![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle hier im Forum!
ich hatte kürzlich mein Boot in der Werkstatt zur Inspektion und um die Bälge wechseln zu lassen. Ich bat den Meister, dass er den Motor wieder mit Frostschutz spülen sollte, da ich ein wenig Angst wegen des eventuell noch auftretenden nächtlichen Frostes hatte. Als ich mein Boot abholte und ich ihn wegen dem Frostschutz fragte, meinte er: "ne habe nur mit Wasser gespült denn es würde nichts mehr passieren". Heute Morgen sah ich voller entsetzen, dass mein Aschenbecher auf dem Tisch im Garten komplett durchgefroren war, nun habe ich schon etwas Bauchschmerzen. Was meint ihr wenn es nachts manchmal minus 2-4 Grad gibt ![]() PS: Boot steht auf dem Trailer im Freien ist nicht im Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Da passiert gar nix, nur wenn es auch am Tage unter 0 bleibt, kann das in die Hose gehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Man(n) lernt nie aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, (wenn es auch am Tag unten 0 bleibt)
Zur allgemeinen Verständigung, auch Dauerfrost genannt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Wasser gefriert immer bei 0°C hier ist aber die Frage nach der Zeitdauer bis die Temperatur das Wasser im Motorblock auf 0°C (oder tiefer) abgekühlt hat. Das ist nicht so leicht zu beantworten. Es hängt von der wirklich Temperatur, der Vortemperatur und der Isolationsmasse ab. Dein Aschenbecher stand ohne Isolierung vermutlich noch im Wind einfach draußen rum. Hat die Luft mindestens 0°C hat es das Wasser im Becher auch sehr schnell. Dein Motor ist erstmal noch durch das Boot isoliert, dann durch das Metall selber. Es muss sich also erst der Raum um den Motor auf mindestens 0°C abkühlen und dann der Motor selber bevor die Kühlkanäle erreicht werden. Dann muss das Wasser in den Kühlkanälen durchfrieren und ihren 11tel Platz einfordern bevor was passiert. Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau, und das geschied nach einiger Zeit Dauerfrost.
|
|||
|
|||
![]()
So einfach ist das eben nicht zu beantworten, wie auch die Vorschreiber schon beschrieben haben.
Allerdings ist es nicht so, dass es dauerhaft unter null Grad sein muss, um den Motor gefrieren zu lassen. Wenn es nachts deutlich unter 0° ist und tagsüber nur leicht über 0°, die Durchschnittstemperatur also unter 0°, wird der Motor trotzdem irgendwann einfrieren. Wie lange das dauert ist schwer vorhersehbar, aber ich vermute es passiert eher in Tagen als in Wochen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Dein "Meister" sollte beim Wetterdienst anfangen, ich persönlich kenne niemanden, der Temperaturen vorher sagen kann....
![]() Eine Frostschutzbeigabe im Kühlsystem hat über das ganze Jahr jedes Kfz mit Wasserkühlung, warum also nicht auch ein entsprechend gekühlter Bootsmotor??? ![]() Die grundsätzliche Frage stellt sich also eigentlich gar nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das weiß ich, ich bin aber davon ausgegangen, dass es sich hier um einen Motor mit eigenem Kühlsystem handelt.
Wie soll ein Motor einfrieren, der KEIN Wasser in den Kanälen hat, wenn er auf dem trockenen steht??? Ich habe meine Boote mit entsprechenden Motoren seit 40 Jahren in einer ungeheizten Garage stehen, mir ist schleierhaft, wie da was kaputt frieren soll, ist doch nix drin! Es ist auch bis Heute nichts durch Frost zerstört worden, wie auch?
|
||||
|
||||
![]()
Keine Sorge, der Motor friert überhaupt nicht ein, nur das Wasser.
![]() ![]() BON
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei einem Innenborder bleibt das Wasser im Motor, auch wenn das Boot auf dem Trailer steht.
|
||||
|
||||
![]()
Genau davon bin ich ausgegangen, und dort sollte Frostschutzmittel vorhanden sein.
Aber nicht bei Aussenbordern
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sondern mit Einkreis und Zweikreis-Kühlung... Auch ein IB mit Einkreis-Kühlung behält sein Wasser auf dem Trailer inne... Wenn man also hier nicht mit Frostschutz spült kann hier ein Frostschaden entstehen. Wasser einfach ablassen bei Einkreis ist nicht wirklich zu empfehlen immer was rein machen zum Koservieren.
|
||||
|
||||
![]()
kein Problem
![]() da gibt es neue http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1 und zahlen wird der der den Frostschutz nicht gefüllt hat.
|
|||
|
|||
![]()
Schlage vor, wir nähern uns der Fragestellung mal wieder etwas mit Zahlen, Daten und Fakten anstatt ich glaube, ich meine, müsste und könnte....
Die Dichte von Wasser ist temepraturabhängig und folgt folgendem Graphen: ![]() Wir sehen daraus, dass sich Wasser mit zunehmenden Minustemperaturen an Dichte verliert. Dies ist gleichbedeutend mit einer Zunahme des Volumens. D. h. Eis "wächst" mit abnehmender Temperatur!!! Da sich das Wachsen bei ein paar Grad hin oder her doch sehr in Grenzen hält (promille-Bereich), und der Kurbegehäusewerkstoff auch noch ein minimum an Elastizität hat, ist es nahezu ausgeschlossen, dass Dein Motorblock Schaden genommen haben könnte. Die anderen bereits genannten Punkte wie: - Motor ist im Rumpf vor Witterungseinflüssen geschützt - Abhängigkeiten in der Art des Witterungsaussetzens (Zugluft, zusätzliche Verdunstungskälte, usw.) stimmen ebenfalls und können begünstigend oder verschlimmernd wirken. Ich würde mir bei den aktuellen Temperaturen noch keine Gedanken machen. Eher über die Zuverlässigkeit des Service-Personals. MfG Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Durchaus.
AB ist immer Einkreis gekühlt. Dennoch braucht's keinen Frostschutz, denn beim senkrecht gestellten AB läuft gesichert das Wasser komplett aus dem Kühlkreislauf ab => kein Frostschutzmittel nötig, um gefrierendes Wasser zu vermeiden. Zudem ist kein Gußeisen verbaut => kein Frostschutzmittel nötig, um Korrosionschutz zu betreiben. Beim Einkreis-IB ist Frostschutz hingegen nötig, wie Du schriebst
|
||||
|
||||
![]()
Befindet sich Wasser im Motor und ist zu erwarten dass der Motor dem einfluß von Minustemperaturen ausgesetzt wird, Wasser mit Frostschutz versehen.
Basta. Frostschutz ist im gegensatz zu einem gerissenen Block einfach viel zu billig als dass ich mir darüber noch weitere Gedanken machen müsste. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
BON |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Werde mein Boot dort auch nicht mehr hin bringen, normal mache ich alles selber habe im Moment aber keine Zeit dafür der Motor wurde von mir im Herbst letzten Jahres mit Frostschutzgemisch ordentlich eingewintert. Habe ab heute Mittag durch Zufall eine Halle zum mieten bekommen, Boot steht schon drin, nun kann ich auch an den Wochenenden daran arbeiten obs regnet oder schneit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Werkstatt wechseln!
Wenn der Kunde Frostschutz wünscht bekommt er ihn, basta. Was ist das denn für eine seltsame Werkstatt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (04.04.2015 um 10:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
ich hatte diesen Winter einen min/max Thermometer im Boot liegen lassen.
Das Boot ist im Wasser geblieben, Temperaturen gingen bestimmt auf minus 8 bis minus 10 Grad runter. Tiefste Temperatur: 0 Grad. War reine Neugierde, da ich AB habe. Sone Messung könnte man auch mal bei einem Boot auf dem Trailer stehend machen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Motor passiert mit dem Wasser folgendes: wird es von außen, über den abkühlenden Motorblock etwa, abgekühlt, beginnt an der Grenzfläche Metall-Wasser die Eisbildung, der Kern ist erst mal noch flüssig. Bei weiter fortschreitender Abkühlung friert das Wasser durch, gewinnt dabei aber an Volumen, Eis hat ja eine niedrigere Dichte als Wasser, s.o. Diese Volumenzunahme verdrängt das Material des Motorblocks, er reißt. Wasser knackt bei Gefrieren sogar Granit, dagegen ist ein Motorblock Erdnussbutter. Oben offene Wasserreste im Motor sind nicht ganz so aggressiv, so lange die Eisdecke nach "oben" nachgeben kann, deshalb sind Regentonnen auch konisch geformt. Wenn das konstruktiv berücksichtigt ist, machen kleine Wasserreste im Motor keine Schwierigkeiten. Davon kann bei Bootsmotoren regelmäßig ausgegangen werden. Außenborder laufen stets leer, so können die bei Frost abgesenkt am Boot verbleiben, da geht nichts kaputt, völlig ohne Frostschutz. Innenbordersysteme verlangen mehr Aufmerksamkeit, denn wenn auch der Motor korrekt leer läuft, so kann über die je nach Boot sehr individuell verlegten Kühlwasserzu- und Ableitungen das eine oder andere Frostnest verbleiben. rr |
![]() |
|
|