boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.07.2015, 14:07
Benutzerbild von kieler2910
kieler2910 kieler2910 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: In der Nähe von Kiel
Beiträge: 51
Boot: Stingray 240CS 5.0MPI
Rufzeichen oder MMSI: DH2264 / 211516940
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Mirko, könntest Du das etwas besser für einen Laien erklären? Was und wo ist Klemme 61, bzw. D+ an einer Lima?
Hast du die Möglichkeit ein Foto von der Rückseite deiner Lichmaschine zu posten? Dann könnte ich es dir recht einfach erklären.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.07.2015, 14:27
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Ich versuche mal, da ran zu kommen. Bin gleich am Boot.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.07.2015, 14:58
Zmago Zmago ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 15
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Ingo,

Hatte mal ähnliches phänomen, die LIMA ist hängen geblieben, zwei gasstösse, dann ging es wieder - auch ein diesel MerCrusier d'4.2L
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.07.2015, 17:29
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

wenn die Kontrolllampe kaputt ist , lädt die Lima auch nicht.
Prüfe das mal zuerst.

Es gibt auch Leute die bauen LED s ein dann funktioniert auch nichts mehr. das möchte ich mal hier ausschließen
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.07.2015, 17:46
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Problem mit 2x ordentlich Gas geben behoben. Vielen Dank!!!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.07.2015, 17:46
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Lima liefert wieder 13,8 Volt!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.07.2015, 21:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.847
Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
wenn die Kontrolllampe kaputt ist , lädt die Lima auch nicht.
Prüfe das mal zuerst.

Es gibt auch Leute die bauen LED s ein dann funktioniert auch nichts mehr. das möchte ich mal hier ausschließen
Moin
Wenn die Kontrollampe kaputt ist leuchtet sie nicht,wewnn sie leuchtet ist sie auch mit D+verbunden.Aber der Kollege hat das Problem schon behoben.Meine Kontrolleuchte fängt auch an zu leuchten wenn der Motor im Leerlauf vor sich hintüdelt UND DER/DIE AKKU(S) GUT VOLL SIND.Etwas Drehzahlerhöhung oder das Einschalten eines Verbrauchers(Wasserpumpe,komlete Navibeleuchtung)und schon erlischt die Lampe.Bei mir liegt es daran,dass die Kontrolleuchte nur 3Watt hatt 1Watt mehr und man ist im empfolenem Bereich oder eben einen Wiederstand paralellschalten,ist mir aber zu viel getüdel.Ach so:Wer mit LEDs in dem Bereich rumhantiert wird wohl auch wissen welchen Wiederstand er paralell schalten muss um einen ausreichenden Erregerstrom zu bekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.07.2015, 22:48
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Problem mit 2x ordentlich Gas geben behoben. Vielen Dank!!!
Sag ich doch , auch wenn meine Lampe nicht piepst .
Freut mich für Dich das alles ohne größeren Aufwand wieder im Lot ist.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.07.2015, 08:58
Benutzerbild von kieler2910
kieler2910 kieler2910 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: In der Nähe von Kiel
Beiträge: 51
Boot: Stingray 240CS 5.0MPI
Rufzeichen oder MMSI: DH2264 / 211516940
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Problem mit 2x ordentlich Gas geben behoben. Vielen Dank!!!
Schön und gut wenn es wieder funktioniert - aber normal ist das trotzdem nicht wenn die Lima nicht schon bei niederen Drehzahlen vernünftig erregt wird und somit eine ausreichende Spannung liefert. (zumal es ja auch mal anders war...)

Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.07.2015, 11:02
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen
Schön und gut wenn es wieder funktioniert - aber normal ist das trotzdem nicht wenn die Lima nicht schon bei niederen Drehzahlen vernünftig erregt wird und somit eine ausreichende Spannung liefert. (zumal es ja auch mal anders war...)

Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten.
Ein Mechanikus meinte, dass die Kohlen runter sein könnten und dass sie deswegen höhere Drehzahlen benötigt als normal.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.07.2015, 11:41
Benutzerbild von kieler2910
kieler2910 kieler2910 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: In der Nähe von Kiel
Beiträge: 51
Boot: Stingray 240CS 5.0MPI
Rufzeichen oder MMSI: DH2264 / 211516940
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Ein Mechanikus meinte, dass die Kohlen runter sein könnten und dass sie deswegen höhere Drehzahlen benötigt als normal.
Aber nach dem Gasstoß erzeugt sie doch auch weiterhin Spannung wenn du wieder auf Leerlaufdrehzahl runter regelst, oder?

Ist gut möglich dass es die Kohlen sind. Dann aber bitte bald kontrollieren bzw. wechseln, bevor die vermeintlich defekten Kohlen den Schleifring zerstören. Das hatte ich mal mit einer Lichmaschine im Renault. Da durfte ich mir dann ne neue Lichtmaschine kaufen da das nicht zu reparieren ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.07.2015, 14:55
cologne cologne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Refrath bei Köln
Beiträge: 617
Boot: Waterland 850
285 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Also ich hatte im Winter die Batterien ausgebaut und vor dem einkranen wieder eingebaut .
Nach dem Start leuchtete meine Ladekontrolllampe. Dann hab ich mehr Gas gegeben und die Lampe ging aus.
Seitdem ist alles beim alten und meine Lampe geht nach dem Start des Motors nicht mehr an.
Könnte mir vorstellen das es bei Threadstarter genau so ist.
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.07.2015, 15:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.933
15.745 Danke in 8.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Was ich aus versehen einmal gemacht habe; ich habe das Zündschloss aus versehen einmal ausgeschaltet. Somit war die Elektronik kurz aus, aber da es ja ein Diesel ist, lief der Motor in der Zeit weiter. War aber nur ein kurzer Moment.

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Das sollte eigentlich nichts machen, weil die Maschine zwar weiterläuft aber die Batterie- kabel nicht unterbrochen werden.
Doch, das nimmt die "Zündung" weg, trennt die Batterie von der Lima.

(Bei den alten Segelboot Dieseln zumindest.

Sollte man nie machen wegen besagter Dioden. Kann schaden, muss nicht Ist mir auch schon ein paarmal passiert.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.07.2015, 15:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.933
15.745 Danke in 8.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Problem mit 2x ordentlich Gas geben behoben. Vielen Dank!!!
Oooh zu spät gelesen,

na dann ist ja alles wieder gut
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.07.2015, 00:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.847
Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Doch, das nimmt die "Zündung" weg, trennt die Batterie von der Lima.

(Bei den alten Segelboot Dieseln zumindest.

Sollte man nie machen wegen besagter Dioden. Kann schaden, muss nicht Ist mir auch schon ein paarmal passiert.
Moin
Ich meine da wird auch bei alten anlagen nur D+ab/angeschaltet mit dem Zündschloss,B+ist immer fest mit der Batterie verbunden,so dass die Lima ihren Strom auch los wird den sie mit der Resterregung erzeugt.
Bei mir gibt es kein "Zündschloss"weil sich der Anlasstaster in dem verschließbarem Deckshaus befindet,aktiviert wird der taster paralell mit der Kontrolllampe in der D+leitung mittels eines Kippschalters,den haben verspielte Naturen auch wärend der Diesel lief schon das eine oder andere mal betätigt,meine Limadioden sind nicht zu schaden gekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.