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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Generell ist die Aussage des Schraubers unverantwortlich. Es gehört sich einfach ein Frostschutzmittel rein.
Die andere Seite ist: Du hast bislang Glück gehabt. Die Temperaturen waren nicht in einem Bereich, wo es zu einem Frostschaden an Deinem Motor kommt. Und die Vorhersage für die nächsten 7 Tage lässt das auch nicht befürchten. Wie einige Kollegen schon geschrieben haben: Beim Frostschutzmittel (was eh nix kostet) spart man sicherlich an der vollkommen falschen Stelle.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#27
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Zitat:
Wenn ich bei "fallender Temperatur" davon ausgehe das die Temperatur tiefer in den Minusbereich geht dann dehnt es sich doch aber aus und schrumpft nicht, oder ?
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Gruß Christoph |
#28
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Werde in Zukunft wieder alles selber machen, da gibt man n halbes Vermögen aus und dann sind nicht mal der Trimmsensor und der Limitsensor eingestellt
So n MURKSER fällt mir nichts mer ein
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Gruß Dani und Melli
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#29
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Zitat:
Die Grafik zeigt die Dichte von WASSER, unter starkem Druck und bei Fehlen von Kristallisationskeimen kann Wasser deutlich unter 0 Grad abgekühlt werden, ohne fest zu werden. Eis hat eine Dichte von rund 0,92 bei 0 Grad und diese steigt bei Abkühlung an, etwa auf 0,93 bei etwa -100 Celsius. Für einen Festkörper ein völlig normales Verhalten. Das Problem des Frostsprengens hat damit nichts zu tun, das tritt beim Übergang von flüssig auf fest auf, da findet ein Dichtesprung von 1 (4 Grad) auf 0,92 (0 Grad) statt, diese Volumenzunahme ist das Problem. Wenn es weiter abkühlt, ist der Motorblock schon gesprengt, aber der Riss wird dann kleiner. Kein wirklicher Trost, er ist ja schon hinüber. BON Geändert von bootohnenamen (04.04.2015 um 20:52 Uhr) |
#30
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Einfach ausgedrückt: Wasser ist das einzige Element, dass sich sowohl bei Erwärmung als auch beim Abkühlen (also beim gefrieren) ausdehnt.
Gruss Matthias
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#31
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Ne, kein Element, sondern eine Verbindung. Ausdehnung nur ungewöhnlich zwischen 4 und 0 Grad. Von 0 abwärts und zwischen 4 und 100 Grad (bei Normaldruck) alles völlig "normal".
BON |
#32
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ist oft besser so, wenn sie schon keine Lust hatten den Motor mit Frostschutz zuspülen, hätten sie wenigstens das Wasser ablassen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#33
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Ah ok, ich hatte in der Grafik keinen Unterschied zwischen Wasser und Eis gemacht.
Also hat Eis sein größtes Volumen direkt nach der Entstehung und bei weiterer Abkühlung schrumpft es. Das heißt der Motor ist in dem Moment kaput in dem das Wasser im ihm gefriert nen außer Motor kein Platz zum Ausdehnen da ist. Egal wid kalt es noch wird, die Gefahr des Kaputfrierens wird nicht größer. Danke, ich glaube jetzt habe ich es. +100 bis +4 Grad das Wasser verliert an Volumen. +4 bis 0 Grad das Wasser gewinnt an Volumen. 0 Grad Wasser wird zu Eis und gewinnt sprunghaft an Volumen 0 bis -100 (und tiefer) Eis verliert an Volumen.
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Gruß Christoph
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#34
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Stammtich ohne ende.....
Ein Motorblock ist wie Erdnussbutter? Ich brech langsam zusammen vor soviel Fachkenntnis. ein Motorblock ist Kaputt, wenn das Wasser in Ihm gefriert? wieviel Wasser habt ihr denn in den Motoren? Randvoll? Man kann ja gerne konservieren, denn dazu ist auch der Frostschutz in PKW´s da, sprich: Korrosion zu vermeiden. Aber wenn ein Motor leergelaufen ist, wieviel tröochen Wasser sollen denn den Motorblock sprengen? Auch gefrierendes Wasser geht den Weg des geringsten Widerstands, und geht erstmal in sich bietende Holhlräume. und: wielange Dauerfrost muss man haben, bis die Minusgrade nun tatsächlich im Motor angekommen sind? Ich hab meine Halle hier um die Ecke, und nur einmal erlebt, dass eine wasserflasche eingefroren ist. Aber wundert euch nicht, dass ihr von den Schraubern verarxxt werdet, ohne eigene Kenntnis ist das schon sehr leicht, wie man hier immer wieder lesen kann... |
#35
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@küstenkrabbe: bitte Thread komplett lesen, das mit dem Rest Wasser wurde längst beschrieben. Die höhere Härte von Granit gegenüber Gussstahl zu bezweifeln, ist mutig. Stammtisch? Passt.
BON |
#36
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Wasserflaschen gefrieren manchmal auch erst beim öffnen. Das hat wohl mit der oben beschriebenen Druckgeschichte zu tun.
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Gruß Christoph |
#37
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Wie ist es denn bei euren Bootsmotoren?
Bei meinem 1987 Mercedes PKW mit OM 603-Motor habe ich im Motorblock Froststopfen. Würde das Kühlwasser gefrieren, würden diese Stopfen rausgedrückt und der Motor geschont. Haben neue Motoren und insbesondere Bootsmotoren diese Billigeinrichtung nicht mehr? Und: Bei Frost sollen Aussenborder nach unten gekippt bleiben. Dies gibt über den Winter schon auch Bewuchs. Könnte ich ich nicht den Aussenborder während des Hochkippens laufen lassen, bis der Wasserstrahl abstirbt? Damit dann der AB oben bleiben kann? Oder könnte so der Impeller drauf gehen? PS: Ich denke der Mechaniker, welcher einen Motor jetzt nicht mehr gegen Frost konservieren wollte, hat genug Erfahrungswerte, was im Bootsinnnern alles so gefriert. Aber klar, Konservieren würde auch bei einer Kältewelle gut gehen... |
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