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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 01.07.2015, 14:49
tobemank tobemank ist offline
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Um die 12 Volt beim starten geht sie auf 10 im Leerlauf des Motor bei 14 V
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  #27  
Alt 01.07.2015, 16:09
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So weit scheint mir die Batterie in Ordnung zu sein.

Und 14 Volt deuten auf Ladestrom der LIMa. Also bis dort hin scheint es OK zu sein.


Ich tippe auf Zündspuhlen und lockere Kontakte oder oxidierte Kontakte.

Steck das Zeugs doch bitte mehr mals ein und aus und behelf Dir mit Lappen um Kontakte zu reinigen, kleine Zange um Kontackte besser anzuklemmen.

Eventuell kann auch eine Zündspuhle defekt sein und bei höherer Belastung ausfallen durch wärmeausdehnung
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  #28  
Alt 01.07.2015, 16:11
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Um die 12 Volt beim starten geht sie auf 10 im Leerlauf des Motor bei 14 V
Das ist auf jeden Fall ok, wenn die Batterie bei Zündung an ca. 12,6 V hat.

Natürlich alle Kabel und Stecker auf vernünftigen Kontakt überprüfen.

Ich denke dennoch, dass es ein Benzinproblem ist. Hast Du etwas Spiritus dem Sprit beigemischt, dass eventuelle Wasserrückstände im Sprit gebunden werden? Wenn nur eine Wasserblase vor den Düsen im Vergaser sitzt, geht der Motor aus. Da Wasser schwerer als Benzin ist, wird es als erstes vom Motor aus dem Tank gesaugt und befindet sich dann auch noch im Benzinschlauch und Filter, wenn Du die Vergaser entleert hast.

Und auf jeden Fall einen Benzinfilter mit Wasserabscheider nachrüsten.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem ersten Honda-Motor, ist aber schon viele Jahre her...

Gruß
Wilfried
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  #29  
Alt 01.07.2015, 16:14
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Auf dem Bild rechts die drei viereckigen Klötze sind die Zündspuhlen, für jeden Zylinder eine.

Da mal alle Kontackte prüfen und eventuel reinigen
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
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  #30  
Alt 01.07.2015, 16:19
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Was wir auch schon hatten, war in Kabelbündel des AB ein Kabelbruch des Zündkontacktes, der je nach Lage des Motor eben da war oder auf Zündung aus ging. Zufinden wäre dieser an den beweglichsten Stellen. Aber be Dem Motor sollte es Kabelmässig noch keine alterungsbrüche geben
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  #31  
Alt 01.07.2015, 16:22
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Ich habe gestern schon mal vor der 30 minütigen Fahrt ca. Ein Viertel Becher Spiritus auf ca 20 Liter Benzin eingefüllt reicht das?
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  #32  
Alt 01.07.2015, 16:53
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Ich habe gestern schon mal vor der 30 minütigen Fahrt ca. Ein Viertel Becher Spiritus auf ca 20 Liter Benzin eingefüllt reicht das?
ich würde das 1:100 mischen, also 200 ml auf 20 l Sprit.

Hast Du jetzt aus einem separaten Tank den Motor betrieben oder noch aus dem Einbautank und dort die 20 l Sprit mit Spiritus aufgekippt?

Gruß
Wilfried
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  #33  
Alt 01.07.2015, 17:18
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Ich habe bislang noch keinen anderen Kanister benutzt. Den Spiritus ca 50 ML have ich in den einbautank gekippt. Aber einen externen werde uch nich testen
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  #34  
Alt 01.07.2015, 17:36
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Ich habe 4 Vergaser, daher denke ich BF90A, kein Wasserabscheider, 150 Liter Tank Metall....
Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Ich habe bislang noch keinen anderen Kanister benutzt. Den Spiritus ca 50 ML have ich in den einbautank gekippt. Aber einen externen werde uch nich testen
Das dürfte etwas wenig sein, je nach Füllstand vom Tank.

Ich habe damals die Vergaser entleert und gesäubert, den Benzinfilter und den Schlauch im Motor ausgebaut und ebenfalls entleert. Dann habe ich den Stecker von der Benzinzuleitung vom Motor entfernt und so lange mit dem Pumpball in ein Glasbehälter gepumpt, bis endlich Sprit ohne Wasserzusatz heraus kam. Und letztlich den verbleibenden Sprit im Tank mit 1:100 mit Spiritus verdünnt, dann lief er wieder.

Gruß
Wilfried
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  #35  
Alt 01.07.2015, 22:41
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So heute nochmal gespült und benzinfilter entleert. Und im Filter war eigentlich nur Wasser. Bild im Anhang. Habe dann auch mal 3 Flaschen mit dem Bällen ausgepumpt und kein Wasser zu sehen.
Dann den Motor wieder an geworfen und läuft.
Meine Vermutung Wasser im Tank. Sobald das Boot sich anhebt beim Beschleunigen neigt sich ja der Tank mit. Ist nun unten wirklich Wasser drin woher das auch immer kommen soll nach 2 Monaten und nur Kanister super 95 getankt, zieht er wohl Wasser an. Und dann tuck tuck.

Ich habe mir meinen 20 Liter Kanister wieder voll gemacht und nehme den mal als Tank. Wenn das dann klappen sollte, habt Ihr doch sicher noch Ideen wie ich den Tank ohne viel Terz selber leerpumpe und durchspüle.

Danke erstmal an alle.

Noch eine Frage meine Stegnachbarn fahren alle ohne Wasserabscheider aber mit Plastiktank. Ich wiederum ohne Abscheider aber mit Metalltank.
Wo kommt in so kurzer Zeit diese Wassermenge her? Gegebenenfalls werde ich mir beim freundlichen um die Ecke einen Abscheider einbauen lassen.
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  #36  
Alt 01.07.2015, 22:43
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Das war wohl schon vorher vom Winter im Tank.



Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten
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  #37  
Alt 01.07.2015, 22:50
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Nein der Tank und alle Zuleitungen plus Batterie ist neu nur der Honda BF 90 ist gebraucht. Hier noch das Bild von der Wasserausbeute.
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  #38  
Alt 02.07.2015, 07:10
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Noch eine Frage meine Stegnachbarn fahren alle ohne Wasserabscheider aber mit Plastiktank. Ich wiederum ohne Abscheider aber mit Metalltank.
Wo kommt in so kurzer Zeit diese Wassermenge her? Gegebenenfalls werde ich mir beim freundlichen um die Ecke einen Abscheider einbauen lassen.
Bei einem Plastiktank gibt es nicht die Temperaturunterschiede, die zu einer Wasserkondensation führen. Bei kühlem Wetter bildet sich bei nicht ganz gefülltem Tank Kondenswasser an den Stellen, wo Luft und Metall aufeinander treffen.

Ein Benzinfilter mit Wasserabscheider muss unbedingt eingebaut werden bei Verwendung eines Metalltanks. Diesen gibt es im Handel relativ preisgünstig (ca. 30 bis 70 € je nach Ausführung) und man kann ihn auch selbst einbauen ohne fortgeschrittene Schrauberkenntnisse.

Viel Erfolg!

Gruß
Wilfried
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  #39  
Alt 02.07.2015, 07:33
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Nein der Tank und alle Zuleitungen plus Batterie ist neu nur der Honda BF 90 ist gebraucht. Hier noch das Bild von der Wasserausbeute.
Du Hättest vielleicht was sagen sollen, das Dein Motor mit Apfel und Rhabarber Shorle läuft
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  #40  
Alt 02.07.2015, 09:06
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Danke für die Beschreibungen zu den Tanks.

Sind denn meine Vermutungen naheliegend?
Wo sonst sollte denn Wasser herkommen und den gesamten Benzinfilter vollmachen.

Und wenn der Tank bei höherer Drehzahl sich mit neigt gehen eventuelle wasserblasen im Tank in den Kreislauf...
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  #41  
Alt 02.07.2015, 09:14
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Ich würde Dir auch empfehlen, einen externen Benzinfilter mit Wasserabscheider zu verbauen. Am besten einen mit Schauglas und nicht mit geschlossener Filterpatrone.
Diesen dann gut sichtbar montieren und regelmäßig draufschauen. Hier einmal als Beispiel unserer von YAMAHA.





Funktionieren tun die Teile folgendermaßen:
Die durchsichtige Kammer ist voll Benzin. Wasser ist schwerer als Benzin und würde sich entsprechend unten in der Kammer ansammeln. Der rote Kunststoffring schwimmt
auf Wasser aber nicht auf Benzin. Das heißt, wenn der Ring auf dem Boden liegt, ist alles gut, wenn der Ring aufschwimmt, ist Wasser im Benzin. Die Schaukammer hat
unten einen Ablaßhahn, um Wasser direkt ablassen zu können und oben im Gehäuse einen austauschbaren Filtereinsatz.
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Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #42  
Alt 02.07.2015, 09:33
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Hast du da ne genaue Bezeichnung zu? Eventuell artikelnr oder so?
Gruss Dirk
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Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
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  #43  
Alt 02.07.2015, 09:34
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Ops, schon gefunden
Hat sich somit erledigt
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Gruß Dirk

wenn ich wollte das du wüsstest was ich denke würd ichs sagen und nicht denken

Al Bundy
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  #44  
Alt 02.07.2015, 09:43
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Hallo Dirk,

zu spät, jetzt habe ich schon nachgesehen.
Hier die YAMAHA-Artikelnummern:
Komplette Einheit 907-94468-70-00
Ersatz-Filtereinsatz 907-94468-71-00
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Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #45  
Alt 02.07.2015, 09:51
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Zitat:
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Danke für die Beschreibungen zu den Tanks.

Sind denn meine Vermutungen naheliegend?
Wo sonst sollte denn Wasser herkommen und den gesamten Benzinfilter vollmachen.

Und wenn der Tank bei höherer Drehzahl sich mit neigt gehen eventuelle wasserblasen im Tank in den Kreislauf...

Das ist absolut plausibel.

Gruß
Wilfried
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  #46  
Alt 02.07.2015, 10:32
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Danke für die Antworten, da es euren Anschein nach alles Plausibel ist, werde ich dann den Plastikkanister als Tank verwenden. Wenn dann alles klappt kommt wohl der Abscheider ran.

Muss ich den Tank jetzt noch einmal spülen lassen?
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  #47  
Alt 02.07.2015, 11:39
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Zitat:
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Danke für die Antworten, da es euren Anschein nach alles Plausibel ist, werde ich dann den Plastikkanister als Tank verwenden. Wenn dann alles klappt kommt wohl der Abscheider ran.

Muss ich den Tank jetzt noch einmal spülen lassen?
Wenn die Zuleitungen, der Benzinfilter und die Vergaser alle wasserfrei sind, würde ich nach dem Abpumpen noch ausreichend Spiritus in die Restmenge von Sprit im Tank zugeben und zur Sicherheit noch vor der Inbetriebnahme den Wasserabscheider verbauen, dann sollte es ok sein.

Gruß
Wilfried
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  #48  
Alt 02.07.2015, 11:44
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So werde ich es machen, aber ert mal den Plastik Tank testen, hoffe es klappt dann mit erhöhter Drehzahl...
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  #49  
Alt 02.07.2015, 11:48
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So werde ich es machen, aber ert mal den Plastik Tank testen, hoffe es klappt dann mit erhöhter Drehzahl...
Das sollte es, wenn im Schlauch, Benzinfilter und Vergaser kein mit Wasser versetztes Benzin mehr ist.

Gruß
Wilfried
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  #50  
Alt 03.07.2015, 21:17
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Kanister Test erfolgreich. Dann jetzt Abscheider rein und gut ist.
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