelt an den Wanten und am Mast rum und man muss es fast mit Gewalt um den Mast zerren. Also ich brauch es da gemütlicher (rechtzeitig Schot lösen "auswehen lassen" und dann Ruder legen und warten bis es freiwillig rüber kommt usw............ (Natürlich haben wir auch mal auch quasi auf dem Teller gewendet mit Radius fast Null. Und die Mandarine /Apfel ist dann wieder mittschiffs (also in Lee mitten neben dem Boot) gewesen, Das aber nur weil wir wieder auf in zugetrieben sind weil die Speed nahe Null gegangen ist, weil ich´s mit der Genua net so schnell hinkriegt hab.) Also meine Daten mit "Mandarine" ( --danke Kai, gute Idee--wir haben das selbstständig abgewandelt und zu klein geratenene Äpfel genommen, gestohlen beim Bauern vom Baum am Hafen): Wende"Durchmesser" für ne "sinnvolle" Wende: 4 Schifslängen, 40 mtr. Also das ist der Abstand zum Apfel in Lee nach der Wende. Eigentlich glaube ich fährt man aber so 4 Segmente. Erstmal nen kleinen Radius, dann ne Weile fast gegen den Wind --macht suuper Höhe gut, ruiniert da aber die Speed----- , wartet bis die Genua rüber ist........und dann das wieder abfallen mit wieder nem kleinerern Radius (bei dem man aber auch erstmal ne gscheite Abdrift nach Lee hat) und dann abfangen des Bootes (Gegenruder) Geschwindigkeit runter auf die Hälfte Zeit für die Wende: mind. 8 sekunden (bis Genua wieder dicht ist auf dem neuen Bug)---Hier habe ich nach dem Apfel geschaut.......... Zeit bis wieder in etwa alte Geschwindigkeit anliegt und Genua dahingehend getrimmt ist und Kurs wieder soweit eingependelt ist bis man optimal hoch am scheinbaren Wind ist (bei mir ca 30°): Vorneweg 40 sekunden. Also, egal wie kurz der Weg mit viel Zick-Zack theoretisch wäre, bei mir ist er aber länger, weil ich würde rückwärts treiben. Bleib halt eher bei den langstreckenregatten Nix da mit Matchrace und so neimodischem Zeigs Alles "Einhand" gemacht (mit Autopilot - Unterstützung) Tja, und am Montag drauf haben wir dann rausgekrant und abgedeckt. Hab leider zuviel zu tun in diesem Suuuper Oktober (hier sagen sie 26° voraus)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (09.10.2014 um 10:10 Uhr)
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