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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#27
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Naja, ich habe da den Vorteil in beiden zu Hause zu sein . Wie auch immer, wenn ich an das Problem des TE denke, reden wir hier von einem Cu-Ring einer vielleicht 10mm Verschraubung, oder auch kleiner . Und da es sich anscheinend um eine Kraftstoff-Entlüftungsschraube handelt, sollte diese sowieso nicht festgeknallt werden . Bei einem fachgerechten, mehrmaligem Entlüften, sehe ich keinerlei Hindernisse, bei dem Erst-Cu-Ring zu bleiben . Nach unserer langjährigen Erfahrung u.a.mit Brennstoffsystemen, finde ich besonders Hohlverschraubungen mit Cu-Scheiben das dankbarste und zuverlässigste an Material, was man verbauen kann . Aber einmal zu fest gezogen, ist Ersatz erforderlich . ( Punkt ! ) Und grundsätzlich behutsam mit dem Anziehen sein, nicht selten sitzen Verschraubungen der Kraftstoffanlagen in Alu oder Alu-Guss . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#28
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#29
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Hallo Dete,
dafür tauschen wir doch auch Erfahrungen hier im BF aus . Bitte beschreibe doch mal Deinen negativen Fall . Grüße : TOMMI
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#30
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Kaum haben zwei was richtig geschrieben schreibt einer was falsches, unfundiertes. Darf man in einem Forum nur genau auf die Frage antworten, so müssen die Moderatoren sehr viel Zeit investieren. Und wenn man am Forum teilnimmt so muss das nichts mit Langeweile zu tun haben, ich hatte heute z.B. sehr viel Arbeit an meinem Yamaha, aber halt auch mal Fragen wo ich am Comp sitzend die Antworten suchte.
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#31
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Kostenbewusst zu handeln ist mit Sicherheit keine verkehrte Einstellung.
Das man aber wegen einem Dichtring so einen Aufwand betreibt... Für mich zählt so etwas zu den Verschleissteilen. Und auch wegen möglicher Folgen, macht es einfach Sinn, Verschleissteile Verschleissteile sein zu lassen, und ein neues Stück einzusetzen.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#32
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Ich hab jedenfalls von Dete und Thommi was gelernt, was über das Grundlagenstudiumswissen hinaus geht. Danke.
Dafür sind hier die Fachleute in speziellen Gebieten. Und wer glaubt, alles zu wissen oder nicht fragt, bleibt dumm. |
#33
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Woran erkennst Du denn, daß ein Fachmann was geschrieben hat?
Gerhard |
#34
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Und dazu kommt noch sogar,
dass verschlissene Teile mit ihren wenigen Gramm in unseren Cu-Container landen u. vielleicht wieder als neue, schöne Ringe auferstehen . Grüße : TOMMI
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#35
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das nennt sich seit her Kreislaufwirtschaft und ist absolut sinnvoll...Ausnahmen haben die Regel... In der von mir benachbarten Branche werden Tonnen von Buntmetallen monetär und stofflich verwertet bzw. recycelt Zitat:
Aber ein privates positives Beispiel...meine Suzuki Hayabusa, welche ich seit 2005 besitze, bekam nach Übernahme als erstes einen Motor-Oelwechsel verpasst...die Kupferdichtung unter der Ablassschraube ist immer noch die jenige, welche ich 2005 neu aufgelegt hatte... Nur gilt auch hier, wie für mich generell...§1...jedem seins...es sollte lediglich aufgezeigt werden, was möglich ist, und das ist wie alles andere keine Pflichtveranstaltung! Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#36
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Moin
Zu guter letzt noch einen von mir.Seit über vierzig Jahren repariere ich Maschinen fast jeder Art professionell (bin mit 12Lenzen das Motoradschrauben angefangen) und mindestens einmal im Jahr kommt es beim Reparieren von Werkzeugmaschinen,Fördereinrichtungen(Kran,Zellenr adschleuse,Extruder usw)vor,dass der pasende neue Kupferring nicht zur Hand ist.Wenn der benutzte noch rund ist,geht weichglühen ratzfatz so denn irgend etwas zum warmmachen vorhanden ist,an Bord sollte der Gas-oder Petroleumbrenner das knapp schaffen wenn man schon keine Lötlampe mitführt. gruss hein
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#37
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Daran, dass man nach Recherche feststellt, dass sie Recht haben. Ausserdem kennt man sich hier schon länger.
Weisst Du, ich selbst bin ziemlich umfassend ausgebildet und kann eigentlich gut mitreden, verfüge aber nur auf meinem Spezialgebiet über wirklich soviel Wissen, dass man sagen kann, man kann mich nicht auf dem falschen Fuss erwischen. Und so gibt es hier einige, die sind eben unschlagbar auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Und ich bin dankbar, wenn ich da was über das Grundlagenwissen hinaus lernen kann von denen, die täglich damit zu tun haben und sich auch nur dann definitiv äussern, wenn sie sicher sind, zu wissen, wovon sie sprechen. |
#38
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Aber Kupferringe muss man ja nicht plattziehen. Gefüüüühl ist da immer angesagt. Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass an Deinem Motorrad seit 2005 der selbe Dichtring dichtet. |
#39
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Danke für eure Antworten. Im Prinzip ist alles gesagt. Hat man das passende Ersatzteil zur Hand oder kann es leicht besorgen, nimmt man ein neues. Falls nicht, wird der alte Dichtring erwärmt und muss wenigstens so lange halten, bis Ersatz angeschafft wurde.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Auf dem Boot braucht man oft (spontan) Kleinteile, die der Supermarkt um die Ecke nicht führt. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#40
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Da sind wohl die gelernten Metallurgen gefragt
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Gruß Ewald |
#41
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Ja, das ist es wohl, was man daraus schlussfolgern sollte. Gruss Jo |
#42
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Und beibehalten das der CU ring nach dem Glühen abgeschreckt wird damit er wieder weich wird!
Kubisch raumzentrierte Anordnung wird somit wieder flächenzentriert (weich) Anders ist es bei Stahl da sorgt das Abschrecken dafür das der Aufbau kubisch raumzentriert wird und bleibt. Anlassen verlagert das zentrische Atom aus der Mitte (es will flächnezentriert werden) und schon ist der Stahl nicht mehr glashart sondern gebrauchshart. 2.Lehrjahr vor 30 Jahren Dreherlehre!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#43
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Gutes Gedächtnis , Michael .
Ich kann mir so etwas auch über Jahrzehnte gut merken , versage aber manchmal , wenn meine Frau was zu mir gesagt hat und ich es aus meinem Gedächtnis abrufen soll.... Gruß John
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#44
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Hmmmmh, Kupfer kristallisiert immer kubisch Flächenzentriert. Anders als bei Stahl der ja aus 2 Bestandteilen (FE und C) besteht kriegt man keine Atome dazu sich irgendwo im Gefüge nicht schnell genug einzuordnen und die Geschichte zu verspannen, also Versetzungen zu blockieren = zu härten. Der Grund warum NE Metalle abgeschreckt weicher werden sind Verunreinigungen (im Kupfer), denen man keine Zeit geben will sich auszuscheiden und damit das Gefüge zu verspannen. (Ausser man will das bewusst, bei hochfesten Alulegierungen z.Bsp.). Abschrecken[Bearbeiten] Durch Abschrecken kann die Diffusion und damit eine Ausscheidung grober Teilchen verhindert werden und der Mischkristall verbleibt im metastabilen übersättigten einphasigen Zustand.(Gilt für NE-Metalle) Aber ansonsten passt schon was du sagst: Lang genug glühen, abschrecken wird´s am weichsten, die durch die Kaltumformung eingetretene höhere Festigkeit wird wieder zurückgebildet............ Mit Gefühl und Verstand verwendet kann aber so ein Dichtring so oder so mehrfach verwendet werden, wenn man gerade keinen Neuen zur Hand hat, mach ich auch so, solange net gerade mein Leben dran hängt.........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#45
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Danke für die Auffrischung braucht im normalfall ja kein Mensch mehr!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#46
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Ich nehme als Fazit, dass Kupferringe besser ausgeglüht und abgeschreckt werden sollten. Wenn neue greifbar, dann besser erneuern, noch besser die neuen auch gleich ausglühen und abschrecken, weil die beim Walzen und Ausstanzen auch härten(oder weichgeglühte kaufen).
Das dem Glühen folgende Abschrecken hat nichts mit Kupfer zu tun sondern mit den sonst härtenden Fremdbestandteilen/Verunreinigungen, da 100% reines Cu eher selten ist. Außerdem ist die Gefahr des Fingerverbrennens geringer.... Ich bedanke mich für das geballte Wissen, wovon ich naschen durfte. Gruß Michael |
#47
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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