|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eintrittsgeld für Kornaten
Hi, habe vor im August nach Jezera mit Womo und Boot zu fahren.
Ich habe gesagt bekommen das man wenn man in oder durch die Kornaten fährt muss man Geld bezahlen? Da kommen wohl welche mit dem Boot und da muss man bezahlen sowie wenn man an eine Konoba fährt wird man gleich zur Kasse gebeten . Stimmt das oder war das mal so vor ein paar Jahren? Gruss Sven |
|
||||
|
||||
Servus,
Steht in der "Hausordnung" im Vorverkauf sind sie erheblich günstiger. http://www.np-kornati.hr/en/tourism/rules-of-conduct
|
||||
|
||||
Wenn ihr euch in euren buchten trifft gehört das dazu???
|
|
||||
|
||||
Wo bezieht man dies? oder brauch man das?Wenn ihr euch in den Buchten trifft gehört das dazu??
Gruss Sven |
|
||||
|
||||
Sobald du den Anker in den Kornaten fallen lässt oder an einer Boje festmachst ist
die Gebühr fällig. Ich pers. wurde noch nie während der Fahrt bzw. an der Mole einer Konoba kontrolliert, d.h. aber nicht das auch das möglich sein kann.
|
||||
|
||||
Aha Ok, na wie ich gelesen habe bist du glaube ich im August auch noch da,würde mich gerne noch mal mit dir kurzschließen. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben wo ich Bargeld(€) in Kuna täusche?
Gruss Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja hi Dieter danke aber ich habe keinerlei Kredit oder bankkarte und mein anliegen war, ist es unproblematisch mit Bargeld vor Ort zu tauschen und wenn dann wo?
Gruss Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
...wo steht doch auch im Threat.... auf einer Bank, Es gibt auch überall offizielle Wechselstuben, die verlangen aber meist Provision. Trotzdem, Optimal ist das Geldziehen vom Automaten, da du dann den besseren Briefkurs erhältst.
|
||||
|
||||
An manchen Automaten werden dir während des Abhebeprozesses 2 Möglicheiten angeboten. Einmal ein fester Wechselkurs und einmal ein variabler. Wähle den Variablen.Vom gesparten kannst Du einmal Essen gehen.
|
||||
|
||||
In Kroatien kannst Du mittlerweile fast überall alternativ mit Euro oder Kuna zahlen. Nur : die Euro-Zahlung ist definitiv schlechter. Entweder ziehst Du Kuna am Bankomaten (= Nicht den angebotenen schlechten Fixkurs ("=Belasten Sie mein Konto mit XXX Euro" ) wählen, sondern "Belasten Sie mein Konto mit XXX Kuna".
Ohne EU-Hausbank kann man Bargeld in jeder Wechselstube tauschen. Die werben mit "ohne Provision", dafür ist der Wechselkurs dann schlechter. Fazit: Kroatien hat seit 1996 eine stabile, früher an die DM und heute an den Euro gekoppelte Währung - ähnlich wie der ÖS-Schilling zu DM-Zeiten. Die Schwankungen sind mininal, im Winter 1:7,8, im Sommer 1: 7,5. Wo man tauscht, ist eigentlich egal. Der Unterschied liegt, bezogen auf 250 Euro, bei plusminus 10 Euro. Ach, und was die Kornaten angeht: ich habe dort noch nie was gezahlt, wenn ich vor einer Konoba festgemacht und dort übernachtet habe. Und jetzt zahle ich auch in den Buchten nichts mehr, weil ich ein kroatisches Kennzeichen habe und Einheimischer bin....ätsch....
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (08.07.2015 um 01:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
drei Booten in der Lavsa, Danijel mit seiner Contessa und ŠB Registrierung, kroatische Freunde allerdings mit deutscher Registierung und in der Mitte wir Ösis. Alle drei bezahlt, unserer kroatischeN Bekannten hat der Parksheriff noch unterstellt, da sie natürlich auch verhandelt hat, eine Slowenin zu sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist so das während dem fahren keine Gebühr fällig ist. Auch an Bojen von Konobabetreibern ist keine fällig, somit nur während dem Ankern.
|
||||
|
||||
Ich war kürzlich 5 Tage in der Levrnaka, die Ranger sind mehrmals vorbei gekommen
aber in Levrnaka wird def. niemand abkassiert. Die Ranger dürfen auch keinen anhalten der in Gleitfahrt fährt, dazu ist einzig die Policija und Kapetanija bevollmächtigt.
|
||||
|
||||
In den Kornaten darf man max 8 Kn schnell sein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alex Geändert von Bernd (10.07.2015 um 13:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist DEFINITIV nicht richtig. Wir wurden bereits an der Boje eines Lokals kontrolliert und abkassiert. Meines Wissens nach ist es aber korrekt, dass man an Lokalstegen "sicher" ist, d.h. es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, wonach man hier nicht kontrolliert wird. Zumindest bin ich noch nie an einem Steg kontrolliert worden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry - die heizen immer am schlimmsten. |
|
||||
|
||||
Jetzt ne ganz dumme Frage von mir......
Ich war das letzte mal als 14 Jähriger (1984) in den Kornaten mit meinen Eltern unterwegs...Da gab es noch keine Nationalparkgebühren. Dieses Jahr fahre ich mit nem 36" Charterboot ab Sukosan..... Die Parkpreise verstehen sich, so denke ich pro Tag.... Das heißt ich muss vorher wissen für welche Tagen ich vorher ein Ticket "lösen" muss (Übernachtungen an Bojen bzw. Stegen von Konobas sind geplant so lange das Wetter "mitspielt").....gibts vielleicht sowas wie ne "Wochenkarte".....Wie gesagt...dumme Frage.... Grüße aus Nürnberg Gernot |
|
||||
|
||||
Sind im Juni das 3.mal durch die Kornaten. Unser mitgeführtes Ticket blieb auch diesmal unberührt. Übernachtung in Vrulje.
|
|||
|
|||
Grundsätzlich muss beim Eintritt + Aufenthalt in den NP bezahlt werden, egal wo man sich aufhält. das angebliche nicht abkassieren an der Mole bzw. Steg bei Restaurants ist weiter nichts als die übliche Mauschelei aus alten Zeiten, man drückt mal beide Augen zu, dafür gibts dann Gegenleistungen von umsonst Essen und Trinken, auch mit Opa und Oma am Wochenende mal umsonst und noch einiges mehr, dat isse noch uralter Brauch aus Jugozeiten und nicht so einfach abzustellen, Balkanmentalität,
gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis damals hatten die Tickets auch kein Ablaufdatum und so konnten sie auch im Folgejahr verwendet werden. Ob sich da was zwischenzeitlich geändert hat, kann sicher der eine oder andere hier sagen. L.G. Edwin PS: Erwarte Dir aber nicht zu viel von den Kornaten - man sollte sie zwar einmal gesehen haben, aber ein "Weltwunder" sind sie nicht. Eigentlich ist es eine kahle Mondlandschaft (meine Meinung), durch die man mit nur max. 8 Knoten fahren darf und die Lokale sind ziemlich teuer. Die benachbarte Telascica (Achtung eigener Nationalpark) ist IMHO deutlich schöner.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit den anderen Lokalen ist es ähnlich - reichlich teuer, dafür aber ziemlich mittelmäßig. OK, auch in den Kornaten gibt es noch einzelne Konobas, in denen man zu zivilen Preisen gut essen und in traumhafter Stille übernachten kann - aber ich denke nicht im Traum daran, euch zu verraten, wo.... Das Einzige, was mich noch in die Kornaten zieht, ist neben dem glasklaren Wasser die extrem jodhaltige Luft. Die soll ja sehr gesund sein, und nach drei Kornati-Tagen kann ich 14 Stunden am Stück schlafen. Obwohl: zuhause kann ich das auch...
|
|||
|
|||
Die Tickets sind ohne Datum, das wird von den Rangern eingestempelt - wenn kontrolliert wird. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, die Tickets im "Vorverkauf" zu besorgen.
Monika |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber egal, mit Dir will sich dann wahrscheinlich eh keiner treffen. Ich hoffe, Du hast keinen Boote-Forum-Wimpel gesetzt.