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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Obwohl Allgemeinwissen habe ich mal gegoogelt, nein, nicht bei den Fachleuten sondern beim Hersteller.
Siehe Seite 2 und 7 http://www.kfzpoint.de/montageanleit...swagen1035.pdf Und hier, unter "Wichtige Hinweise". https://www.mvg-ahk.de/out/media/0570_A(2).pdf Sicher haben einige Leute noch nie gefettet und meinen, die Hersteller hätten keine Ahnung. Sauberhalten/Fetten so keine Schlingerbremse vorhanden ist, alles sonst ist schlicht falsch. Willy |
#27
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Moin
Also ich kann bei meinen Hängern schlecht von km leistung sprechen, ich schätze die "Laufleistung" in Betriebsstunden. Wenn die Kugel so aussieht wie auf dem Foto, stimmt was nicht. Das kann bei der Laufleistung bei fachgerechter Behandlung schlicht nicht sein, sonne Schäden pasieren nur bei "Fehlbedienung" Selbst das "ohne Fett" fahren (dumme Idee, man muss ja nicht ne ganze Dose auf die AHK schichten) macht nach so kurzer Zeit nicht sonne Riefen. Entweder viel zu hohe Stützlast, Auflaufbremse funzt nicht richtig (gibt nicht 100% frei), Hänger schlingert wie Sau, so ne Schlingerverhinderungsmimik hält "zu fest".. Ich hab nen Kugelkopf auf der Ackerschiene vom Trecker. Damit fahr ich PKW Hänger durchs "Gelände". Wenns mal nicht anders geht, heb ich die Kugel so weit an, das die Achse so steil hochsteht, das der Hänger gerade nicht mit der Hinterkante aufsetzt. Andersrum auch, Kugel absenken, bis die Deichsel fast pflügt kommt auch vor. Hoffnungslos überladene Hänger sind natürlich ebenfalls selbstverständlich Aber son Riefenbild?,. ne. Das sich die Kugel"komplett" abnutzt und im Durchmesser kleiner wird mag ja noch theoretisch möglich sein. Aber die Kräfte die zum Lenken normalerweise nötig sein sollten schaffen solche Riefen nicht. Und ja, ne PE Tüte hält einige hundert km als "Trockenschmierstoff " ohne weiteres. Ohne hier auf den Sinn eingehen zu wollen, aber ein guters Indiz für die "normalerweile " wirkenden Kräfte Hans
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#28
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Hallo Micoko
Ich fahre nun schon den 4. Stüssianhänger. Der erste war ein 900 kg, dann ein 1500 kg dann ein 2000 Kg und nun ein 3500 kg. Stüssi hat keine Schlingekupplungen ab Werk drauf. Wichtig ist aber bei normalem Zugmaul, egal was Peter Stüssi erzählt, Fett an der Kugel ist. Nicht zuviel aber sie soll einen Fettfilm aufweisen. Ich habe an meinem ML eine zulässige Stützlast vom 150 Kg. In der Realität fahre ich jedoch mit 70-90 kg je nach Tankfüllung. Eigentlich reichen jedoch 30-50 Kg völlig aus. Wenn du aber gegen 100 Kg ohne Fett fährts kann das schon mal passieren. Hat aber zusätzlich auch noch mit der Qualität des Zughackens zu tun. Mein erster Wagen war ein BMW Kombi (1995) mit dem habe ich bestimmt 10'000 AH Kilometer gefahren in den 14 Jahren, keien Abnützung feststellbar. Danach hatte ich wieder BMW aber X1 (2007) mit selbigen Anhänger, nach 4 Jahren hatte der Zughacken abnutzungsspuhren trotz fett aber nicht so krass wie bei Dir. Danach hatte ich Opel Inignia (2014) und Audi Q3 (2013), auch die zeigeten Abnutzungsspuhren jedcoch auch mit anderem Trailer. Der ML ist JG 2001 und weist überhaupt keine Anuntzungsspuhren auf. Ich habe den Verdacht, dass Dein Zughacken etwas schlechtere Qualität in Punkto Oberflächenhärtung aufweist und im Kombination ohne Fett und ev Staub oder Sandkorn eingefahren dies Abnutzung entstand. Beim Audi war es genau so, der hatt aber nur 2 mal ca 200 km gezogen. Ich glaube die Autobauer bieten da billige Chinaware als Werksverbau an. (Vermutung) Normalerweise sind Zugmaul Fläche und Kugelkopf oberflächengehärtet. Dann solte auch das Fahren ohne Fett nicht wirklich so problematisch sein. Ich vermute wirklich, dass Dein Zughacken nicht wirklich von bester Qualität stammt.msolch schrammen bringt mann selbst mit Dreck nicht in eine Kupplungkugel rein. Das sieht ja auch wie mit dem Trennschleifer bearbeitet. Geändert von Scandthomas (01.05.2015 um 07:21 Uhr) |
#29
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Danke für Eure Meinungen
Ich sehe das auch so, am Kuga ist eine Bosal ab Werk montiert. Aber scheibar ist hier qualitativ etwas nicht in Ordnung. Bedienungsfehler schliesse ich eigentlich aus. Bremsen ect. funktioniert einwandfrei, war erst gerade im letzten Herbst beim TÜV und habe seither den Hänger kaum bewegt. Werde morgen mal die Stützlast etwas reduzieren. Weiter habe ich bereits Garantieansprüche an Ford und Stüssi gestellt. Wenn dann die neue Kupplung und Kugelkopf montiert sind werd ich leicht fetten und hoffen... Grüsse Michi
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#30
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Das liegt weder an der Stützlast noch am Anhängegwicht. Das Problem ist die Fettlosigkeit.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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Ich hatte das auch mal ,war ein kleiner Stein der so zermalen wurde.Ist wohl Dreck reingekommen ,sage ich.
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#32
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Thema Fett und Pflege.
Fett gehört an alle metallischen Reibungen, wurde ja auch schon mehrfach erwähnt. Zur Pflege der AHK gehe ich follgendermaßen vor: Starre: Nach dem Gerauch der AHK wische ich den Kugelkopf ab und Kappe drauf. Abnehmbare: Kopf abwischen AHK abbauen in einen Lappen wickeln und ins Auto. Anhänger: Nach Gebrauch, auch Tage später wenn ich Zeit habe, schmiere ich das Zugmaul mit Fett ein, so habe ich für den nächsten Gebrauch schon vorgesorgt und es gegen Rost geschützt.
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Gruß Albert |
#33
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Zitat:
Jedoch ist unsere AHK nachgerüstet (auch Ford) daher mitunter "besser" als die vom Werk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#34
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Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass der Kugelkopf das Problem ist und mit der Legierung etwas nicht stimmt.
Habe heute diverse FZ in unserem Fuhrpark inspeziert. Die haben teilweise 300'000km mit 3.5t Anhänger hinter sich, die sehen top aus und das ohne Fett Fett schadet sicher nicht aber ist auch nicht zwingend notwendig.
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#35
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Hallo Michi,
gibt es schon was Neues. Hast Du was reklamiert bekommen. Vergiss nicht am Ende eine Rückmeldung zu geben. Gruß Peter |
#36
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Zitat:
Das scheint momentan groß in Mode zu sein, die Qualität leidet darunter und der Leidtragende ist erstmal der Kunde. Gruß Torben
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Zitat:
Dazu noch ne ungefettete Kupplung die vielleicht etwas stramm sitzt und schon ist der Verschleiß da.... Gruß Chris
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#38
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Also beide Teile wurden anstandslos auf Garantie ersetzt. Verwende jetzt aber ein Mehrzweckfett von Motorex. Bis jetzt sind keine Riefen zu sehen.
grüsse Michi |
#39
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Hallo Michi
Glückwunsch! Und weiterhin gute Fahrt
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#40
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Zitat:
schön das es geklappt hat. Danke für die Rückmeldung. Gruß Peter |
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