boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 30.10.2011, 20:19
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral

Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Also Hans- Heinrich hat noch mal mit einem Spezialisten gesprochen.

Das Ohlmeier V geht dann, wenn man gerade mit der letzten Rolle ins Wasser fährt.
Ruhig auf den Trailer auffahren und die Zentrierung funzt fast wie von alleine.

Frank

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2014, 19:19
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Vorneweg: Bitte nicht für's Ausgraben eines sehr alten Topics steinigen - Danke!

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Ich ändere das auch noch auf diese Weise ab. Inzwischen habe ich auch den optimalen Winkel. Einfach der maximal mögliche Winkel mit etwas Luft zum Rumpf. Je steiler um so besser rutscht die Sache. Die PE-Auflagen habe ich aus alten Paketförderbändern abgebaut. Die haben das Material als Gleitschiene für die Pakete.
Ich möchte gerne auch nach obiger Materialliste bauen und direkt verschrauben - ich verstehe das so, dass die Leisten von der Höhe her mittig einfach knapp oberhalb der Kielrolle und außen knapp unterhalb der Langauflagen sitzen sollten, korrekt? Macht zusätzlich eine Art "liegendes V" als Anfahrhilfe für die hinterste Bugrolle Sinn oder rutscht der Bug auch bei seitlichem Kontakt mit dem ersten "stehenden V" schon runter auf die Kielrolle?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps, so kann ich den Trailer über den Winter schon ein wenig "tunen"!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 19:46
benzman benzman ist offline
Cadet

109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Vorneweg: Bitte nicht für's Ausgraben eines sehr alten Topics steinigen - Danke!

Macht zusätzlich eine Art "liegendes V" als Anfahrhilfe für die hinterste Bugrolle Sinn oder rutscht der Bug auch bei seitlichem Kontakt mit dem ersten "stehenden V" schon runter auf die Kielrolle?
Macht zusätzlich eine Art "liegendes V" als Anfahrhilfe für die hinterste Bugrolle Sinn...
Nein

rutscht der Bug auch bei seitlichem Kontakt mit dem ersten "stehenden V" schon runter auf die Kielrolle?
Ja

Die Kielrolle ist der tiefste Punkt und auf den rutscht der Rumpf, sofern das V-Material glatt genug ist
Alt 27.12.2014, 21:23
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

...und gleich noch eine Frage:

Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Gleitauflagen aus PE-HD Kunststoff Farbe "Natur"
6x 500mm x 40mm x 10mm von www.technoplast.de[INDENT]Fertig zugeschnitten 4,- EUR das Stück noch selbst rundum mit einer 45° x 5mm Fase versehen damit eine Kanten da sind.
Laut Datenblatt ist das Material in Farbe "Natur" für den Innenbereich vorgesehen, wohingegen die "schwarze" Variante für außen gedacht ist. Insofern wäre schwarz ja eigentlich die geeignetere Variante... oder müsste ich da schon bei kurzem Kontakt / Auffahren mit Verfärbungen am Unterboden rechnen?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2014, 21:28
benzman benzman ist offline
Cadet

109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
...und gleich noch eine Frage:

Laut Datenblatt ist das Material in Farbe "Natur" für den Innenbereich vorgesehen, wohingegen die "schwarze" Variante für außen gedacht ist. Insofern wäre schwarz ja eigentlich die geeignetere Variante... oder müsste ich da schon bei kurzem Kontakt / Auffahren mit Verfärbungen am Unterboden rechnen?

Beste Grüße,
Marius

Nein, es kommen keine Verfärbungen bei Berührung. Ich würde aber keine Fase, sondern einen Radius anbringen.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen