boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 162Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 162 von 162
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 20.11.2014, 22:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ich hoffe ...die Motorraumklappe ist dann aus bruchsicherem Glas ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 20.11.2014, 23:03
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Das Problem mit dem Abgasammler und der Anpassung an meinen Zylinderkopf kenne ich auch.
Mein Krümmer hatte den Geist aufgegeben (Riss innen im Auslasstrakt - Gottseidank früh genug bemerkt) und ganz wenig Wasser drang ein,ohne den Motor zu killen.

Ich fahre den alten 3.0l Mercruiser mit den großen Ein-und Auslassports.
Ersatz im Original kaum zu bekommen oder aber zu Kirmespreisen.

Mercruiser hat die E-Teilnummer geändert,aber die scheint es nicht zu jucken ob der Krümmer zu den Ports passt.

Neuen Krümmer bestellt bei einem sehr engagierten Händler im Kohlenpott,der sich dann die Arbeit machte (ohne die Kosten zu berechnen!!!) und den Krümmer bei einem Motorenschleifer bearbeiten liess.

Man muss mittlerweile sehr oft eigene Hand anlegen,bis man zum vernünftigen Ergebnis kommt.

Hier mal Bilder des neuen Krümmers vor und nach dem Fräsen.

Gruss
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7427.jpg
Hits:	134
Größe:	76,8 KB
ID:	583758   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7428.jpg
Hits:	130
Größe:	83,5 KB
ID:	583759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7429.jpg
Hits:	139
Größe:	77,2 KB
ID:	583760  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7441.jpg
Hits:	153
Größe:	119,6 KB
ID:	583761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7444.jpg
Hits:	142
Größe:	108,3 KB
ID:	583762  
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 20.11.2014, 23:29
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen

Ich fahre den alten 3.0l Mercruiser mit den großen Ein-und Auslassports.
Ersatz im Original kaum zu bekommen oder aber zu Kirmespreisen.


Gruss
Andreas

Wenn Du den großen Krümmer hast, ..... dann pack Dir diese Köpfe aus diesem Trööt auf den 3.0.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195217


Die haben große Kanäle, 2.02 auf 1.6er Edelstahlventile, geschraubte Stehbolzen.

600 Dollar mit Fracht bis D.

Die bringen auf dem 3.0 schon etwas Saft.

Aber bitte hier jetzt keinen 3.0 Trööt starten


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 21.11.2014, 07:32
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

.....nein,kein neuer Trööt - genau den Kopf hat mein 3.0 drauf.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 21.11.2014, 21:11
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Die soll ja nicht rumeiern, obwohl original Volvo habe ich auch schon eiern sehen.
Und...hast schon eine bessere Idee für die Halterung als Volvo?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 22.11.2014, 11:36
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.193
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Sieht ja sauber aus.
Ich meine , mich erinnern zu können das es da zwei Ausführungen mit unterschiedlichem Flansch gab als ich meine Pumpe gekauft hatte, eine für Riemenscheibe für Flachriemen und eine für Riemenscheibe mit Keilriemen, die sieht bei Dir tatsächlich anders aus als wie meine, aber geht ja ,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141120_135338.jpg
Hits:	124
Größe:	26,3 KB
ID:	583969  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 24.11.2014, 09:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Und...hast schon eine bessere Idee für die Halterung als Volvo?

LG Michael

Hi Michael,

die Halterung werde ich bauen, wenn ich den genauen Verlauf der neuen Schläuche weiß.

Auf jeden Fall werde ich die beiden Bohrungen neben dem Steuerkettendeckel Steuerbord nutzen.
Die sind frei, ...... sind 3/8" UNC.

Mal sehen wie ich das baue


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141115_130014.jpg
Hits:	132
Größe:	76,4 KB
ID:	584406  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 28.11.2014, 21:27
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Glück Auf!
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yy26.jpg
Hits:	171
Größe:	76,7 KB
ID:	585434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yy30.jpg
Hits:	181
Größe:	80,2 KB
ID:	585435  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 29.11.2014, 00:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Gunar,

da hat aber jemand die Schläuche auf Gartenschlauchformat reduziert.

Wenns läuft, alles OK aber meine sind mit Sicherheit doppelt so dick.

Bei mir ist der Druckschlauch seit heute fertig, beim Saugschlauch warte ich noch auf die Lieferung von 3 Meter flex.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 29.11.2014, 01:33
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Moin Alex,

er hat eine "Frischwasserkühlung"...oder halt Druckwasserkühlung mit Impellerpumpe...da brauch man ja keine dicken Schläuche....

Du hast ja eine Zweikreiskühlung und da sieht die Sache natürlich etwas anders aus...

Mir ging es darum dir zu zeigen wie man die Pumpe befestigen könnte.

Gäbe natürlich noch die ein oder andere Möglichkeit....

Glück Auf!
Gunar

(schöne Trimmklappeneinheit )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yy8.jpg
Hits:	136
Größe:	61,9 KB
ID:	585466  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 29.11.2014, 08:50
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard


Der Alex hat keine Zweikreiskühlung soweit ich weiss!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 29.11.2014, 12:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Maaaaaahlzeit,

Michael hat natürlich recht, ist eine 1KK.

Die Bravo Coupler sind letzte Woche gekommen, ...

Dann die Schwungscheibe mit einem Schmirgelfächerschleifer gereinigt, da der Bravo Coupler ja fast auf der gesamten Fläche aufliegt, und nicht, wie beim Alpha Coupler, nur an 3 Stellen.
Bekommt auch 6 statt nur 3 Schrauben.
Die nicht benutzten Schraubenlöcher durfte man nachschneiden , .... 3/8" UNC.

Gestern dann mal um die Druckseite gekümmert.
Ein paar Schläuche in 1-1/4" besorgt, eventuell passt ja irgendwas

War dann im Endeffekt sehr einfach, sind im Prinzip nur zwei 90° Winkelstücke, mit einem längeren Ende, dann einen passendes Messingverbinder dazwischen, fertig.
Das passte dann 1A zwischen den Keilriemen durch.

Hätte man ev. sogar aus dem originalen Alpha Schlauch machen können.

Dann schon mal die Pumpen-Drehmomentstütze angepasst, wird dann Montag eben geschweißt.

Dann kommt die Saugseite.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141123_161115.jpg
Hits:	129
Größe:	88,0 KB
ID:	585534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141126_162048.jpg
Hits:	129
Größe:	97,2 KB
ID:	585535   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141126_163738.jpg
Hits:	121
Größe:	97,0 KB
ID:	585536  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141126_164354.jpg
Hits:	123
Größe:	83,1 KB
ID:	585537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141126_164904.jpg
Hits:	149
Größe:	107,4 KB
ID:	585538   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141128_134200.jpg
Hits:	139
Größe:	80,6 KB
ID:	585539  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141128_142625.jpg
Hits:	124
Größe:	94,6 KB
ID:	585540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141128_143046.jpg
Hits:	130
Größe:	90,3 KB
ID:	585541   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141128_144651.jpg
Hits:	128
Größe:	59,0 KB
ID:	585542  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141128_145842.jpg
Hits:	123
Größe:	93,9 KB
ID:	585543   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141128_153726.jpg
Hits:	121
Größe:	102,0 KB
ID:	585544  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 30.11.2014, 14:06
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Dann schon mal die Pumpen-Drehmomentstütze angepasst, wird dann Montag eben geschweißt.

Dann kommt die Saugseite.


Gruß Alex
Vielleicht solltest Du die Flacheisen, wie Gunar auch, hochkannt nehmen. (2-3PS) ICH würde einen Silentblock aus einem Stoßdämpfer o.ä. einsetzen sonst vibriert sich das zu Tode.

Die Schlauchführung ist aber schon extrem oder?

....und bitte halt Dich von dieser Webseite fern sonst ist Dein Tag für heute womöglich noch hin.

LG Michael










Crank Driven Water Pump Bracket Only


430-981001
Ask a question about this part
E-mail this product to a friend


Crank Driven Water Pump Bracket Bracket Only

MSRP: $37.50
Your Price: $31.99
You Save: 15% off MSRP!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 30.11.2014, 14:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Michael,

man wird es zwar nicht merken, .... aber Hochkant ist von der Krafteinleitung wackeliger
Kann man so oder so sehen, ... aber das ist eh 1.4462 mit der doppelten Zugfestigkeit von z.B. St 37.

Auf den Zapfen der Pumpe kommt noch ein dicker Gummi-Schrumpfschlauch, und dann ein Gummipuffer.

Wie, weiß ich wie immer noch nicht

Die Schlauchführung ist im Vergleich zu Volvo Original , ..... Zucker .....



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140920_140413.jpg
Hits:	99
Größe:	145,8 KB
ID:	585729   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140920_140420.jpg
Hits:	89
Größe:	134,5 KB
ID:	585730  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 30.11.2014, 14:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.686
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Maaaaaahlzeit,

Michael hat natürlich recht, ist eine 1KK.

Die Bravo Coupler sind letzte Woche gekommen, ...

Dann die Schwungscheibe mit einem Schmirgelfächerschleifer gereinigt, da der Bravo Coupler ja fast auf der gesamten Fläche aufliegt, und nicht, wie beim Alpha Coupler, nur an 3 Stellen.
Bekommt auch 6 statt nur 3 Schrauben.
Die nicht benutzten Schraubenlöcher durfte man nachschneiden , .... 3/8" UNC.

Gestern dann mal um die Druckseite gekümmert.
Ein paar Schläuche in 1-1/4" besorgt, eventuell passt ja irgendwas

War dann im Endeffekt sehr einfach, sind im Prinzip nur zwei 90° Winkelstücke, mit einem längeren Ende, dann einen passendes Messingverbinder dazwischen, fertig.
Das passte dann 1A zwischen den Keilriemen durch.

Hätte man ev. sogar aus dem originalen Alpha Schlauch machen können.

Dann schon mal die Pumpen-Drehmomentstütze angepasst, wird dann Montag eben geschweißt.

Dann kommt die Saugseite.


Gruß Alex
Muss der Coupler nicht zur Kurbelwelle ausgerichtet werden, oder sind die Schraubenbohrungen so genau, dass der Coupler dadurch schon zentriert wird?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 30.11.2014, 15:01
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Muss der Coupler nicht zur Kurbelwelle ausgerichtet werden, oder sind die Schraubenbohrungen so genau, dass der Coupler dadurch schon zentriert wird?

Gruß

Götz
Der Bravo Coupler zentriert sich mit den 6 Schrauben.


Danke Cyrus !


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 30.11.2014, 15:01
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
V
....und bitte halt Dich von dieser Webseite fern sonst ist Dein Tag für heute womöglich noch hin.
LG Michael
.... Ask a question about this part
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 30.11.2014, 15:17
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Auf der Schwungscheibe sind 2 oder 3 kleine Passzapfen zur Zentrierung!
So war es bei mir!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 30.11.2014, 15:18
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Auf der Schwungscheibe sind 2 oder 3 kleine Passzapfen zur Zentrierung!
So war es bei mir!
Mfg Michael

Nicht auf meiner

Da ist auch keine Bohrung, ....


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 30.11.2014, 15:26
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Also ich bin mir nicht 100% sicher,aber meine am 502 waren da zwei Zapfen auf der Scheibe!
kann mich auch irren!
Der Coupler hat doch auch 2 extra Bohrungen drin.
Ist dein Schwungrad vom Bravo bzw exz
tra für Bravo?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 30.11.2014, 16:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Also ich bin mir nicht 100% sicher,aber meine am 502 waren da zwei Zapfen auf der Scheibe!
kann mich auch irren!
Der Coupler hat doch auch 2 extra Bohrungen drin.
Ist dein Schwungrad vom Bravo bzw exz
tra für Bravo?
Mfg Michael
Hi Michael,

ist ein Alpha Schwungrad.

Da sind 2 extra Bohrungen im Bravo Coupler, allerdings ist da am Alpha Schwungrad bei mir nix.

Die 6 Schrauben haben vor dem Gewinde eine Verdickung.
Die passt fast spielfrei in die Löcher vom Coupler.
Ist wie eine Art Passschraube.

Werde den Coupler aber noch einmal mit dem Alignment Tool und Meßuhr abfahren.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141126_162048.jpg
Hits:	141
Größe:	97,2 KB
ID:	585782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141126_161133.jpg
Hits:	114
Größe:	98,2 KB
ID:	585783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141123_161133.jpg
Hits:	123
Größe:	73,4 KB
ID:	585784  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 30.01.2015, 22:06
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

eigentlich ist der Trööt ja durch, .... aber über einen alten Merc. V8 gibt es ja immer etwas zu berichten

Die Halterung für die Johnson Pumpe wurde geschweißt, .... passt.

Der unterdruckfeste Vetus Kühlwasserschlauch wurde angepasst.
Da habe ich ein paar Abstandshalter stanzen lassen, ... das auch nichts am Keilriemen schleift, oder hinten an dem Krümmer anliegt.
Anschlußanpassung ans Transom erfolgt nach Motoreinbau.

Thermostatgehäuse wurde neu lackiert, dann montiert, dann durchgemessen, ob es mit dem Neulack auch Masse hat, ... hat es.

Chokeklappe wurde überprüft, ob die unter Spannung auch auf geht, .... funktioniert.

Der Bravo Coupler hat ca. 0,4 mm Unrundheit, .... schätze das ist schon die Toleranz in der Gummiklemmung, ... sollte OK sein.

Alles an "Blink Blink" angebaut, ...... jetzt warte ich auf März, ... dann wird eingebaut

Ob alles sofort funktioniert, ...... ich kann es nur hoffen, ..... aber noch nicht richtig glauben


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141206_132649.jpg
Hits:	143
Größe:	98,3 KB
ID:	598524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141206_133810.jpg
Hits:	146
Größe:	69,8 KB
ID:	598525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141212_141747.jpg
Hits:	124
Größe:	88,2 KB
ID:	598526  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141212_134758.jpg
Hits:	133
Größe:	98,3 KB
ID:	598527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141206_121445.jpg
Hits:	123
Größe:	90,0 KB
ID:	598528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141206_130854.jpg
Hits:	139
Größe:	134,7 KB
ID:	598529  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141222_202700.jpg
Hits:	142
Größe:	131,4 KB
ID:	598530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141221_131441.jpg
Hits:	144
Größe:	61,5 KB
ID:	598531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150102_130015.jpg
Hits:	148
Größe:	109,0 KB
ID:	598532  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150102_130027.jpg
Hits:	141
Größe:	104,4 KB
ID:	598533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150102_134819.jpg
Hits:	154
Größe:	89,9 KB
ID:	598534  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 30.01.2015, 22:21
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Moin Alex.

Ich finde 0,4mm recht viel.

Ich habe bei meinem umgebauten Diesel Vibrationen und vermute das es daher kommt, das ich beim Ausrichten vom Coupler geschludert habe.

Ich kann nicht vernünftig messen weil der Motor noch drin ist aber mehr als einen halben mm dürfte es nicht sein.

Ich merke es auch mit dem Zentrierdorn, je nachdem wie die Kurbelwelle steht geht der spürbar schlechter rein.

Kann aber auch sein das mein Schwungrad nicht plan ist, dann hab ich nix gesagt

Wenn alles raus ist und ich gemessen habe geb ich nochmal laut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 30.01.2015, 22:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin Alex.

Ich finde 0,4mm recht viel.

Ich weiß

Habe aber bei Götz am Motor am Alpha Coupler gemessen, der hatte 0.6 - 0,8 mm.
Da ist auch nichts zentriert.

Götz hatte am Motor keine Vibrationen, ich vorher auch nicht.

In der Verzahnung sind schon 1-1,5 mm, ... die habe ich mit Kreppband eingepasst, das da kein Spiel mehr ist.

Das sind alles Stellen, da misst normal kein Mensch, zusammenbauen und fertig.

Wer viel misst misst Mist.

Aber Ausrichten des Motors bei Dir, kann ja etwas anderes sein, als das Spiel im Coupler.
Muss man halt prüfen, ... wenn man das kann.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 30.01.2015, 22:47
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Danke für die Maße.

Habe den Motor ausgerichtet, dann beim fahren Vibrationen, Antrieb ab, Dorn geht nicht sauber rein, KW gedreht, Dorn passt wieder

Hatte den Coupler vorher auch mit der Messuhr ausgerichtet und eigentlich höchstens 0,4mm...

Naja, ist halt alles Prototyp und selbstgebaut. Vibriert nicht schlimm und ist 1 Jahr lang super gefahren

Jetzt hab ich aber genug zerlabert, mach weiter mit Deinem tollen Projekt,

der Coupler wird schon richtig sitzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 162Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 162 von 162


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.