Zitat:
Zitat von Pianist
Die sind auch schlichtweg überfordert. Wie viel Tausend Kilometer Küste müsste man denn da lückenlos überwachen?
|
Vielleicht stell ich mir das ja zu einfach vor, aber wenn die Schleuser ganze Frachtschiffe kaufen und mit Menschen "befüllen" können kann das doch nicht unentdeckt bleiben. Die Schiffe müssen gekauft werden, betankt und dann müssen auch noch hunderte von Menschen an Bord gebracht werden.
Woher wissen den die Flüchtlinge an wen sie sich wenden müssen und warum wissen das die Behörden nicht? Das lässt sich nicht vollständig mit Überforderung erklären.
Zitat:
Zitat von Pianist
Das Ministertreffen heute hat ja unter anderem die Idee hervorgebracht, die betreffenden Boote zu zerstören. Nun frage ich mich aber, wie das in der Praxis funktionieren soll. Ich gehe davon aus, dass ein Boot "verbrannt" ist, wenn es (sofern alles glatt gegangen ist) in einem europäischen Hafen angekommen ist. Die Schleuser werden wohl kaum einen Rückholservice haben.
|
Das sieht man immer wieder in den Dokumentationen die (kleinere 20-30m) Boote liegen zu hunderten an den Außengrenzen am Strand oder auf Schrottplätzen. Sie werden, sofern sie es nicht schon bei Ankunft sind unbrauchbar gemacht.
Was mit dem Frachtern passiert weiss ich nicht, vermutlich werden sie auch beschlagnahmt.