|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verschleiss Kugelkopf Anhängerkupplung
Ein hallo ins Forum
Ich habe mal eine Frage an einen Anhängerspezialisten. Mein Auto (Kuga jg.10.14) hat leider schon extreme verschleissspuren an der Anhängerkupplung, was meines erachtens, so nicht sein darf! Der Trailer hat letzten Herbst für TÜV, neue Achsen und eine neue Anhägekupplung bekommen. Ich habe mit diesem Gespann noch keine 500km gemacht! Wie kann es zu solchen gravierenden schleifspuren kommen? Die Kupplung und der Kugelkopf wurden nicht gefettet und stets sauber gehalten. Ich kann mir ein solches Tragbild einfach nicht erklären. Auch das Autohaus und der Anhängerbauer hat sowas in so kurzer Zeit noch nicht gesehen Hat jemand von Euch einen Rat, an was das liegen kann? Grüsse Michi |
#2
|
||||
|
||||
Viel zu hohe Stützlast?
Siggi |
#3
|
|||
|
|||
Warum nicht gefettet?
|
#4
|
||||
|
||||
Die sichtbaren Abnutzungsspuren können durch folgende Ursache zustande gekommen sein:
Wenn der angehängte Trailer eine sogen. Antischlingerkupplung hat, wirken im intakten Zustand Bremsbeläge auf die Kugel der Kupplung, sind diese jedoch abgenutzt, reibt im schlimmsten Fall blankes Metall an der Kugel, was diese Spuren und den Verschleiß bewirkt haben könnte. In diesem Fall durfte auch nicht gefettet werden, wie Du ja auch geschrieben hast. Wird jedoch KEINE Antischlingerkupplung genutzt und es wird nicht gefettet, entsteht durch die verwendung einer Handelsüblichen Kupplung und die Nick- und Pendelbewegung ggf. auch eine Reibung, die den Verschleiß herbeigeführt haben kann. Fazit: Im ersten Fall mal die Beläge der Antischlingerkupplung prüfen, ggf. ersetzen (Verschleißteile!) Im zweiten Fall MUSS die Kugel gut gefettet werden.
__________________
Gruß Heinz, |
#5
|
|||
|
|||
Hast du nur den einen Anhänger am Fahrzeug gehabt ?
Eventuell sind die Maße der Kugel bzw. des Kugelkopfes nicht im Toleranz Bereich und du hast deshalb diese Abnutzung. Mess doch Spaßeshalber mal den Durchmesser der Kugel.
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#6
|
|||
|
|||
Das frage ich mich auch , die Kugel hat glaube ein Min Maß , darunter ist die Schrott .
|
#7
|
|||
|
|||
Dem Bild nach zu urteilen, ist es keine ASK und von daher sollte man die auch fetten...
|
#8
|
|||
|
|||
Der Anhängerbauer hat mir gesagt, das heute keine AHK mehr gefettet wird egal ob mit oder ohne ASK.
Ich habe nur diesen einen Anhänger und der hat keine ASK. Die Stützlast ist schon gegen 100kg. So wie erlaubt für mein FZ aber das genaue Gewicht weis ich nicht. ich werde das aber die nächsten Tage prüfen. Sonst bin ich echt ratlos. |
#9
|
|||
|
|||
Wo ist die neue Kupplung des Anhängers her ?
Vielleicht Billigware aus China. Meine mich zu erinnern das das Gegenstück normalerweise auch rund ist und nicht einfach gerade.
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#10
|
||||
|
||||
ich würde mir noch mehr meinungen zum einfetten holen.
bei mir ist immer dick fett drauf, allein als rostschutz. ohne fett = metall auf metall = hoher verschleiß mit fett flutscht es besser ;) gruß chris
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber schaden tut es auf keinen Fall
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn zwei Metallflächen unter Druck aufeinander reiben, sollte sich immer Schmierstoff dazwischen befinden. Das war früher so und ist heute nicht anders. Es ist nur nicht schick, weil man sich ja ernsthaft verschmutzen könnte und wenn man eventuell noch einen anderen Anhänger mit ASK oder einen Fahrradträger benutzen will, muss leider dauernd etwas machen. Besteht der Kugelkopf der AHK aus Stahl?
|
#13
|
|||
|
|||
Was könnte das Weise im Zugmaul sein ?
Sieht aus als wenn da Kunststoff abgebrochen ist, oder soll das Fett sein ?
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#14
|
||||
|
||||
Aber so ein Tragbild bei weniger als 500 km? Ich bin auch ein Fettgegner, schon alleine weil mein Bootstrailer eine ASK hat und die anderen Hänger welche ich nutze nicht. Außerdem schont das auch die Hose
Ich bin vielleicht 40-45 TKM mit Hänger gefahren, da sieht man nix! Auch habe ich mehrmals die Stützlast überschritten. Ich würde den Kugelkopf beim Hersteller reklamieren, so jedenfalls nicht mehr fahren, Ruckzuck ist der Hänger dann ab...
__________________
Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#15
|
||||
|
||||
Stehen die Herstellernamen nicht auf den Typenschildern der Anhängerkupplung und der Hängerkupplung?
Diese würde ich mit den Bildern konfrontieren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
|
|||
|
|||
Fett in der Kupplung führt dazu, dass Abrieb und Schmutz daran haften bleibt, wurde mir zu dem Thema gesagt. Auch eine Argumentation
Hersteller der Achsen, Auflaufbremse und Kupplung ist Al-Ko, der Trailer stammt von Stüssi (guter Name in CH) also keine Billigware als erstes versuche ich die Teile auf Garantie zu tauschen. Danach die Stützlast prüfen ggf. einstellen und die Kupplung mal wenig fetten. |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry für die schlechten Handypic's |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
regelmäßig fetten, und auch mal abwischen und neu fetten. Dieses Vorgehensweise nennt man "Pflege" und ist bei vielen beweglichen Teilen im Maschinensektor empfehlenswert. -the mechanic- PS: einen Anhänger nimmt man ja in den seltensten Fällen "spontan" mit, da kann man doch im Vorwege etwas Fett auf die Kugel machen...
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, man kann auch das Motoröl aus einem Motor verbannen, damit der Abrieb in der Ölwanne zu liegen kommt. Man muss seine Argumente nur richtig verkaufen. Fettfrei nur mit Antischlingereinrichtung. Gruß Willy |
#21
|
|||
|
|||
Eigenartiges Schadensbild.
Kein Nickbewegungsriefen nur von Lenkbewegungen. Kugelkopf habe ich noch nie gefettet. mfg andreas |
#22
|
||||
|
||||
Fett muss nicht unbedingt sein; schicker und sauberer ist ein Teil eines Gefrierbeutels der zwischen dem Kugelkopf und und der Kupplung liegt. Mache ich schon seit Jahren so und habe damit überhaupt keine Probleme. Der Tip stand vor Jahren mal in der boote. Ist die Folie zerschlissen nimmt man sich eine Neue. Alte Gefrierbeutel fallen schließlich in jedem Haushalt an.
__________________
Gruß Hans-H. |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich eine Antischlingerkupplung habe, kann ich das nicht so schnell ausprobieren, aber sicher kommt auch mal ein anderer Hänger ans Auto, dann probier ich das!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#24
|
||||
|
||||
bei einer Antischlingerungskupplung darf der Gefrierbeutel nicht dazwischen. Nee, der Beutel hält zig 100 km ohne Schaden. Man wundert sich. Ist natürlich die Stützlast viel zu hoch, kann ich mir schon vorstellen das der Beutel mehr angegriffen wird. Ist ja auch gut so; zweck erfüllt!
__________________
Gruß Hans-H.
|
#25
|
||||
|
||||
Stop!! Nicht alles glauben was die Fachpresse so schreibt
Zitat:
Oder gibt es ein Gutachten für den Gefrierbeutel das diese Anwendung freigibt? Ich könnte ja auch meine Reifen in Folie packen damit sie beim fahren nicht verschleißen. (Achtung ist nur ein ironischer Vergleich zu dem Gefrierbeutel) Einzig richtig ist: Ohne Schlingerkupplung AHK fetten. Bei nicht gebrauch der AHK Kappe drauf oder von mir aus auch den Beutel damit man sich nicht einsaut. Mit Schlingerkupplung ohne Fett. Grundsätzlich gilt die Bedienungsanleitung der jeweiligen Hersteller. (Glaube nicht das einer der AHK Hersteller Gefrierbeutel freigegeben hat) Kupplungskopf und das Maul sind nun mal Verschleißteile die irgend wann auch mal verschleißen und getauscht werden müssen. Wenn eins der beiden Teile beschädigt ist führt es leider auch zu übermäßigen Verschleiß des anderen Teils. Nach so kurzer Zeit ist das aber schon sehr merkwürdig aber nicht unmöglich. Viel Erfolg beim reklamieren. Gruß Peter |
|
|