|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Richtig Das ist dann so etwa wie römisch-katholisch anlegen mit dem Marinero als "Heckanker" Und die Schraube steht auch, wenn der Heckanker draußen ist.
|
#27
|
|||
|
|||
Wie also genau (umgekehrt)? Kann der Logik leider nicht folgen.
|
#28
|
||||
|
||||
Buganker fallen lassen, zurückfahren und Heckanker fallen lassen, per Winsch vorfahren und dabei Kette Heckanker ausgeben.
Änderungen kursiv.
__________________
Beste Grüße John
|
#29
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt. Ist die beste Lösung! |
#30
|
||||
|
||||
Heckanker
Also wir waren gerade bei Heidelberg und Ankerten vor dem Schloss. Bei sehr starkem Abendwind ohne Heckanker nicht möglich.
Als Heckanker hatten wir einen 12 KG Faltanker mit 30 m Leine. Hält Bombe nach 5 meter und das jedesmal. Muss aber zum lösen überfahren werden
__________________
Soll eh mool eener saache des geht nedd....... |
#31
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt. Das machen die Berufler auch so. Gruß Manfred |
#32
|
|||
|
|||
Wie wahren auch in Heidelberg und haben das ganz große Kino miterlebt.
Durch den starken Wind von achtern trieben da die Boote rum wie Falschgeld. Es war schon lustig zu beobachten, wie sich manch einer angestellt hat. Das Thema Ankern scheint mancher nicht so ernst zu nehmen. Ich persönlich habe mir auch angewöhnt auf dem Neckar ( ist alles gepflastert) zuerst den Heckanker fest zu fahren und dann den Buganker zu setzen. Bei Wind von achtern ist der Heckanker der wichtigere.
__________________
Grüße vom Neckar Predi |
#33
|
|||
|
|||
Zitat:
Funktioniert aber nur wenn man Personal an Bord hat. |
#34
|
|||
|
|||
Wiso
Das Funktioniert auch im Einmannbetrieb Mit ein bißchen Übung ist das Machbar. Gruß Manfred |
#35
|
||||
|
||||
Warum nehmt ihr nicht den Buganker und dreht einfach mit dem Bug in die Strömung???
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#36
|
|||
|
|||
Weil nach Werfen des Buganker wieder zurück und dabei den Heckanker einholen musst.
|
#37
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil der starke Rückenwind stärker als die Strömung war.
|
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
weil die Strömung zu Tal geht und einen der Wind zu Berg treibt. Bei der Schlossbeleuchtung (um die es hier geht) liegen viele Boote im Päckchen und das dann in mehreren Reihen. Wenn da ständig die Ankerleine wegen des Windes entlastet und bei nachlassen des Windes Belastet ist kommt es schon mal vor das der Anker ausbricht und man treibt in die dahinterliegende Reihe. oder die Reihe dahinter ist windanfälliger und treibt durch den Wind auf die Reihe davor.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#39
|
||||
|
||||
Ok Gegenwind kenne ich auf dem Rhein so nicht aber sicher das ist dann logisch.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B024'53.0%22N+8%C2%B042'26.7%22E/@49.414338,8.70954,17z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x0
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#41
|
||||
|
||||
Ich dachte hier geht's darum welchen Heckanker wir benutzen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#42
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#43
|
||||
|
||||
Danke Herr Lehrer ich wüsste echt nicht was ich ohne dich machen würde[emoji23] [emoji23] [emoji23]
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#44
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Seiten um http://www.hsge.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=35:an kern-5-ankergeschirr&catid=15:praxistipps&Itemid=24 sind mit die Besten, die ich ueber die Grundlagen des Ankerns kenne. |
Themen-Optionen | |
|
|