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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Anodenkit für die Elbe
Hallo,
hab da mal eine Frage zum Anodenkit. Welcher ist der richtige Kit für mich, wenn ich vorwiegend auf der Elbe unterwegs bin und ganz selten mal auf der Ostsee im Salzwasser ? Ist Alu, Magnesium oder Zink der Richtige ? Gruß Jörg
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Rechts ist Gas !!! Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144 |
#2
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Moin!
Für Süßwasser ist eine Anode aus Magnesium die richtige. Ein paar Tage Ostsee werden sie auch nicht sonderlich übel nehmen.
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Gruß Ingo
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#3
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Hallo Ingo,
danke für die schnelle Antwort, aber ist die Elbe nicht Brackwasser ? Passt dort auch der Mg-Anodenkit ? Gruß Jörg
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#4
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Kommt halt darauf an, wo du auf der Elbe fährst. An der Quelle z.B. ist Brackwasser eher selten.........
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#5
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Moin,
ist natürlich richtig. Ich bin zu 90% im Hamburger Hafen und Umgebung unterwegs. Gruß Jörg
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#6
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Zitat:
Gruß Alexander |
#7
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Die Ostsee ist ein Brackwassermeer und hat einen Salzgehalt im gleichen Bereich wie die Unterelbe. Ideal wäre also, an den Anoden rein gar nichts zu ändern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee |
#8
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Bei mir haben sich die Magnesium-Anoden in der Ostsee innerhalb von 2 Wochen sehr stark abgebaut.
Ich würde Alu-Anoden verwenden. Gruß Götz |
#9
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Hab Al drauf. Wasserlieger im Main + 2 Wochen Mittelmeer.
Ich weiß, dass ich eigentlich Mg drauf machen sollte und im Mittelmeer Zn ... drum hier mal ne Frage -weil es gerade passt- Kann es sein, dass um die Opferanoden ein Bisschen zu viel Trara gemacht wird? Oder noch besser: Wer außer mir hat bei nem Süsswasserlieger mit gelegentlichen Kroatienausflügen auch immer Al-Anoden montiert? P.S.: Hab nen Alu-Propeller
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Gruß, Frank |
#10
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Zitat:
Zum einen, wenn es ein Mercruiser Antrieb ist, gibt es keine Originalen Zinkanoden mehr. Von daher recht einfach, Süßwasser = MG, Rest = Al. Und von wegen Aufwand: mit einem lackierten Alu-Prop mag es vielleicht noch gehen, im Salzwasser Mg zu nehmen. Mit einem Edelstahlprop hat man dann schon fast eine Brausetablette. Und bei regelmäßigem Urlaub in Kroatien sind zwei unterschiedliche Sätze nun mal erheblich billiger als nur ein Mg Satz, weil der Mg Satz länger hält. Jeder also so wie es ihm am besten gefällt. Gruß Volker
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#11
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Gilt das auch für Mercury-AB? Ich meine nämlich, auf meinem 2011 neu gekauften Motor Zinkanoden drauf zu haben.
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#12
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Zitat:
Zinkanoden für nen A one G II scheint es aber noch zu geben: http://www.marine-discount24.com/zin...one-gen-2.html http://www.ebay.de/itm/like/38059913...s=true&viphx=1 (PaidLink)
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Gruß, Frank |
#13
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"Original" ist eigentlich recht einfach.
Es ist das Gegenteil von "Fälschung" oder "Nachahmung". Ich persönlich würde nur das verwenden, was der Hersteller des Antriebs für seine Antriebe empfiehlt. Und das ist keine der beiden von dir ausgesuchten Links, sondern halt ein Ersatzteil von Qicksilver http://www.mercurymercruiser.com/mer...cessories.aspx Also wenn du schon bei Ebay schauen möchtest, dann so http://www.ebay.de/itm/Anodensatz-Al...item20c47daf88 (PaidLink) Ist nicht teurer, aber bestimmt sicherer........ Gruß Volker |
#14
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Schön! Jetzt hab ich gelernt, dass Quicksilver original Mercruiser ist und noch dazu wie man bei ebay richtig sucht.
Blöd nur, dass ich mit google gesucht habe
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Gruß, Frank |
#15
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Hallo !
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich den Alu-Kit benötige. Dieser wäre auch bedingt noch für Süßwasser geeignet. Möchte nächstes Jahr 2 Wochen zum Vänern nach Schweden. Gruß Jörg
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#16
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Zitat:
Und "Quicksilver" und "Mercury" sind im Englischen ein und das selbe Wort. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#17
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Zitat:
Yep, you are such a smart guy but this hurts real bad Be more patience. Hat Freddie Mercury auch Anoden verkauft?? Gruß Alexander II. |
#18
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Ja, der vertrieb die aus Zink
Und gerade sehe ich, dass Bayliner und Sea Ray auch zu Brunswick gehören. http://www.brunswick-marine.com/de/brands.aspx
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (08.08.2014 um 19:23 Uhr) |
#19
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Hallo Anoden-Experten,
woran kann man denn erkennen, welche Anoden verbaut sind, wenn man die nicht selbst eingebaut hat? Grüße vom Rhein-km 715 Ralf |
#20
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Moin,
Wir liegen in Finki, Boot ist nun im 2 -ten Jahr in der Elbe! Ansonsten insgesamt 4 Wochen HR! Nur Alu-Anodensatz! Unser Antrieb sieht aus wie am ersten Tag!
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#21
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In der Spannungsreihe von unten nach oben kommt zuerst Mg opfert sich am leichtesten, dann Zn dann die diversen
alulegierungen- und so verläuft auch der Schutz Grüße Gerrit |
#22
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Zitat:
Und woraus sind die Antriebsgehäuse üblicherweise? Ich bin von Aluguss ausgegangen. Grüße vom Rhein-km 715 Ralf |
#23
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Moin,
habe jahrelang im Hafen HH Mg Anoden gefahren, bei Ostseetörns war dann starker Verschleiss bemerkbar. Seit diesem Jahr fahre ich Al Anoden, der Verschleiss ist deutlich geringer und der Antrieb sieht trotzdem top aus. Gruß aus HH |
#24
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Hallo Ralf weil im Salzwasser Mg sehr schnell abgetragen wird, und ab ca. der Hälfte der Masse der Anodenschutz deutlich nachläßt,im Salzwasser sollte man Zink fahren, auf ein Alugehäuse eine Alu-Anode macht normalerweise nicht allzuviel sinn,aber es gibt zu viele Alulegierungen um das abschließend beurteilen zu können.
Grüße Gerrit |
#25
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Ich fahre hin & wieder in der Saison Binnen am Wochenende (je nach Wetter) , bin kein Wasserlieger sowie max 3 Wochen Salzwasser im Jahr . Lasse die MAG Anoden drauf und freue mich wenn diese sich opfern und meinen Antrieb in Ruhe lassen . Bis jetzt komme ich mind. 2 Saison´s damit hin und selbst wenn ich jedes Jahr wechseln müßte wäre es mir die Investition wert .
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Gruß Peter . |
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