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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
Zink gibt es nicht mehr von Mercruiser Gruß Volker |
#27
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Hallo Volker
ich fahre 3 Mercury/Mercruiser AB und einen Innenborder sowie eine Kawa-alles mit Zinkanoden,hat mir mein Servicebetrieb besorgt und montiert-woher die kommen ist doch egal. Grüße Gerrit |
#28
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Zitat:
also verstehe ich das richtig, dass Mg bei Salzwasser zwar auch gut funktioniert, nur zu schnell aufgebraucht ist? Und wenn Zink unedler als Alu ist, müsste das doch in Süßwasser auch funktionieren, oder ist die Differenz dabei zu klein? Ralf |
#29
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Hallo Ralf Titan und nichtrostende Edelstähle liegen bei der Galvanischen Spannungsreihe bei Null,ab da spricht man im Plus z.B Graphit mit + 0,2 von einer positiven Potentialdifferenz und verschiedene Messinglegierungen liegen bei -o,4 Volt
Schiffbaustahl und Gußeisen liegen bei-0,6 Volt bis 0,7 Volt-diverse Alu-Legierungen gehen von -o,7Volt bis -1,o Volt, Zink liegt ebenfalls bei ca -0,9 bis -1,1 Volt und Magnesium liegt bei - 1,6 Volt-in der Realität hängen aber die Potentialdifferenzen der Metalle und Legierungen zueinander von diversen Faktoren ab, als das wären u.a. Temperatur, Salzgehalt,fließgeschwindigkeit des Wasser-sowie den Flächenverhältnissen von edlem zu unedlem Metall.Da Süßwasser ein deutlich schlechterer Elektrolyt ist als Salzwasser (ca. 4%)(Leitfähigkeit) sollte man im Süßwasser immer die größere Potentialdifferenz wählen, also Mg-im Salzwasser bieten sich dann Zink oder Alu an,bei letzterem ist die Art der Legierung entscheident wenn das Boot (Antrieb) nicht zulange im Wasser liegt ist MG im Salzwasser der absolut beste Schutz,nur muß man halt aufpassen, daß die Masse der Anode nicht zu weit (50%)abnimmt, sonst ist der Schutz weitgehend weg. Liegt man llänger im Salzwasser muß man auf Zink oder Alu zurückgreifen,da hier der Schwund deutlich geringer ist und somit länger wirksam. Bei mir sind die Zinkanoden nach einem Jahr brackwasser ca .1-1,5 % Salzgehalt zu 25-40% verschlissen. Grüße Gerrit |
#30
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Hallo Gerrit,
also hab ich das doch richtig verstanden. Ich könnte also in Salzwasser auch Mg-Anoden nehmen, müsste nur täglich wechseln. Also jetzt theoretisch, macht natürlich keiner. Gruß Ralf |
#31
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Hallo Ralf, natürlich, aber bitte nicht täglich-ist Unsinn, aber öfter sollte man schon kontrollieren-alle 2-3 Wochen und wenn deutlich angefressen (kommt auf die Masse an) halt etwas öfter Wechseln.
Grüße Gerrit |
#32
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Wenn da am Antrieb ein Edelstahlpropeller drauf ist, wirken Magnesiumanoden so gut, dass man dem Sprudeln fast zuschauen kann. Mir wäre das zu teuer. Also in der Kombi dann lieber einen Satz Original Alu Anoden investieren.
Gruß Volker |
#33
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Zitat:
Grüße von Rhein-km 715 Ralf |
#34
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Hallo Ralf-hier genau beginnt das Problem-und die unterschiedlichsten Antworten im BF, welche Alu-Legierung soll welche Alulegierung Schützen?? liegen die beiden SpannungsreihenAnode z.B.o,9 Volt und das zu schützende Alu-Gehäuse mit eine Spannungsreihe von 0,5 Volt zu dicht bei einander- kann es doch zu Schäden kommen, je größer die Differenz-destro besser der Schutz.
Grüße Gerrit Ps bei Edelstahl muß Zink oder Aluanode drauf -siehe Volker-der Magnesiumabtrag ist hier wirklich sehr hoch(schnell) |
#35
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Bei Volt muß ein Minuszeichen davor
Grüße Gerrit |
#36
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das funktioniert schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#37
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Moin, Heute habe ich die Anoden getauscht. Wieder Alu. 2 Jahre alt der Antrieb, ausser 4 Wochen HR nur Elbe, Brackwasser. Sieht wie neu aus, daher nur Alu
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#38
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Sorry,Bilder mit Handy hochgeladen. Versuche es noch einmal
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#39
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neuer Versuch,
Ok, mache noch Neue Bilder
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
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