boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.07.2015, 18:10
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wundert Dich das? Du bist in Kroatien und nicht in Düsseldorf! Die Parkranger dürfen nur kassieren, haben aber keine Exekutivbefugnisse wie die Policija oder die Kapetanija. Und die machen sich in den Kornaten ziemlich rar, die kommen nur, wenn etwas passiert ist - obwohl, einmal habe ich sie in Aktion gesehen. Da hatte ein überängstlicher Charter-Segler sich mit zwei 50-m-Landfesten quer durch die Sipnate verspannt, und mit dem haben sie irgendwas angestellt.

Die Behörden in Kroatien sind Touris gegenüber äußerst nachsichtig und gehen im Zweifelsfall davon aus, dass sie es mit ahnugslosen Idioten zu tun haben. Um mit denen Ärger zu bekommen, muss man sich schon wie eine Wildsau aufführen oder den "dicken Euro-Max" machen.

Ich habe in 18 Jahren als Quasi-Einwohner mit so ziemlich allen Behörden zu tun gehabt, vom Amtsgericht (Grundbucheintrag) über Bauamt (Baugenehmigung) und Zoll (Möbelimport vor EU-Zeiten) bis zur Polizei und Kapetanija (zu schnell gefahren, mal mit Auto, mal mit Boot). Und ich bin überall freundlich und korrekt behandelt worden. OK, die Bürokratie ist hier allgegenwärtig. Die Deutschen haben sie erfunden, die Kroaten haben sie perfektioniert: "nein, da müssen Sie erst mal...und dann müssen Sie noch...und dann können Sie mal wieder nachfragen..." Egal: mittlerweile unterhalte ich mich, wenn mal Mist gebaut habe, lieber mit einem kroatischen Beamten als mit einem bayrischen oder österreischischen Wegelagerer mit Radarpistole...
Dem ist nichts hinzuzufügen
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 10.07.2015, 19:04
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Da man ja ohne Vorverkaufsticket in die Kornaten fahren darf und die Kassierer nicht selbst suchen, sondern sich von denen finden lassen muss, zahlt man, wenn die einen erwischen, vor Ort den normalen Preis, der ungefähr doppelt so hoch ist wie im Vorverkauf. Strafen gibt es nicht. Wie streng die Kontrollen heute sind, kann ich nicht sagen, weil ich seit Einführung der Parkgebühren nur ein ein einziges Mal kontrolliert worden bin, vor ca. 10 Jahren. Und da waren die Jungs mit 100 Kuna bar ohne Rechnung und zwei Dosen Beck's zufrieden. Ob das heute noch so ist - keine Ahnung!
Hallo zusammen,
ich kaufe immer nur Tages ticket für 150 Kuna im Vorverkauf anstatt 300 Kuna beim Parkranger.
Außerdem kaufe ich z.b. 2x Eintages Tickets anstatt 5 Tage ticket. Warum? 5 Tage ticket ist ab der ersten Kontrolle exakt 5 Tage gültig. Egal ob weitere Kontrollen sind oder nicht.

Bei Einzel Tagesticket rechne ich einfach: zweiter Tag erste Kontrolle. Dann nach 24 Stunden keine Kontrolle. Dann nächste Kontrolle ( neues Tages ticket) am vierten Tag. Fünfter Tag somit kostenlos = 2 Einzel Tickets
Würde die Kontrolle auch am zweiten Tag erfolgen wäre das teure 5tage ticket auf jeden Fall abgelaufen.
Sollte bei der Einzel ticket Variante keine zweite Kontrolle sein, Na dann habe ich ein Tages ticket für den nächsten Urlaub😀😀
Hat bisher immer geklappt.
Aber wie immer: jeder darf machen was er will und wie er es will. Es ist MEINE Erfahrung.

Gruß

Kai
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.07.2015, 22:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

...vielleicht noch mal kurz zu den "Eintrittsgebühren" von 150 Kuna (Vorverkauf) oder 300 Kuna (=vor Ort erwischt): natürlich ärgert mich das auch, weil man dafür ja außer sauberem Wasser, vollen Buchten und jodhaltiger Luft nichts kriegt. Andererseits: in den guten alten Zeiten, als es noch nichts kostete, waren fast alle Buchten mit Plastikmüll und sonstigem Abfall von der Hochseeschiffahrt und den einheimischen privaten Müllentsorgern verdreckt, heute ist es erkennbar sauberer. Heute verkehrt dort ein schwimmender Market, und man kann täglich - zwar teuer, aber fast überall - frisches Brot und Wasser kaufen. Und wenn man mit MoBo auf dem Weg von Zadar oder Sibenik bis zum Robert (früher: Ante) in Vrulje und zurück 50 Liter/550 Kuna für Sprit verballert, dann sollten einen die 150 Kuna für saubere Kornati auch nicht weh tun, oder?

Obwohl: geht mal mit der Taucherbrille vor Sestrice schnorcheln. Da findet ihr von der Autobatterie über alte Reifen bis zum Kühlschrank alles, was die modernen Dalmatiner dort entsorgt haben....

Und jetzt komme ich wieder auf die guten alten Zeiten: vor 40 Jahren wimmelte es in den Kornaten nur so von Goldstriemen- und anderen Fischschwärmen, Tunfische inklusive. Heute hast Du Glück, wenn Du mal einen Meerjunker siehst. Aber daran sind nicht die Touris schuld - das sind die einheimischen Fischer, die in einer Nacht 1000 qm Meeresboden in Wüste verwandeln und sich dann wundern, wieso sie nichts mehr fangen...

Die Adria ist tot. Ich bin ein alter Sack, mir tut das nur ein bißchen weh. Meine Enkel werden das, was ich hier früher mal hatte, nicht mehr haben...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.07.2015, 08:56
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Gerd....

nein....die fur uns dann anstehenden 150 Kn tun auch nicht weh....darüber sollte man auch nicht meckern.
Genau so wenig wie über die Anker- Bojen- Marinagebühren.
Wie du schon schreibst gibt es dafür auch mehr Infrastruktur...
Ich kenne gerade die Raber Ecke seit Anfang der 70er schon als Vorschulkind.
Damals waren meine Eltern erst mit nem Wiking Schlauchboot und Ende der 70er mit meinem Oldi unterwegs....als das sozialistische Jugoslawien noch als Billigbockerland im allgemeinen "verpönt" war.....So habe ich immer noch gute Kontakte zu 3 Familien auf Rab...War damals schon was anderes als in den Buchten um Lopar herum pro Bucht lediglich 3 bis 5 Boote lagen und nicht 30 bis 50 wie heute in der HS....
Was die Überfischung betrifft gebe ich Gerd recht....wobei ich allerdings meine dass sich die Bestände wieder etwas erholen. Die letzten 3 Jahre konnten wir immer mal wieder Thunfische bei der Jagd sehen die dann etwas aus dem Wasser sprangen...und nein....das waren keine Delphine....

Gruß aus Nürnberg...

Gernot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 12.07.2015, 14:50
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Ein Beispiel: Die Westbucht auf Levrnaka (da wo die Badezone ist): Die ist nicht zum Ankern freigegeben, aber dort ankern ständig Boote
Erst gestern bin ich genau in dieser Bucht vor Anker von den Rangern angetroffen worden. Sind mit Vollgas zu mir, wollten Ticket sehen und sind mit Vollgas wieder weg.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.07.2015, 17:07
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard Vorverkaufsticket ....

Hallo Zusammen

nach dem ich jetzt x-mal das Wort Vorverkaufsticket/ Vorverkauf gelesen habe, frage ich mich, wo findet Der statt.

Wir sind vor Jahren, mit 3 Booten von Cres kommend, in einen Ort, ich meine es war Sali gefahren um diese Tickets zu kaufen. Am Schalter hies es, keine Tickets mehr wir sollen so in Park fahren.

Wir übernachteten an einer Konoba und wurden nicht kontrolliert, die die an den Bojen lagen schon.

Hier ein Bild von dem Ort wo wir die Tickets kaufen wollten, Freunde haben uns dahin gelotst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sali.jpg
Hits:	87
Größe:	63,1 KB
ID:	639406  
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (12.07.2015 um 20:14 Uhr) Grund: r zuviel :-)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.07.2015, 19:31
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
347 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Das ist Sali, die Tickets gibt es auf der dem hier abgebildeten Steg gegenüberliegenden Seite, in einem kleinen Parkbüro / Reisebüro. Ist ein guter Spot, um die Tickets zu kaufen, übrigens auch für Telascica.

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 12.07.2015, 19:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

soweit ich weiss, auch in den Marinas und in vielen Touristikbüros
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 12.07.2015, 19:32
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
347 Danke in 148 Beiträgen
Standard

und 100m neben dem Ticketbüro gibt es ein SEHR gutes Restaurant (Spageritimo).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 12.07.2015, 19:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Meines Wissens gibt es die in jedem Turist Biro zwischen Zadar und Sibenik, auch in Sali.

Und auch wieder meines Wissens zahlt man nichts, wenn man vor einer Konoba anlegt und dort übernachtet - nur an Bojen und in den Buchten muss man zahlen, falls die Strandräuber mit dem Gummiboot zufällig aufkreuzen. Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich mit meiner alten Plastikschüssel und meinem kroatischen Kennzeichen als Opfer für Piraten sowieso nichts tauge. Die glauben eh nicht, dass ich 300 Kuna habe und ignorieren mich...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 12.07.2015, 20:16
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Das ist Sali, die Tickets gibt es auf der dem hier abgebildeten Steg gegenüberliegenden Seite, in einem kleinen Parkbüro / Reisebüro. Ist ein guter Spot, um die Tickets zu kaufen, übrigens auch für Telascica.

Grüße,
Andreas
ist das Gebäude hier auf dem Bild zu sehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sali2.jpg
Hits:	103
Größe:	43,6 KB
ID:	639468  
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 12.07.2015, 21:03
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hier gibt es die Tickets zu kaufen: http://www.np-kornati.hr/images/uvod...e_2015_ENG.pdf
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.07.2015, 06:29
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
347 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
ist das Gebäude hier auf dem Bild zu sehen?
Ja, hinter der Mauer auf der linken Seite, dritte Haus von links... glaube ich, oder das daneben

Geändert von johandy99 (13.07.2015 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 13.07.2015, 07:42
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Und jetzt komme ich wieder auf die guten alten Zeiten: vor 40 Jahren wimmelte es in den Kornaten nur so von Goldstriemen- und anderen Fischschwärmen, Tunfische inklusive. Heute hast Du Glück, wenn Du mal einen Meerjunker siehst. Aber daran sind nicht die Touris schuld - das sind die einheimischen Fischer, die in einer Nacht 1000 qm Meeresboden in Wüste verwandeln und sich dann wundern, wieso sie nichts mehr fangen...
Genau so sehe ich das auch. Da stellt sich mir auch immer wieder das Nackenfell auf, wenn in den TV-Doku´s die Berufs-Fischer am jammern und barmen sind, dass es kaum noch Fische gibt und die es noch gibt, immer kleiner werden und sie deswegen immer wieder neue teure Netze mit engeren Maschen kaufen müssen.
Die Schuldigen sind aber fast immer die Kormorane und Seeotter.
Wenn das nicht Dummheit in Reinstform ist...und traurig außerdem...
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.07.2015, 08:50
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.603
Boot: diverse
3.017 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Dobro jutro
Momentan in der Suha punta
Wir liegen an der Mole - neben Mole einmal 47 und 42 mobo.
Essen sehr gut und überdurchschnittlich günstig.
Vor uns die gobbi an der Boje hat gestern nix bezahlt - waren aber auch da essen
Lg roman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_171.jpg
Hits:	104
Größe:	48,5 KB
ID:	639534  
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 13.07.2015, 08:56
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.603
Boot: diverse
3.017 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Noch eines
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_754.jpg
Hits:	106
Größe:	65,0 KB
ID:	639535  
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 13.07.2015, 09:23
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
347 Danke in 148 Beiträgen
Standard

sorry, aber sprichst Du von der Suha Punta auf Rab? nur weil hier über die Kornaten gesprochen wird ...
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 13.07.2015, 10:28
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.603
Boot: diverse
3.017 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Suhi Rat - Konoba suha punta
N 43-52-300
E 15-13-326
LG Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 17.07.2015, 21:02
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
nur ein blödes kroatisches Schachbrett an meinem Mast...
Hä? Und was hast Du am Heck?
Bei mir weht die HR-Flagge hinten und am Mast gar nichts - außer TO und unter der Bb-Saling
Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
und ein kroatisches Kennzeichen.
Wer hat das nicht ??

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Übrigens: die schönsten Jahreszeiten für mich sind hier Ostern und der Herbst, so ab Mitte Oktober. Da sind die Touris weg - womit ich nichts gegen Touris gesagt haben möchte, weil: ohne die gäbe es immer noch nur eine einzige Kneipe in den Kornati...
Diese Kneipe ist für mich einer der wesentlichen Gründe, warum ich mit der Segelei angefangen habe, als ich vor ca. 30 Jahren mit meinem Schwiegervater auf seinem WIKING-Schlauchboot einen Ausflug von Murter aus dahin gemacht habe. Genau eine Segelyacht lag da und wir. Wir mussten zurück, die blieben. Da habe ich mir geschworen: Irgendwann liegst Du auch da und schaust bei Rotwein dem Sonnenuntergang zu! Viele Jahre später, bei meinem ersten Törn als Skipper auf meiner JASNA, tat ich es....

Inzwischen mache ich einen Riesenbogen drum!!!!

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 17.07.2015, 22:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hä? Und was hast Du am Heck?
Nichts - mein "Mast" ist nur eine 50-cm-Blechstange mit dem vorgeschriebenen Topplicht, darunter hängt kroatisch rot-weiß-blau mit Schachbrett, und am Heck habe ich eine Badeleiter.

Ich bin kein Segler, aber - nach einem einzigen Segeltörn vor drei Jahren - wäre ich gerne einer. Wäre ich 20 Jahre jünger, ginge mein MoBo bei ebay auf den Schrott, und mein nächstes Boot hätte Segel und einen Tuckerdiesel.

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Diese Kneipe ist für mich einer der wesentlichen Gründe, warum ich mit der Segelei angefangen habe, als ich vor ca. 30 Jahren mit meinem Schwiegervater auf seinem WIKING-Schlauchboot einen Ausflug von Murter aus dahin gemacht habe. Genau eine Segelyacht lag da und wir. Wir mussten zurück, die blieben. Da habe ich mir geschworen: Irgendwann liegst Du auch da und schaust bei Rotwein dem Sonnenuntergang zu! Viele Jahre später, bei meinem ersten Törn als Skipper auf meiner JASNA, tat ich es....

Inzwischen mache ich einen Riesenbogen drum!!!!

Gruß
Volker
SY JASNA
Ich darf dann mal Hamlet zitieren: "Oh welches Glück, dass mich ein Menschenherz begreift." Bei mir war es genau so, erst das Schlauchboot und abends weg, dann ein Kajütboot und abends dort bleiben. Und das Boot heißt heute noch "Katina", auch wenn ich genau wie Du heute einen Bogen drum mache.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.