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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#51
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Zitat:
die Frage ist doch was willst du erreichen ? Den Schaum trocknen und dann drin lassen - bis zum nächsten mal nass werden ? Lese mal im Forum was mit Schaum im Boot passiert ? Wenn du, alles raus hast, prüfe Stringer und Bodenbrett. Du wirst warscheinlich das Ergebnis schon vermuten.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#52
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Habe ich ja geschrieben was ich erreichen möchte. Schaum ist ja auch schon raus, Stringer gibt es nicht, zumindest in dem Bereich, wo der Schaum war! Nur ein nasses Brett im hinteren Bereich, das ist aber schon über Nacht getrocknet! Nur die Bodenplatte, die ja auch komplett getränkt war, die möchte ich jetzt mit der Standheizung über längere Zeit trocknen. Deshlab war die Frage; ob ich die Heizung auch über mehrere Tage laufen lassen kann ohne dass mir das Boot und die Bude abfackeln? Gruss Hermann
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#53
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Vom Verbrauch her wird das nicht sehr wirtschaftlich sein, da packst du besser was anderes zum trocknen rein.
Es gibt Trocknungsgeräte die warme trockene Luft pusten können dass dürfte erheblich sinnvoller sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#54
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Hi Stephan! Habe jetzt die Heizung ca. 26-27 Std. an, hat bis jetzt erst 4 Liter Diesel verbraucht! Kann man doch nicht meckern oder? Gruß Hermann
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#55
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Alles ist jetzt trocken!
Hallo Leute! Habe dieser Tage noch mal ne " Probebohrung " an einem der Seitenkästen gemacht und; alles trocken! Die Seitenkästen sind auch mit Schaum befüllt worden, aber Gottlob war hier der Schaum trocken. Wird jetzt alles wieder verschlossen und dann ist alles wieder gut! Habe jetzt auf meine Homepage mal angefangen alles zu dokumentieren was noch gemacht wird und schon gemacht wurde an der Seary 220 DA! Schaut doch mal rein! Gruß Hermann
www.Old-Keeper.de
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#56
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#57
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Jep, es sägt ja auch niemand die B-Säule es Autos raus und erwartet noch entsprechende Stabilität beim fahren
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#58
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Hallo Hermann.
Habe gerade auf deiner Homepage gelesen, das es dieses Jahr früh aufs Wasser gehen soll, da passen die Ratschläge zum Einbau der Stringer wohl nicht ins Konzept. Lotse wenigstens andere Ahnungslose nicht auf deinen Weg, indem du deine "Lösung" auf deiner Homepage öffentlich machst. |
#59
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Hallo Frank! Wie darf ich das denn verstanden wissen??? Wieso lotse ich die Leute auf meine Seite und wenn ja, wo ist da das Problem für die Leute?
Ich habe doch lediglich kundgetan, was mit meinem Boot los war und was gerade gemacht wird! Oder muß man jetzt auch hier schon alles auf die Goldwaage legen, bevor man etwas schreibt? Versteh ich nicht so recht!
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#60
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Abgesehen von der Gefahr einer Infektion mit Ausrufungszeicheritis liegt das Problem Deiner Seite in dem Fehler, auf den @ralfschmidt hinwies.
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Beste Grüße John |
#61
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Oh, Sorry! Ich wußte leider nicht, das es Probleme mit meiner Seite gibt und Ausrufungszeicheritis Dir Problem bereiten! Das ist natürlich sehr schade und ich werde selbstverständlich dafür Sorge tragen, daß das Problem behoben wird und Du Dich nicht belästigt fühlst!
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#62
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Sag mal, liest Du manchmal Postings nur halb?
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Beste Grüße John |
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Wieso?
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#64
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Hallo Hermann,
ohne den Schaum fehlt dem Boot die Steifigkeit, und diese kann durch den Einbau von Stringern wieder hergestellt werden. Wenn du das Boot ohne benutzten möchtest, so ist dir das unbenommen, aber nicht anzuraten. Und nur deshalb bat ich dich das nicht auf deiner HP zu veröffentlichen, damit nicht ein dritter den gleichen Fehler macht. Wie stabil erscheint dir denn derzeitig das Bodenbrett? Ich kann mir kaum vorstellen, das da keine Schäden durch die Feuchtigkeit vorhanden sind. |
#65
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Schaum im Boot
Hallo Frank! Sorry, aber ich dachte es wäre wieder ein Superschlauer Mensch, der mir irgendwelche Sprüche reintun wollte!
Soweit ich das beurteilen kann, können in der Bilge keine Stringer verbaut worden sein, weil dafür gar kein Platz ist. Schau Dir bitte die Fotos mal von der Bilge an! Die Höhe in der Bilge und auch die Länge, wo der nasse Schaum drin war, bieten gar keine Möglichkeiten für Stringer. Ich werde wohl dort, wo ich die Inspektionsklappe eingebaut habe und wo die zweite Öffnung ist, mit Epoxy je zwei Stege einlamminieren, damit da mehr Stabilität ist. Die Bodenplatte ist, nachdem ich die ausreichend getrocknet habe, stabil genug. Hoffe ich zumindest? Ich denke mal, daß es dann ausreichend stabil ist oder meinst Du dass dann immer noch Schaum die bessere Alternative wäre? Gruß Hermann
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#66
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Ich würde da auf jedem Fall wieder Schaum verwenden, für richtige Stringer ist da zu wenig Platz. Wenn alles dicht ist, passiert dem Schaum auch nie was.
Stringer bringen auch nur punktuelle Steifigkeit, Schaum aber gleichmäßig auf die ganze Fläche. Bei meinem Boot war in der Bilge im Motorraum noch nie ein Tropfen Wasser, im Innenraum gibt es keine Bilge, ist also voll unterschäumt, somit besteht auch keine Gefahr, das der Schaum jemals nass werden könnte |
#67
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Das hat sich die Werft auch gesagt....
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#68
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ich hab, das sind die Boote die auch mal ins Wasser kommen. Freiwillig würde ich keinen Schaum verwenden, und da ja die Gefahr besteht, das der Schaum nach einer Saison wieder nass ist, stellt sich die Frage doch gar nicht. |
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#70
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Hallo liebe Leute!
ich bin mal wieder begeistert, Holz im Bugstrahlruder wahrscheinlich noch gegen die Kaimauer gefahren und die Fachwerkstadt ist schuld. Wassereinbruch sollte es schon seit dem Frühjahr sein muss der Dampfer gammelig riechen sollte also schön längst aufgefallen sein. Aber bau Schaum, Silikon und solche scheiße ist mehr als laienhaft! Gute Fachfirmen für Bootsreparatur gibt es viele aber wie es so ist sollte Skipper sie sich auch leisten wollen. Ein Boot kostet nun mal Geld und wenns nicht reicht sollte man sich lieber verabschieden von seinem Hobby bevor andere zu schaden kommen. Gruß aus Hamburg |
#71
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so konstruktionsbedingt? Nasser Schaum fängt oft mit Kleinigkeiten an, die großen Schäden werden ja zumeist frühzeitig bemerkt. Aber eine undichte Befestigung der Klampe, eine unzureichende Verbindung von Ober- und Unterschale, ein verstopfter Ablauf. Und oft wird nasser Schaum erst spät entdeckt. |
#72
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#73
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Absätze in deinem Text, da kriegt man ja sonst Augenkrebs. |
#74
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Zitat:
woher kam das Wasser, das der Schaum aufsog? Der beste Stringer, der immer im Wasser badet, wird auch mal vergammeln, nicht nur der Schaum. Ja, das ist konstruktionsbedingt! Bei meiner 290er ist der Ankerkasten und der Motorraum vollkommen Wasserdicht (bis zur Rumpfoberkannte) vom Innenraum getrennt
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