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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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Das liegt bei unseren Motoren irgendwo zwischen 3000 und 3800 U/min. Aber das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Für jedes Boot gibt es auch einen Geschwindigkeitsbereich, bei der der Energieaufwand je km am niedrigsten ist. Dann gibt es noch verschiedene Propeller, mit unterschiedlicher Effizienz und unterschiedlicher Optimaldrehzahl,...... Alles miteinander kombiniert ergibt dann den optimalen Bereich - und der ist für jede Kombination (Motor, Boot, Prop,...) verschieden. Bei mir liegt die optimale Geschwindigkeit bei 40 - 50 km/h und die optimale Drehzahl bei ca. 2800 - 3300 U/min. Gruß Götz
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#52
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Am aller besten, man verbaut ein Flowtrack, oder einen Plotter, welcher die Daten vom Motor überträgt, letzteres geht halt nicht bei den alten Motoren, aber mit Flowtrack funzt es, dann siehst du genau was sich der Motor pro km rein zieht.
Schön das dein Kahn nur 2156 kg wiegt, mit halben Tank, wenn du aber dann das Ding mal im Wasser hast, dann wirst du mal sehen was sich im Sommer so alles ansammelt, vor allem mit Kindern, oder möchtest du ihnen sagen, nein deine Puppe, oder Teddybär bleibt zu Haus, das kostet soviel Benzin, Trinken und Essen machen wir daheim, da ist das Palaver schon vor programmiert. |
#53
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Ich könnte mir gut vorstellen das der Alu Propeller schon das richtige ist für sein Boot , ich habe zig Propeller gefahren um den Motor sauber in seinen Drehzahl Bereich zu bekommen . Das Beste war dann ein 15 mal 15 Zoll Mirage Plus , der hat Riesen Flügel und gut Druck in allen Lagen . Mir ging es aber nie um das Benzin sparen , ich wollte nur den Motor sauber ausdrehen lassen . Laut meiner Benzin Anzeige lag der Spritverbrauch bei kleiner Gleitfahrt bei ca 30 bis 40 L , je nach Wind und Welle . Selbst im Standgas mit eingelegten Gang bei Max 10 Km/h zeigt die Anzeige 10 L an . Nach über 12 Jahren hatte ich die Schnauze voll von den Spritverbrauch , habe mal mit einer D Markt pro L angefangen , nun sind es in HR auch schon gute 1,30 Euro pro L .
Nur mal so zur Info , ich fahre nun ein 7 M Rib mit einen 150 Ps Yamaha AB von 2013 , der hat alles dran was zur Zeit an Technik vorhanden ist um Leistung zuhaben und sparsam zusein . Das ganze Boot wiegt nur 1000 Kg und ich verbrauche im Schnitt gute 15 bis 20 L . Bei Vollgas sind auch 40 L drin . Nun kommst du mit einen Boot das min 1500 Kg schwerer ist und einen Riesen Motor hat , wo die Technik aus 1970 ist und das soll das gleiche verbrauchen ??? Möchte dich in keinen Fall anmachen , aber ich habe alles über Jahre selber erfahren .
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#54
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… das sind wirklich hilfreiche Angaben, mit denen man was anfangen kann... danke. |
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Du wirst ja die Strecke kennen, und somit kriegen wir die Kilometer die gefahren würden in 5 Stunden mit 100 Litern. Dann rechnen wir nochmal |
#56
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Hallo TK,s-TJ (was ist das denn für ein Name?),
ja, so könnte man das genau ausrechnen, das stimmt aber ich werde den Vorbesitzer nicht deshalb kontaktieren um seine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Ich werde das in der nächsten Saison selber "erfahren", wie weit ich mit meinen Einsparungen und Tests komme bzw. was im leistungsgünstigsten Bereich möglich ist. Ob es nun wirtschaftlicher ist, schneller am Zeil zu sein (mit doch mehr Drehzahl/Geschwindigkeit) und dadurch einen besseren L/h-Verbrauch zu erzielen oder mit niedrigerer Drehzahl etwas länger und langsamer Unterwegs zu sein (besserer Verbrauch l/km), wird sich zeigen. Jetzt über den Winter ist sowieso erst mal "Basteln" angesagt... Grüße Svend |
#57
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Zitat:
Thomas Katharina - Jeep Wrangler Modell TJ aus Offroadforen Ansonsten sind also diese Angaben nur Hörensagen vom Verkäufer. Dann viel Spass weiterhin Gruß Thomas |
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