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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2015, 15:57
tobemank tobemank ist offline
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Standard Honda BF90 geht beim trimmen aus

Hallo Liebe Community, heute mein erster POST.

Leider habe ich ein Problem mit dem Honda BF90.

Er ist gebraucht ca. 300 Stunden alle Wartungen gemacht ich fahre diesen seit dieser Saison bereist ca. 50 Stunden. Gestern nach 2 stündiger fahrt mit 1600 Umdrehungen habe ich mal SPEED auf 4000 Umdrehungen gegeben.

Nach 10 Sekunden dann tuck tuck Motor aus.

Nach langem Prüfen aller Standard habe ich den Motor nur mit starker Trimmung wieder zum Leben erweckt. Wenn ich bei laufenden Motor die Trimmung wieder auf Normalstand runterfahre wieder TUCK TUCK Motor aus.
Mit erhöhter Trimmung dann erstaml 1,5 Stunden nach haus mit ca 1800 Umdrehung ohne Murren.
Was verursacht das ausgehen, wenn ich runtertrimme, ich bekomme den Motor mit normaler Trimmung auch nicht wieder ins Leben zurück?

Heute Abend teste ich erstmal ob Kondenswasser im Vergasser ist...

Wenn einer eine Idee hat, kann er gerne etwaa schreiben.

LG tobemank

Geändert von tobemank (29.06.2015 um 16:08 Uhr) Grund: Überschrift
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  #2  
Alt 29.06.2015, 16:19
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Standard

Ist es ein BF90A (Vergasermodell) oder ein BF90D (Einspritzer)?
Hast Du einen Einbautank aus Metall?
Ist ein Wasserabscheider zwischen Tank und Motor eingebaut?

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 29.06.2015, 16:22
tobemank tobemank ist offline
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Ich habe 4 Vergaser, daher denke ich BF90A, kein Wasserabscheider, 150 Liter Tank Metall....
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  #4  
Alt 29.06.2015, 16:53
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Ich habe 4 Vergaser, daher denke ich BF90A, kein Wasserabscheider, 150 Liter Tank Metall....
Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Heute Abend teste ich erstmal ob Kondenswasser im Vergasser ist...
Das ist dann recht wahrscheinlich.

Vergaser entleeren und säubern, den Benzinfilter im Motor kontrollieren, auf jeden Fall einen Wasserabscheider einbauen, etwas Spiritus dem Benzin zugeben. Viel Erfolg!

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 29.06.2015, 17:37
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Kann der Benzinschlauch in einer Trimmstellung abgedrückt/abgeknickt werden?
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Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #6  
Alt 29.06.2015, 18:48
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Nach langem Prüfen aller Standard habe ich den Motor nur mit starker Trimmung wieder zum Leben erweckt. Wenn ich bei laufenden Motor die Trimmung wieder auf Normalstand runterfahre wieder TUCK TUCK Motor aus.
Mit erhöhter Trimmung dann erstaml 1,5 Stunden nach haus mit ca 1800 Umdrehung ohne Murren.
Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Kann der Benzinschlauch in einer Trimmstellung abgedrückt/abgeknickt werden?
Das käme eher in Betracht, wenn es anders herum wäre, also Motor runter getrimmt läuft und hoch getrimmt läuft nicht.

Dennoch macht es auch Sinn, die komplette Benzinzuleitung incl. Stecker auf Undichtigkeiten zu überprüfen.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 29.06.2015, 22:52
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dumperjack dumperjack ist offline
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Wird eventuell der Kabelbaum geknickt oder ist irgendwo eine Masse lose oder schlecht isoliert ?
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 29.06.2015, 22:59
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hört sich nach Aderbruch im Kabelbaum oder Schlauch wird gequetscht an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 30.06.2015, 12:49
tobemank tobemank ist offline
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Ich habe den Vergaser gestern geleert. Im Anhang mal ein Bild. Ich bin nicht der Fachmann gereinigt habe ich die 4 Vergaser nicht. Vielleicht kann der eine oder andere was erkennen. Ich habe dann wieder Benzin in die Vergaser gepumpt. Jedoch kein Erfolg. Auch nicht mit starker Trimmstellung. Motor springt nun gar nicht mehr an. Alle Zuleitungskabel zum Motor sind neu. Auch der Benzinschlauch. Nur der Motor BF90 ist gebraucht.
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  #10  
Alt 30.06.2015, 13:51
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Gestern nach 2 stündiger fahrt mit 1600 Umdrehungen habe ich mal SPEED auf 4000 Umdrehungen gegeben.
Bist Du vorher schon in solchen Drehzahlbereichen gefahren ?

Wenn nicht könnte es sein das die Tankbelüftung oder der Querschnitt nicht ausreichend ist/war ---> quasi der geförderte Kraftstoff nicht ausreicht.

Das kann auch auftreten wenn die Kraftstoffpumpe nicht ausreichen fördert.

In diesen Fällen wäre die "zeitgleiche Beobachtung" mit der Trimmung eventuell zufällig.

Dann lief er wieder weil genug Kraftstoff für 1800 U/min kommt.

Mit der Trimmung würden sich die Kraftstoffstände/Schwimmerpositionen in den Wannen verändern,
Damit die Ansprechpunkte der Schwimmernadelventile.

Gesetzt den Fall das die Trimmungswinkel und Schwimmereinstellungen nicht passen könnte es zu Kraftstoffproblemen kommen.

Ggf. hat jemand bei einer Vergaserrevision einheitlich ein falsches/anderes Maß zu Grunde gelegt ...
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  #11  
Alt 30.06.2015, 13:57
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Motor springt nun gar nicht mehr an. Alle Zuleitungskabel zum Motor sind neu.
Das besagt nicht das er nicht eine/die Fehlerquelle ist/hat.

Es braucht nur eine Steckverbindung nicht ok zu sein, ein Kabelschuh könnte nur auf der Isolierung klemmen ohne das die Seele richtigen Kontakt bekommt.
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  #12  
Alt 30.06.2015, 14:15
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Ist denn ein Zündfunke vorhanden ?
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  #13  
Alt 30.06.2015, 14:16
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Danke für den Hinweis, ich muss heute noch erstmal den Benzinfilter prüfen und danach auch noch die Vergaser durchspülen.
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  #14  
Alt 30.06.2015, 14:17
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Zündfunke kann ich leider nicht testen ich habe kein Werkzeug...
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  #15  
Alt 30.06.2015, 14:46
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Zündfunke kann ich leider nicht testen ich habe kein Werkzeug...
Kein Kerzenschlüssel ?

Mal eine andere Frage: Hat der Motor genug Öl ?
--> nicht das das Notlaufprogramm zugreift ....
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Geändert von dumperjack (30.06.2015 um 14:59 Uhr)
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  #16  
Alt 30.06.2015, 14:51
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Kommt denn Sprit an den Vergasern/Sprittfilter an, wenn Du orgels ?
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  #17  
Alt 30.06.2015, 15:44
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Ist auch der Pumpball neu oder "nur" die Spritleitung? Ein kleiner Defekt oder eine kleine Undichtigkeit würde vermutlich ausreichen,
damit der Motor minimal Luft zieht und zu wenig Benzin an den Vergasern ankommt.

Vielleicht kannst Du den Motor einmal direkt frischen Sprit aus einem Kanister ansaugen lassen.
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  #18  
Alt 30.06.2015, 20:27
tobemank tobemank ist offline
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Danke schon mal für die vielen Ratschläge.

So stand der Dinge:
Ja in hohen Drehzahlen bin ich schon ab und zu gefahren. Jedoch in den Gewässern Potsdams eher selten möglich.

Pumpball und alle Zuleitungen sind neu. Auch der Tank.

So habe heute Abend alle Vergaser nochmal gespült.

Und der Motor ging in normaler Trimmstellung auch wieder an.

Super dachte ich. Testtrimmungen im Standgas ging problemlos.

Also eine Testfahrt. 30 min 2000 Umdrehungen kein Problem, dann auf 4000 Umdrehungen beschleunigt natürlich mitgetrimmt. Beim Drehzahl minimieren Motor säuft wieder ab. Und geht dann wieder nicht mehr an. dazu gefahren
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  #19  
Alt 30.06.2015, 20:32
tobemank tobemank ist offline
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So ich denke ich kann das Spiel tausendfach wiederholen. Aber was bringt mir ein Boot das nur 2000 Umdrehungen fahren kann...
Achso Benzinfilter habe ich zwar nicht aufgekommen, aber auch einmal ausgebaut und entleert. Jetzt wäre die Frage warum ich auf 4000 beschleunigen kann ohne das der Motor aus geht. Wahrscheinlich hätte ich stundenlang 4000 fahren können!!!
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  #20  
Alt 30.06.2015, 20:50
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Gestern nach 2 stündiger fahrt mit 1600 Umdrehungen habe ich mal SPEED auf 4000 Umdrehungen gegeben.

Nach 10 Sekunden dann tuck tuck Motor aus.
Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Jetzt wäre die Frage warum ich auf 4000 beschleunigen kann ohne das der Motor aus geht. Wahrscheinlich hätte ich stundenlang 4000 fahren können!!!
Dann hat sich aber etwas verändert, da anfangs der Motor bei 4000 U/min. nach 10 sec. aus ging.

Gruß
Wilfried
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  #21  
Alt 30.06.2015, 21:48
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Es wäre jetzt wohl erst mal zu klären warum der Motor ausgeht:
Kein zündfähiges Gemisch mehr in den Brennräumen (Zündkerze trocken)
oder
Kein Funke der das Gemisch zur Zündung bringt (Zündkerze nass)

Dann kann man anfangen gezielt nach der Fehlerquelle zu suchen.

Also um einen Zündkerzenschlüssel wirst du wohl nicht herum kommen
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Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #22  
Alt 01.07.2015, 12:43
tobemank tobemank ist offline
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Danke erstmal für die weiteren Hinweise.
Mit den 10 Sekunden kann ich mich auch irren. Gestern sind wir definitiv von 2000-4000 länger als 10 sek. Gefahren und erst als wir wieder abtouren mussten (Wasserskistrecke zu Ende) ging er beim Runtertouren wieder aus.

Wenn ich aber gestern nach dem Spülen und ablassen des Benzinfilters den Motor wieder in Gang bekommen habe, im Leerlauf auch mal höher getourt habe, dann 30 Min mit 2000 Umdrehungen fahre, kann das Problem dann echt an den kerzen liegen? Wie schon erwähnt auch im Leerlauf habe ich hoch und runter getrimmt. Heute werde ich nochmal spülen und gucken ob ich den Motor wieder in Gang bringe.
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  #23  
Alt 01.07.2015, 13:15
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Kling für mich nach Zündung

Mein Freund Roger hat den selben Motor und eine schlappe Batterie gehabt. Wir mussten den Motor dann per Auto am Kai überbrücken. Aber bereits im Leerlauf beim herunter trimmen starb der Motor ab.

Erst nach einer Weile (ca 1/2 ) std hat sich der Ladezustand der Batterie verbessert und der Motor lief wieder Problemlos.

Was nun sein könnte wäre ein Kontaktproblem Batterie/Zündung, aber auch Masseproblem.

Allenfalls eine lose Kontakte an der Zündspuhle

Prüffe mal die Kontakte an der Batterie, dann die Kontakte an den Zündspuhlen mehrmals ein und ausstecken, Kontackspray etc.

Weiter Kontakt Ladekabel! Kann sein das bei höheren Drehzahlen der Batteriestrom nicht mehr ausreicht wenn getrimmt wird, weil die Ladung während des Betriebs aussetzt und somit die Zündung dann den Strom von der Batterie bezieht!

Soweit meine Interpretation oder Beitrag, bin gespannt ob du das hinkriegst, zumal das ja fast ohne Werkzeug geht
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  #24  
Alt 01.07.2015, 13:23
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Und ich dachte die Batterie brauch nur beim Starten viel Strom...
Als ich am Sonntag stehen blieb für zwei Stunden hatte ich zwischen durch auch immer mal wieder geprüft ob er anspringt da kam er dann für eine Sekunde und dann Ende...
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  #25  
Alt 01.07.2015, 13:44
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von tobemank Beitrag anzeigen
Und ich dachte die Batterie brauch nur beim Starten viel Strom...
Als ich am Sonntag stehen blieb für zwei Stunden hatte ich zwischen durch auch immer mal wieder geprüft ob er anspringt da kam er dann für eine Sekunde und dann Ende...
Eben! Kann wirklich sein das der Stromgenrator (pseudo LIMA) wenig oder keinen Strom liefert und die Spannung nicht reicht für die Zündung.

Wie viel Volt hat die Batterie im Ruhezustand?
__________________
Freundliche Grüsse
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