boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74

Themen-Optionen
Alt 30.12.2014, 07:39
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Ausgeschäumte Bilge voll gesogen mit Wasser!

Hallo Leute! Habe eine Searay 220 DA Bauj. 1990. Vor der letzen Saison habe ich ( von einer " Fachfirma " ) ein Bugstrahlruder einbauen lassen. Jetzt, also, nach der Saison, als das Boot aus dem Wasser war, mußte ich feststellen, daß die Original von Searay ausgeschäumte Bilge mit Wasser vollgesogen ist, und zwar so vollgesogen, daß das Wasser sich nach oben in den Fußboden drückte! Der Boden besteht aus einer Siebdruckplatte von 15 mm Stärke! Auch diese dicke Platte war mit Wasser vollgesogen und triefend Nass. Auf dieser Platte ist eine Lage GFK auflaminiert, sodaß sich das Wasser nicht sofort durchdrückte, sonder erst nach und nach und auch nur an einigen dünneren Stellen. Ich habe jetzt zwei Rechteckige Löcher in den Boden ( natürlich innen ) geschnitten und den ganzen vollgesogenen Schaum entfernt. Habe dann in den letzten Wochen Heizlüfter auf die beiden Löcher gelegt und von außen einen riesigen Bautrockner angeworfen und trockne nun in Abständen die Bilge und die Bodenplatte komplett aus, um dann im Frühjahr das Boot ins Wasser zu legen, damit ich sehen kann, ob wieder Wasser eindringt und oder ob das Wasser vielleicht vorher schon im Schaum war? Hat jemand auch solch merkwürdiges erlebt? Werde dann mal weiter nach der Ursache suchen und gegebenenfalls berichten! Nach der Saison ist vor der Saison! Gruß Hermann aus Meerbusch

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2014, 07:54
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain

1.153 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Hermann ,

wie ist denn die Aussage von deiner "Fachwerkstatt" ?

Eigene Ursachenforschung kann die tatsächliche Ursache verfälschen und ist dann nicht mehr nachweisbar . Da du schon selber Hand angelegt hast ,
ist es somit auch schon zu spät , um einen Beweis zu führen.

Ich würde bei so einen großen Schaden immer einen unabhängigen Gutachter bestellen , bevor alles auseinandergerissen wird .

Gruß John

Geändert von JoKei (30.12.2014 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 08:05
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.246 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Gutachter? wozu? Baujahr 1990!

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 08:28
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Schaum saugt sich nicht plötzlich voll. Lest mal die Datenblätter, das ist immer ein schleichender Prozess. Ebenso eine mit Phenolharz verpresste Siebdruckplatte, wie soll die sich "plötzlich" vollsaugen?
Womit wiedereinmal bewiesen ist, das Schaum im Schiff unsägliches Gemurkse ist.
Ich schätze, der Wasserschaden besteht schon länger.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 08:35
Lieutenant

Standard

Hallo John! Ist schon klar dass ich da bei diesem " Verein " nicht mehr zu Potte käme, habe ich auch gar keine Lust mehr drauf mich mit diesen Leuten zu streiten. Ich werde jedenfalls da auf gar keinen Fall mehr aufschlagen! Es waren ja noch mehrere Vorfälle mit meinem Boot, aber egal! Ist eh zu spät! So wie die da arbeiten, werden sicherlich noch mehr Leute nicht mehr dort hin gehen um ihr Boot reparieren zu lassen.
Du hast auch Recht dass ich da schon viel zu viel gemacht habe um dann noch auf Garantie zu pochen. Ausserdem ist mir kurz bevor ich das Boot aus dem Wasser geholt habe, ein Stück Holz oder was auch immer in den Propeller des Bugtrahlruders geraten. Es hat gescheppert und geknallt! Ich habe gedacht das Boot fliegt mir auseinander. Allein deswegen schon hätten die sich davon nichts angezogen. Habe dann bis zu rausslippen auch das Bugstrahlruder nicht mehr betätigt. Ich hätte schwören können, das der Propeller in Stücke geschlagen war, so wie sich das anhörte, war er aber nicht. Es stellte sich heraus, daß der Zahnriemen, der den Prop antreibt gerissen war und ich weiter vermute, daß auch der Simmering am Propeller einen Schlag abbekommen hat und vielleicht dort das Wasser eingedrungen ist? Aber das werde ich ja dann, Anfang der neuen Saison sehen, hoffe ich zumindest? Der Zahnriemen ist auch mittlerweile, durch eine andere Firma schon wieder erneuert! Auch der Simmering und das Lager sind neu! Deshalb; schauen wir mal! Gruß Hermann

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 08:38
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant

2.414 Danke in 589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Old-Keeper Beitrag anzeigen
Vor der letzen Saison habe ich ( von einer " Fachfirma " ) ein Bugstrahlruder einbauen lassen.

... ausgeschäumte Bilge mit Wasser vollgesogen ist, und zwar so vollgesogen

... um dann im Frühjahr das Boot ins Wasser zu legen, damit ich sehen kann, ob wieder Wasser eindringt und oder ob das Wasser vielleicht vorher schon im Schaum war?
Moin Hermann,

deine Aussage hört sich auch für mich so an, dass die Ursache evtl. der Einbau des BSR war und daher ggfs. die Fachfirma mit verantwortlich sein kann.

In dem Bavaria Online Trööt kam ein für mich nachvollziebarer Tip, wie man Wassereinbruch feststellen kann.
Wenn dein Schaum raus ist, einfach die Bilge mit Wasser füllen und außen nachsehen, wo es rauskommt. Das kann man schon jetzt machen (...wenn es wieder Plusgrade sind) und dann Wasser raus und dann trocknen und ggfs. Schadstellen reparieren.
Außerdem könnte man jetzt schon feststellen, ob der Einbau des BSR Ursache ist.

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
wie ist denn die Aussage von deiner "Fachwerkstatt" ?

Ich würde bei so einen großen Schaden immer einen unabhängigen Gutachter bestellen , bevor alles auseinandergerissen wird .
Wenn die Ursache im Einbau des BSR liegt, sollte die Versicherung der Fachfirma an den Kosten beteiligt werden. Ein Gutachter hilft dann seine Ansprüche zu beziffern und durchsetzen zu können.

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Gutachter? wozu? Baujahr 1990!
Ich hoffe, die Ursache wird gefunden und die Reparatur bzw. Instandsetzung kommt ohne Gutachter und Streit mit der Fachfirma aus, wenn doch die Leckage das BSR ist.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 08:40
Lieutenant

Standard

Hallo Küstenkrabbe! Natürlich saugt sich der Schaum nicht plötzlich voll, aber das Boot lag ja auch, nachdem ich das bemerkt habe und nachdem das Strahlruder eingebaut war, die ganze Saison im Wasser. Also; Es war Zeit war genug da denke ich mal? Gruß Hermann

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 08:47
Lieutenant

Standard

Ja, habe ich auch schon überlegt, die Bilge mit Wasser voll laufen zu lassen um dann sehen zu können, wo das Wasser wieder rausläuft! Wenn die Temperaturen so bleiben, werde ich mal schauen? Werde aber erst mit einem Endoskop mal versuchen! Wir bleiben am Ball! Gruß Hermann

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 08:58
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain

1.153 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Hermann ,

der Hinweis auf einen unabhängigen Gutachter sollte auch ein Tipp für das Booteforum sein .

Hoffentlich bekommst du den Schaden ohne große Kosten in den Griff !

Guten Rutsch

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2014, 10:34
Admiral

Standard

Hi!

Leute: Eure Privatgutachter könnt Ihr Euch hinter die Kiemen klemmen. Beweiswert in einem gerichtlichen Verfahren hat nur ein gerichtliches Gutachten (Gutachter, der vom Gericht beauftragt und angeleitet wird).

Ein Privatgutachten macht nur Sinn, wenn man selbst überhaupt keine Peilung hat und verstehen will, was überhaupt für ein Schaden vorliegt.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2014, 10:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Moin Hermann ,

der Hinweis auf einen unabhängigen Gutachter sollte auch ein Tipp für das Booteforum sein .

Hoffentlich bekommst du den Schaden ohne große Kosten in den Griff !

Guten Rutsch

John

Undichtigkeiten beseitigt man mit Epoxy

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 10:46
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.115 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Hat man immer gerne gemacht, ausschäumen. Spart Spanten und ist etwas unsinkbar.
Es gibt 2 verschiede Arten von Schäume. Die eine saugt sich wie ein Schwamm voll,
die andere ist etwas teurer und ist wie ein 2K Material und macht das nicht.
Auch Searay verwand diesen billigen Schaum.
Meistens läuft das von oben durch ein Loch oder Riss in den Boden rein und verteilt sich dann.
Im Grunde genommen kann man noch von Glück reden, wenn da Siebdruck als Boden drin war. Meistens wurde Sperrholz un Birke verwand, was bei Nässe nach 10 Jahren durch ist.
Problem ist. dass das Wasser kann nicht mehr weg . Und somit rotten die Spanten weg samt der Stabilität.
Grüße
Frank .
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 11:06
bob 57 bob 57 ist offline
Commander

Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Jetzt muß ich mal doof fragen:
Ich dachte bisher, solch Bugstrahlruder wäre hilfreich bei Schiffen, die man von Hand resp. mittels Hilfsleine nicht mehr händeln kann. Da gehört ja eigentlich ein 7-Meter-Böötchen von knapp 2 t eigentlich nicht zu.
Kann es sein, daß in Folge des Einbaus eines Bugstrahlruders Schäden entstehen, weil das beim Bootsbau verwendete Material einfach zu leicht ist?

Geändert von bob 57 (30.12.2014 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 11:30
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hat man immer gerne gemacht, ausschäumen. Spart Spanten und ist etwas unsinkbar.
Es gibt 2 verschiede Arten von Schäume. Die eine saugt sich wie ein Schwamm voll,
die andere ist etwas teurer und ist wie ein 2K Material und macht das nicht.
Auch Searay verwand diesen billigen Schaum.
Meistens läuft das von oben durch ein Loch oder Riss in den Boden rein und verteilt sich dann.
Im Grunde genommen kann man noch von Glück reden, wenn da Siebdruck als Boden drin war. Meistens wurde Sperrholz un Birke verwand, was bei Nässe nach 10 Jahren durch ist.
Problem ist. dass das Wasser kann nicht mehr weg . Und somit rotten die Spanten weg samt der Stabilität.
Grüße
Frank .
Es gibt keinen Schaum, der nicht irgendwann Wasser zieht - keinen!
Es gibt aber die Möglichkeit, das ziehen von Wasser weitestgehend zu vermeiden:
-Herstellung von Sandwichbauteilen unter Vakuum, die dann anschließend verschlossen werden, oder
-Einbau von Schäumen nur oberhalb der Wasserlinie und oberhalb von Bilgen oder Zwangswasserführungen von Selbstlenzungen.

Geändert von HansH (30.12.2014 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 11:44
Lieutenant

Standard

Werde auch wenn alles wieder trocken ist, keinen neuen Schaum einsetzten! Ein Bekannter meint, man soll, wenn man den nassen Schaum raus hat und alles wieder trocken ist, auf jeden Fal, wegen der Stabilität, neuen Schaum rein jagen, ansonsten würde die Siebdruckplatte auf die man steht, irgendwann brechen, weil die Platte sich beim betreten durchbiegt usw.
Ich werde nach der Trocknung des Bodens, als Verstärkung, Siebdruckplatten hochkant, als Durchbiegeschutz einlaminieren und dann zwei Wasserdichte Inspektiondeckel, sowie eine zusätzliche Lenzpumpe einbauen. Eine trockene Bilge ist in den meisten Booten eh fast unmöglich! Das dürfte dann ersteinmal ausreichen denke ich? Auf jeden Fall bleibt es wieder einmal spannend und es kommt keine Langeweile auf! Gruß Hermann

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 11:46
Lieutenant

Standard

Ich werde dieser Tage mal einige Fotos vom Objekt hier nachreichen!

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 11:49
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain

Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Old-Keeper Beitrag anzeigen
Der Boden besteht aus einer Siebdruckplatte von 15 mm Stärke! Auch diese dicke Platte war mit Wasser vollgesogen und triefend Nass.
Also ich weiß nicht.

Bis sich die Siebdruckplatte voll mit Wasser gesogen hat und triefend nass ist,
muss sich doch wohl schon längere Zeit dort Wasser befunden haben und nicht erst seit Einbau des BSR.
Dieses würde ich vorerst als Übeltäter ausschliessen und nach einem anderen Leck suchen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2014, 12:07
G Leiter G Leiter ist offline
Captain

Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi!

Leute: Eure Privatgutachter könnt Ihr Euch hinter die Kiemen klemmen. Beweiswert in einem gerichtlichen Verfahren hat nur ein gerichtliches Gutachten (Gutachter, der vom Gericht beauftragt und angeleitet wird).

Viele Grüße
blondini
Natürlich hat ein eigener Gutachter vor Gericht Beweiskraft.
Um die eigene Klage zu begründen (ggf. auch um eine Klage abzuwehren) muss man schon eine Beweisführung antreten, da kann man nicht einfach behaupten die Firma hat mein Boot kaputt gemacht.
Ein eigenes Gutachten kann so überzeugen das die Gegenpartei die Ansprüche anerkennt oder die Gegenpartei wehrt sich aber der Richter schenkt dem Gutachten glauben.
Kann natürlich sein der der Richter von der Beweislage nicht überzeugt ist, evtl. weil es ein Gegengutachten gibt, und beauftragt dann seitens des Gericht einen Gutachter.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 13:44
Admiral

Standard

Glaub es mir: Dein eigener Gutachter hat vor Gericht so viel Beweiskraft wie Dein eigenes Wort.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 13:46
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Schaum, der nicht irgendwann Wasser zieht - keinen!
ich habe mal mit Brunnenschaum einen Versuch gestartet und einen Rest über den Winter unter Wasser gehalten. Die Wasseraufnahme war minimal.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 14:05
Captain

Standard

Zitat:
Glaub es mir: Dein eigener Gutachter hat vor Gericht so viel Beweiskraft wie Dein eigenes Wort.
Man sollte nicht jeden Quatsch glauben den man so liesst und das erst recht nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 14:07
Admiral

Standard

probier es doch einfach aus, wenn du meinst es besser zu wissen.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 14:16
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant

Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ein Richter ist nicht einmal verpflichtet einen gerichtlich bestellten Gutachter anzuerkennen, insofern ist das Latte. Im Ernstfall würde ich es drauf ankommen lassen und mir bescheinigen lassen wo der Schaden seine Ursache hat damit die Klage nicht von vornherein abgewiesen wird. Und wenn dein Gutachter vom Richter nicht akzeptiert wird, gibt's zwei Möglichkeiten, entweder ist der Gutachter untauglich ein verständliches Gutachten zu erstellen oder der Richter ist daneben. Im zweiten Falle würde ich schleunigst zusehen den Richter los zu werden, gibt mit nem guten Anwalt genug Möglichkeiten!

Gruß Markus
Alt 30.12.2014, 14:19
Captain

Standard

Zitat:
probier es doch einfach aus, wenn du meinst es besser zu wissen.
Yep, schon gemacht. Hat geklappt.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 14:24
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Man sollte nicht jeden Quatsch glauben den man so liesst und das erst recht nicht.
Aus Erfahrung, allerdings ging es um Streitigkeiten bei einem Vollwärmeschutz, Blondini hat Recht und das schöne ist noch dabei, der vom Gericht bestellte Gutachter stellte die gleichen Mängel fest wie der von mir beauftrage Gutachter. Auf den Kosten des von mir beauftragten Gutachters bin ich dann " hängen" geblieben, da dieser ja nicht vom Gericht bestellt war. Die anderen Kosten durfte dann der Unternehmer tragen

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74