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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray Sundancer 240, welcher Prop?
Hallo Leute,
eine Frage an die Sea Ray Fraktion: welche Propeller fahrt ihr am Alpha One Eures 5.7 Liter Mercruisers? Habe eine Sundancer 240 aus 1997. Möchte gerne optimieren, wir fahren mit etwas Gepäck und 2 Erwachsene + 2 Kinder. Mit welchem Prop fährt man am sparsamsten? Welcher Prop war da eigentlich standardmäßig drauf? Ich habe irgendwo gelesen, das ein Optimum an einem 5.7 Liter mit einer Schraube 16 x 16 erreicht werden soll …? Grüße Svend Geändert von svend-p (13.11.2014 um 14:38 Uhr) |
#2
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Hallo,
gibt es denn keinen, der eine Sea Ray 240 hat bzw. fahr ihr alle ohne Propeller? Wollt nur nochmal nachfragen … svend-p |
#3
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Hallo,
Deine Daten sind spärlich ! - Sea Ray 245, Baujahr: 2008, Mercruiser MAG 350 MPI, Bravo 3 - Duo Prop mit 22er Steigung, optimale Fahrleistungen Viele Grüße Jaki |
#4
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Hallo Svend,
wie wäre es denn mit etwas Eigeninitiative??? Die gleiche Frage wie Du hatte ich auch zu meinem Boot. Habe mich daraufhin, unter Angabe meiner Hull und Motornummer, mit Sea Ray USA per Mail in Verbindung gesetzt und prompt von denen ein Propulsionchart als pdf Datei erhalten, dem ich die genaue Propbestückung ab Werk für mein Boot entnehmen konnte. Im übrigen sind Pauschalfragen zum Prop wie:" Mit welchem Prop fährt man am sparsamsten" und ähnliches nicht zu beantworten. Wäre man sarkastisch könnte man antworten, am sparsamsten fährst Du ganz ohne Prop. Darüber hinaus sind Deine Angaben, wie Jaki schon ausgeführt hat, viel zu spärlich um hier eine Empfehlung aussprechen zu können. Was für einen Prop hast Du den gegenwärtig drauf? Größe?? 3-Blatt oder 4-Blatt ?? Alu oder Edelstahl?? Möglicherweise Duo Prop? Kommst Du mit diesem Prop in den WOT Bereich Deines Motors und wenn ja wie hoch ist die Drehzahl bei Vollgas und die angezeigte Geschwindigkeit, GPS gemessen? Was für einen Antrieb hast Du?? Du siehst anhand all dieser Fragen das eine Propbestimmung nicht so einfach ist und die Kollegen, verständlicherweise, auch langsam müde werden IMMER WIEDER die gleichen Fragen zu beantworten, die nicht zuletzt aufgrund mangelnder Infos des Fragestellers auch NICHT zu beantworten sind. Gruß Alexander |
#5
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Hallo,
Danke für die Meldungen! Ich habe das Boot gerade erst eine Woche und lediglich eine Probefahrt hinter mir. Jetzt ist es eingewintert und ich brauche was zu tun/verbessern/planen im Winter Im Moment ist ein Alu-3-Blatt Propeller drauf, das ist ein 15 x 17. Der Antrieb ist ein Alpha One, Gen.2, der Motor ein 5,7 Liter Vergaser, 250 PS. Mir geht es in erster Linie darum, so sparsam wie möglich zu fahren. In "meinem Revier", auf Losinj ist viel Verdrängerfahrt nötig, da das ganze Hafenbecken (5 km lang) auf 3 – 5 Knoten begrenzt ist. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit ist mir Wurscht, die brauche ich nicht! Wenn die 240er gerade satt im Gleiten ist, ist das meine Maximalgeschwindigkeit, mehr brauchen wir nicht! Ich wollte gerne wissen, ob jemand evtl. mit dem gleichen Boot/Motor/Antrieb einen sparsamen Modus gefunden hat, der etwa so lauten könnte: - Mit einem 16x16 Propeller, Alu, 3-Blatt, minimale Gleitfahrt 20 Knoten mit 2.200 U/min und Verbrauch von 22 Litern/Stunde. So dachte ich, könnte mir jemand einen Tipp geben … Grüße Svend |
#6
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Zitat:
Dann warte bis nächstes Jahr, ..... dann nenn' uns die Drehzahlen bei Vollgas. Einen Propeller in der für Dich in Frage kommenden Größe gibt es zu Hauf. Und der ist in 10 Minuten gewechselt, .... wenn man sich Zeit lässt und ordentlich arbeitet. Wenn Du etwas machen willst im Winter, dann entdrossel Deinen Motor. Frei Atmen = sparsam ............. bei gleicher Leistungsabgabe. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (13.11.2014 um 21:33 Uhr) |
#7
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Zitat:
LG Michael |
#8
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Zitat:
Du weißt doch, was ich meine, .... bin doch immer gleich für die Endlösung Falls es ein echter 1997er -- 250PS Vortec Motor ist, weiß Du, wo die Drossel auf ca. 295 PS sitzt Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Zitat:
LG Michael
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#10
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Wenn ich darüber direkt erzähle sind viele EXTREM geschockt
Uhren bleiben stehen Kinder fangen an zu schreien Die Frau will sich trennen Das kann ich einfach nicht verantworten Gruß Alex
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#11
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Hallo,
was bringt es mir denn, wenn ich mehr Leistung aus dem Motor kitzeln kann, wenn ich doch eher Sprit sparen möchte und mit minimal-Gleitgeschwindigkeit ausreicht … svend-p |
#12
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Zitat:
Im Kern wird Dein Motor bei minimal-Gleitgeschwindigkeit, egal welcher Prop, welcher original Vergaser usw. IMMER das Gleiche verbrauchen. Man kann dem Motor das Arbeiten leichter machen, das spart Sprit, kostet sagen wir mal bei Dir 600 EUR + Arbeit. Das dauert bis das wieder eingefahren ist, ..... also vergessen. Einen Vergaser Motor haltbar auf SPRIT SPAREN abzustimmen, ..... das kann richtig Geld kosten, ..... das fährt man meist auch nie wieder rein. Fängt mit einer Lambda Sonde und vieeeeeel Ahnung an.
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#13
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Hallo Alex,
da hast Du Recht, das wird sich nicht rechnen für mich, am ehesten ein Durchflussmengenmesser der GENAU funktioniert – ein mobiler währe cool… dann könnte man sich für jede 500 Umdrehungen den Verbrauch notieren und dann nach "Tabelle" selbst entscheiden. Ich bin beim Suchen auch auf Folgendes gestoßen: siehe Bild. Das hat mich sehr interessiert! Was hältst Du davon? |
#14
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Hi Sven,
jetzt echt unter uns Du fährst eine 240er Sea Ray mit einem Chevrolet 5,7 Liter Vau acht Vergaser Motor. Wenn Du Dir Gedanken über irgendeinen Benzinverbrauch machst, ..... setz Dich in Losinj in den Hafen, und schaue in Kroatien in aller Ruhe übers Wasser. V8 Boot fahren und Sprit sparen geht nicht !!! Gruß Alex
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#15
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… ich weiß sehr wohl, was in dem Boot da drin werkelt … und ich erwarte auch keine Wunder, nur ist es mir nicht Wurscht, ob da 30 oder 45 Liter/ Stunde durchlaufen. Ich möchte einfach optimieren und ich würde mich freuen, wenn ich nach dem Austüfteln (auch aufgrund einiger Tipps und Erfahrungen hier) mit 20 Litern/Stunde auskommen würde. Dann würde mir das Bootfahren nochmal soviel Spaß machen …
Grüße Svend |
#16
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#17
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Zitat:
Ansonsten schau mal hier was allgemein, gesichert möglich ist. LG Michael |
#18
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Deine Aussage ist so, wie du sie gesagt hast einfach zu erreichen: du musst den Gleitfahrtanteil so weit herabsetzen, bis du bei 20 Liter/Stunde bist - aber bei der Boot/Motor-Kombi wird Gleitfahrt mit 20 Liter/Stunde ein Traum bleiben (habe ich nicht mal mit einer 2355 mit 4,3V6 geschafft...)!
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Gruß Berni |
#19
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Danke Leute!
ich habe nun eine hilfreiche Info per PN bekommen - danke! Diejenigen, die evtl. eine ähnliche Boot/Motorkombination haben, sollten sich vielleicht die Propeller-Bestückung 16x16 mal genauer ansehen (Alu 3-Blatt), wenn der Verbrauch nicht völlig egal sein sollte. Damit lassen sich unter Umständen leicht 30% Sprit einsparen (20 – 25 Liter anstatt 30 – 35) bei Drehzahlen zwischen 2.500 und 3.200 U/min. Grüße svend-p |
#20
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Ich würde mal schätzen das du eh nicht wesentlich unter 1 Liter/Km gleiten kannst egal was da für ein Propeller dran ist.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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… letztendlich:
Ich werde es mit dem 16x16 Prop austesten, nicht mit vollem 300 Liter Wassertank herumfahren, auch keine 50 kg Werkzeugkiste mitnehmen … sondern gewichtstechnisch eher bescheiden sein, dann schauen wir mal, ich werde dann berichten … Danke Euch Grüße Svend |
#22
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Zitat:
Den Verbrauch um 20-30% zu senken ist allerdings schon möglich, allerdings nicht mal eben gemacht. Bei mir ging es so: - Neuer Spread Bore Vergaser (Holley 4175) - Neue Ansaugbrücke - K&N Marine-Luftfilter - Erste Vergaserstufe mager bestückt (würde ich nur mit Lambdamessung empfehlen) - Ballistic 19" Prop Welche Maßnahme genau wie viel Einsparung gebracht haben weiß ich nicht, da ich mehrere Dinge gleichzeitig geändert habe. Wenn Du einen Motor aus 1997 hast, dann müsste es ein Vortec (oder Gen+) Motor sein. Der hat dann einen einstufigen Vergaser und dann geht mehr Maximalleitung mit weniger verbrauch einher, wenn Du o.g. Änderungen vornimmst. Dann noch die Zündung auf 12° vor OT eingestellt und schon hast Du noch mehr Leistung und verbrauchst weniger. Bei mir liegt der Verbrauch jetzt bei 0,55 - 0,6 l beim Cruisen (ca. 40 km/h bis ca. 60 km/h), aber 20 l/h ist bei Gleitfahrt nicht zu erreichen. Da Dein Boot wahrscheinlich schwerer als meine Bayliner 2252 ist, wird es schwer (unmöglich) für Dich unter 25 l/h bei Gleitfahrt mit dem vorhandenen Motor zu kommen. Gruß Götz
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#23
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… Jetzt ist es raus – ich habe genau das gefunden, was ich gesucht hatte ))
Eine Drehzahl-Verbrauchstabelle (zwar aus 2003 aus der Zeitung Boote aber genau passend). Damit kann man etwas anfangen und sich im Übertragenen Sinn auf sein eigenes Boot Gedanken machen/optimieren.) Das Boot, Gewicht, Anzahl der Personen, glattes oder verpocktes Unterwasserschiff, Bimini drauf oder nicht … klar, das sind alles Faktoren aber man kann doch mit dem richtigen Propeller und etwas bescheideneren Drehzahlen einen durchaus zeitgemäß-verträglichen Verbrauch realisieren Grüße Svend |
#24
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Zitat:
Das sich die Verbrauchswerte trotz EFI und MPI bei Steigerung der PS Zahlen nicht wesentlich verbessert haben, ist keine neue Erkenntnis und der Hinweis in dem Artikel auf die im Verbrauch ach so günstigen Dieselmotoren läßt einen wichtigen Faktor außer acht, nämlich den Preisunterschied in der Anschaffung zwischen Diesel und Benziner. Eine entsprechende Vergleichsrechnung in der die höheren Anschaffungskosten des Diesels mit dem Mehrverbrauch des Benziners in Relation gesetzt werden und nach wieviel Betriebsstunden ggf. ein Break Even erreicht wird, fehlt völlig. Darüber hinaus ist die Preisabstand zwischen Dieselkraftstoff und Superbenzin seit 2003 geringer geworden. Ungeachtet all dieser Fakten wünsche ich Dir viel Spass beim Sprit sparen. Ich geb Kante wenn möglich und wenn ich Tanken muß wird nachgefüllt. Da ich aber eh immer nur für 30,- EUR tanke, ist mir der Spritpreis egal. Gruß Alexander II.
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#25
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… mir ging es nie um Dieselmotoren, die existieren in dieser Boote-Kategorie eigentlich gar nicht. Es ging mir um die Optimierung des Verbrauchs, in Zusammenhang mit verschiedenen Propellern bei unterschiedlichen Drehzahlen und ich finde, der Test sagt schon einiges darüber aus, wo man ansetzen kann/muss um den Verbrauch zu optimieren, nämlich zu versuchen, mit niedrigen Drehzahlen auszukommen und nach dem richtigen Propeller zu schauen.
Wir sind bei der Probefahrt mit meiner neuen Sea Ray bei 2.200 U/min und 18 Knoten gerade sauber im Gleiten gewesen (mit 4 Erwachsenen), so ist der Vorgänger immer unterwegs gewesen und er hat in diesem Modus ca. 20 Liter verbraucht - und ich denke, das lässt sich sogar noch toppen ... Klar, wer Beschleunigung braucht und Endgeschwindigkeit … aber das interessiert mich kaum - und das hatte ich ja auch nicht angefragt ... Grüße svend-p |
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