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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 04.11.2014, 12:38
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Der Rest von Europa begnügt sich mit RINA und den anderen Standards, solange geprüft, in D MUSS es die BSH Zulassung oder das Steuerrad sein, was die nur die Preise nach oben treibt.
RINA und andere europäischen Zulassungen werden mittlerweile nach der EG Verordnung 7645_2008 über die gegenseitige Anerkennung nationaler Normen anerkannt.

Es muss also nicht BSH und Steuerrad sein, mit den USA hat man jedoch keine Anerkennung gegenseitiger Normen. Das ist bei US-Cars ja auch nicht anders.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Dass es überhaupt Normen für die Beleuchtung von Schiffen gibt, ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Solange es keine international anerkannte Norm gibt (oder gibt es eine?), sollte man aber in Deutschland nicht so engstirnig sein und auch Normen anerkennen, die sich anderswo bewährt haben. Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört, dass in USA oder anderswo laufend Unfälle mit Sportbooten bei Nacht passieren, nur weil diese keine BSH-Beleuchtung führen.
Nunja, die Amerikaner akzeptieren ja ggf. unsere Normen auch nicht. Grundsätzlich gilt aber, das Land unter welcher das Boot seine Flagge führt dessen Normen muss es erfüllen. Darum gibt es im internationalen (Berufs)schifffahrtsraum auch keine Probleme mit unterschiedlichen Normen. Kommt das Schiff aus USA gelten dessen Normen, aus Deutschland unsere.

Wer ein ausländisches Schiff/Boot nach Deutschland importiert und unter deutscher Flagge führen möchte muss eben umrüsten. (Analog zu Autos)

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (04.11.2014 um 12:45 Uhr)
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  #27  
Alt 04.11.2014, 12:42
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
RINA und andere europäischen Zulassungen werden mittlerweile nach der EG Verordnung 7645_2008 über die gegenseitige Anerkennung nationaler Normen anerkannt.

Es muss also nicht BSH und Steuerrad sein (..)
Leider falsch. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=184997
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Beste Grüße

John
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  #28  
Alt 04.11.2014, 12:47
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich halte mich an die offiziellen Dokumente vom BSH und nicht an eigene Recherchen in Forumsbeiträgen:

s. hier:

http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf

Seite 3 erster Absatz.
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  #29  
Alt 04.11.2014, 12:54
Achim23 Achim23 ist offline
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Hallo zusammen,
Das heißt für mich, einfach eine Beleuchtung mit Zulassung kaufen um auf der sicheren Seite zu sein.
Geplannt ist es nicht in Dunkelheit zu fahren, höchsten wenn mal in Morgen- und Abenddemerung.

pflichtbeleuchting:
-seitliche rot & grüne lampe (gehen dort auch die "2 in1" Lampen?)
-1 Toplicht

Wie sieht es mit eine Heckleuchte aus?

Wie sind die Preisunterschiede zwischen zugelassenen und den "einfachen" Lampen?

Mfg
Achim
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  #30  
Alt 04.11.2014, 13:00
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Achim23 Beitrag anzeigen
pflichtbeleuchting:
-seitliche rot & grüne lampe (gehen dort auch die "2 in1" Lampen?)
-1 Toplicht

Wie sieht es mit eine Heckleuchte aus?
Du kannst alles über die benötigte Beleuchtung dieser wirklich einfachen Zusammenfassung entnehmen:

http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf

ohne dich auf irgendwelche möglicherweise falschen Aussage verlassen zu müssen.

Entscheidend ist deine Bootsgröße, mehr nicht.

Beste Grüße
Alex
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  #31  
Alt 04.11.2014, 13:02
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich halte mich an die offiziellen Dokumente vom BSH (..)
Das Merkblatt, welche im Übrigen rechtl. völlig ohne Bedeutung ist, widerspricht der obigen Aussage nicht.

Irgendeine nat. Zulassung reicht nicht. Das sagt der BSH-Text auch gar nicht.

Es muss eine nat. Zulassung sein, die EU-weit gültig ist. Dann ist sie Steuerrad-tauglich. Nebenbei muss man dann die Zulassungsdokumente mitführen. Da finde ich ein Symbol, das auf der Leuchte angebracht ist, einfacher.
__________________
Beste Grüße

John
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  #32  
Alt 04.11.2014, 13:08
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das Merkblatt, welche im Übrigen rechtl. völlig ohne Bedeutung ist, widerspricht der obigen Aussage nicht.

Irgendeine nat. Zulassung reicht nicht. Das sagt der BSH-Text auch gar nicht.

Es muss eine nat. Zulassung sein, die EU-weit gültig ist. Dann ist sie Steuerrad-tauglich. Nebenbei muss man dann die Zulassungsdokumente mitführen. Da finde ich ein Symbol, das auf der Leuchte angebracht ist, einfacher.
Nun das offizielle Merkblatt vom BSH wird sich schon korrekt auf deren Vorschriften beziehen. Aber man kann dem natürlich auch nachgehen, die entsprechenden Vorschriften sind ja im Merkblatt aufgeführt.

Bzgl. der nationalen Zulassung habe ich doch nichts anderes gesagt - oder war das von mir missverständlich? Ich habe es nochmal hervorgehoben:

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
RINA und andere europäischen Zulassungen werden mittlerweile nach der EG Verordnung 7645_2008 über die gegenseitige Anerkennung nationaler Normen anerkannt.
Das man darüber einen Nachweis haben muss sollte klar sein wenn man kontrolliert wird.

Beste Grüße
Alex
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  #33  
Alt 04.11.2014, 13:17
JohnB JohnB ist offline
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Ergänzung: Wer nicht binnen fährt, kann es entspannter sehen. Auf Seeschiffahrtsstraßen braucht man gar keine Zulassung für die Lichter.

Da Achim23 nur See fährt, kann er ohne BSH-Zulassung losdüsen.

Muss man nach einem Unfall aber nachweisen, dass seine Lichter den Kollisionsverhütungsregeln entsprochen haben, wäre eine Zertifizierung irgendeiner Behörde hilfreich. Das kann auch eine US-Zertifizierung sein. BSH muss es nicht sein.
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Beste Grüße

John
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  #34  
Alt 04.11.2014, 13:21
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ergänzung: Wer nicht binnen fährt, kann es entspannter sehen. Auf Seeschiffahrtsstraßen braucht man gar keine Zulassung für die Lichter.

Da Achim nur See fährt, kann er ohne BSH-Zulassung losdüsen.
Sagmal woher nimmst du diese Informationen den alle - die sind leider komplett falsch. Finde ich ja langsam gefährlich das Unwissen und dann auch noch die Behauptung darüber. Ich will dir ja nichts böses, aber informier dich doch bitte belegbar genauer bevor du sowas behauptest.

Auf See gilt die Seeschiffahrtsstraßen-Verordnung, hier §8 - §10, insbesondere §9 Absatz 1. Die in deutschen Seegebiet für deutsche Boote selbstverständlich eine BSH-Zulassung erfordern.

Siehe Seite 2 im gleichen Merkblatt unten:

http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf

Zudem KVR Regel 22, die ich hier schon erläutert habe:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=19

Er benötigt also den Vorschriften nach auch hier BSH-Zugelassene Lichter, es sei den er fährt nie in den deutschen Seeraum ein. Was schwierig sein wird wenn er von Deutschland aus fährt.

Beste Grüße
Alex
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  #35  
Alt 04.11.2014, 13:31
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
(..) Informationen (..) leider komplett falsch (..)
Let's agree to disagree.

Lies mal in Ruhe § 9 (3) Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung ("Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Sportboote ... ").

Sportboote brauchen auf See keine Lichter mit Zulassung nach EU-Recht, wohl aber Lichter, die den Vorgaben der Kollisionsverhütungsregeln entsprechen.

Mir ist ein Gesetzestext wichtiger als ein Merkblatt einer Behörde, die verzweifelt ihre Pfründe verteidigt.
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John
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  #36  
Alt 04.11.2014, 13:38
123 123 ist offline
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Hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202895 und im dort verlinkten Blog wurde vor kurzem schon einmal ausführlich dargelegt, wie es sich für Sportboote auf See verhält. Alles gut nachvollziehbar.
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  #37  
Alt 04.11.2014, 18:52
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Er bringt uns alle um!!
In Ländern ohne BSH sind schon fast alle Boote nachts kollidiert, wollen wir das wirklich auch bei uns?
alle noch nicht, hab vor ein paar Tagen in F auf dem Kanal noch eines gesehen,
scheint eines der letzten gewesen zu sein

aber hier wollen offenbar einige nicht wahr haben, dass es inzwischen auch erlaubt ist, mit Beleuchtung rum zu fahren, die die Zulassung eines anderen Staates hat

Zitat:
Zitat von mbeike Beitrag anzeigen
Genau dieses Thema hatte ich im Sommer mit der Entenpolizei: Aussage : Solange die angebrachte Beleuchtung entweder BSH / Rini oder andere europäische Zertifizierungen besitzt (reicht auch nur auf dem Papier) ist es der WaschPo völlig egal...
Viele Grüße
Jan
diese Aussage wurde mir auch schon mehrfach bestätigt

es ist mal wieder typisch hier, man möchte schlafende Hunde wecken wo keine Hunde sind

die Welt wird sich auch ohne BSH weiterdrehen, auch wenn es manchen hier nicht gefällt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #38  
Alt 04.11.2014, 19:54
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Stejome Stejome ist offline
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Ich hab auf meinem Boot auch noch die originale Herrstellerbeleuchtung aus den USA, das bleibt auch so, ich schraube mir bestimmt keine sauteure und dazu noch hässliche BSH Beleuchtung ans Boot. Zumal ich eh nicht nachts fahre. Dem Ordnungsgeld sehe ich entspannt entgegen, eine Stunde Vollgas ist teurer.
Was ich eventuell mal prüfe ist, ob es nicht auch Beleuchtung von bayliner mit BSH Zulassung gibt, denn die verkaufen ja auch ihre Boote hier in Deutschland.
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Viele Grüße
Stefan
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  #39  
Alt 04.11.2014, 20:09
Achim23 Achim23 ist offline
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Hallo,
Es ist nicht ganz simpel: Die Seeschifffahrtsstraßenordnung sieht für Sportboote im Seebereich nicht vor, dass sie strengeren Anforderungen als denjenigen der aktuellen Kollisionsverhütungsregeln, konkret deren Anlage I, entsprechen. Irgendeine Zertifizierung ist danach bei Sportbooten formell nicht erforderlich. Kommt es bei einem Rechtsstreit allerdings darauf an, ob die Bordlichter den Kollisionsverhütungsregeln entsprochen haben, sollte allerdings eine entsprechende Zertifizierung einer zuverlässigen Stelle (z.B. der U.S. Coast Guard, wenn nicht des BSH) vorweisen können.

Dem Absatz entnehme ich das ich keine zertifizierte Beleuchtung nach z.b. BSH benötige, aber bei einem Rechtsstreit dann "alt" aus sehe. Dann legt man doch eher mehr Kohle auf den Tisch und holt sich eine zertifizierte Beleuchtung.

Danke für die Antworten.

Mfg
Achim
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