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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.10.2011, 10:30
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard wie mittig mit Opti Trail

Hallo Leutz,

wie mittig zentriert denn das Opti Trail System? Sorgt es nur dafür, dass das Boot auf die Rollen kommt oder steht es wirklich mittig auf den Rollen, da wo deren gerade Fläche ist oder vielleicht nur bis auf die Schräge der Rolle????

ich hab bei mir die Zentrierhilfen von Ohlmeier und irgendwie bringen die garnix, oder ich wende falsch an.
ich vermute mal, dass die Ohlmeierzentrierungen nur helfen, wenn man nicht weit ins Wasser fährt

greeetz Frank
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  #2  
Alt 25.10.2011, 10:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Mach doch mal ein Bild, wie Du das montiert hast.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 25.10.2011, 11:19
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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habe natürlich gerade kein Bild zur Hand, aber die Ohlmeierteile lassen nicht viel an unterschiedlicher Montage zu.

Das Bild hier ist aus dem Forum. Sollte einer seinen Trailer erkennen und nicht wollen, dass ich das Bild nutze, bitte melden

Frank
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  #4  
Alt 25.10.2011, 11:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Das hab ich befürchtet.
Wenn sich die Schienen 90° nach oben montieren lassen, nützen sie auch, wenn der Trailer versenkt ist, ansonsten können sie nur den Bug einfädeln...

Gruß Torben
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  #5  
Alt 25.10.2011, 11:38
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Hagrid Hagrid ist offline
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yepp das seh ich genau so...
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  #6  
Alt 25.10.2011, 16:41
nikolai nikolai ist offline
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Wo hast du diese OHLMEIER Zentrierhilfe gekauft und was kostet das teil ?
danke
Nikolai
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  #7  
Alt 25.10.2011, 16:45
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Ohlmeier Anhängercenter GmbH

Oldentruper Straße 253, 33719 Bielefeld 0521/205263
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
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  #8  
Alt 25.10.2011, 18:20
nikolai nikolai ist offline
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danke Axel
Nikolai
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  #9  
Alt 25.10.2011, 18:32
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Homepage sh. hier:
www.ohlmeier-trailer.de
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Gruß Hans-H.
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  #10  
Alt 25.10.2011, 20:50
Benutzerbild von SanMiguel78
SanMiguel78 SanMiguel78 ist offline
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Also die Optitrail kann ich Dir empfehlen. Die zentrieren mittig auf die Rolle. Wir sind jetzt extrem schnell fertig an der Rampe...
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Viele Grüße vom Main

Stefan
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  #11  
Alt 25.10.2011, 20:59
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von SanMiguel78 Beitrag anzeigen
Also die Optitrail kann ich Dir empfehlen. Die zentrieren mittig auf die Rolle. Wir sind jetzt extrem schnell fertig an der Rampe...
wie viele von den Opti-Trails hast du bei deinem 21 Fuß Boot montiert?

Frank
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  #12  
Alt 25.10.2011, 21:17
makana makana ist offline
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Meine Lösung habe ich selbst gebaut. Ich fahre mit Gas auf den Trailer bis zur Bugstütze. Der Freibord ist zu hoch um aus dem Boot zu steigen.
Die V-Schienen sind etwas höher wie die Kielrollen. Dadurch rutscht der Kiel auf die Rollen. Die Auflagen werden heruntergekurbelt und der Rumpf rollt dann über die Wobbelrollen ab. Bei Auffahren sichern vorne die Stützrollen. Gerade bei Seitenströmung möchte ich das nicht mehr missen. Ich muss nur mit dem Bug durch das zweite V kommen - dann geht der Rest von alleine.
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  #13  
Alt 25.10.2011, 21:22
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SanMiguel78 SanMiguel78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
wie viele von den Opti-Trails hast du bei deinem 21 Fuß Boot montiert?

Frank
Ich habe 2 Quertraversen bei mir verbaut. Reicht vollkommen, eine wird voll versenkt die andere nur etwas...
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Viele Grüße vom Main

Stefan
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  #14  
Alt 25.10.2011, 21:40
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Meine Lösung habe ich selbst gebaut.
Selber gebaut weil du es günstiger herstellen konntest, oder weil du meinst, eine Lösung sei besser?

Frank
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  #15  
Alt 26.10.2011, 08:06
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Selber gebaut weil du es günstiger herstellen konntest, oder weil du meinst, eine Lösung sei besser?
Ich denke mal weil bedeutend günstiger! Ich habe mir vor zwei Wochen auch welche gebaut, weil 196,50 € pro Traverse für die original Teile ist schon sportlich. Ich habe für alle Teile für 3 Traversen knapp 120,- EUR bezahlt, einen Test der Teile gibt es leider erst im Frühjahr
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Grüße Christoph

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  #16  
Alt 26.10.2011, 08:14
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Ich denke mal weil bedeutend günstiger! Ich habe mir vor zwei Wochen auch welche gebaut, weil 196,50 € pro Traverse für die original Teile ist schon sportlich. Ich habe für alle Teile für 3 Traversen knapp 120,- EUR bezahlt, einen Test der Teile gibt es leider erst im Frühjahr

Bilder vom Material? Bezugsquellen? Materialliste?
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  #17  
Alt 26.10.2011, 08:21
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Mein Bekannter hat im hinteren Teil des Trailers recht und links jeweils ne Stange montiert. Diese ragen auch bei versenktem Trailer noch aus dem Wasser und wenn er das Boot dazwischen hat kann es auch beim Heraus ziehen nicht mehr seitlich von den Rollen schwimmen.

hab mal versucht es zu skizzieren.
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  #18  
Alt 26.10.2011, 11:49
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mein Bekannter hat im hinteren Teil des Trailers recht und links jeweils ne Stange montiert. Diese ragen auch bei versenktem Trailer noch aus dem Wasser und wenn er das Boot dazwischen hat kann es auch beim Heraus ziehen nicht mehr seitlich von den Rollen schwimmen.

hab mal versucht es zu skizzieren.
bieten verschiedene Trailerhersteller auch an. Einfach aber wirkungsvoll, vor allem weil man sieht was los ist.

Die exklusive Variante wäre natürlich ein Auf-Zumechanismus, der beim Einfahren die Stangen beidseitig nach außen bringt und über einen Hebel zusammen fahren lässt.
Die Stangen könnten sogar zu abnehmen sein.

Vor allem bleibt das Unterwasserschiff frei und lässt sich besser reinigen

Frank
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  #19  
Alt 26.10.2011, 12:18
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Fletchi Fletchi ist offline
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Hallo Frank,

ich hab mir das Opti Trail System montiert und bin Super zufrieden,
der Rumpf legt sich in jeder Situation mittig auf die Rollen.
Ich habe eine Crownline 765 mit ca. 8 m Länge und trailer Sie alleine mit dem Motor. Klappt hervorragend.

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Hallo Leutz,

wie mittig zentriert denn das Opti Trail System? Sorgt es nur dafür, dass das Boot auf die Rollen kommt oder steht es wirklich mittig auf den Rollen, da wo deren gerade Fläche ist oder vielleicht nur bis auf die Schräge der Rolle????

ich hab bei mir die Zentrierhilfen von Ohlmeier und irgendwie bringen die garnix, oder ich wende falsch an.
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greeetz Frank
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  #20  
Alt 26.10.2011, 12:27
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Fletchi Fletchi ist offline
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Hallo Leute,

genau deswegen habe ich Mir die Sliphilfe vorher eingebaut:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140084
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Gottlieb


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  #21  
Alt 26.10.2011, 15:26
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Bilder vom Material? Bezugsquellen? Materialliste?
Bilder habe ich derzeit leider keine. Hatte den Foto vergessen , wenn ich das nächste mal beim Boot bin mache ich mal welche.

Material kann ich mal auflisten:

Gleitauflagen aus PE-HD Kunststoff Farbe "Natur"
6x 500mm x 40mm x 10mm von www.technoplast.de
Fertig zugeschnitten 4,- EUR das Stück noch selbst rundum mit einer 45° x 5mm Fase versehen damit eine Kanten da sind.

Also mit Versand knapp 30,- EUR
6x Alu U-Profil 40mm x 40mm 4mm Wandstärke 500mm lang
12x Träger Alu Flachstangen 25mm x 10mm x 200mm
12x Träger Alu Flachstangen 25mm x 10mm x 300mm

36x Schrauben M8 x 70mm
36x Sicherheitsmuttern M8 (DIN985)
72x U-Scheibe M8
Die fertig abgelängten Alu-Teile und die Schrauben hab ich beim örtlichen Schlosser für Knapp 85,- bekommen. Gebohrt und verschraubt dann selbst.
Das ganze sieht im Prinzip genau so aus die von makana, bloß an den Traversen ist nicht mit zusätzlichen Teilen geklemmt, sondern die vertikalen Träger direkt auf der richtigen Höhe oberhalb und unterhalb der Traverse durchgebohrt und dann gegeneinander gezogen. Die Träger klemmen also direkt auf die Traverse. Es ist dann zwar nicht höhenverstellbar, aber wenn es in der richtigen Höhe gebohrt ist, ist das auch nicht nötig und kann auch nicht verrutschen.
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Geändert von ChKolumbus (26.10.2011 um 15:32 Uhr)
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  #22  
Alt 26.10.2011, 15:33
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Das ganze sieht im Prinzip genau so aus die von makana, bloß an den Traversen ist nicht mit zusätzlichen Teilen geklemmt, sondern die vertikalen Träger direkt auf der richtigen Höhe oberhalb und unterhalb der Traverse durchgebohrt und dann gegeneinander gezogen. Die Träger klemmen also direkt auf die Traverse. Es ist dann zwar nicht höhenverstellbar, aber wenn es in der richtigen Höhe gebohrt ist, ist das auch nicht nötig und kann auch nicht verrutschen.
Ich ändere das auch noch auf diese Weise ab. Inzwischen habe ich auch den optimalen Winkel. Einfach der maximal mögliche Winkel mit etwas Luft zum Rumpf. Je steiler um so besser rutscht die Sache. Die PE-Auflagen habe ich aus alten Paketförderbändern abgebaut. Die haben das Material als Gleitschiene für die Pakete.
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.10.2011, 07:50
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Hagrid Hagrid ist offline
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ich habe gestern mal angefangen nach Aluminium U- Profilen zu suchen.

Man wird ja förmlich erschlagen von der Vielfalt an unterschiedlichen Legierungen.

Muss ich da auch was achten? gibt es Legierungen die ich nicht nehmen sollte?
Ich glaube nicht, dass ich dieses spezielle Seewasserfeste Alu nehmen muss, da der Trailer im Salzwasser ja nicht versenkt wird.


greeeetz Frank
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  #24  
Alt 28.10.2011, 08:32
Benutzerbild von chicken four
chicken four chicken four ist offline
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Ich habe mir welche aus PE Rohr gebaut,werde aber noch 2 Einbauen Bilder kommen noch.
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Gruß Jürgen vdh
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  #25  
Alt 28.10.2011, 08:40
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Muss ich da auch was achten? gibt es Legierungen die ich nicht nehmen sollte?
Ich glaube nicht, dass ich dieses spezielle Seewasserfeste Alu nehmen muss, da der Trailer im Salzwasser ja nicht versenkt wird.
Meine Teile sind aus AlMgSi0,5 (Profile sind wohl sehr oft aus dem Zeug) das wird allgemein angegeben mit:
  • Sehr gute Witterungsbeständigkeit
  • Gute Seewasserbeständigkeit
Ich denke das wird für's normale Slippen im Süßwasser reichen und bei Salzwasser kommt eh nur der Kran in frage, da kommt der Trailer nicht rein!
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Grüße Christoph

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