|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser V8 --- Der Weihnachtsmann kehrt zeitnah zurück
Hallo Bootsfreunde,
basierend auf diesem Trööt .... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193670 geht es dieses Jahr auch irgendwann los. Teile gekauft wie verrückt, Bravo Transom, Bravo Antrieb, alle Verschleißteile vom Transom neu, ..... der Umbau von Alpha auf Bravo ist ein Fass ohne Boden !!! Nicht nachmachen, .... ehrlich, ..... ist aber jetzt egal. Letztes Wochenende haben wir den Motor von einem Forumskollegen in der Marina ausgebaut. Den habe ich dann auf einem Hänger nach Hause gekarrt, .... und irgendwie auch vom Hänger bekommen, ..... mann, ist ein kompletter V8 ein Klotz. Dachte meine Blechgarage verbiegt sich. Morgen baue ich meinen Motor aus der Performance aus. Getriebe ist schon ab. Hoffentlich kann ich das Alpha Transom ohne Probleme ausdrücken. Sehe ich morgen Was tut man nicht alles für ein Hobby, .... aber ganz ehrlich, .... es ist temporär für mich das schönste der Welt. Hier geht es weiter, .... irgendwann, .... habe leider ab morgen kaum Empfang. PS: Der Forumskollege, dessen Motor in meiner Garage gerade quasi alle Flüssigkeiten verliert, muß sich hier selber outen Das Foto ist noch auf dem Handy Wie immer, wen es interessiert gut, ... wen nicht, .... auch gut Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (04.09.2014 um 23:50 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Winter werden wir die beiden Motoren umbauen. Bei mir kommt eine andere Nockenwelle rein und das eine und andere wird erneuert. Vielleicht wird es auch eine Komplettüberholung aller beweglichen Teile, je nachdem ob/wie viel Verschleiß messbar ist. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Na dann viel spass. Bei mir kommt auch ne Baustelle...
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
hallo Götz, ihr seid beide völlig "verrückt", (positiv gemeint) und ich wünsche Euch viel Spass beim Schrauben. Ach ja, Alex auf den Fotos fehlt eine wichtige Kleinigkeit Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
10:00 heute morgen war der Motor draußen. Kein Massekäbelchen vergessen Dann alle Kabel beiseite, ... Motorhalterungen raus usw. Auspuffsammker weg. Der ganze Motorraum solll neu gestrichen werden, ... Hochglanz.. Morgen kommt das Transom raus. Alle Schrauben gingen nach 21 Jahren erstaunlich gut raus. Bilder gibt es erst Sonntag, .... aber so interessant ist das jetzt auch nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ich hoffe der Antrieb verliert nicht auch noch Flüssigkeiten!
Da oute ich mich mal als Vorbesitzer! Bis zur nächsten Saison warten auf mich zum Glück mal keine Schrauberorgien,sondern nur kleine Verbesserungen. Antrieb wird verstärkt und detailverbesserungen,vielleicht andere Krümmer. Werde aber sich hin und wieder bei Alex vorbeischauen und mitschrauben! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Michael, was willst Du denn bei Dir noch verbessern. Da ist alles erste Sahne, sieht super aus Deine Baja, .... Respekt !!! Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
das zweite Herz ist raus. Alles super geklappt, .... auch das Ausdrücken vom Transom, daß irgendwann unter einem zarten Knirschen herauskam. Dem Spiegel der Performance traue ich ein paar PS mehr zu Meinen herzlichen Dank an Bootsservice Enk in Treis-Karden, Daniel, Christian und Daniel, die zur gegebener Zeit immer eine helfende Hand hatten, und natürlich auch mit nötigen Werkzeugen, Hubwerkzeugen usw. dienen konnten !!! Jetzt steht alles in der Garage, ..... da siehts aus Der Umbau kann beginnen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ach so ein paar Kleinigkeiten findet man doch immer noch und so nackt kann das heck ja nicht bleiben! glaub ich müßte auchmal so einen Bastelbeitrag für den ODIN aufmachen!
Bis auf den Antrieb aber eher alles im Bereich Detailverschönerungen! Am Antrieb musste halt auf Dauer was verstärktes het,sonst hätte ich den auch gerne gelassen! Ein Auspuff von Dana Marine würde mich auch noch extrem reizen!! Sag Bescheid wenn Hilfe gebraucht wird.Mess dochmal deinen Spiegel! bei mir ist er 70mm dick gewesen. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Ha, was soll man da sagen, außer Chapeau. Ich bin schon froh wenn ich den Ölfilter alleine gewechselt kriege, .......... aber, das Foto Nr. 6 der zweiten Fotostrecke (Dein Beitrag # 8) finde ich ganz toll, es ist vor allem technisch hochinteressant Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Hi Leute,
jetzt mal das Bravo Transom verbereitet für die Endmontage. Vllt. bau ich das am Wochenende schon ein Mal sehen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
An eure Motoren ist wohl bald nichts mehr in original zustand
Aber ich liebe es zu lesen was ihr da alles macht. Mach bitte weiter so und poste bitte noch viele bilder. Gruss Henk
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
das Bravo Transom ist jetzt einbaufertig. Alle Verschleißteile neu. Hoffentlich habe ich nichts vergessen oder eingeklemmt. Ausgebaut auf einem Tisch ging das ja noch, .... aber gekrümmt unter einer Badeplattform am Boot, möchte ich diese Arbeit nicht machen Gruß Alex
|
||||
|
||||
Nabend Leute,
was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Samstag Nachmittag in der Garage seinen Motor zu strippen Also mal nach vorne gerollt, ..... dann eingewintert, ..... und sofort wieder ausgewintert. Jetzt ist die Servopumpe, Lima, Verteiler, Ansaugbrücke, Benzinfilter, und der Motorkabelbaum schon mal ab. Sieht jetzt ziemlich klein aus, der Motor. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt muss ich mich aber ranhalten, sonst bist Du womöglich vor mir fertig ..... Weiterhin viel Spaß beim Schrauben - in ein paar Wochen dann bei gemeinsamen Schrauben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, ja, .... es ist schon ziemlich krank, einen völlig intakten Motor, ohne Ölverbrauch, Klappergeräuschen, oder was auch immer, zu zerlegen. Aber Du kennst die Krankheit ja Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ja, ja und ansteckend ist es auch noch .... und unheilbar ...
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Sonntag Nachmittag in der Garage seine Zylinderköpfe zu demontieren Alles unter den Ventildeckeln sah blitzeblank und sauber aus. Die Laufflächen haben nirgends auch nur die kleinste Riefe, und alle Honspuren sind noch sehr gut sichtbar. Auf den Kolben sind (fast) keine Ablagerungen. Am Block mache ich mal gar nichts. Alles schön gereinigt und dann satt mit Rostlöser besprüht. Jetzt ist erst mal Pause, .... demnächst geht es zu zweit weiter Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
am Wochenende das Bravo Transom eingebaut. Die große runde Transomdichtung erst mit diesem Balg-Kleber fixiert, dann außen eine kleine Raupe Silikon drumrum, ..... dann eingebaut. Das Transom auf die vorgeschriebenen 34 Nm angezogen und nach ca. einer Stunde noch einmal nachgezogen. Der Motorraum wurde ja neu gestrichen, dann alle Teile wie Trimmpumpe, Abgassammler usw. wieder eingebaut. Jetzt geht es weiter am Motor. GGruß Alex
|
||||
|
||||
Du wirst nachlässig...
Erstens kein Silikon(wobei ich mir sicher bin das das Sika in schwarz is) und zweitens, wo is dat Bier??? Sieht saubr aus...
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du die Abmessungen vom Alpha parat? Mich interessiert, ob dieser Durchlass ein Engpass ist, wenn man die Tröte verwendet. Gruß Götz Geändert von goec2468 (22.09.2014 um 10:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Götz,
der Durchlass ist bei Alpha und Bravo gleich. Hi Gordon, das ist wirklich Silikon, mit Sika baust Du das Transom nie wieder aus Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmm das finde ich nicht so gut. Aber letztendlicg is es dein projekt und im grunde sollte ja auch die dichtung dichten. vom Handy geschrieben
|
||||
|
||||
Moin
Ich persönlich empfinde jegliche zusätzliche äussere Abdichtungen an einem Transom als NO Go. Soll keine Kritik sein sondern nur meine persönliche Meinung. Gruß Karsten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte schon welche da ging es nicht ohne. So sorry alex, genug zerlabert... vom Handy geschrieben
|